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E-Book

Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 26000

Eine Einführung mit Hinweisen für Anwender

AutorAnnette Kleinfeld, Judith Vitt, Matthias Thorns, Peter Franz
VerlagBeuth Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl166 Seiten
ISBN9783410212683
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,80 EUR
Die neue DIN ISO 26000 ist der Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung. Die Norm hilft jeder Organisation festzustellen, welche Form gesellschaftlicher Verantwortung sie übernehmen kann. Diese Erkenntnisse lassen sich für einen gelungenen Öffentlichkeitsauftritt und zur Verbesserung von Image und Ansehen nutzen. In diesem Beuth-Praxis-Band werden in einfacher Sprache die Kerngedanken und der Aufbau der Norm erläutert. Überblicksdarstellungen und leitende Fragen sollen allen Leser*innen dabei helfen, die Bedeutung der Norm im Kontext der eigenen Organisation abzuschätzen. Im Mittelpunkt stehen dabei Hilfestellungen zur Identifizierung von Stakeholdern, zur Abgrenzung des eigenen Einflussbereiches sowie zur Bestimmung von Relevanz und Signifikanz der einzelnen Kernthemen und Handlungsfelder.Hinweis: Im April 2021 ist der 'Leitfaden zur gesellschaftlichen Verantwortung' in das europäische Normenwerk übernommen worden und als DIN EN ISO 26000:2021-04 neu erschienen. Die Aussagen im Leitfaden sind dabei inhaltlich unverändert geblieben, sodass die Inhalte dieser Veröffentlichung uneingeschränkt auch auf die DIN EN ISO 26000 angewendet werden können.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Volltextsuche0
Gesellschaftliche Verantwortung nach DIN ISO 260001
Impressum / Copyright5
Geleitwort6
Vorwort8
Autoren10
Inhalt12
1 Einführung14
2 Normierung von Verantwortung?16
3 Entwicklung der ISO 2600019
4 Arbeiten mit dem Leitfaden21
5 Allgemeine Grundsätze26
5.1 Grundsätze gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 4)26
5.2 Anerkennung gesellschaftlicher Verantwortung und Einbindung der Anspruchsgruppen (Normabschnitt 5)34
6 Handlungsempfehlungen zu den Kernthemen gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 6)39
6.1 Die Bedeutung von Kernthemen und Handlungsfeldern (Normabschnitt 6.1)39
6.2 Erläuterungen zu den Kernthemen42
6.2.1 Kernthema Organisationsführung (Normabschnitt 6.2)42
6.2.2 Kernthema Menschenrechte (Normabschnitt 6.3)46
6.2.3 Kernthema Arbeitspraktiken (Normabschnitt 6.4)67
6.2.4 Kernthema Umwelt (Normabschnitt 6.5)81
6.2.5 Kernthema Faire Betriebs- und Geschäftspraktiken (Normabschnitt 6.6)95
6.2.6 Kernthema Konsumentenanliegen (Normabschnitt 6.7)106
6.2.7 Kernthema Einbindung und Entwicklung der Gemeinschaft (Normabschnitt 6.8)123
7 Umsetzungsempfehlungen138
7.1 Ansatzpunkte für die eigene Organisation (Normabschnitte 7.2 und 7.3)138
7.1.1 Schritt 1: Bestimmung der Ausgangslage139
7.1.2 Schritt 2: Gebührende Sorgfalt (Due Diligence)140
7.1.3 Schritt 3: Relevanz und Wesentlichkeit von Kernthemen und Handlungsfeldern142
7.1.4 Schritt 4: Bestimmung des Einflussbereichs144
7.1.5 Schritt 5: Festlegung von Prioritäten148
7.2 Integration in die eigene Organisation (Normabschnitt 7.4)148
7.2.1 Bewusstseinsbildung und Kompetenzaufbau149
7.2.2 Ausrichtung der Organisation auf gesellschaftliche Verantwortung151
7.2.3 Integration gesellschaftlicher Verantwortung in Führung und Verfahren der Organisation153
7.3 Kommunikation zur gesellschaftlichen Verantwortung (Normabschnitt 7.5)156
7.3.1 Qualität von Informationen156
7.3.2 Arten der Kommunikation157
7.3.3 Dialog mit Anspruchsgruppen (Stakeholder-Dialog)158
7.4 Glaubwürdigkeit im Kontext gesellschaftlicher Verantwortung (Normabschnitt 7.6)160
7.5 Verbesserung der eigenen Performance (Normabschnitt 7.7)163
7.6 Freiwillige Initiativen zur gesellschaftlichen Verantwortung (Normabschnitt 7.8)164
8 Ausblick167

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