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E-Book

Gesellschaftsorientierte pädagogische Bildung

Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2017
ReiheDidaktik der Pädagogik 2
Seitenanzahl272 Seiten
ISBN9783830987024
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis30,99 EUR
Das Buch thematisiert die gesellschaftliche Orientierung pädagogischer Bildung, insbesondere die Zuordnung des Schulfaches Pädagogik zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld an den Schulen und dessen entsprechende gesellschaftswissenschaftliche Profilierung. Es beinhaltet Analysen zu fachdidaktischen Konzepten, Lehrplänen, Diskursen, zu fachlichen Abgrenzungs- und Kooperationsverhältnissen des Pädagogikunterrichts und hält fachdidaktische Konzepte sowie Perspektiven zur gesellschaftswissenschaftlichen Profilierung des Faches bereit.
Die Beiträge bieten Anregungen zur konkreten gegenwarts- und zukunftsgemäßen unterrichtlichen Thematisierung der gesellschaftlichen Einfassung und Wirksamkeit von Erziehung und Bildung im Hinblick auf aktuelle Sozialisationsbedingungen.
Das Buch richtet sich an pädagogische Fachdidaktiker/innen, Bildungs- und Erziehungswissenschaftler/innen sowie ausgebildete und angehende Pädagogiklehrer/innen.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Einleitung
  3. Konturen eines gesellschaftswissenschaftlichen Pädagogikunterrichts. Beobachtungen und Überlegungen zu einem vernachlässigten fachdidaktischen Thema (Kirsten Bubenzer)
  4. Subjekt und Gesellschaft im Pädagogikunterricht. Zur Weiterentwicklung der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik (Edwin Stiller)
  5. Die integrale Macht kulturindustrieller Sozialisation als Herausforderung für die kulturpädagogische Praxis (Alf Hellinger)
  6. Pädagogische Urteilskraft als gesellschaftskritisches Reflexionsvermögen (Manuel Rühle)
  7. Medienbildung und Blended Learning. Von selbstbestimmten Individuen in einer mediatisierten Lebenswirklichkeit (Stephan Wedding)
  8. Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Konturen einer klärenden Ortsbestimmung auf allgemeiner Grundlage (Gernod Röken)
  9. Pädagogikunterricht im Spannungsfeld der Pädagogik und ihrer Nachbarwissenschaften (Fred Heindrihof)
  10. Das gesellschaftswissenschaftliche Profil des Pädagogikunterrichts zwischen pädagogischer Profilierung und fächerübergreifender Orientierung. Begründungen, Geschichte, Realität und Perspektiven (Jörn Schützenmeister)
  11. Autorin und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Impressum4
Inhalt5
Einleitung7
Konturen eines gesellschaftswissenschaftlichen Pädagogikunterrichts. Beobachtungen und Überlegungen zu einem vernachlässigten fachdidaktischen Thema (Kirsten Bubenzer)11
1. Einführung11
2. Der Stellenwert gesellschaftswissenschaftlicher Aspekte im fachdidaktischen Diskurs seit Ende der 1990er Jahre15
2.1 Der Stellenwert gesellschaftswissenschaftlicher Aspekte in Klaus Beyers Konzept eines HandlungspropädeutischenPädagogikunterrichts17
2.2 Der Stellenwert gesellschaftswissenschaftlicher Aspekte in Edwin Stillers Konzept einer Dialogischen Fachdidaktik21
2.3 Der Stellenwert gesellschaftswissenschaftlicher Aspekte im Kontext der neueren Diskussion um die pädagogische Perspektive25
2.4 Zusammenfassung: Leerstellen des aktuellen fachdidaktischen Diskurses31
3. Überlegungen zu einer gesellschaftswissenschaftlichen Profilierung des Faches Pädagogik33
3.1 Entwürfe für ein gesellschaftswissenschaftliches Fachprofil aus den 1970/80er Jahren33
3.2 Erträge und Einwände43
3.3 Konkretisierungen und Korrekturen46
3.3.1 Zielsetzungen eines gesellschaftswissenschaftlichen Pädagogikunterrichts47
3.3.2 Überlegungen zur Gegenstandskonstitution50
3.3.3 Konsequenzen für die methodische Gestaltung eines gesellschaftswissenschaftlichen Pädagogikunterrichts56
4. Schwierigkeiten und Aufgaben für eine gesellschaftswissenschaftliche Fachdidaktik59
Literatur62
Subjekt und Gesellschaft im Pädagogikunterricht. Zur Weiterentwicklung der Dialogischen Fachdidaktik Pädagogik (Edwin Stiller)65
1. Einführung65
2. Subjektorientierung als Leitkategorie der Dialogischen Fachdidaktik66
3. Zum Verhältnis von Pädagogik und Politik68
4. Zur Weiterentwicklung der Dialogischen Fachdidaktik72
5. Beispiele aus dem „Phoenix“78
5.1 „Eine Schule für alle? – Bildungsbiografien und Bildungsgerechtigkeit“81
5.2 „Welchen Einfluss auf Erziehungsziele und Erziehungspraxis soll der Staat nehmen?“83
6. Fazit und Perspektiven87
Literatur88
Die integrale Macht kulturindustrieller Sozialisation als Herausforderung für die kulturpädagogische Praxis (Alf Hellinger)91
1. Einleitung91
2. Kritik der ordnungspolitischen Schule: Schule, Staat, Staatschule92
3. Kritik der technischen Schule: Kultur, Technik, Kulturtechnik94
3.1 Grundstruktur der bürgerlichen Erziehungsvorstellung96
3.2 Verstellte Perspektive der sozialen Schule98
4. Kulturindustrielle Sozialisation: Reklame, Information, Befehl98
4.1 Kulturindustrie als Funktion von Herrschaft99
4.2 Enteignung subjektiver Erfahrungselemente100
4.3 Aushöhlung des inneren Bildersinnes101
4.4 Verdopplung der Realität101
5. Fazit: Emanzipative Kulturarbeit contra „Kulturelle Bildung“102
Literatur104
Pädagogische Urteilskraft als gesellschaftskritisches Reflexionsvermögen (Manuel Rühle)107
1. Zur Fragestellung107
2. Der Begriff der Urteilskraft nach Immanuel Kant107
3. Der historisch-systematische Ursprung der Pädagogik im Zeitalter der Aufklärung109
4. Die Dialektik der Aufklärung: Von der Herrschaftskritik zur Herrschaft instrumenteller Vernunft111
5. Pädagogik im Zeichen instrumenteller Vernunft113
6. Die pädagogische Idee als Ausgangs- und Bezugspunkt pädagogischer Urteilskraft115
7. Abschließende Überlegungen118
Literatur119
Medienbildung und Blended Learning. Von selbstbestimmten Individuen in einer mediatisierten Lebenswirklichkeit (Stephan Wedding)121
1. Mediatisierte Lebenswirklichkeit als Ausgangslage121
2. Medien – Begriffsbestimmung123
3. Medienbildung als Aufgabe der Schule127
4. Blended Learning als Szenario der Medienbildung132
5. Blended Learning – Kritische Würdigung138
Literatur139
Pädagogikunterricht als Fach des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes. Konturen einer klärenden Ortsbestimmung auf allgemeiner Grundlage (Gernod Röken)143
1. Das gesellschaftswissenschaftliche Aufgabenfeld im Rahmen der Oberstufenreform von 1972: Begründung der Oberstufenreform, Ziel des Aufgabenfeldes und die Rolle des Pädagogikunterrichtsseit der Gründung der „alten“ Bundesrepublik145
2. Aufgaben und Ziele des Faches Erziehungswissenschaft in den Empfehlungen für den Kursunterricht von 1973, in den Richtlinien von 1981, im Lehrplan Erziehungswissenschaft von 1999 und im Kernlehrplan Erziehungswissenschaft von 2013148
3. Fachdidaktische Berücksichtigungen und Begründungen – ein kursorischer und punktueller Überblick153
4. Pädagogikunterricht im Fächerverbund: Gemeinsam und doch unterschieden158
5. Pädagogikunterricht: Abgrenzung und Kooperation – exemplarisch dargestellt im Verhältnis zur Psychologie und zum Psychologieunterricht162
6. Pädagogikunterricht als Fach der gesellschaftswissenschaftlichen Fächergruppe und die daraus folgende allgemeine Ortsbestimmung: Die Eingebundenheit von Erziehung und Bildung bzw. deren historisch-gesellschaftliche Verfasstheit165
7. Die politische Dimension der Bildung, pädagogische und politische Bildung im Pädagogikunterricht169
8. Kritik als immanentes Prinzip des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes und Ausblick173
Literatur175
Pädagogikunterricht im Spannungsfeld der Pädagogik und ihrer Nachbarwissenschaften (Fred Heindrihof)181
1. Über ein pädagogisches Denken in Perspektiven182
2. Zur Differenz der Perspektiven von Pädagogik und Psychologie184
3. Eine pädagogische Kritik behavioristischer Lerntheorien im Pädagogikunterricht187
4. Eine gesellschaftstheoretische und philosophische Perspektive auf psychologische Lerntheorien – Unterrichtsvorschlag190
5. Pädagogikunterricht und Sozialwissenschaften195
6. Zu einer pädagogischen Kritik der Identitätstheorien196
7. Zu einer gesellschaftstheoretischen Kritik der Sozialisations- und Identitätstheorien201
8. Zu Pierre Bourdieus Gesellschaftsverständnis203
9. Sozialisation als Entwicklung des Habitus nach Bourdieu206
10. Der pädagogische Diskurs und Bourdieus Gesellschaftskritik208
11. Unterrichtliche Anknüpfungspunkte für ein pädagogisches und gesellschaftskritisches Denken210
12. Pädagogisches und gesellschaftskritisches Denken – ein Resümee214
13. Fazit216
Literatur217
Das gesellschaftswissenschaftliche Profil des Pädagogikunterrichts zwischen pädagogischer Profilierung und fächerübergreifender Orientierung. Begründungen, Geschichte, Realität und Perspektiven (Jörn Schützenmeister)221
1. Einleitung221
2. Genese der Aufgabenfelder der gymnasialen Oberstufe und die Zuordnung des Pädagogikunterrichts222
3. Das Unterrichtsfach Erziehungswissenschaft im Kontext gegenwärtiger Kernlehrpläne des gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeldes224
4. Inwiefern kann es wissenschaftstheoretisch begründet erscheinen, Pädagogikunterricht als gesellschaftswissenschaftliches Fach zu klassifizieren und auszurichten?230
5. Vorgaben und fachdidaktische Diskurse zwischen Abgrenzung und Kooperation des Pädagogikunterrichts im Hinblick auf dessen Zuordnung zum gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld237
6. Fachdidaktische Konzepte für die gesellschaftswissenschaftliche Profilierung des Pädagogikunterrichts245
7. Die gesellschaftliche Perspektive in veröffentlichten Lehr- und Lernmaterialien des Pädagogikunterrichts250
8. Themen und Präferenzen im Pädagogikunterricht – Pädagogikunterricht als Psychologie gewollt?256
9. Versuch eines zusammenfassenden Problemaufrisses zur gesellschaftswissenschaftlichen Dimensionierung des gegenwärtigen Pädagogikunterrichts und Ableitung von Perspektiven für seine gesellschaftswissenschaftliche Profilierung261
Literatur265
Autorin und Autoren271

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