Sie sind hier
E-Book

Gestaltung des internationalen Key Account Managements

Analyse vor dem Hintergrund der Internationalisierung des Konsumgütereinzelhandels

AutorAndrea Schlüter
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl296 Seiten
ISBN9783834968234
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Andrea Schlüter untersucht die Bedeutung strategischen und strukturellen Designs. Basierend auf Literaturrecherchen entwickelt die Autorin ein Modell, leitet Hypothesen ab und überprüft diese anhand einer empirischen Studie.

Dr. Andrea Schlüter promovierte bei Univ.- Prof. Dr. Prof. h. c. Swoboda an der Professur für Marketing und Handel der Universität Trier und arbeitet als Projektmanagerin bei einem Konsumgüterhersteller in Bielefeld.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort6
Vorwort8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis12
Tabellenverzeichnis13
Abkürzungsverzeichnis15
1 Einleitung17
1.1 Internationalisierung des Konsumgütereinzelhandels17
1.2 Internationales KAM in der Konsumgüterbranche19
1.3 Ziel und Vorgehensweise der Untersuchung21
2 Literaturübersicht und Konkretisierung der Forschungsfragen27
2.1 Abgrenzung grundsätzlicher Begrifflichkeiten27
2.2 Literatur zum KAM und zu Hersteller-Kunden-Beziehungen34
KAM-Gestaltung40
KAM-Erfolg43
Einflussfaktoren45
KAM-Gestaltung48
KAM-Erfolg49
Einflussfaktoren50
Bedeutung der Beziehungsqualität55
Gestaltung der Hersteller-Kunden-Beziehung58
Gestaltung von Hersteller-Handels-Beziehungen in der Konsumgüterbranche60
2.3 Literatur zur Internationalisierung des Konsumgütereinzelhandels63
Standardisierung der internationalen Marketingstrategien70
Zentralisierung der internationalen Beschaffung73
Interne Integration der Supply-Chain-Prozesse76
2.4 Zwischenfazit und Konkretisierung der Forschungsfragen79
Internationale KAM-Gestaltung80
Internationaler KAM-Erfolg und Auswirkungen der internationalen KAM-Gestaltung auf diesen82
Einflussfaktoren auf die internationale KAM-Gestaltung84
3 Konzeptionalisierung und Deduktion von Hypothesen87
3.1 Erklärungsrelevante Theorien87
Grundidee93
Bedeutung für diese Arbeit96
Grundidee99
Bedeutung für diese Arbeit102
Grundidee105
Bedeutung für diese Arbeit109
3.2 Konzeptioneller Rahmen und Hypothesenbildung110
Intensität der internationalen KAM-Aktivitäten118
Proaktivität der internationalen KAM-Aktivitäten120
Standardisierung der internationalen KAM-Aktivitäten121
Zentralisierung des internationalen KAM125
Spezialisierung des internationalen KAM127
Formalisierung des internationalen KAM129
Strategisches Muster der Kovariation132
Strukturelles Muster der Kovariation133
Integratives Muster der Kovariation134
Abhängigkeit des KA vom Hersteller137
Internationalisierungsgrad des KA139
Bereitschaft zur Zusammenarbeit des KA141
Zentralisierung der internationalen Beschaffungsaktivitäten des KA144
Standardisierung der internationalen Marktbearbeitung des KA146
Interne Integration der Supply-Chain-Prozesse des KA148
Abhängigkeit des Herstellers vom KA152
Internationalisierungsgrad des Herstellers154
Kundenorientierung des Herstellers157
Standardisierung der internationalen Marktbearbeitung des Herstellers158
3.3 Modellübersicht und Zusammenfassung der Hypothesen163
4 Empirische Studie168
4.1 Datengrundlage168
4.2 Operationalisierungen171
KA-bezogene Einflussfaktoren178
Herstellerbezogene Einflussfaktoren180
KA-bezogene Umfeldbedingungen der internationalen KAM-Beziehung183
Herstellerbezogene Umfeldbedingungen der internationalen KAM-Beziehung184
Externe Umfeldbedingungen der internationalen KAM-Beziehung184
4.3 Methodische Vorgehensweise186
Kodierungsfehler188
Item Non Response189
Behandlung fehlender Werte189
Bias-Tests der Datenbasis189
Internationaler KAM-Erfolg192
Internationale KAM-Gestaltung193
Einflussfaktoren der internationalen KAM-Gestaltung194
Umfeldbedingungen der internationalen KAM-Beziehung196
Trennschärfe der Konstrukte197
4.4 Ergebnisse der empirischen Untersuchung202
Fehler! erweisquelle konnte nicht gefunden werden.203
Internationaler KAM-Erfolg208
Internationale KAM-Gestaltung209
Einflussfaktoren der internationalen KAM-Gestaltung213
Direkter Einfluss der internationalen KAM-Gestaltungsdimensionen auf den inter-nationalen KAM-Erfolg215
Einfluss des Fit der internationalen KAM-Gestaltung auf den internationalen KAM-Erfolg216
KA-bezogene Einflussfaktoren219
Herstellerbezogene Einflussfaktoren220
KA-bezogene Umfeldbedingungen der internationalen KAM-Beziehung222
Herstellerbezogene Umfeldbedingungen der internationalen KAM-Beziehung225
Externe Umfeldbedingungen der internationalen KAM-Beziehung227
4.5 Diskussion der Befunde229
Bedeutung der strategischen KAM-Gestaltungsdimensionen231
Bedeutung der strukturellen KAM-Gestaltungsdimensionen234
Bedeutung der Integration der internationalen KAM-Strategie und KAM-Struktur236
Bedeutung der Einflussfaktoren aus der Marktstellung238
Bedeutung der Einflussfaktoren aus dem Marktbearbeitungsansatz240
Bedeutung der Einflussfaktoren aus der Marktstellung242
Bedeutung der Einflussfaktoren aus dem Marktbearbeitungsansatz244
5 Zusammenfassung, Implikationen und Limitationen246
5.1 Überblick246
5.2 Zusammenfassung der Forschungsergebnisse246
Konzeptionalisierung und Deduktion von Hypothesen247
Empirische Studie249
Erkenntnisse zu den Forschungsfragen250
5.3 Implikationen für die Forschung252
Konzeptionelle Beiträge252
Empirische Beiträge255
Ansatzpunkte für die weitere Forschung257
5.4 Implikation für das Management259
5.5 Limitationen261
Literaturverzeichnis264
Anhang 1: Trennschärfe der Konstrukte mit Umfeldbedingungen der inter-nationalen KAM-Beziehung294
Anhang 2: Reliabilität und Validität der Muster der Kovariation295

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

care konkret

care konkret

care konkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe aus der Pflegebranche kompakt und kompetent für Sie ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

Euphorion

Euphorion

EUPHORION wurde 1894 gegründet und widmet sich als „Zeitschrift für Literaturgeschichte“ dem gesamten Fachgebiet der deutschen Philologie. Mindestens ein Heft pro Jahrgang ist für die ...