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E-Book

Gestaltung einer Ontologie zur Beschreibung von eHealth Geschäftsmodellen

AutorPhilipp Richter
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl86 Seiten
ISBN9783668773325
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis34,99 EUR
Diplomarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Gesundheit - Digital Health Management, Note: 2,3, Technische Universität Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Gesundheitsindustrie sieht sich durch eine alternde Bevölkerung und steigenden Kosten mit unterschiedlichen Problemen konfrontiert. Die Nutzung von mobilen Informations- und Kommunikationstechnologien hat dabei das Potential, das Gesundheitswesen und deren Stakeholder effektiv und effizient zu unterstützen, beispielsweise bei der Bereitstellung von Diagnosedaten oder Behandlung von Patienten. Anwendungen oder Produkte, die diese Verbindung von Gesundheitsversorgung, Wirtschaftlichkeit sowie Informatik nutzen, nennt man eHealth Anwendungen. Häufig scheitern solche eHealth Anwendungen bereits als Pilotprojekte, nicht zuletzt durch das Fehlen passender Geschäftsmodelle. Um die Vorteile und Möglichkeiten, die das moderne Gesundheitswesen in Kombination mit eHealth Aspekten mit sich bringt, effektiv und effizient nutzen zu können, bedarf es einer Transformation in den herkömmlichen Geschäftsmodellen bzw. Geschäftsmodellontologien. Trotz dessen es für jedes Unternehmen oder jede Organisation wichtig ist, auf nachhaltige Geschäftsmodelle zurückzugreifen, um am Markt bestehen zu können, gibt es bisher kaum eHealth-spezifische Geschäftsmodelle. In diesem Kontext kann die richtige Gestaltung von Geschäftsmodellen mithilfe von passenden Ontologien dabei helfen, eine Übersicht aller geschäftsrelevanten Parteien sowie deren Zusammenhänge und Verbindungen untereinander zu erkennen, zu analysieren und zu vermitteln. Ziel der vorliegenden Forschungsarbeit ist die Entwicklung einer domänen-spezifischen Ontologie zur Beschreibung von eHealth Geschäftsmodellen. Mithilfe dieser soll es möglich sein, Geschäftsmodelle von eHealth Lösungen, Produkten und Dienstleistungen besser zu analysieren, zu kommunizieren und vergleichbarer zu machen. Die entwickelte Ontologie nutzt dabei das Ontologieverständnis von Geschäftsmodellen von OSTERWALDER (2004) und erweitertet dieses um eine Sichtweise auf Akteure aus dem eHealth Umfeld. Dabei spielt die Integration von eHealth-spezifischen Aspekten, wie bspw. Informationssicherheit und Datenschutz oder eine genauere Erfassung der genutzten Technologie eine entscheidende Rolle.

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