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Gesunde Lehrkräfte - guter Unterricht?

Ausprägung und unterrichtliche Relevanz des beruflichen Beanspruchungserlebens von Sportlehrkräften

AutorChristine Oesterreich
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl254 Seiten
ISBN9783658081393
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,96 EUR
Christine Oesterreich weist in ihrer empirischen Untersuchung basierend auf quantitativen Daten der SPRINT-Studie nach, dass die erlebte berufliche Beanspruchung von Sportlehrkräften ebenso unbefriedigend ausfällt wie bei Lehrkräften anderer Fächer. Im Hinblick auf die unterrichtliche Relevanz der erlebten Beanspruchung werden Sportlehrkräfte verschiedener Beanspruchungsmuster hinsichtlich ihres Unterrichts verglichen. Dabei zeigt sich, dass sich das Beanspruchungserleben aus Sicht der Sportlehrkräfte mindernd auf die Qualität ihres Unterrichts auswirkt, während dies aus Sicht der unterrichteten Schüler/innen nicht eindeutig zu belegen ist.

Christine Oesterreich arbeitet seit 2005 im Institut für Sportwissenschaft der Humboldt-Universität zu Berlin im Bereich Sportdidaktik und Unterrichtsforschung.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Abbildungsverzeichnis8
Tabellenverzeichnis10
Abkürzungsverzeichnis11
1 Einleitung12
2 Berufliche Beanspruchung18
2.1 Rahmenmodell der Belastung und Beanspruchung19
2.2 Theoretische Zugänge zu den Beanspruchungskonstrukten29
2.2.1 Stresserleben30
2.2.2 Burnout32
2.2.3 Arbeitszufriedenheit37
2.2.4 Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster43
2.3 Zusammenfassung und Zwischenfazit48
3 Beanspruchungserleben von (Sport-)Lehrkräften51
3.1 Besonderheiten des Sportunterrichts53
3.2 Beanspruchungserleben – empirischer Forschungsstand56
3.2.1 Stresserleben von Lehrkräften und Sportlehrkräften58
3.2.2 Burnout von Lehrkräften und Sportlehrkräften62
3.2.3 Arbeitszufriedenheit von Lehrkräften und Sportlehrkräften66
3.2.4 Arbeitsbezogenes Verhaltens- und Erlebensmuster von Lehrkräften und Sportlehrkräften75
3.3 Zusammenfassung82
4 Unterrichtliche Relevanz des Beanspruchungserlebens86
4.1 Das Angebots-Nutzungs-Modell der Unterrichtswirksamkeit87
4.1.1 Relevante Merkmale der Lehrperson90
4.1.2 Relevante Unterrichtsmerkmale94
4.1.3 Unterrichtsmerkmale – eine Frage der Perspektive101
4.1.4 Zwischenfazit104
4.2 Ergebnisse der Schulsportforschung105
4.3 Unterrichtliche Relevanz – Annahmen und Forschungsstand109
4.4 Zusammenfassung114
5 Anlage der empirischen Studien118
5.1 Zielstellungen118
5.2 Datengrundlage: Die DSB-SPRINT-Studie119
5.2.1 Konzeption der Teilstudie und Inhalte der Befragungen120
5.2.2 Stichprobenstrategie der quantitativen Teilstudie122
5.2.3 Fazit124
5.3 Konzeption der Analysen124
6 Beanspruchungsmuster von Sportlehrkräften130
6.1 Fragestellungen130
6.2 Methodisches Vorgehen131
6.2.1 Stichprobe131
6.2.2 Instrument133
6.2.3 Bildung der Beanspruchungsmuster137
6.3 Ergebnisse139
6.3.1 Beanspruchungsmuster von Sportlehrkräften139
6.3.2 Beanspruchungsmuster und soziostrukturelle Variablen143
6.3.3 Musterausprägung und Einsatz im Fach Sport148
6.4 Zusammenfassung und Diskussion149
7 Unterrichtliche Relevanz der Beanspruchungsmuster155
7.1 Fragestellungen und Hypothesen156
7.2 Methodisches Vorgehen159
7.2.1 Stichproben159
7.2.2 Instrumente161
7.2.3 Varianzanalytische Berechnungen172
7.3 Ergebnisse178
7.3.1 Unterrichtliche Relevanz des Beanspruchungserlebens aus Sicht der Lehrkräfte179
7.3.2 Unterrichtliche Relevanz des Beanspruchungserlebens aus Sicht derSchüler/innen191
7.4 Zusammenfassung und Diskussion207
8 Fazit und Ausblick217
Literaturverzeichnis226

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