Sie sind hier
E-Book

Gesundheit, Genuss und gutes Gewissen

Über Lebensmittelkonsum und Alltagsmoral

AutorJonas Grauel
Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2013
ReiheKulturen der Gesellschaft 10
Seitenanzahl330 Seiten
ISBN9783839424520
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis49,49 EUR
Welche Rolle spielt Moral beim Kauf und Konsum von Lebensmitteln? Um diese Frage zu beantworten, untersucht Jonas Grauel den Alltag 'gewöhnlicher' Menschen - anstelle vordefinierter Gruppen wie z.B. Bio-Käufer. Er arbeitet vier Orientierungsmuster heraus (Verantwortung, Authentizität, Selbstsorge, Bescheidenheit) und zeichnet nach, wie sich moralische Urteile in sozialen Beziehungen entwickeln. Schließlich zeigt der Autor, dass Konsummoral auch zur Distinktion von Gruppen mit höherem bzw. niedrigerem Sozialstatus dienen kann. Die Ergebnisse offenbaren: Moral ist in routinisierte Praktiken 'eingeschrieben', doch aufgrund der praktischen und ethischen Komplexität des Alltags liegt ein 'richtiger' Konsum keineswegs auf der Hand.

Jonas Grauel (Dr. phil.) ist wissenschaftlicher Mitarbeiter im Exzellenzcluster »Integrated Climate System Analysis and Prediction« (CliSAP) an der Universität Hamburg. Seine Forschungsschwerpunkte sind Konsum- und Wirtschaftssoziologie.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt5
Danksagung??????????????????????????????????7
1 Einleitung??????????????????????????????????????9
2 Konsum und Moral: Zum Forschungsstand in der Soziologie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????19
2.1 Menschliche Bedürfnisse und der Nutzen von Konsumgütern????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????20
2.2 Theoretische Perspektiven auf Konsum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2.3 Perspektiven auf die Moralität des Konsums??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????34
2.4 Fazit????????????????????????????????45
3 Die Forschungsperspektive????????????????????????????????????????????????????????????????????49
3.1 Moral als habituell verankerte Sinnkonstruktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????50
3.2 Moral im Geflecht von Alltagstätigkeiten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????78
3.3 Fazit: Implikationen und Lehren der Perspektive für Methodologie und Forschungsprogramm????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
4 Methodischer Zugang und Forschungspraxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????89
4.1 Rekonstruktive Methodologie und Dokumentarische Methode????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????90
4.2 Sampling und Zugang zum Feld??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????99
4.3 Interviewbedingungen und -durchführung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????103
4.4 Auswertungsschritte????????????????????????????????????????????????????????????106
5 Moralische Orientierungen beim Konsum von Lebensmitteln????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????111
5.1 Falldarstellungen????????????????????????????????????????????????????????114
5.2 Konzeptionen des ›guten‹ Konsums??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????186
6 Konsummoral in der Alltagspraxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????205
6.1 Die interaktive Verhandlung von Konsummoral im Kontext des Haushalts??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????206
6.2 Reflexivität und Routine??????????????????????????????????????????????????????????????????????227
7 Die sinnbezogene Wechselwirkung zwischen Konsummoral und sozialer Distinktion????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????241
7.1 Abgrenzungen nach ›unten‹????????????????????????????????????????????????????????????????????????245
7.2 Abgrenzungen nach ›oben‹??????????????????????????????????????????????????????????????????????260
7.3 Relativierung von vertikaler Ungleichheit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????270
7.4 Fazit????????????????????????????????273
8 Diskussion der Ergebnisse und theoretische Schlussfolgerungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????281
8.1 Konsummoral als Alltagsmoral??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????282
8.2 Das Verhältnis von Moral und Konsumpraxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????286
8.3 Konsummoral im Kontext sozialer Ungleichheit??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????293
Anhang??????????????????????????299
A: Beispielinterpretation????????????????????????????????????????????????????????????????299
B: Liste der Interviewpartner????????????????????????????????????????????????????????????????????????303
Literaturverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????307

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...