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E-Book

Gesundheits- und Kinderkrankenpflege

VerlagGeorg Thieme Verlag KG
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl936 Seiten
ISBN9783132415881
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis89,99 EUR
Dein idealer Begleiter in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege. Du startest in deinen Traumberuf in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege? Endlich kannst du in dem Bereich aktiv werden, der dir am Herzen liegt! Du möchtest auch schwierige Situationen sehr gut meistern? Dann ist dieses Buch dein idealer Begleiter. Die Autorinnen und Autoren, alle mit langjähriger Erfahrung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, präsentieren das gesamte Fachwissen der Ausbildung praxisnah und handlungsorientiert. Sie begleiten dich sicher vom ersten Tag der Ausbildung bis zum Examen und darüber hinaus. Schnell findest du in diesem Standardlehrwerk die richtigen Antworten auf alle deine Fragen in der Pflege - vom Frühgeborenen bis zum jungen Erwachsenen. Kompakt zusammengefasst und mit vielen Fotoserien und Grafiken leicht verständlich erklärt. Besonders geeignet auch für die Ausbildung in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege im Rahmen der Generalistik und für die Unterstützung im Vertiefungseinsatz Pädiatrie. Gegliedert in folgende Buchteile: - Teil I: Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern - Teil II: Beobachtung und Unterstützung des Kindes und seiner Eltern - Teil III: Unterstützung und Betreuung in speziellen Pflegesituationen - Teil IV: Mitwirken bei der Diagnostik und Therapie Dieses Buch bietet dir alles, was du für deinen Traumberuf brauchst!

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Innentitel6
Impressum7
Vorwort8
Dank9
Inhaltsverzeichnis10
Anschriften30
Teil I Grundlagen der Pflege und Betreuung von gesunden und kranken Kindern31
1 Professionelle Pflege34
Was ist Pflege?34
Definitionen34
Informelle und berufliche Pflege35
Profession35
Historische Entwicklung der Pflege35
Prähistorie (3000 v. Chr.)35
Antike (1000 v.€?Chr. bis 500 n.€?Chr.)36
Frühes Mittelalter (500 bis 900)36
Spätes Mittelalter (1200 bis 1400)36
Frühe Neuzeit (Ende 15 Jh. bis Anfang 18. Jh.)36
Ende der Neuzeit (Ende 18. Jh. bis Ende 19. Jh.)36
Vor dem Ersten Weltkrieg36
Nationalsozialismus (1933?–?1945)36
Nach dem Zweiten Weltkrieg36
Historische Entwicklung der Kinderkrankenpflege37
Frühes Mittelalter37
Ende des 18. Jahrhunderts37
19. Jahrhundert/Anfang des 20. Jahrhunderts37
Nach dem Ersten Weltkrieg37
Nach dem Zweiten Weltkrieg37
Aktueller Stand und Zukunftsperspektiven38
Berufsbild und Arbeitsfelder38
Berufsbild38
Arbeitsfelder39
Pflegeausbildung39
Gesetz über die Berufe in der Krankenpflege (KrPflG)39
Ausbildungs- und Prüfungsverordnung (KrPflAPrV)40
Reform der Pflegeausbildung42
Berufskompetenzen42
Modelle von Gesundheit und Krankheit43
Salutogenese44
Pflegemodell nach Roper et al.: Gesundheit/Krankheit45
2 Ethik in der Pflege47
Was ist Ethik?47
Moral47
Normen und Werte47
Maxime48
Sprichwörter48
Goldene Regel49
Handlungen49
Formen der Ethik49
Deontologie49
Teleologie49
Utilitarismus49
Verantwortungsethik50
Bioethik50
Menschenbilder50
Menschenrechte50
Grundrechte der Bundesrepublik Deutschland51
Pflegeethik51
ICN-Ethik-Kodex für Pflegende52
Kultursensible Pflege52
Aspekte der kultursensiblen Pflege53
Kulturspezifische und religiöse Besonderheiten der islamischen Lebensordnung55
3 Qualitätssicherung in der Pflege57
Was ist Qualität?57
Qualitätsentwicklung/Qualitätsmanagement in der Pflege58
Pflegeprozess61
Entwicklung des Pflegeprozesses61
Erster Schritt – Einschätzen des Pflegebedarfs61
Zweiter Schritt – Planung der Pflege62
Dritter Schritt – Durchführung der Pflege64
Vierter Schritt – Evaluierung der Pflege65
Implementierung des Pflegeprozesses65
Pflegedokumentation und Berichterstattung66
Computergestützte Dokumentation66
Pflegediagnosen und Gesundheitsdiagnosen67
Klassifikationssysteme67
Klassifizierung von Pflegediagnosen67
Formen von Pflegediagnosen68
Pflegestandards69
Formen der Pflegestandards69
Nationale Expertenstandards in der Pflege70
Pflegekonzepte, -modelle, -theorien71
Begriffsdefinitionen71
Historische Einordnung von Pflegemodellen und -theorien72
Einordnung von Pflegetheorien nach Meleis72
Weitere Modelle zur Einordnung73
Pflegemodell von Dorothea Orem73
Auf einem Lebensmodell beruhendes Pflegemodell74
Pflegewissenschaft/Pflegeforschung78
Pflegewissenschaft78
Pflegeforschung79
Mitarbeiterqualifikation – lebenslanges Lernen81
Weiterbildung und Studium81
Arbeiten mit Fachliteratur und Internet81
4 Pflegerecht und Ökonomie85
Pflegerecht85
Strafrecht85
Straftatbestände88
Zivilrecht91
Elterliche Sorge96
Kinderschutzrechte96
Arbeitsrecht97
Vergütungsregelung bei einem stationären Aufenthalt im Krankenhaus (Diagnosis Related Groups – DRG)98
Rechtsgrundlage98
Eingruppierung in eine DRG99
Vergütung99
5 Arbeitsfelder der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege103
Einführung103
Konsequenz für das tägliche pflegerische Handeln103
Rolle der Pflegenden103
Gesundheitsförderung und Prävention im Kindesalter104
Neue Herausforderungen im Gesundheitswesen104
Definitionen105
Ausgangssituation der Familie106
Zentrale Setting-Ansätze107
Aufgabenschwerpunkte108
Zusammenarbeit im interdisziplinären Team112
Belastungen und Bewältigungsstrategien112
Gesetzliche Grundlagen112
Qualitätssichernde Maßnahmen112
Pädiatrische Gesundheitseinrichtungen113
Stationäre pädiatrische Einrichtungen113
Ambulanzen, Tageskliniken, Überleitungspflege114
Organisation der pflegerischen Versorgung114
Aufgabenschwerpunkte der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege114
Interdisziplinäres therapeutisches Team115
Kind und Angehörige in der Kinderklinik115
Belastungen und Bewältigungsstrategien116
Qualitätssichernde Maßnahmen117
Pflege und Betreuung im häuslichen Umfeld117
Arbeitsfelder119
Aufbau und Organisationsstrukturen119
Aufgabenschwerpunkte119
Rechtliche und ökonomische Rahmenbedingungen122
Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen124
Definitionen125
Rehabilitation von Kindern und Jugendlichen127
Voraussetzungen für eine stationäre Rehabilitation129
Träger und Leistungen der Rehabilitation129
Antragsverfahren130
Geeignete Rehabilitationseinrichtungen130
Rehabilitationskonzept130
Zusammenarbeit im Rehabilitationsteam132
Spezifische Belastungen und Bewältigungsmöglichkeiten133
Qualitätsmanagement133
Selbsthilfe134
Strukturierte Aufnahme, Verlegung und Entlassung135
Bedeutung für das Kind und seine Familie135
Strukturierte Aufnahme135
Administrative Tätigkeiten141
Verlegung eines Kindes141
Entlassung eines Kindes142
Qualitätsentwicklung im Rahmen der Entlassung142
Pflegeüberleitung144
Pflegerisches Case-Management145
Entwicklung145
Ziele146
Aufgaben einer Case-Managerin146
Situation pflegender Angehöriger148
Aussichten für Pflegefachkräfte148
6 Wachstum und Entwicklung151
Begriffsdefinition151
Einflussfaktoren auf die Entwicklung151
Bedeutung von Genetik und Epigenetik151
Bedeutung der Umwelt152
Aktive Selbststeuerung152
Wechselseitige Abhängigkeit von Anlage, Umwelt und Selbststeuerung152
Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse153
Kritische Lebensereignisse153
Entwicklungsaufgaben153
Entwicklungsabschnitte153
Pränatale Entwicklung156
Entwicklung im Säuglingsalter (0–2‚?Jahre)156
Entwicklung in der frühen Kindheit (2–4 Jahre)159
Entwicklung in der mittleren Kindheit (4–6 Jahre)160
Entwicklung im Schulalter (6–12 Jahre)161
Entwicklung im Jugendalter (12–18 Jahre)161
Entwicklung der Bindungsfähigkeit163
Bonding163
Bindung und Bindungsqualität163
Entwicklungsabweichungen164
Entwicklungsverzögerungen164
Entwicklungsstörungen165
Entwicklungsfördernde Therapiekonzepte165
Basale Stimulation166
Grundelemente167
Zentrale Ziele/Lebensthemen168
Reflexion170
Massage von Babys und Kindern170
Grundlagen171
Formen der Massage171
Voraussetzungen für die Massage172
Wirkung der Babymassage172
7 Erleben und Bewältigen von Gesundheitsstörungen im Kindes- und Jugendalter175
Erleben und Bewältigen von Krankheit in den verschiedenen Entwicklungsphasen175
Kinder bis zum 3. Lebensjahr175
Kinder vom 3.–?6. Lebensjahr175
Kinder vom6.–12. Lebensjahr176
Jugendliche ab dem 12. Lebensjahr176
Familiäre Einflussfaktoren auf das Erleben und Bewältigen von Krankheit177
Kommunikation mit erkrankten Kindern und Jugendlichen177
Leben mit chronischer Krankheit und Behinderung178
Begriffsbestimmung chronische Krankheit178
Begriffsbestimmung Behinderung178
Behinderte und chronisch kranke Kinder in der Familie178
Kinder und Jugendliche im Krankenhaus183
Auswirkungen von Krankenhausaufenthalten183
Bedürfnisse von Kindern im Krankenhaus184
EACH-Charta186
Unterstützungsstrategien186
8 Familienorientierte Pflege und Betreuung191
Definition Familie191
Lebensformen in der Bevölkerung191
Familienbegriff192
Wandel familiärer Lebensformen192
Familienstrukturen im Wandel192
Fazit193
Funktion der Familie193
Familie als System193
Theorie des systemischen Gleichgewichts von Marie-Luise Friedemann193
Rolle der Eltern194
Rolle der Geschwister195
Familie und Peers195
Pflegerische Aufgaben in Bezug auf die Familie195
Elternintegration196
Voraussetzungen196
Umsetzungsmöglichkeiten197
Patienten- und Familienedukation197
Stellenwert in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege198
Begriffsklärungen198
Beratung im Pflegeprozess200
Beratungssituationen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege204
Qualifizierungsmöglichkeiten205
9 Pflegerische Beobachtung – Wahrnehmen, Beobachten, Beurteilen, Handeln207
Grundlagen der Wahrnehmung und Beobachtung207
Wahrnehmungsprozess207
Wahrnehmungsgesetze207
Beeinflussende Faktoren208
Beobachtungs- und Beurteilungsfehler208
Erster Eindruck208
Stereotypen und Vorurteile208
Berufliche Wahrnehmung208
Beobachtungsqualität – Gütekriterien209
Qualität von Daten209
Beobachtung im Pflegeprozess209
Beobachtungsformen209
Teilnehmende und nicht teilnehmende Beobachtung209
Fremd- und Selbstbeobachtung210
Subjektive Beobachtung210
Objektive Beobachtung210
Unsystematische Beobachtung211
Systematische Beobachtung211
Verlässliches Beobachtungsergebnis212
Pflegerischer Beobachtungsprozess212
Ziele pflegerischer Beobachtung212
Schritte des Beobachtungsprozesses212
Beobachtungssystem213
Beobachtungsbereiche213
Beobachtung von Kindern214
Einfühlsame Beobachtung214
Beobachtungskompetenz von Pflegenden214
Aufbau von Beobachtungskompetenz bei Eltern und Kind214
Dokumentation und Informationsweitergabe215
Teil II Beobachtung und Unterstützung des Kindes und seiner Familie217
10 Kommunizieren220
Bedeutung220
Beeinflussende Faktoren220
Körperliche Faktoren220
Alters- und entwicklungsbedingte Faktoren221
Psychologische Faktoren221
Soziokulturelle Faktoren221
Wirtschaftliche/politische Faktoren223
Umgebungsabhängige Faktoren223
Beobachten und Beurteilen223
Kommunikationsprozess223
Kommunikationsformen225
Individuelle Situationseinschätzung228
Kommunikation im Pflegeprozess228
Förderung der Sprachentwicklung228
Kommunizieren mit hörgeschädigten Kindern229
Kommunizieren mit sehgeschädigten Kindern230
Kommunizieren mit geistig behinderten Kindern231
Kommunizieren mit sprachgestörten Kindern232
Kommunizieren mit fremdsprachigen Kindern233
Kommunizieren bei beeinträchtigter Körpersprache233
Kommunikationshilfsmittel234
Berufliche Kommunikation236
Gesprächstechniken236
Patientenbezogene Kommunikation239
Schmerz239
Begriffsbestimmungen240
Schmerzerfassung240
Umgang mit chronischen Schmerzen242
Pflegemaßnahmen bei Schmerzen243
Schmerzbewältigung243
11 Atmen und Kreislauf regulieren247
Bedeutung247
Atmung: beeinflussende Faktoren247
Atmung: Beobachten und Beurteilen247
Zählen der Atemzüge247
Indirekte Beobachtung der Atmung248
Physiologische Atmung (Eupnoe)248
Abweichungen248
Individuelle Situationseinschätzung248
Atmung: Pflegemaßnahmen252
Luftqualität252
Atemtechnik252
Atemunterstützende Körperpositionen252
Atemübungen254
Atemstimulierende Einreibungen256
Sekretlockernde Maßnahmen256
Sekretlösende Maßnahmen257
Sekretentleerende Maßnahmen259
Sauerstofftherapie260
Pneumonieprophylaxe263
Puls: beeinflussende Faktoren264
Puls: Beobachten und Beurteilen264
Fühlen des Pulses264
Weitere Möglichkeiten der Herzfrequenzmessung265
Abweichungen266
Individuelle Situationseinschätzung266
Puls: Pflegemaßnahmen268
Vermeidung von Belastungsfaktoren268
Belastungsarme Lebensführung268
Sichere medikamentöse Therapie268
Blutdruck: beeinflussende Faktoren269
Blutdruck: Beobachten und Beurteilen269
Messen des Blutdrucks269
Abweichungen271
Individuelle Situationseinschätzung271
Blutdruck: Pflegemaßnahmen272
Prävention272
Maßnahmen bei Hypotonie273
Hypertonie273
12 Körpertemperatur regulieren275
Bedeutung275
Beeinflussende Faktoren275
Körperliche Faktoren275
Psychische Faktoren275
Soziokulturelle Faktoren276
Umgebungsabhängige Faktoren276
Wirtschaftliche Faktoren276
Beobachten und Beurteilen276
Messen der Körpertemperatur276
Physiologische Körpertemperatur281
Abweichende Körpertemperaturen282
Erhöhte Körpertemperatur282
Verminderte Körpertemperatur285
Schweiß285
Individuelle Situationseinschätzung287
Pflegemaßnahmen287
Prävention und Unterstützen beim Regulieren der Körpertemperatur287
Pflege eines Kindes mit Fieber288
Pflege eines Kindes mit Hypothermie291
Physikalische Therapie292
Trockene Wärme- und Kälteanwendungen292
Hydrothermotherapie294
Wickel und Auflagen296
13 Sich sauber halten und kleiden301
Bedeutung301
Körperpflege und Kleidung301
Gewaschen werden301
Die Hände der Pflegenden301
Beeinflussende Faktoren301
Körperliche Faktoren301
Psychologische Faktoren301
Soziokulturelle Faktoren301
Umgebungsabhängige Faktoren302
Beobachten und Beurteilen302
Entwicklung der Selbstständigkeit302
Haut, Schleimhaut und Hautanhangsgebilde303
Abweichungen304
Individuelle Situationseinschätzung306
Pflegemaßnahmen306
Intakte Haut306
Allgemeine Regeln beim Waschen307
Baden308
Duschen310
Ganzwaschung311
Zahn- und Mundpflege315
Haarpflege319
Nagelpflege321
Wickeln321
Sonnenschutz322
Pflegemaßnahmen bei der LA „Sich kleiden“322
Auswahl von Kleidung322
Hilfestellung beim An- und Ausziehen323
14 Essen und Trinken327
Bedeutung327
Beeinflussende Faktoren327
Körperliche Faktoren327
Psychische Faktoren328
Soziokulturelle Faktoren328
Umgebungsabhängige Faktoren329
Beobachten und Beurteilen329
Physiologische Ernährung329
Abweichungen334
Individuelle Situationseinschätzung341
Pflegemaßnahmen343
Präventive Ernährungsberatung343
Ernährung der Schwangeren344
Ernährung der Stillenden344
Ernährung des Säuglings344
Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme356
Besondere Ernährungssituationen von Kindern mit Gesundheitsstörungen357
15 Ausscheiden367
Bedeutung367
Lebensspanne367
Abhängigkeit und Unabhängigkeit367
Umgang mit Ekelgefühlen367
Beeinflussende Faktoren368
Beobachten und Beurteilen der Urinausscheidung368
Physiologische Urinausscheidung368
Pathologische Abweichungen368
Individuelle Situationseinschätzung369
Pflegemaßnahmen zur Urinausscheidung370
Physiologische Nieren- und Harnableitungsfunktion370
Hilfestellung zur physiologischen Urinausscheidung370
Gewinnung von Spontanurin371
Hilfestellung bei Urininkontinenz372
Katheterisieren und Punktieren der Harnblase374
Messende Verfahren381
Urinuntersuchungen383
Beobachten und Beurteilen der Stuhlausscheidung384
Physiologische Stuhlausscheidung384
Abweichungen384
Individuelle Situationseinschätzung384
Pflegemaßnahmen386
Physiologische Darmtätigkeit386
Hilfestellung zur Stuhlentleerung386
Hilfestellung bei Verdauungs- und Defäkationsstörungen387
Einläufe390
Darmspülungen394
Stuhluntersuchungen395
16 Sich bewegen399
Bedeutung399
Beeinflussende Faktoren399
Körperliche Faktoren399
Psychische Faktoren399
Umgebungsabhängige Faktoren399
Soziokulturelle Faktoren399
Beeinflussende Faktoren im Krankenhaus399
Beobachten und Beurteilen399
Physiologische Entwicklung399
Abweichungen400
Bewegungsunterstützende Maßnahmen403
Individuelle Situationseinschätzung405
Pflegemaßnahmen405
Prophylaxen405
Kinaesthetics Infant Handling411
Unterstützen einer Körperposition417
Rückenschonende Arbeitsweisen420
17 Schlafen423
Bedeutung423
Beeinflussende Faktoren423
Körperliche Faktoren423
Psychische Faktoren423
Soziokulturelle Faktoren424
Umgebungsabhängige Faktoren424
Wirtschaftliche Faktoren424
Beobachten und Beurteilen424
Physiologischer Schlaf424
Abweichungen im Schlafverhalten426
Bewusstsein426
Individuelle Situationseinschätzung428
Pflegemaßnahmen428
Gesunde Schlafumgebung428
Fördern des gesunden Schlafs429
Einschlafrituale430
Beruhigende Maßnahmen430
Schlaffördernde Positionen430
Krankenbett431
Einsatz und Handhabung des Klinikbettes431
18 Für eine sichere Umgebung sorgen435
Bedeutung435
Beeinflussende Faktoren435
Körperliche Faktoren435
Psychische Faktoren435
Soziokulturelle Faktoren435
Umgebungsabhängige Faktoren435
Wirtschaftliche Faktoren436
Beobachten und Beurteilen436
Individuelle Situationseinschätzung436
Pflegemaßnahmen436
Hygiene437
Persönliche Hygiene und Berufsbekleidung440
Umgang mit Arzneimitteln441
Transport eines Kindes444
Unfallprävention444
Sicherheit am Arbeitsplatz446
19 Sich beschäftigen, spielen und lernen449
Bedeutung449
Bedeutung für das kranke Kind449
Bedeutung für Pflegefachkräfte449
Beeinflussende Faktoren449
Beobachten und Beurteilen449
Spielverhalten450
Individuelle Situationseinschätzung451
Pflegemaßnahmen451
Grundsätze451
Spielen im Krankenhaus451
Bedeutung des Spielens für kranke Kinder452
Spiele für bettlägerige Kinder454
Spiele ohne Spielzeug455
Umgang mit (Bilder-)Büchern456
Basales Spielen mit behinderten Kindern456
Digitale Medien457
20 Mädchen oder Junge sein459
Bedeutung459
Allgemeines459
Sexuelle Belästigung460
Beeinflussende Faktoren460
Beobachten und Beurteilen460
Entwicklung der Geschlechtsidentität460
Besonderheiten461
Individuelle Situationseinschätzung461
Pflegemaßnahmen462
Wahrung der Intimsphäre462
Menstruationshygiene463
21 Sterben465
Bedeutung465
Beeinflussende Faktoren465
Körperliche Faktoren465
Psychologische Faktoren465
Soziokulturelle Faktoren465
Umgebungsabhängige Faktoren465
Wirtschaftliche Faktoren466
Beobachten und Beurteilen466
Entwicklung des Todesverständnisses466
Begriffsbestimmungen466
Sterbeprozess467
Individuelle Situationseinschätzung468
Sterbebegleitung468
Begriffsbestimmungen468
Umgang mit Sterben und Tod469
Pflegemaßnahmen beim sterbenden Kind469
Maßnahmen nach Eintritt des Todes469
Besonderheiten in der Begleitung470
Berücksichtigung religiöser Bedürfnisse472
Teil III Unterstützung und Betreuung in speziellen Pflegesituationen475
22 Das gesunde Neugeborene und seine Eltern478
Bedeutung478
Erstversorgung478
Maßnahmen im Kreißsaal478
Einschätzen des Gesundheitszustandes481
Verlegung des Neugeborenen482
Aufgaben der Neugeborenenpflege482
Physiologische Besonderheiten des Neugeborenen483
Pflegebedarf einschätzen485
Pflegeziele und -maßnahmen485
Diagnostische und prophylaktische Maßnahmen489
Entlassungsgespräch490
23 Pflege der Schwangeren und der Wöchnerin493
Bedeutung493
Entbindungseinrichtungen493
Dauer und Kennzeichen des Wochenbetts495
Pflegebedarf einschätzen496
Pflegeziele und Pflegemaßnahmen496
Laktation501
Physiologie der Milchbildung501
Stillen503
Brustpflege507
Pflege der Wöchnerin mit Mastitis puerperalis510
Ursache und Auswirkung510
Pflegebedarf einschätzen510
Pflegeziele und -maßnahmen510
24 Pflege von Frühgeborenen513
Bedeutung513
Bedeutung für das Baby513
Bedeutung für die Eltern513
Pflege eines zu früh geborenen Kindes513
Auswirkungen513
Pflegebedarf einschätzen514
Pflegeziele und -maßnahmen514
Familienorientierte Pflege523
Spezielle Pflegemethoden525
Nachsorge527
25 Pflege von Kindern mit Störungen in der Neugeborenenperiode529
Bedeutung529
Pflege eines Neugeborenen mit Hyperbilirubinämie529
Allgemeine Grundlagen529
Pflegebedarf einschätzen529
Pflegeziele und -maßnahmen529
Pflege eines Neugeborenen mit Infektion531
Ursache und Auswirkung531
Pflegebedarf einschätzen532
Pflegeziele und -maßnahmen532
Pflege eines Neugeborenen mit Hypoglykämie532
Ursache und Auswirkung532
Pflegebedarf einschätzen533
Pflegeziele und -maßnahmen533
Pflege eines Neugeborenen mit drogenabhängiger Mutter534
Ursache und Auswirkung534
Pflegebedarf einschätzen535
Pflegeziele und -maßnahmen535
26 Pflege von Kindern mit Störungen des Sinnessystems537
Bedeutung537
Allgemeine Maßnahmen bei Erkrankungen des Auges537
Augentropfen und -salben538
Augenspülung539
Augenverbände539
Augenprothesen und Kontaktlinsen539
Pflege eines Kindes mit Strabismus540
Ursache und Auswirkung540
Pflegebedarf einschätzen540
Pflegeziele und -maßnahmen540
Pflege eines Kindes mit Verletzungen des Auges und der Lider541
Ursache und Auswirkung541
Pflegebedarf einschätzen541
Pflegeziele und -maßnahmen541
Pflege eines Kindes mit Glaukom (grüner Star)541
Ursache und Auswirkung541
Pflegebedarf einschätzen542
Pflegeziele und -maßnahmen542
Pflege eines Kindes nach Augenoperation542
Ursache und Auswirkung542
Pflegebedarf einschätzen542
Pflegeziele und -maßnahmen542
Bedeutung542
Allgemeine Maßnahmen bei Erkrankungen des HNO-Systems543
Nasentropfen und Nasensalben543
Ohrentropfen543
Pflege eines Kindes mit einer akuten Otitis media544
Ursache und Auswirkung544
Pflegebedarf einschätzen544
Pflegeziele und -maßnahmen544
Pflege eines Kindes bei Tonsillitis, nach Tonsillektomie (TE) und Adenotomie (AT)546
Ursache und Auswirkung546
Pflegebedarf einschätzen546
Pflegeziele und -maßnahmen546
Pflege eines Kindes mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte547
Ursache und Auswirkung547
Pflegebedarf einschätzen548
Pflegeziele und -maßnahmen549
Bedeutung552
Pflege eines Kindes mit Soor552
Ursache und Auswirkung552
Pflegebedarf einschätzen553
Pflegeziele und -maßnahmen553
Pflege eines Kindes mit Neurodermitis555
Ursache und Auswirkung555
Pflegebedarf einschätzen557
Pflegeziele und -maßnahmen557
Pflege eines Kindes mit thermischen Verletzungen562
Ursache und Auswirkung562
Pflegebedarf einschätzen564
Pflegeziele und -maßnahmen565
27 Pflege von Kindern mit Störungen des Atemsystems573
Bedeutung573
Pflege eines Kindes mit Pneumonie574
Ursache und Auswirkung574
Pflegebedarf einschätzen575
Pflegeziele und -maßnahmen575
Pflege eines Kindes mit Asthma bronchiale576
Ursache und Auswirkung576
Pflegebedarf einschätzen577
Pflegeziele und -maßnahmen577
Pflege eines Kindes mit Mukoviszidose582
Ursache und Auswirkung582
Pflegebedarf einschätzen582
Pflegeziele und -maßnahmen582
28 Pflege von Kindern mit Störungen des Herz-Kreislauf-Systems589
Grundlagen589
Pflege eines Kindes mit Herzinsuffizienz589
Ursache und Auswirkung589
Pflegebedarf einschätzen590
Pflegeziele und -maßnahmen591
Herzkatheteruntersuchung596
Vorbereitung596
Nachsorge597
29 Pflege von Kindern mit Störungen des Blutsystems599
Bedeutung599
Pflege von Kindern mit Anämie599
Ursache und Auswirkung599
Pflegebedarf einschätzen599
Pflegeziele und -maßnahmen599
Pflege von Kindern mit chronisch hämolytischer Anämie601
Ursache und Auswirkung601
Pflegebedarf einschätzen602
Pflegeziele und -maßnahmen602
Pflege eines Kindes mit erworbener Blutungskrankheit603
Ursache und Auswirkung603
Pflegebedarf einschätzen604
Pflegeziele und -maßnahmen604
Pflege eines Kindes mit Hämophilie604
Ursache und Auswirkung604
Pflegebedarf einschätzen605
Pflegeziele und -maßnahmen605
30 Pflege von Kindern mit onkologischen Erkrankungen609
Bedeutung609
Grundlagen der zytostatischen Therapie609
Ziele der Therapie610
Sicherer Umgang610
Nebenwirkungen611
Pflege eines Kindes mit onkologischer Erkrankung611
Ursache und Auswirkung611
Pflegebedarf einschätzen611
Pflegeziele und -maßnahmen611
Pflege von Kindern und Jugendlichen im Terminalstadium621
Äußere Rahmenbedingungen621
Einbeziehung der Eltern621
Hilfe bei der Bewältigung von Todesangst621
Unterstützung bei der Nahrungs- und Flüssigkeitszufuhr621
Unterstützung der Darmtätigkeit622
Dekubitusprophylaxe622
Auswirkungen der Pflege auf das Pflegepersonal622
31 Pflege von Kindern mit Störungen des Verdauungssystems625
Bedeutung625
Pflege eines Kindes mit Ösophagusatresie625
Ursache und Auswirkung625
Pflegebedarf einschätzen625
Pflegeziele und -maßnahmen626
Pflege eines Kindes mit Ileus629
Ursache und Auswirkung629
Pflegebedarf einschätzen629
Pflegeziele und -maßnahmen629
Pflege eines Kindes mit Appendizitis630
Ursache und Auswirkung630
Pflegebedarf einschätzen630
Pflegeziele und -maßnahmen630
Pflege eines Kindes mit chronisch-entzündlicher Darmerkrankung631
Ursache und Auswirkung631
Pflegebedarf einschätzen631
Pflegeziele und -maßnahmen631
Pflege eines Kindes mit Stomaversorgung632
Ursache und Auswirkung632
Pflegebedarf einschätzen633
Pflegeziele und -maßnahmen633
32 Pflege von Kindern mit Störungen des Stoffwechsels und des endokrinen Systems637
Bedeutung637
Pflege eines Kindes mit Diabetes mellitus637
Ursache und Auswirkung637
Pflegebedarf einschätzen638
Pflegeziele und -maßnahmen638
Pflege eines Kindes mit Phenylketonurie647
Ursache und Auswirkung647
Pflegebedarf einschätzen648
Pflegeziele und -maßnahmen648
33 Pflege von Kindern mit Störungen der Niere und des Urogenitalsystems651
Bedeutung651
Pflege eines Kindes mit Harnwegsinfektion651
Ursache und Auswirkung651
Pflegebedarf einschätzen651
Pflegeziele und -maßnahmen651
Pflege eines Kindes mit Harntransportstörungen652
Ursache und Auswirkung652
Pflegebedarf einschätzen654
Pflegeziele und -maßnahmen654
Urologisch-nephrologische Diagnostik656
Pflege eines Kindes mit Harnsteinerkrankung657
Ursache und Auswirkung657
Pflegebedarf einschätzen657
Pflegeziele und -maßnahmen657
Pflege eines Kindes mit neurogener Blasenentleerungsstörung658
Ursache und Auswirkung658
Pflegebedarf einschätzen659
Pflegeziele und -maßnahmen659
Pflege eines Kindes mit Kolon-Conduit659
Ursache und Auswirkung659
Pflegebedarf einschätzen659
Präoperative Pflegeziele und -maßnahmen660
Postoperative Pflegeziele und -maßnahmen660
Pflege eines Kindes mit kontinentem Stoma660
Funktion des MAINZ-Pouch I660
Pflegebedarf einschätzen661
Pflegeziele und -maßnahmen661
Funktion des Mitrofanoff-Stomas662
Pflege eines Jungen mit Phimose663
Ursache und Auswirkung663
Pflegebedarf einschätzen663
Pflegeziele und -maßnahmen663
Pflege eines Jungen mit Hypospadie664
Ursache und Auswirkung664
Pflegebedarf einschätzen664
Präoperative Pflegeziele und -maßnahmen664
Postoperative Pflegeziele und Pflegemaßnahmen665
Pflege eines Jungen mit Hodendystopie665
Ursache und Auswirkung665
Pflegebedarf einschätzen665
Pflegeziele und -maßnahmen665
Pflege eines Jungen mit Orchitis666
Ursache und Auswirkung666
Pflegebedarf einschätzen666
Pflegeziele und -maßnahmen666
Pflege eines Kindes mit nephrotischem Syndrom666
Ursache und Auswirkung666
Pflegebedarf einschätzen666
Pflegeziele und -maßnahmen666
Pflege eines Kindes mit akuter postinfektiöser Glomerulonephritis668
Ursache und Auswirkung668
Pflege eines Kindes mit akuter Niereninsuffizienz668
Ursache und Auswirkung668
Pflegebedarf einschätzen668
Pflegeziele und -maßnahmen669
Pflege eines Kindes mit Peritonealdialyse669
Peritonealdialyse669
34 Pflege von Kindern mit Störungen des Bewegungssystems673
Bedeutung673
Pflege eines Kindes mit angeborener Fußfehlstellung673
Ursache und Auswirkung673
Pflegebedarf einschätzen673
Pflegeziele und -maßnahmen673
Pflege eines Kindes mit Hüftgelenksdysplasie674
Ursache und Auswirkung674
Pflegebedarf einschätzen675
Pflegeziele und -maßnahmen675
Pflege von Kindern mit Frakturen676
Ursache und Auswirkung676
Pflege eines Kindes mit Gipsverband677
Pflege eines Kindes mit Extension679
Pflege eines Kindes mit Osteomyelitis681
Ursache und Auswirkung681
Pflegebedarf einschätzen681
Pflegeziele und -maßnahmen681
Pflege eines Kindes mit einer rheumatischen Erkrankung682
Ursache und Auswirkung682
Pflegebedarf einschätzen683
Pflegeziele und -maßnahmen683
35 Pflege von Kindern mit Störungen des Zentralnervensystems687
Bedeutung687
Pflege eines Kindes mit Hydrozephalus687
Ursache und Auswirkung687
Pflegebedarf einschätzen687
Pflegeziele und -maßnahmen688
Pflege eines Kindes mit Spina bifida693
Ursache und Auswirkung693
Pflegebedarf einschätzen693
Pflegeziele und -maßnahmen694
Pflege eines Kindes mit Schädel-Hirn-Trauma696
Ursache und Auswirkung696
Pflegebedarf einschätzen697
Pflegeziele und -maßnahmen697
Pflege eines Kindes mit zerebralen Krampfanfällen700
Ursache und Auswirkung700
Pflegebedarf einschätzen701
Pflegeziele und -maßnahmen701
36 Pflege von Kindern mit Schwerstmehrfachbehinderung707
Bedeutung707
Grundlagen707
Pflege von Kindern mit schwersten Behinderungen708
Pflegebedarf einschätzen708
Pflegeziele und -maßnahmen708
Pflege eines Kindes mit Zerebralparese715
Ursache und Auswirkung715
Pflegebedarf einschätzen716
Pflegeziele und -maßnahmen717
37 Pflege von Kindern mit psychosomatischen und psychiatrischen Störungen721
Bedeutung721
Betreuung durch Bezugspersonen721
Betreuungsgrundsätze722
Kriterien zur Verhaltensbeobachtung722
Institutionen722
Ziele der Betreuung722
Therapieformen725
Pflege eines Kindes mit einem Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätssyndrom (ADHS)726
Ursache und Auswirkung726
Pflegebedarf einschätzen727
Pflegeziele und -maßnahmen727
Pflege eines Jugendlichen mit einer depressiven Störung728
Ursache und Auswirkung728
Pflegebedarf einschätzen728
Pflegeziele und -maßnahmen728
Pflege eines Kindes mit Enkopresis/Enuresis729
Ursache und Auswirkung729
Pflegebedarf einschätzen729
Pflegeziele und -maßnahmen729
Pflege eines Jugendlichen mit Essstörungen730
Ursache und Auswirkung730
Pflegebedarf einschätzen730
Pflegeziele und -maßnahmen731
Pflege von Kindern mit Gewalterfahrungen731
Ursache und Auswirkung731
Pflegebedarf einschätzen732
Pflegeziele und -maßnahmen732
Pflege eines Jugendlichen mit selbstverletzendem Verhalten und Suizidalität734
Ursache und Auswirkung734
Pflegebedarf einschätzen735
Pflegeziele und -maßnahmen735
38 Pflege von Kindern mit infektiösen Erkrankungen738
Bedeutung738
Psychische Situation738
Rechtliche Grundlagen739
Infektionsschutzgesetz (IfSG)739
Unfallverhütungsvorschriften741
Hygienische Grundlagen742
Isolierungsmaßnahmen743
Impfungen744
Exanthembeobachtung745
Pflege eines Kindes mit Durchfallerkrankungen745
Erreger und Inkubationszeit745
Infektionsweg745
Symptome746
Pflegeziele und -maßnahmen746
Pflege eines Kindes mit Hepatitis746
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg746
Symptome747
Pflegeziele und -maßnahmen748
Pflege eines Kindes mit Herpes-simplex-Infektion748
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg748
Symptome748
Pflegeziele und -maßnahmen748
Pflege eines Kindes mit Influenza (Virusgrippe)749
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg749
Symptome749
Pflegeziele und -maßnahmen749
Pflege eines Kindes mit Keuchhusten (Pertussis)749
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg749
Pflege eines Kindes mit Kopfläusen (Pediculosis capitis)751
Erreger und Infektionsweg751
Symptome751
Pflegeziele und -maßnahmen751
Pflege eines Kindes mit Masern (Morbilli)752
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg752
Symptome752
Pflegeziele und -maßnahmen752
Pflege eines Kindes mit Meningitis/Enzephalitis753
Erreger und Inkubationszeit753
Infektionsweg753
Symptome753
Pflegeziele und -maßnahmen754
Pflege eines Kindes mit MRSA755
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg755
Pflege eines Kindes mit Pfeifferschem Drüsenfieber (infektiöse Mononukleose)755
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg755
Symptome755
Pflegeziele und -maßnahmen756
Pflege eines Kindes mit Scharlach756
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg756
Symptome756
Pflegeziele und -maßnahmen756
Pflege eines Kindes mit Skabies (Krätze)757
Erreger und Infektionsweg757
Symptome757
Pflegeziele und -maßnahmen757
Pflege eines Kindes mit Stomatitis aphthosa758
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg758
Symptome758
Pflegeziele und -maßnahmen758
Pflege eines Kindes mit Windpocken (Varizellen)759
Erreger, Inkubationszeit und Infektionsweg759
Symptome759
Pflegeziele und -maßnahmen759
39 Pflege kritisch kranker Kinder761
Bedeutung761
Bedeutung für das Kind761
Bedeutung für die Eltern761
Bedeutung für das Pflegepersonal762
Klinische und apparative Überwachung762
Spezielle Intensivpflegemaßnahmen763
Unterstützung bei der Intubation763
Endotracheales Absaugen765
Geschlossenes endotracheales Absaugen766
Sekretmobilisation767
Künstliche Beatmung767
Atemgasklimatisierung767
Unterstützung bei der Extubation768
Nicht invasive Beatmung769
Tracheostomapflege und Trachealkanülenwechsel770
Häusliche Kinderintensivpflege772
Teil IV Mitwirken bei der Diagnostik und Therapie773
40 Situation von Kindern im Rahmen pflegerischer, diagnostischer und therapeutischer Maßnahmen776
Angst vor Interventionen776
Ursachen776
Symptome776
Maßnahmen gegen die Angst776
Pflegerische Aufgaben777
Information777
Kommunikation777
Rahmenbedingungen778
41 Blutentnahmen, Punktionen, Biopsien781
Blutentnahmen: Theoretische Grundlagen781
Begriffsbestimmungen781
Zuständigkeitsbereiche781
Blutentnahmen: Pflegerische Aufgaben781
Allgemeine pflegerische Aufgaben781
Spezielle pflegerische Aufgaben782
Punktionen und Biopsien: Theoretische Grundlagen785
Begriffsbestimmungen785
Zuständigkeitsbereiche786
Punktionen und Biopsien: Pflegerische Aufgaben786
Allgemeine pflegerische Aufgaben786
Spezielle pflegerische Aufgaben788
Umgang mit Labormaterial: Theoretische Grundlagen797
Begriffsbestimmungen797
Umgang mit Labormaterial: Pflegerische Aufgaben800
Zuständigkeitsbereiche800
Vorbereitung801
Durchführung801
Hygienische Grundprinzipien801
Nachsorge801
42 Injektionen803
Theoretische Grundlagen803
Begriffsbestimmungen803
Zuständigkeitsbereiche805
Pflegerische Aufgaben806
Allgemeine pflegerische Aufgaben806
Spezielle pflegerische Aufgaben806
43 Infusion und Transfusion813
Infusionstherapie: Theoretische Grundlagen813
Begriffsbestimmungen813
Zuständigkeitsbereiche814
Infusionstherapie: Pflegerische Aufgaben814
Vorbereitung, Wechsel und Entfernen einer Infusion814
Legen eines peripheren Gefäßzugangs818
Pflege eines Kindes mit Infusionstherapie819
Pflegeziele und Maßnahmen bei liegender Infusion820
Zentraler Venenkatheter (ZVK)821
Zentrale Venendruckmessung823
Nabelkatheter824
Blutaustauschtransfusion826
Transfusionstherapie: Theoretische Grundlagen827
Begriffsbestimmungen827
Zuständigkeitsbereiche829
Transfusionstherapie: Pflegerische Aufgaben830
Bluttransfusion830
44 Perioperative Pflege833
Theoretische Grundlagen833
Begriffsbestimmungen833
Zuständigkeitsbereiche833
Pflegerische Aufgaben833
Pflegerische Aufgaben vor der Operation833
Pflegerische Aufgaben am Operationstag835
Pflegerische Aufgaben nach der Operation837
45 Wundmanagement843
Theoretische Grundlagen843
Begriffsbestimmungen843
Pflegerische Aufgaben845
Allgemeine pflegerische Aufgaben845
Spezielle pflegerische Aufgaben847
46 Funktionsdiagnostik857
Theoretische Grundlagen857
Begriffsbestimmungen857
Schutzmaßnahmen857
Pflegerische Aufgaben857
Allgemeine pflegerische Aufgaben857
Spezielle pflegerische Aufgaben858
47 Notfallsituationen863
Bedeutung863
Notfallmanagement863
Erkennen eines Notfalls863
Hilferuf863
Notfallmanagement im Krankenhaus864
Ruhe bewahren864
Lebensrettende Basismaßnahmen beim Kind „Paediatric Life Support (PLS)“864
Neugeborenenreanimation868
Akute Atemstörung869
Ertrinken869
Aspiration von Fremdkörpern869
Krupp-Syndrom870
Epiglottitis870
Status asthmaticus870
Insektenstich im Mund-Rachen-Raum871
Akute Herz-Kreislauf-Störungen871
Paroxysmale Tachykardie871
Kardiogener Schock871
Volumenmangelschock871
Anaphylaktischer Schock871
Neurologische Notfälle871
Zerebraler Krampfanfall871
Bewusstlosigkeit872
Vergiftungen872
Traumatische Notfälle873
Verbrennung, Verbrühung873
Polytrauma873
Kindesmisshandlung874
Physikalische Notfälle874
Hitzschlag874
Sonnenstich874
Stromunfall874
Notfälle bei erwachsenen Patienten874
Herzinfarkt875
Hirninfarkt (Schlaganfall)875
Teil V Anhang877
Literaturverzeichnis879
Glossar906
Abkürzungsverzeichnis913
Sachverzeichnis914

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