Sie sind hier
E-Book

Gesundheitsbewusstes Konsumentenverhalten

Empirische Analyse der Einflussfaktoren auf der Grundlage einer Systematisierung des Bewusstseins

AutorAlexandra Silbermann
VerlagSpringer Gabler
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl341 Seiten
ISBN9783658096816
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
Alexandra Silbermann entwickelt einen neuartigen, systematischen Ansatz, der eine ganzheitliche Analyse und Erklärung des Bewusstseins für einen gesunden Konsum zulässt und die Identifikation bedeutender Einflussfaktoren, die für Maßnahmen zugänglich sind, ermöglicht. Ohne fundierte Kenntnisse der kognitiven Prozesse, die dem gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten zugrunde liegen, können Marketing- bzw. Interventionsmaßnahmen nur begrenzt wirkungsvoll sein. Die Autorin leitet Implikationen für eine effizientere Förderung gesundheitsbewussten Konsums ab. Die Systematisierung ist über den Gesundheitsbezug hinaus einsetzbar.

Alexandra Silbermann ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Potsdam bei Univ.-Prof. Dr. Ingo Balderjahn am Lehrstuhl für Marketing I.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Geleitwort5
Vorwort7
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungs- und Tabellenverzeichnis12
Anhangsverzeichnis20
Abkürzungs- und Symbolverzeichnis21
1 Einleitung27
2 Begrifflichkeiten und empirische Grundlagen zum gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten31
2.1 Definition und Einordnung gesundheitsbewussten Konsumentenverhaltens in das Marketing31
2.1.1 Konsumentenverhaltensforschung und bewusstes Konsumentenverhalten31
2.1.2 Gesundheit als Konsumziel34
2.1.3 Gesundheitsbewusste Konsumenten und gesundheitsbewusster Konsum39
2.2 Empirische Ansätze zum gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten44
2.2.1 Zentrale Studienergebnisse zum Gesundheitsbewusstsein44
2.2.2 Einschlägige empirische Ansätze zur Erfassung des Gesundheitsbewusst-seins47
2.3 Fazit - Forschungslücke50
3 Modellentwicklung zum gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten52
3.1 Rahmenkonzept des Modells zum gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten52
3.1.1 Sozial-kognitive Theorien zum Gesundheitsverhalten als theoretischer Bezugsrahmen52
3.1.2 Die Arten des Bewusstseins als Systematisierungsansatz sozial-kognitiver Konstrukte69
3.2 Theoretische Darstellung der Modellvariablen und Ableitung der Modell-hypothesen77
3.2.1 Die Selbstaufmerksamkeit als Schlüsselkonstrukt gesundheitsbewussten Konsumentenverhaltens77
3.2.2 Die gesundheitsbezogenen Verhaltensstandards als zentrale Bestimmungsfaktoren des gesundheitsbewussten Konsumentenverhaltens87
3.2.3 Die Kontrollüberzeugungen als bedeutende Moderatoren des gesundheitsbewussten Konsumentenverhaltens99
3.2.4 Hintergrundvariablen zum Bewusstsein für einen gesunden Konsum105
3.3 Zusammenfassende Betrachtung der Variablen und Hypothesen des Modells zum gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten116
4 Empirische Prüfung des Modells zum gesundheitsbewussten Konsumentenverhalten122
4.1 Studiendesign – Datenerhebung und Datengrundlage122
4.2 Entwicklung der Messinstrumente zu den Modellvariablen130
4.2.1 Anforderungen an die Messmodelle131
4.2.2 Operationalisierung und Validierung der Messmodelle138
4.3 Die Strukturgleichungsanalyse als Methode zur Modellprüfung183
4.3.1 Merkmale und Anforderungen der Strukturgleichungsanalyse183
4.3.2 Evaluation der Güte des Strukturmodells186
4.4 Ergebnisse der Modellprüfung190
4.4.1 Prüfung der Hypothesen zu den gesundheitsbezogenen Verhaltensstandards des gesundheitsbewussten KV191
4.4.2 Prüfung der Moderatoreffekte beim gesundheitsbewussten KV203
4.4.3 Prüfung der Einflüsse der Hintergrundvariablen auf das gb. KV226
5 Diskussion und Implikationen der Untersuchung234
5.1 Diskussion der Arbeit234
5.1.1 Diskussion der Analyseergebnisse234
5.1.2 Diskussion des Modellansatzes277
5.2 Implikationen der Arbeit279
5.2.1 Implikationen für das Marketing280
5.2.2 Implikationen für die weitere Forschung282
6 Schlussbetrachtung285
Anhang291
Anhang 1: Synopse empirischer Studien zum Gesundheitsbewusstsein und zum gesundheitsbewussten (Konsumenten-)Verhalten291
Anhang 2: Fragebogen der Hauptstudie307
Anhang 3: Skalen der Hauptstudie im Überblick314
Anhang 4: Weitere Analyse-Outputs der Hauptstudie317
Literaturverzeichnis333

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...