Inhalt | 6 |
Dank | 10 |
Einleitung | 12 |
1. Forschungsdesign | 16 |
1.1 Das empirische Feld | 16 |
1.1.1 Die Irak-Debatte und ihr Gegenstand | 16 |
1.1.2 Forschungsinteresse und Feldzuschnitt | 19 |
1.1.3 Öffentlichkeit und moralische Selbstinszenierung | 23 |
1.2 Erklärungsansatz | 26 |
1.2.1 Erklärungsvarianten | 27 |
1.2.2 Der wissenssoziologische Erklärungsansatz | 32 |
1.3 Forschungsstand | 35 |
1.3.1 Ideologiekritische Ansätze | 36 |
1.3.2 Irrtumsunterstellungen | 38 |
1.3.3 Exkurs: Die These vom westlichen Wertekonsens | 40 |
1.3.4 Die Annahme eines Wertedissenses | 42 |
1.3.5 Forschungsbedarf | 45 |
1.4 Theoretische Rahmung | 46 |
1.4.1 Realismus und Konstruktivismus: Der Ansatz der Situationsanalyse | 47 |
1.4.2 Kollektive Sinnzuschreibungen: Das Konzept des Deutungsmusters | 51 |
1.4.3 Moralisches Urteil und Kognition | 54 |
1.5 Struktur und Beschaffenheit des Datenmaterials | 59 |
1.6 Methodik | 64 |
1.7 Aufbau der Studie | 71 |
2. Relevanzanalysen | 74 |
2.1 Die Relevanztheorie von Schütz und Luckmann | 76 |
2.2 Relevanzanalyse US-Regierung | 82 |
2.2.1 Thematische Relevanzen | 84 |
2.2.2 Auslegungsrelevanzen | 85 |
2.2.3 Motivationsrelevanzen | 95 |
2.2.4 Zusammenführung | 99 |
2.3 Relevanzanalyse Britische Regierung | 101 |
2.3.1 Thematische Relevanzen | 102 |
2.3.2 Auslegungsrelevanzen | 102 |
2.3.3 Motivationsrelevanzen | 111 |
2.3.4 Zusammenführung | 114 |
2.4 Relevanzanalyse Katholische Kirche | 115 |
2.4.1 Thematische Relevanzen | 116 |
2.4.2 Auslegungsrelevanzen | 117 |
2.4.3 Motivationsrelevanzen | 125 |
2.4.4 Zusammenführung | 129 |
2.5 Relevanzanalyse Evangelische Kirche | 130 |
2.5.1 Thematische Relevanzen | 131 |
2.5.2 Auslegungsrelevanzen | 131 |
2.5.3 Motivationsrelevanzen | 142 |
2.5.4 Zusammenführung | 143 |
2.6 Kontrastierung der Relevanzstrukturen | 144 |
2.6.1 Allgemeine Rahmung des Auslegungsprozesses | 145 |
2.6.2 Thematische Relevanzen | 147 |
2.6.3 Auslegungsrelevanzen | 147 |
2.6.4 Motivationsrelevanzen | 157 |
2.6.5 Das moralische Urteil | 159 |
2.7 Resümee | 161 |
2.7.1 Zwischenbetrachtung: Die Relevanztheorie als Analyseinstrument | 161 |
2.7.2 Fazit und Ausblick | 164 |
3. Hermeneutische Analysen | 168 |
3.1 Argumentationsstrategien der US-Regierung | 170 |
3.1.1 Kritik der theoretischen Kritik: Das Primat der Praxis | 170 |
3.1.2 Die Fügung in den Weltenlauf: Die Zeugengemeinschaft | 177 |
3.1.3 Die Adressierung zweier Publika: Split Audience | 181 |
3.1.4 Fazit | 185 |
3.2 Argumentationsstrategien der Britischen Regierung | 186 |
3.2.1 Kairos: Aufgeklärtes Selbstinteresse und die Gunst der Stunde | 186 |
3.2.2 Die Vermessung der Moral: Die Reduktion von phronesis auf episteme | 190 |
3.2.3 Das Scheitern der Perspektivenübernahme: Die Irreziprozität der Perspektiven | 195 |
3.2.4 Fazit | 200 |
3.3 Argumentationsstrategien der Katholischen Kirche | 201 |
3.3.1 Die Aufhebung der Perspektiven im Willen Gottes: Der Mensch als Gottes Geschöpf | 201 |
3.3.2 Moralische Deduktion: Von der Regel zum Einzelfall | 208 |
3.3.3 Religiöses Gefühl und Humanismus: Universale Werte | 213 |
3.3.4 Fazit | 220 |
3.4 Argumentationsstrategien der Evangelischen Kirche | 221 |
3.4.1 Jenseits der Politik: Der Rückzug in die Innerlichkeit | 221 |
3.4.2 Immanenz und Transzendenz: Von der Theozentrik zur Anthropozentrik | 227 |
3.4.3 »Gott ist den Leidenden nahe«: Die Erhöhung der Opferperspektive | 232 |
3.4.4 Fazit | 240 |
3.5 Fazit und Ausblick | 241 |
4. Theoriebildung | 248 |
4.1 Theoretische Verdichtung | 249 |
4.1.1 Das Handlungsproblem revisited: Kontingenz und Evidenz | 249 |
4.1.2 Lösungsstrategien: Gewusstes oder Fakten? | 254 |
4.2 Diskurs und sozialer Standort | 263 |
4.2.1 Der Standort der Politik | 264 |
4.2.2 Der Standort der Kirchen | 289 |
4.2.3 Fazit | 309 |
4.3 Perspektivengebundenheit und Universalisierungsgebot | 318 |
4.3.1 Der Ansatz: Protosoziologie | 319 |
4.3.2 Das Grundproblem: Perspektivengebundenheit und Perspektivenwechsel | 323 |
4.3.3 Der empirische Fall: Die Irak-Debatte | 327 |
4.3.4 Die Alternative: Eine freischwebende Moral? | 337 |
4.3.5 Eine offene Frage: Formaler oder materialer Wertedissens? | 340 |
4.3.6 Konkreter und verallgemeinerter Anderer | 343 |
Schlussbetrachtung | 348 |
Datenkorpus | 358 |
Literatur | 360 |