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E-Book

Gewalt, Amok und Medien

Erkennen - Vorbeugen - Handeln

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783170342590
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
'Gewalt an Schulen' ist im Sensationsraunen der Medien ein Dauerthema. Mit Statistiken zu Fällen zielgerichteter Gewalttaten an Schulen wird ein düsterer Hintergrund des schulischen Alltags in Deutschland gezeichnet. Die entscheidenden Fragen bleiben aber offen: Wie viel Gewalt, wie viel Mobbing gibt es an Schulen und wie hoch sind die Gefahr und die Risiken von 'schoolshootings'? Hat die Gewalt zugenommen? Was sind die Ursachen von Gewalt und Mobbing und welche Rolle kommt den Medien dabei zu? Und vor allem: Was kann gegen Gewalt und Mobbing getan werden? Welche Präventionsprogramme gibt es und welche haben sich besonders bewährt? Genau diese Fragen beantwortet das Buch. Neben der sachgerechten Interpretation von Zahlen und Fakten vermittelt das Buch Basiswissen für mehr Handlungssicherheit im Erkennen, Vorbeugen und Handeln bei krisenhaften Situationen und bedrohlichen Verhaltensweisen in der Schule.

Dr. Christoph Paulus ist akademischer Oberrat im Fachbereich Bildungswissenschaften an der Fakultät für empirische Humanwissenschaften der Universität des Saarlandes.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Inhaltsverzeichnis6
1 Editorial10
2 Gewalt, Amok und die Medien18
3 Mobbing und Amok: Eine Gegenüberstellung zweier Konzepte26
3.1 Begriffsdefinitionen sind wichtig26
3.2 Mobbing30
3.3 Amok34
3.4 Amok vs. Mobbing: Gemeinsamkeiten und Unterschiede39
3.5 Früherkennung43
4 Bedrohungsmanagement Amok – Was kann die Polizei im Vorfeld tun?50
4.1 Vorbemerkung50
4.2 Meine ersten dienstlichen Berührungspunkte mit dem Phänomen »Amok«51
4.3 Amoklagen aus Sicht der Polizei56
4.4 Maßnahmen zur Prävention von Amoktaten61
4.5 Androhung von Amoktaten69
4.6 Drei Praxisfälle aus der jüngeren Vergangenheit78
4.7 Schlussbemerkung82
5 Krisenprävention an Schulen mit dem Programm Networks Against School Shootings – NETWASS84
5.1 Theoretischer Hintergrund: Definition und Erkenntnisse aus der täterorientierten Grundlagenforschung85
5.2 Hindernisse bei der Früherkennung von Taten89
5.3 Ausgangslage zum Zeitpunkt der Programmentwicklung92
5.4 Das NETWASS-Programm als evidenzbasierter Ansatz für die Krisenprävention in Schulen94
5.5 Evaluationsergebnisse und Zusammenfassung106
6 KomPass – Kompetenzportal zur Prävention von Krisen an Schulen108
6.1 Das Portal KomPass110
6.2 Evaluation122
6.3 Fazit132
6.4 Ausblick133
7 Gewalt im schulischen Alltag – Erfahrungen aus der Praxis135
7.1 Ausgangspunkt Schule136
7.2 Gesellschaft141
7.3 Zusammenfassung und Folgerungen aus den Ausführungen über Schule und Gesellschaft147
7.4 Maßnahmen147
8 Wirkung von gewalthaltigen Medieninhalten auf Vorstellungen und Verhaltensweisen von Heranwachsenden162
8.1 Heranführung an Medien162
8.2 Auswahl von Medieninhalten163
8.3 Medienwirkungen165
8.4 Gewalt-und-Medien-Spirale169
8.5 Fazit und Hinweise175
9 Jugendliche Gewalttäter und kollektives Medienhandeln179
9.1 Leaking als Teil von Gewalt179
9.2 Leaking aus Perspektive der Medienaneignungsforschung184
9.3 Leaking als Teil kollektiven Medienhandelns190
9.4 Positionen der Medienkritik196
9.5 Zusammenführung201
9.6 Fazit und medienpädagogische Handlungsperspektiven205
Anhang207
Literatur210
Die Autorinnen und Autoren219

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