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Gewalt in internationalen Fernsehnachrichten

Eine komparative Analyse medialer Gewaltpräsentation in Deutschland, Großbritannien und Russland

AutorThomas Petzold
VerlagVS Verlag für Sozialwissenschaften (GWV)
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl128 Seiten
ISBN9783531909530
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis44,99 EUR
Der Autor legt die erste deutschsprachige Studie mit empirisch gesicherten, international vergleichbaren Ergebnissen zur Gewaltberichterstattung vor. Im Fokus der Medienanalyse internationaler Fernsehnachrichten stehen Darstellungs- und Deutungsschemata, elaborierte Mechanismen der Medienkonventionen und Interdependenzen mit der politischen Agenda.

Thomas Petzold promoviert als Stipendiat des DAAD und der Australischen Regierung an der Queensland University of Technology, Brisbane. Seine Forschungsschwerpunkte sind transkulturelle und crossdemografische Kommunikation sowie komparative Medien- und Journalismusanalyse.

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Leseprobe
4 Untersuchungsauswertung (S. 63-64)

Die Auswertung der kodierten Daten erfolgte mit dem Statistikprogramm SPSS (Version 15.0). SPSS ist die Abkürzung für .Statistical Packages for the Social Sciences.. Dabei handelt es sich um ein Programm, dass 1968 von der gleichnamigen Firma an der US-amerikanischen Stanford University entwickelt wurde. Es ist heute Standard bei der Auswertung wissenschaftlicher (vor allem quantitativer) Analysen sowie in Unternehmen, insbesondere der Marktforschung.

Für diese Arbeit wurden in einem zweistufigen Verfahren zunächst die Untersuchungsdaten aus dem Kodierprogramm Videograph exportiert. Beim Export von Kodierungsdaten wählt der Benutzer dazu unter den im Zeitlinienfenster vorhandenen Datenbalken diejenigen Variablen aus, die er exportieren will. Diese werden anschließend in SPSS-Variablen umgewandelt und in eine SPSSDatei geschrieben. Danach stehen diese Dateien zur Auswertung in SPSS zur Verfügung. In einem ersten Schritt sollen nun die Rahmenbedingungen der Sendung ausgewertet werden.

4.1 Rahmenbedingungen der Sendung

Eine Nachrichtensendung wird durch unterschiedliche Rahmenbedingungen definiert. Diese Arbeit spezialisierte sich auf die Hauptnachrichtensendungen im Fernsehen, also die meistgesehenen Nachrichten der jeweiligen Nationen. Es war zweckmäßig zu erheben, in welchem Sendungsumfeld und mit welcher Publikumsrelevanz diese ausgestrahlt werden.

4.1.1 Sendungskennzeichen und Platzierung im Programm

Zunächst ist aus dem hier vorliegenden internationalen Vergleich analysierbar, dass die Nachrichtenlänge an den unterschiedlichen Wochentagen variiert. Am beständigsten zeigt sich dabei die deutsche TAGESSCHAU, die täglich auf dem gleichen Sendeplatz (20.00 Uhr Mitteleuropäischer Zeit bzw. UTC+1) eine durchschnittlich 16-minütige Sendung ausstrahlt. In der analysierten Woche gab es lediglich am Mittwoch eine Abweichung von circa fünf Minuten, die aufgrund von Übertragungsstörungen entstand.39 Bei den britischen TEN O.CLOCK NEWS ist bereits aus dem Namen der konstante Sendeplatz um 22 Uhr (Koordinierte Weltzeit UTC, früher: Greenwich Mean Time) zu entnehmen.

Die Länge dieser Sendung variiert indes . von Montag bis Freitag zwischen 25 und 30 Minuten, am Wochenende dann eine jeweils um circa zehn Minuten kürzere Sendung. Die durchschnittliche Sendezeit beträgt 24 Minuten. Die russische VREMJA (Start: 21 Uhr Moskauer Zeit bzw. UTC+3) besitzt einen den britischen TV-News ähnlichen Aufbau. Auch hier sind die Wochentagssendungen zwischen 25 und 30 Minuten lang und am Samstag gibt es eine knapp 20-minütige Ausgabe. Jedoch ist die Sonntagsausgabe, welche im Wesentlichen die Zusammenfassung der wichtigsten Wochenereignisse darstellt, eine knapp einstündige Sendung.

Die durchschnittliche Gesamtdauer einer Nachrichtensendung fällt dementsprechend höher aus: 32 Minuten. Zunächst wurde die Platzierung der Nachrichtensendung im entsprechenden Programmumfeld analysiert. Dabei war zu unterscheiden in Platzierung vor und nach der Sendung. Es ging folglich um die unmittelbar vorangegangene bzw. nachfolgende inhaltliche Rahmung der Sendung, die durch Werbeeinblendungen getrennt sein kann. Innerhalb der Nachrichtensendungen gibt es bis auf eine Ausnahme keine Werbeeinblendungen.

Lediglich die Sonntagsnachrichten von VREMJA werden durch eine solche Werbepause in der Hälfte der Sendung unterbrochen. Insgesamt, so zeigte such, überwogen vor den russischen und britischen Nachrichten Programme aus dem Bereich Unterhaltung, während vor der TAGESSCHAU nahezu ausschließlich Informationssendungen gezeigt werden. Typischerweise gibt es vor den deutschen Nachrichten einen ausführlichen Börsenbericht. Nach den Nachrichtensendungen stellt sich ein anderes Bild dar. Sowohl nach den deutschen als auch den russischen Hauptabendnachrichten folgen in der Regel Unterhaltungssendungen, nach den britischen TEN O.CLOCK NEWS dagegen an drei von sieben Tagen eine Sendung aus dem Programmbereich Information/ Bildung.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Foreword6
Danksagung8
Inhaltsverzeichnis9
Abbildungsverzeichnis11
Einleitung12
1 Popularität von Mediengewalt14
1.1 Allgemeine historische Betrachtung14
1.2 Spezielle nachrichtliche Betrachtung17
2 Nachrichten und Gewalt im internationalen TV . ein Spannungsverhältnis zwischen Publikationschancen und Publikationsrisiken21
2.1 Nachrichten . Konvention und Präsentation21
2.2 Gewalt in Nachrichten34
3 Inhaltsanalytische Untersuchung49
3.1 Operationalisierungen: Gewaltdefinition, Auswahl der Materialbasis, Technik und Analyseeinheit49
3.2 Forschungsfragen57
3.3 Entwicklung des Kategoriensystems58
4 Untersuchungsauswertung62
4.1 Rahmenbedingungen der Sendung62
4.2 Allgemeine Analyseebene 'Nachrichtenrahmen'65
4.3 Spezielle Analyseebene .Gewalt.77
5 Zusammenfassung der Ergebnisse99
Anhang113
Sach- und Personenregister131

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