Inhalt | 8 |
Vorwort | 16 |
Teil I Grundlagen | 20 |
1 Entstehungsbedingungen aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter | 21 |
1.1 Einleitung | 21 |
1.2 Ergebnisse von Längsschnittstudien – Modelle de rEntwicklungsverläufe für dissoziales, aggressives Verhalten | 22 |
1.3 Ergebnisse entwicklungspsychopathologischer Studien | 25 |
2 Jugendgewalt in Deutschland – Eine Bestandsaufnahme | 36 |
2.1 Einleitung | 36 |
2.2 Jugendgewalt: Erkenntnisse der Polizeilichen Kriminalstatistik | 37 |
2.3 Jugendgewalt: Erkenntnisse aus Dunkelfelduntersuchungen | 42 |
2.4 Zusammenfassung und Ausblick | 50 |
3 Kinder- und Jugendkriminalitätsprävention – Handlungsfelder, Chancen und Risiken | 55 |
3.1 Einleitung | 55 |
3.2 Zum Gegenstand: Prävention von (Gewalt-)Delinquenz im Kindes- und Jugendalter | 56 |
3.3 Die Entwicklung der Prävention von (Gewalt-)Delinquenz im Kindes- und Jugendalter | 58 |
3.4 Schattenseiten von Prävention von Gewaltdelinquenz – über Risiken und Nebenwirkungen | 67 |
3.5 Evaluation von Prävention : Kann Delinquenzprävention ihre Versprechungen einlösen? | 68 |
3.6 Chancen und Herausforderungen der Prävention von Delinquenz im Kindes- und Jugendalter | 69 |
4 Strafrechtliche Begutachtung jugendlicher Gewalttäter | 71 |
4.1 Einleitung | 71 |
4.2 Die Rolle des forensisch-psychiatrischen Gutachters im Strafverfahren | 72 |
4.3 Rechtliche Voraussetzungen | 72 |
4.4 Stufen der forensisch-psychiatrischen Begutachtung | 74 |
4.5 Diskussion: »Bad or mad?« | 84 |
5 Gewalttätiges und dissoziales Verhalten von Kindern und Jugendlichen: Prävention und Intervention | 89 |
5.1 Einleitung | 89 |
5.2 Individuelle kindzentrierte Präventionsansätze | 90 |
5.3 Familienzentrierte Präventionsansätze | 93 |
5.4 Schulische und kommunale Präventionsansätze | 96 |
5.5 Überblick zur Wirksamkeit gewaltpräventiver Maßnahmen | 100 |
5.6 Empfehlungen für die Praxis | 102 |
6 Klinische Praxis der Diagnostik und Therapie aggressiv-dissozialer Störungen im Kindes- und Jugendalter | 107 |
6.1 Einleitung | 107 |
6.2 Diagnostik | 107 |
6.3 Therapieindikationen | 114 |
6.4 Behandlung | 117 |
7 Möglichkeiten und Grenzen der Jugendhilfe bei dissozialen, aggressiven Kindern und Jugendlichen | 128 |
7.1 Einleitung | 128 |
7.2 Begriffsbestimmungen | 128 |
7.3 Praktische Möglichkeiten der Jugendhilfe bei Erziehungs problemen im Zusammenhang mit aggressiven, dissozialen Kindern und Jugendlichen | 131 |
7.4 Die Möglichkeiten des Jugendstrafgericht es bei straffälligen Kindern und Jugendlichen | 135 |
7.5 Konstruktive inter- und intradisziplinäre Kooperation | 136 |
7.6 Grundkompetenzen für den Umgang mit schwierigen Kindern und Jugendlichen in der Jugendhilfe | 137 |
7.7 Kompetenzen zum effektiven Umgang mit Konflikten, Aggressionen und Gewalt | 138 |
7.8 Fähigkeiten zum Selbstmanagement | 143 |
8 Prädiktoren des Einsatzes physischer Gewalt bei (männlichen) Jugendlichen | 147 |
8.1 Einleitung | 147 |
8.2 Emotionale Desintegration | 148 |
8.3 Die jugendgewaltfördernde Wirkung der Gewalt in der Familie | 148 |
8.4 »Coercive Teaching«: Belastende Erfahrungen mit Lehrpersonen | 149 |
8.5 Untersuchung STAMINA: Was sind die Prädiktoren für Gewalt bei Jugendlichen? | 151 |
8.6 Abschlussbetrachtung und Fazit | 160 |
9 Bedingungsfaktoren der Täter- und/oder Opferwerdung | 164 |
9.1 Einleitung | 164 |
9.2 Dunkelfelduntersuchung bei Jugendlichen zu Gewalterfahrungen als Opfer und Täter | 165 |
9.3 Dunkelfelduntersuchung bei Kindern zu Gewalterfahrungen als Opfer und Täter | 170 |
9.4 Weitere empirische Forschungserge | 178 |
9.5 Prävention und Intervention | 181 |
Teil II Spezielle Bereiche | 184 |
10 Mobbing an Schulen | 185 |
10.1 Einleitung: Das Phänomen »Mobbing an Schulen« | 185 |
10.2 Wie entsteht Mobbing? | 189 |
10.3 Schweregrad | 194 |
10.4 Intervention | 198 |
11 Amok und zielgerichtete Gewalt an Schulen – Risikoeinschätzung und Prävention | 203 |
11.1 Einleitung | 203 |
11.2 Erkenntnisse zu Tätern und Taten | 204 |
11.3 Der Entwicklungsweg zu einer zielgerichteten Gewalttat an einer Schule | 207 |
11.4 Psychopathologische Aspekte | 210 |
11.5 Der Ansatz des psychologischen Bedrohungsmanagements | 211 |
11.6 Wissenschaftlich gestützte Programme zur Prävention von zielgerichteter Gewalt und Amok an Schulen | 212 |
12 Gewaltaffine politische Haltungen bei Kindern und Jugendlichen | 218 |
12.1 Einleitung | 218 |
12.2 Definitorisches | 218 |
12.3 Empirische Befunde über Erscheinungsweisen, Ausmaße und Entwicklungen bei Kindern und Jugendlichen in Deutschland | 220 |
12.4 Ursachen und Risikofaktoren | 225 |
12.5 Leitlinien für gesellschaftliche und pädagogische Maßnahmen | 228 |
13 Fangewalt , Rechtsextremismus und Diskriminierung im Fußballsport | 234 |
13.1 Einleitung: Zur Geschichte der Gewalt im Umfeld von Fußballspielen | 234 |
13.2 Hooligans : »Hurra, wir leben!« | 235 |
13.3 Fußball ist unser Leben: Ultras als Bewahrer der atmosphärischen Seele des Fußballs | 237 |
13.4 Der Fußball droht seine »Seele« zu verlieren – Grenzen der Selbstverwirklichung | 239 |
13.5 Rechtsextremismus im Stadion | 243 |
13.6 Prävention oder Repression? | 246 |
13.7 Abschluss: Eckpfeiler der Gewaltprävention | 249 |
14 Gewalt von Jugendlichen aus Migrantenfamilien | 252 |
14.1 Einleitung | 252 |
14.2 Gewaltfördernde Indikatoren | 253 |
14.3 Handlungsmöglichkeiten und Herausforderungen | 259 |
15 Cyberbullying und Cyberaggression durch Kinder und Jugendliche | 268 |
15.1 Einleitung | 268 |
15.2 Begriffe und Definitionen | 268 |
15.3 Verbreitung und Folgen | 270 |
15.4 Eigenschaften der Kinder und Jugendlichen, die Cyberaggression ausüben | 276 |
15.5 Psychologische und pädagogische Interventionen | 280 |
16 Elternmisshandlung: Gewalt gegen Erziehungsberechtigte | 285 |
16.1 Einleitung | 285 |
16.2 Das Phänomen Elternmisshandlung: Bezeichnungen und Definitionen | 286 |
16.3 Forschungsergebnisse | 288 |
16.4 Entstehungsbedingungen von Elternmisshandlungen | 289 |
16.5 Die Auswirkungen auf die Familie | 292 |
16.6 Abgrenzung zur Thematik der häuslichen Gewalt | 293 |
16.7 Die Intervention: Von der Hierarchieumkehrung zur Partizipation | 295 |
17 Sexuell grenzverletzendes, aggressives Verhalten von Kindern und Jugendlichen | 303 |
17.1 Diagnostische Kriterien | 303 |
17.2 Häufigkeiten sexuell übergriffigen, aggressiven Verhaltens im Kindes- und Jugendalter | 307 |
17.3 Entwicklungspsychopathologie | 309 |
17.4 Therapie | 313 |
18 Gewalt von Mädchen: Gewalt hat kein Geschlecht und erfordert dennoch geschlechterreflexives Fallverstehen | 319 |
18.1 Einleitung | 319 |
18.2 Mädchen und Gewalt – Befunde, Argumentationslinien und Erklärungsansätze | 319 |
18.3 Gewalt, Weiblichkeit und Geschlechterdifferenz | 327 |
18.4 Integration der Geschlechterdimension in die vorhandene Praxislandschaft | 331 |
18.5 Interventionsmaßnahmen – Voraussetzungen und Herausforderungen | 332 |
18.6 Fazit: Verwobenheit sozialer und subjektiver Konfliktkonstellationen | 334 |
19 Behandlung jugendlicher Gewalttäter im Strafvollzug | 337 |
19.1 Einleitung | 337 |
19.2 Historische Entwicklung | 338 |
19.3 Beschäftigung mit dem Thema der Behandlung Jugendlicher im Strafvollzug | 339 |
19.4 Kontextvariablen | 340 |
19.5 Psychische Auffälligkeiten im Jugendstrafvollzug | 342 |
19.6 Behandlungsformen im Jugendstrafvollzug | 343 |
19.7 Evaluation | 348 |
19.8 Übergangsmanagement und Nachsorge | 349 |
Autorenverzeichnis | 353 |
Sachwortverzeichnis | 355 |