Sie sind hier
E-Book

Gewinnen gegen die Größten

Erfolgsformeln krisengeschützter Unternehmen

AutorAndrej Vizjak
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl216 Seiten
ISBN9783834988416
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis40,00 EUR
Die Spielregeln der Weltwirtschaft haben sich geändert. Organisches Wachstum reicht heute nicht mehr aus, um sich im Konzentrationsprozess erfolgreich zu behaupten. Wie gelingt es Unternehmen, Wirtschaftskrisen zu trotzen und sich gegen zukünftige Krisen zu schützen?
Der erfahrene Strategieberater Andrej Vizjak gibt Unternehmen ganz neue Einsichten zu ihren eigenen Größenprofilen und den Strategien, die in reifen Märkten Erfolg versprechen. Ausführliche Fallbeispielen aus sieben Industrien untermauern die Kernaussagen.



Prof. Dr. Andrej Vizjak ist ein international anerkannter Experte für Strategische Unternehmensführung. Er verfügt über umfassende Erfahrung als Executive Vice President in einem Medienunternehmenn und als Geschäftsführer einer internationalen Unternehmensberatung. Außerdem ist er Honorarprofessor an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis6
Einleitung8
1. Vier Erfolgsformeln krisengeschützter Unternehmen11
Status der globalen Konzentration der Wirtschaft11
Die vier Phasen der Industriekonzentration16
Wettbewerbsvorteile von Nischenführern19
Vorteil durch Individualisierung19
Vorteil durch Spezialisierung19
Vorteil durch Fokus19
Die Erfolgsfaktoren in konzentrierenden Industrien22
1. Bestimmen Sie Ihr Größenprofil23
2. Benchmarken Sie Ihr Wachstumsprofil24
3. Überprüfen Sie Ihre Wachstumsrichtung26
4. Entwickeln Sie einzigartige Wachstumsfähigkeiten26
5. Nutzen Sie die richtigen Wachstumspfade28
6. Setzen Sie die passende Organisationsform ein29
Von Erfolgsfaktoren zu Erfolgsformeln31
2. Treiber der Konzentration: der Industry Shark39
Das Größenprofil des Industry Shark39
Das Wachstumsprofil des Industry Shark40
Die Wachstumsrichtung des Industry Shark42
Einzigartige Wachstumsfähigkeiten des Industry Shark45
Economies of Scale45
Andere Skaleneffekte der Industry Sharks46
Akquisitionskraft48
Die Wachstumspfade des Industry Shark49
Typische Organisation des Industry Shark52
Die Aufspaltung großer Unternehmen in autonome operative Einheiten52
Die Koordination dezentralisierter Produktund Regional-Einheiten54
Organisation von externem Wachstum55
Industriebeispiel: Telekommunikationsindustrie56
Unternehmensbeispiel: DEUTSCHE TELEKOM63
Branchenkonzentration und Größenprofil64
Wachstumsprofil66
Wachstumsrichtung67
Wachstumsfähigkeiten69
Wachstumspfade71
Organisationsmodell72
Fazit73
3. Klein, aber fein: der Local Specialist75
Das Größenprofil des Local Specialist75
Das Wachstumsprofil des Local Specialist76
Die Wachstumsrichtung des Local Specialist76
Einzigartige Wachstumsfähigkeiten des Local Specialist81
Die Wachstumspfade des Local Specialist83
Typische Organisation des Local Specialist87
Industriebeispiel: Kraftfahrzeugindustrie89
Unternehmensbeispiel: PEGUFORM96
Branchenkonzentration und Größenprofil96
Wachstumsprofil97
Wachstumsrichtung99
Wachstumsfähigkeiten100
Wachstumspfade101
Organisationsmodell101
Fazit101
Industriebeispiel: Nahrungsmittelund Getränkeindustrie103
Unternehmensbeispiel: FARME IHAN110
Größenprofil111
Wachstumsprofil111
Wachstumsrichtung und Wachstumspfade von FI112
Wachstumsfähigkeiten von FI113
Organisationsmodell114
Fazit114
4. Einzigartige marktbezogene Fähigkeiten: der Regional Hero117
Das Größenprofil des Regional Hero117
Das Wachstumsprofil des Regional Hero118
Die Wachstumsrichtung des Regional Hero119
Einzigartige Wachstumsfähigkeiten des Regional Hero120
Branding122
Zielgruppenmarketing123
Die Wachstumspfade des Regional Hero125
Typische Organisation des Regional Hero127
Industriebeispiel: Öl- und Gasindustrie128
Unternehmensbeispiel: PKN ORLEN134
Branchenkonzentration und Größenprofil135
Wachstumsprofil137
Wachstumsrichtung138
Wachstumsfähigkeiten139
Wachstumspfade139
Organisationsmodell140
Fazit141
Industriebeispiel: Handel141
Unternehmensbeispiel: METRO Group147
Größenprofil und Wachstumsprofil148
Wachstumsrichtung der METRO Group149
Organisation, Wachstumsfähigkeiten und Wachstumspfade150
5. Nachhaltiger Gewinner: der International Champion153
Das Größenprofil und Wachstumsprofil des International Champion153
Die Wachstumsrichtung des International Champion154
Einzigartige Wachstumsfähigkeiten des International Champion158
Innovative Produkte und Technologien160
Innovative Wertangebote161
Innovative Wertschöpfungskette und Geschäftsmodell162
Die Wachstumspfade des International Champion163
Typische Organisation des International Champion165
Industriebeispiel: Konsumgüterindustrie166
Unternehmensbeispiel: GORENJE173
Größenprofil173
Wachstumsprofil174
Wachstumsrichtung176
Wachstumsfähigkeiten176
Wachstumspfade177
Organisationsmodell178
Unternehmensbeispiel: ELAN178
Branchenkonzentration und Größenprofil181
Wachstumsprofil182
Wachstumsrichtung183
Wachstumsfähigkeiten183
Wachstumspfade185
Organisationsmodell186
Fazit186
Industriebeispiel: Medienindustrie187
Unternehmensbeispiel: BERTELSMANN193
Größenprofil und Wachstumsprofil193
Wachstumsrichtung194
Wachstumsfähigkeiten195
Wachstumspfade196
Organisationsmodell196
Zusammenfassung198
Abbildungsverzeichnis203
Literatur und Datenquellen208
Literatur208
Datenquellen208
Der Autor209

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...