Sie sind hier
E-Book

Gewinnsteigernde Marketingmaßnahmen bei Sportevents am Beispiel Red Bull

AutorMichelle Schacht
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl19 Seiten
ISBN9783668533448
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis14,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Offline-Marketing und Online-Marketing, Note: 2, Fachhochschule des Mittelstands, Sprache: Deutsch, Abstract: In der folgenden Studienarbeit werde ich mich mit dem Thema 'gewinnsteigernde Marketingmaßnahmen bei Sportevents am Beispiel Red Bull' beschäftigen. Ich habe mich für dieses Thema entschieden, da ich mich sehr für Marketing und dessen Auswirkungen interessiere. Red Bull ist ein namenhaftes Unternehmen, das ausnahmslos die spektakulärsten Sportevents sponsert und wie kein anderer Werbeträger so raffiniert die Elemente und Methoden des Marketings für sich nutzt. Da das Unternehmen mittlerweile ein sehr weit gefächertes Spektrum an Sportarten und Events abdeckt, möchte ich mich in dieser Studienarbeit nur auf einige Beispiele beschränken. Zunächst werden die Grundlagen zum allgemeinen Verständnis und den Strukturen des Unternehmens erklärt. Darauf folgen einige Begriffserklärungen. Im nächsten Schritt folgt der Schwerpunkt der Studienarbeit: Sponsoring von Sportveranstaltungen durch das Unternehmen Red Bull, was anhand von Beispielen erläutert wird sowie der Einsatz des viralen Marketing. Der folgende Anschnitt soll dann anschließend die Zukunft von Red Bull analysieren. Abschließend wird die Studienarbeit von einem umfassenden Fazit abgeschlossen. Im Jahr 1982 reiste Dietrich Mateschitz, geb. 20 Mai 1944, aus beruflichen Gründen nach Thailand. Um gegen seinen Jetlag anzukämpfen trank er den Energie Drink Krating Daeng, der in Asien bereits bekannt war, jedoch für den europäischen Markt eine Neuheit. Krating Daeng, zu deutsch roter Bulle, ist ein aufputschendes Koffein-Zucker-Getränk. Mateschitz war sofort begeistert von dem außergewöhnlichen Produkt und entdeckte eine Nische auf dem europäischen Markt. Er erwarb internationale Lizenzrechte und gründete 1984 in Zusammenarbeit mit seinen thailändischen Partnern die Red Bull GmbH. Er erwarb 49 % der Firmenanteile und importierte das thailändische Getränk nach Österreich. Mateschitz gründete den Firmensitz in Fuschl am See in Österreich, übersetzte den ursprünglichen Namen ins Englische und wandelte den Geschmack ab. Er kreierte ein neues Design und klügelte nicht zuletzt einen Marketingplan aus.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Marketing

E-Book Marketing
Grundlagen für Studium und Praxis Format: PDF

Dieses Lehrbuch vermittelt die gesamten Grundlagen des Marketing und nimmt dabei konsequent Bezug auf die Praxis. Die anwendungsorientierte Darstellung versetzt den Leser in die Lage,…

Die Zukunft des Kunstmarktes

E-Book Die Zukunft des Kunstmarktes
Format: PDF

Mit Beiträgen von Jean-Christophe Ammann, Bazon Brock, Peter Conradi, Wilfried Dörstel, Andreas Dornbracht, Walter Grasskamp, Bernd Günter/Andrea Hausmann, Arnold Hermanns, Bernd Kauffmann, Tobias…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Texten für das Web

E-Book Texten für das Web
Erfolgreich werben, erfolgreich verkaufen Format: PDF

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die Textanalyse,…

Total Loyalty Marketing

E-Book Total Loyalty Marketing
Format: PDF

Die immer gleiche Marke als Lebensabschnittsbegleiter hat ausgedient - könnte man meinen. Doch zu einigen Produkten und Dienstleistungen haben deren Verwender eine besondere Beziehung: eine…

Weitere Zeitschriften

Ärzte Zeitung

Ärzte Zeitung

Zielgruppe:  Niedergelassene Allgemeinmediziner, Praktiker und Internisten. Charakteristik:  Die Ärzte Zeitung liefert 3 x pro Woche bundesweit an niedergelassene Mediziner ...

Berufsstart Bewerbung

Berufsstart Bewerbung

»Berufsstart Bewerbung« erscheint jährlich zum Wintersemester im November mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...