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Glaube und Lernen - Theologie interdisziplinär - Heft 2/2011

Themenheft: Geist, Geister, Heiliger Geist

VerlagEdition Ruprecht
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl119 Seiten
ISBN0179355120112
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,50 EUR

26.Jahrgang Heft 2/2011

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Leseprobe

Gespräch zwischen Disziplinen (S. 190-191)

Geist und Spiritualität in religionsphilosophischer Sicht

Ernstpeter Maurer


Eine religions-philosophische Betrachtung kann von Religion als wesentlicher Dimension der Philosophie ausgehen. Das zeigt sich an der begrifflichen Ambivalenz von „Vernunft“ und „Geist“. Hier kommt der Philosophie des Deutschen Idealismus eine besondere Rolle zu, denn zumindest bei G. W. F. Hegel wird „Geist“ zum Schlüsselbegriff.1 In diesem Horizont wäre dann das mit dem Wort „Geist“ angesprochene Phänomen in unterschiedlichen Kontexten, Kulturen und Religionen aufzuweisen. Bei alledem bleibt die Bedeutung des Wortes „Geist“ zunächst reichlich vage.

Das tritt auch bei der Bestimmung von Synonymen hervor: Etymologisch ist vor allem „Spiritualität“ auf den Geist bezogen. Dieses Wort ersetzt möglicherweise die leicht angestaubte Rede von „Frömmigkeit“.2 Es zielt auf eine besondere Erfahrung, und zwar auf eine intensive Selbsterfahrung in Verbindung mit einer Erfahrung von „Transzendenz“. Daraus ergeben sich unübersehbar viele Variationen eines persönlichen Ergriffenseins durch die Tiefe der Wirklichkeit. Dann ist „Geist“ allerdings kaum noch zu unterscheiden von „Religion“.

Es ist kein Zufall, dass die letzten Wendungen – „Tiefe“ und „ergriffen“ – metaphorisch formuliert waren: Was präzise beschrieben werden kann, lässt sich vom Subjekt der Erkenntnis klar unterscheiden. Hier hat eine Erfahrung des Geistes keinen Raum. Allerdings wird eine derart klare Beziehung zwischen der erkennenden Person und den Gegenständen ihrer Erkenntnis als begrenzt erlebt.

Die Überschreitung dieser Grenze ereignet sich, indem die Vernunft erweitert wird und eine lebendige Einheit mit dem Anderen ihrer selbst erfährt. Zugleich kommt es zu einem sehr ambivalenten Kontrollverlust der Vernunft – er ist einerseits notwendig, andererseits riskant. Ambivalent bleibt auch die Rede von einer Erweiterung der Vernunft oder des Horizontes: Handelt es sich um eine passive, möglicherweise dramatische Erfahrung des Außer-sich-seins oder um die vielleicht meditativ vorbereitete Erfahrung einer letzten Einheit der Wirklichkeit, wo sich alle Differenzen auflösen? Je nach Akzent kann also „Spiritualität“ in „Mystik“ übergehen.

Es erscheint ganz aussichtslos, auf der Ebene der Semantik für Begriffsklärungen zu sorgen, eher gilt es die „Vektoren“ kenntlich zu machen, die jeweils zusammenspielen, wenn von „Geist“ oder „Spiritualität“ gesprochen wird.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Zu diesem Heft2
Geist, Geister, Heiliger Geist5
1. Anstöße zum Nachdenken25
2. Welche Erfahrung führt zum Thema des Geistes?9
3. Der Geist und die Wahrnehmung der Wirklichkeit10
4. Die Erfahrung des Heiligen Geistes, des Geistes Gottes15
5. Ausblick: Was bedeutet Gottes ‚Wirklichkeit‘17
Abstract19
Begeisternde Spiritualität20
1. Erfahrungen und ihre Interpretation22
2. Der Interpretationshorizont der frühchristlichen Erfahrungen mit dem Geist26
3. Paulus und die paulinischen Gemeinden29
4. Fazit33
Abstract34
Geisterfahrung und Geist-Theologie35
1. Geisterfahrungen36
2. Theologenerfahrungen38
3. Kirche: partikularistische Pneumatologie42
4. Israel: universalistische Pneumatologie44
5. Pneumatologie47
Abstract48
„Und mit Geiststärke tu‘ ich Wunder auch“50
Was vermittelt der Geist? Einsichten aus biblischer und systematischer Theologie52
Die Unterscheidung der Geister im Horizont der religionspädagogischen Wissenschaft54
Vernunft und Heiliger Geist - Das Dilemma mit der Spiritualität in der Bil-dung58
Ist Geist von Menschen formal vermittelbar? Funktionen spiritueller Bil-dung60
Abstract63
Alter Wein in neuen Schläuchen?64
Einleitung64
Spiritualité – Spirituality – Spiritualität66
Sinn und Geschmack68
Alter Wein in neuen Schläuchen?72
Spiritualität erforschen73
Abstract76
Geist und Spiritualität in religionsphilosophischer Sicht77
1. Die Begegnung von Personen als Paradigma78
2. Geist und Vernunft, Gottes Geist und der menschliche Geist81
3. Leben und Sprache86
4. „Philosophie des Geistes“?89
5. Gottes Geist92
6. Ausblick: „Geist“ und die Philosophie der Religionen94
Abstract95
Interkulturelle Gedanken zu einer Erschließung von Geisterfahrungen unter Jugendlichen96
Trinitarische Vorüberlegungen96
Primäre Religiosität und Geisterfahrungen99
Der Kimbanguismus – Ort der Inkarnation des Heiligen Geistes100
Anfragen aus der Ökumene102
Didaktisch-Methodische Überlegungen104
Abstract109
Peter Zimmerling: Die charismatischen Bewegungen Theologie – Spiritualität (2002).111
Inhaltsverzeichnis des Jahrgangs 2011117
Heft 1117
Heft 2118

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