Vorwort | 8 |
Inhalt | 10 |
Einleitung | 16 |
Fragestellung und Ziel der Arbeit | 18 |
Methode der Arbeit | 23 |
Die reformierte Perspektive | 28 |
Aufbau der Arbeit | 31 |
A: Geistliche Begleitung in der Postmoderne | 36 |
I. Gegenwärtige Modelle Geistlicher Begleitung | 38 |
1. Das erfahrungs-orientierte Modell Geistlicher Begleitung | 39 |
1.1 „Erfahrung“ als zentrale Kategorie Geistlicher Begleitung | 41 |
1.1.1 Erschliessung der transzendenten Dimension religiöser Erfahrung im Begleitgespräch | 43 |
1.1.2 Theologische Fundierung des erfahrungs-orientierten Ansatzes | 44 |
1.2. Die Entdeckung psychologischer Deutungskategorien | 46 |
1.3 Weiterentwicklungen des erfahrungs-orientierten Begleitmodells | 50 |
1.3.1 Evolution eines neuen religiösen Narrativs. | 51 |
1.3.2 Charakteristika gegenwärtiger Geistlicher Begleitung nach dem erfahrungs-orientierten Modell | 53 |
2. Das nachfolge-orientierte Modell Geistlicher Begleitung | 56 |
2.1 Die Sehnsucht im Narrativ des Übenden | 57 |
2.2 Die Dynamik der Jesusgeschichte | 59 |
2.3 Dynamische Interaktion der Narrative | 63 |
3. Das narrativitäts-orientierte Modell Geistlicher Begleitung | 66 |
3.1 Rezeption von Gadamers hermeneutischer Theorie | 67 |
3.1.1 Gemeinsame Bezogenheit auf eine „‚storied‘ tradition“ | 68 |
3.1.2 Konkretion als Imperativ Geistlicher Begleitung | 69 |
3.2 Die narrative Struktur menschlicher Erfahrung | 70 |
3.3 Charakteristika der Begleitung nach dem narrativitäts-orientierten Modell | 71 |
4. Modelle Geistlicher Begleitung im Vergleich | 74 |
4.1 Ausprägungen der Narrative | 75 |
4.2 Interaktion der Narrative | 77 |
II. Religionsphilosophische Untersuchungen zur Interaktion zwischen religiöser Erfahrung und religiös tradiertem Narrativ | 84 |
5. Die Bedeutung des religiös tradierten Narrativs für die Konstituierung und Interpretation religiöser Erfahrung | 85 |
5.1 Das Postulat der „reinen“ Erfahrung | 87 |
5.1.1 Der universelle Kern mystischer Erfahrung | 88 |
5.1.2 Philosophische Beurteilung | 90 |
5.2 Perennialismus des 21. Jahrhunderts | 91 |
5.2.1 Psychologischer Perennialismus | 92 |
5.2.2 Spiritueller Perennialismus | 94 |
5.3 Postmoderne Einwände zur Mystikdebatte | 96 |
5.3.1 Die Bedeutung des Narrativs vor, während und nach der Erfahrung | 96 |
5.3.2 „plea for the recognition of differences“ | 98 |
5.4 Diskussion | 100 |
5.4.1 Wider konstruktivistische Verengungstendenzen | 100 |
5.4.2 Die dogmen- und kirchenkritische Spitze der Erfahrungsdiskussion | 101 |
6. Geistliche Begleitung im Licht der modernen/postmodernen Mystikdebatte | 104 |
6.1 Das Narrativ kosmischer Spiritualität im erfahrungs-orientierten Begleitmodell | 104 |
6.2 Transparenz als Desiderat in der Postmoderne | 108 |
7. Das christlich tradierte Narrativ im Wechselspiel zwischen Traditionsgebundenheit und Kontextwandel | 109 |
7.1 Korrelation zwischen Erfahrung und Tradition | 113 |
7.1.1 Tracys „revisionist model“ | 114 |
7.1.2 Übersetzung anstatt Repetition der Tradition | 115 |
7.1.3 Das Primat der Erfahrung | 116 |
7.2 Erfahrung durch Partizipation in der Tradition | 117 |
7.2.1 Lindbecks „cultural-linguistic model“ | 118 |
7.2.2 Praxis anstatt Überstzung | 121 |
7.3 Diskussion | 122 |
7.3.1 Kontroverse um Lindbecks Programm | 122 |
7.3.2 Die geschmälerte Gestaltkraft des religiös tradierten Narrativs in Korrelationsmodellen | 123 |
8. Geistliche Begleitung im Licht der modernen/postmodernen Traditionsdebatte | 126 |
8.1 Die Gestaltkraft des christlich tradierten Narrativs in der Geistlichen Begleitung | 126 |
8.2 Einübung als Gebot in der Postmoderne | 127 |
III. Die „Brüchigkeit“ der Narrative in der Postmoderne | 132 |
9. Das biographische Narrativ im postmodernen Subjektivitätsdiskurs | 133 |
9.1 Das „schwache“ Subjekt als neuer Subjekttypus | 134 |
9.2. Das offene Identitätsprojekt des postmodernen Menschen | 137 |
9.3 Die Brüchigkeit des biographischen Narrativs | 140 |
10. Das religiös tradierte Narrativ in Anbetracht postmoderner Pluralität | 144 |
10.1 Das Konzept des „open narrative“ | 144 |
10.2 Unterbrechung des Lindbeckschen Narrativs | 147 |
10.3 Die Brüchigkeit des christlich tradierten Narrativs | 149 |
11. Brüchigkeit als Thema zeitgenössischer Seelsorgekonzeptionen | 151 |
11.1 Die Brüchigkeit menschlichen Lebens im Licht des christlichen Glaubens | 160 |
11.2 Brüchigkeit in der Differenzerfahrung des Erzählprozesses | 163 |
11.3 Erkenntnisse zeitgenössischer Seelsorgekonzeptionen | 169 |
12. Geistliche Begleitung mit brüchig gewordenen Narrativen | 171 |
12.1 Fragmentarität – gehalten in der Narrativität | 171 |
12.2 Vorläufigkeit – erfahren in der Konstituierung und Kritik von Identität | 178 |
12.3 Abhängigkeit – bedingt durch die dritte Geschichte im Begleitprozess | 179 |
12.3.1 Die Rolle der Geistlichen Begleiterin | 180 |
12.3.2 Bewusster Umgang mit Abhängigkeit im Erzählgeschehen | 182 |
12.4 Zusammenfassung und Ausblick | 184 |
B: Entwurf einer Mystagogik der Geistlichen Begleitung im Anschluss an Dietrich Bonhoeffers Briefe aus der Haft | 188 |
IV. Kreuzestheologische Begründung der „Brüchigkeit“ der Narrative | 200 |
13. In Gottes Brüchigkeit aufgehobene menschliche Fragmentarität | 203 |
13.1 Ermöglichung der Mehrdimensionalität durch den Glauben | 204 |
13.2 Irdisches Glück als Ausschnitt der Mehrdimensionalität | 212 |
13.3 „Ganzheit“ in der Fragmentarität | 214 |
14. Vorläufigkeit im menschlichen und göttlichen Geheimnis | 217 |
14.1 Vorläufigkeit menschlicher Selbsterkenntnis und Selbstoffenbarung | 217 |
14.2 Vorläufigkeit im Gottesgeheimnis | 225 |
14.3 Bewahrt in der Gewissheit um Gottes Führung | 229 |
15. Abhängigkeit im Verwiesensein auf und im Dasein für die andern | 232 |
15.1 Das neue Leben im „Dasein-für-andere“ | 233 |
15.2 Bonhoeffers Stellvertretungsbegriff als Schlüssel zum Verständnis des „Daseins-für-andere“ | 235 |
15.3 Das „Dasein-für-andere“ als Transzendezerfahrung. | 240 |
16. Kreuzförmigkeit christlicher Spiritualität in der Praxis der Geistlichen Begleitung | 243 |
16.1 Zwischen Selbstvergessenheit und Lebenskunst | 243 |
16.2 Zwischen Wahrung und Entdeckung des Geheimnisses | 247 |
16.3 Zwischen innerer Formation und Bereitung zum Dasein nach aussen | 249 |
V. Der religionskritische Stachel des christlich tradierten Narrativs | 251 |
17. „Wie kann Christus der Herr auch der Religionslosen werden?“ | 253 |
17.1 Ausgangspunkt: Überwindung des Denkens in Räumen | 254 |
17.2 Religion als Aussparen von Raum für Gott und Mensch | 256 |
17.3 Die Präsenz des verdrängten Gottes in dieser Welt. | 261 |
18. Kritik an der Machbarkeit als früher Fokus von Bonhoeffers Religionsbegriff | 265 |
18.1 Religion als Machbarkeit | 266 |
18.2 Die reine Intentionalität des Glaubens | 267 |
18.3 Gestaltung des in Gläubigkeit verhüllten Glaubens | 271 |
19. Die bleibende Bedeutung von Bonhoeffers Überlegungen zur Religionslosigkeit in einem religionspluralistischen Kontext | 276 |
19.1 Skizze einer religionssoziologischen Analyse der Gegenwart | 278 |
19.2 Die Präsenz des verdrängten Gottes im gegenwärtigen Religionspluralismus | 280 |
19.3 Eine Variation der Ausgangsfrage: Wie kann Christus der Herr auch der ReligionspluralistInnen werden? | 282 |
20. Paradoxer Frömmigkeitsbezug in der Praxis der Geistlichen Begleitung | 284 |
20.1 Die Praxis der Geistlichen Begleitung im Dienst von Christi Inanspruchnahme des ganzen Lebens | 284 |
20.2 Die Praxis der Geistlichen Begleitung als Wegbereitung | 286 |
20.3 Die Praxis der Geistlichen Begleitung in einem religionspluralistischen Kontext | 287 |
VI. Gleichgestaltet dem Bild Christi | 290 |
21. Der Weg der Wandlung | 291 |
22. Verwandlung in das Bild Christi | 305 |
22.1 Das Bild bei Dietrich Bonhoeffer | 305 |
22.2 Das Bild als Idol und Ikone – Jean-Luc Marions zentrale Unterscheidung | 308 |
22.3 Abschliessende Diskussion der erfahrungs-, nachfolge- und narrativitäts-orientierten Begleitmodelle | 316 |
23. Skizzen eines Modells Geistlicher Begleitung in der Postmoderne | 318 |
23.1 Gleichgestaltet dem Menschgewordenen | 319 |
23.2 Gleichgestaltet dem Gekreuzigten | 322 |
23.3 Gleichgestaltet dem Auferstandenen | 324 |
24. Epilog | 326 |
Anhang: Kapitelübersicht und Leitsätze | 328 |
Literaturverzeichnis | 332 |
Personenregister | 348 |