Studienarbeit aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Politik - Politische Systeme - Allgemeines und Vergleiche, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Hauptseminar: Politische Kommunikation, 9 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Das US-Amerikanische Modell der Mediendemokratie wurde über eine lange Zeit als
Rollenmodell für den Wandel der politischen Kommunikation in westlichen
Demokratien angesehen. In den Neunzigern gab es erste Studien, die Zweifel an
dieser These aufkommen ließen. Zweifel deshalb, weil die politischen Kulturen in
unterschiedlichen Ländern ebenso variieren wie die strukturellen und journalistischen
Strukturen.1 Fritz und Gunda Plasser haben sich in ihrer Studie 'Global Political
Campaigning - A Worldwide Analysis of Campaign Professionals and Their Practices'
noch ein Stück weiter vorgewagt. Zwei Ziele haben sie anvisiert.
1. Die Hypothese bestätigen oder widerlegen, dass der amerikanische Wahlkampfstil
und seine diversen professionellen Techniken sich so weit verbreitet haben, dass
man vom amerikanischen Stil als Rollenmodell, beziehungsweise von einer
Amerikanisierung2, für alle anderen freien Demokratien sprechen kann.
2. Durch eine Mehrebenenanalyse, in der Makro- und Mikroebenen3 kombiniert
werden, vorläufige Schlussfolgerungen über einen globalen Wahlkampfstil zu
ziehen. Hierzu haben sie sich 4 größeren Fragestellungen zugewendet:
a) Wie stark bestimmt ein uneingeschränkter Zugang zum politischen
Fernsehen, im Vergleich zu einem restriktiven, den Stil und die Praxis
von Wahlkämpfen,
b) wie stark beeinflussen kulturelle, landestypische Rahmenbedingungen
und Gesetze die Wahlkampfpraxis,
c) wie stark beeinflussen unterschiedliche Kampagnenstile und
unterschiedlich professionell orientierte Wahlkampfmanager die globale
Wahlkampfpraxis,
d) und kann man von einem globalen Wahlkampfstil sprechen?
[...]
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