Sie sind hier
E-Book

Globalisierung durch Innovationen: Die Rolle der multinationalen Unternehmen

AutorJanine Körner
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl29 Seiten
ISBN9783638621267
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis8,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2005 im Fachbereich VWL - Innovationsökonomik, Note: 2,3, Technische Universität Chemnitz, Veranstaltung: Innovationsokonomik, 7 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Auseinandersetzung mit dem Thema Globalisierung durch Innovationen im Zuge der Internationalisierung von Forschung und Entwicklung spielt insbesondere in multinationalen Unternehmen eine bedeutende Rolle. Multinationale Unternehmen generieren und transferieren ihr Wissen und ihre Innovationen über nationale Grenzen hinweg in andere Länder und betreiben Forschung und Entwicklung (FuE) in auserwählten FuE-Standorten [Vgl. Reger (1999), S. 1 f.]. Gegenstand dieser Arbeit ist es zu untersuchen, welche Rolle multinationale Unternehmen in Bezug auf Forschung und Entwicklung im Ausland und in Deutschland spielen. Die hohen Anforderungen der Globalisierung an innovative und forschungsintensive multinationale Unternehmen sowohl in Deutschland als auch im Ausland ist ein wichtiger Grund für das Schreiben der vorliegenden Arbeit. Im ersten Hauptteil dieser Arbeit wird untersucht, was man unter Globalisierung von Innovationen versteht und welche Rolle multinationale Unternehmen im Zeitalter der Globalisierung spielen, insbesondere wie sie im Innovationsprozess tätig werden. Es wird anhand theoretischer Ansätze untersucht, was zu einer Internationalisierung von Forschung und Entwicklung führt. Erklärungen für die Internationalisierung von FuE werden im horizontalen und vertikalen Modell geliefert. Eine Beschreibung multinationaler Unternehmen liefert die Kategorisierung in unterschiedliche Merkmale. Darauf aufbauend wird im zweiten Hauptteil untersucht, welche einzelne Motive für die Verlagerung der FuE-Aktivitäten von multinationalen Unternehmen ins Ausland bestehen. Dabei ist es wichtig hervorzuheben, welche Faktoren die Standortwahl beeinflussen und welche unterschiedlichen Strategievarianten multinationale Unternehmen bei der Standortwahl nutzen und verfolgen. Die Zuordnung eines Strategietyps wird anhand der Höhe des RTA- Indizes vollzogen, welcher eingehend nachfolgend erläutert wird. Durch Wahl einer Strategie für ein bestimmtes Unternehmen werden auch die Vorteile und Voraussetzungen für Forschung und Entwicklung im Ausland sichtbar. Der letzte Teil der Arbeit beschäftigt sich mit den Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten multinationaler Unternehmen im Ausland und in Deutschland.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Zeitmanagement im Projekt

E-Book Zeitmanagement im Projekt
Format: PDF

Von Projektleitern und ihren Mitarbeitern wird grundsätzlich eine exakte Punktlandung erwartet: Sie sollen das Projekt zum vereinbarten Termin beenden, selbstverständlich die Budgetvorgaben einhalten…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Basiswissen Beschaffung.

E-Book Basiswissen Beschaffung.
Format: PDF

Anhand vieler Beispiele für die relevanten Aufgaben und Methoden der Beschaffung bietet der Band Grundwissen für den Quereinsteiger sowie ein Repetitorium für den Praktiker. Das Buch gibt eine kurze…

Weitere Zeitschriften

FREIE WERKSTATT

FREIE WERKSTATT

Die Fachzeitschrift FREIE WERKSTATT berichtet seit der ersten Ausgaben 1994 über die Entwicklungen des Independent Aftermarkets (IAM). Hauptzielgruppe sind Inhaberinnen und Inhaber, Kfz-Meisterinnen ...

Bibel für heute

Bibel für heute

BIBEL FÜR HEUTE ist die Bibellese für alle, die die tägliche Routine durchbrechen wollen: Um sich intensiver mit einem Bibeltext zu beschäftigen. Um beim Bibel lesen Einblicke in Gottes ...

BONSAI ART

BONSAI ART

Auflagenstärkste deutschsprachige Bonsai-Zeitschrift, basierend auf den renommiertesten Bonsai-Zeitschriften Japans mit vielen Beiträgen europäischer Gestalter. Wertvolle Informationen für ...

caritas

caritas

mitteilungen für die Erzdiözese FreiburgUm Kindern aus armen Familien gute Perspektiven für eine eigenständige Lebensführung zu ermöglichen, muss die Kinderarmut in Deutschland nachhaltig ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...