Einführung | 6 |
Vorwort zur dritten Auflage | 13 |
Vorwort zu vierten Auflage | 13 |
Inhaltsverzeichnis | 14 |
1 Glücksspiele | 16 |
1.1 Würfel und Wahrscheinlichkeit | 16 |
1.2 Warten auf die Doppel-Sechs | 19 |
1.3 Lottotipps – „gleicher als gleich“? | 22 |
1.4 Gerecht teilen – aber wie? | 29 |
1.5 Rot und Schwarz – das Gesetz der großen Zahlen | 32 |
1.6 Unsymmetrische Würfel: Brauchbar oder nicht? | 37 |
1.7 Wahrscheinlichkeit und Geometrie | 40 |
1.8 Zufall und mathematische Bestimmtheit – unvereinbar? | 42 |
1.9 Die Suche nach dem Gleichmöglichen | 49 |
1.10 Gewinne im Spiel: Wahrscheinlichkeit und Wert | 53 |
1.11 Welcher Würfel ist der beste? | 59 |
1.12 Ein Würfel wird getestet | 61 |
1.13 Die Normalverteilung: Wie lange noch zum Ziel? | 66 |
1.14 Nicht nur beim Roulette: Die Poisson-Verteilung | 74 |
1.15 Wenn Formeln zu kompliziert sind: Die Monte- Carlo-Methode | 77 |
1.16 Markow-Ketten und Monopoly | 84 |
1.17 Black Jack: Ein Märchen aus Las Vegas | 96 |
2 Kombinatorische Spiele | 109 |
2.1 Welcher Zug ist der beste? | 109 |
2.2 Gewinnaussichten und Symmetrie | 117 |
2.3 Ein Spiel zu dritt | 125 |
2.4 Nim: Gewinnen kann ganz einfach sein! | 130 |
2.5 Lasker-Nim: Gewinn auf verborgenem Weg | 133 |
2.6 Schwarz-Weiß-Nim: Jeder zieht mit seinen Steinen | 140 |
2.7 Ein Spiel mit Domino-Steinen: Wie lange ist noch Platz? | 152 |
2.8 Go: Klassisches Spiel mit moderner Theorie | 161 |
2.9 Misère-Spiele: Verlieren will gelernt sein! | 182 |
2.10 Der Computer als Spielpartner | 191 |
2.11 Gewinnaussichten – immer berechenbar? | 208 |
2.12 Spiele und Komplexität: Wenn Berechnungen zu lange dauern | 217 |
2.13 Memory: Gutes Gedächtnis und Glück – sonst nichts? | 227 |
2.14 Backgammon: Doppeln oder nicht? | 234 |
2.15 Mastermind: Auf Nummer sicher | 248 |
3 Strategische Spiele | 256 |
3.1 Papier-Stein-Schere: Die unbekannten Pläne des Gegners | 256 |
3.2 Minimax kontra Psychologie: Selbst beim Pokern? | 263 |
3.3 Poker-Bluff: Auch ohne Psychologie? | 270 |
3.4 Symmetrische Spiele: Nachteile sind vermeidbar, aber wie? | 274 |
3.5 Minimax und Lineare Optimierung: So einfach wie möglich | 284 |
3.6 Play it again: Aus Erfahrung klug? | 290 |
3.7 Le Her: Tauschen oder nicht? | 294 |
3.8 Zufällig entscheiden – aber wie? | 299 |
3.9 Optimal handeln – effizient geplant | 306 |
3.10 Baccarat: Ziehen bei Fünf? | 318 |
3.11 Pokern zu dritt: Vertrauenssache? | 321 |
3.12 „QUAAK!“ – (k)ein Kinderspiel | 330 |
3.13 Mastermind: Farbcodes und Minimax | 337 |
Anmerkungen | 342 |
Stichwortverzeichnis | 375 |