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Götter, Mythen, Philosophen

Lukian und die paganen Göttervorstellungen seiner Zeit

AutorFabio Berdozzo
VerlagWalter de Gruyter GmbH & Co.KG
Erscheinungsjahr2011
Seitenanzahl342 Seiten
ISBN9783110254624
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis149,95 EUR

One of Lucian’s main topics is the critical observation of religious life. His criticism of religious ideas, however, takes place exclusively as dispute with the forms and models of literary tradition. Even when discussing the positions of philosophers, he remains a writer; his gods are literary gods. Nowhere in his oeuvre is there evidence of a personal religious feeling. As a consequence of this study, the traditional image of Lucian as a revolutionary and nihilist is put into another perspective.



Fabio Berdozzo, Kirchliche Hochschule Wuppertal.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis8
0. Einleitung12
1. Status quaestionis12
2. Methodische Voraussetzungen18
3. Überblick über den Aufbau der Arbeit20
I. Lukians Darstellungen der traditionellen Götter22
1. Die p....µ.asµata des Theon und Lukian: Mythos und Rhetorik22
1.1. Einleitung22
1.2. Der Mythos: Funktion und Wahrnehmung24
2. Religionskritik in Lukians Dialogi Deorum32
2.1 Einleitung32
2.1.1. Bemerkungen zu einigen Kernfragen der Interpretation32
2.1.2. Die Komödie35
2.1.3. Der Ansatz von R. MacMullen37
2.2. Religionskritik38
2.2.1. Der allgemeine Rahmen38
2.2.2. Das Beispiel des Pausanias39
2.2.3. Das Beispiel des Palaiphatos43
2.3. Die Figur des Zeus in den Dialogi Deorum45
2.3.1. Einleitung45
2.3.2. Analyse einzelner Dialoge46
2.3.3. Fazit59
3. Am Kynismus vorbei (und darüber hinaus): Die Schrift De luctu62
3.1. Einleitung62
3.2. Lukian und Teles63
3.3. Derbe Ironie?72
3.4. Der redende Tote: Sen., Ad Marc. 26 und Luc., De luctu 16-974
3.5. Interpretation von De luctu75
3.5.1. Herodot in der Unterwelt75
3.5.2. Tod und Theater78
3.5.3. Pessimismus in De luctu?80
4. Die lukianische Schrift De sacrificiis82
4.1. Interpretationsgeschichtliches als Vorstufe zur Interpretation82
4.1.1. Das Beispiel Karl Meisers85
4.1.2. Das Problem der Gattung86
4.2. Ein Vergleich zwischen Luc., De Sacr. und Maximus Tyrius, Or. 589
4.2.1. Die Mythen89
4.2.2. Homer90
4.2.3. Eine Philosophie des Gebets92
4.2.4. Zusammenfassung95
4.3. Interpretation der Schrift .e.i ..s.w.95
4.3.1. Exkurs: Heraklit und Demokrit bei Lukian98
4.3.2. Wiederaufnahme der Interpretation101
5. Ethnische Konflikte auf dem Olymp: Deorum concilium106
5.1. Form des Werkes106
5.2. Die Figur des Momos107
5.3. Das behandelte Problem: die Dialektik von Alt und Neu108
5.4. Struktur und Intention114
5.5. Historische Quellenforschung vs. literarische Interpretation114
6. Paradoxe und Aporien im Himmel: Ikaromenipp118
6.1. Lukians Ikaromenipp: Versuch einer „Definition“118
6.2. Lukians Menipp120
6.2.1. Die Aporien Menipps120
6.2.2. Philosophenkritik120
6.2.3. Verbindung von „Kosmologie“ und „Theologie“121
6.2.4. Menipps „Wille zum Glauben“122
6.2.5. Lukians Menipp ist kein Kyniker123
6.3. Der Himmel und seine Götter124
6.4. Eigenschaften der Götter126
6.4.1. Die „Mode“126
6.4.2. Einheit und Pluralismus127
6.5. Feindschaft zwischen Religion und Philosophie129
6.6. Fazit131
7. Juppiter tragoedus136
7.1. Datierung136
7.2. Titel137
7.3. Götterbilder im JTr. (1. Teil)137
7.4. Götterbilder im JTr. (2. Teil)140
7.5. Götterbilderpolemik142
7.6. Das abschließende Streitgespräch146
8. Der lukianische Prometheus152
8.1. Das Problem des Bezugs zum PV des Aischylos152
8.1.1. Einleitende Bemerkungen152
8.1.2. Diskussion des Problems in Bezug auf die Int erpretation des lukianischen Prometheus155
8.2. Hesiod und die anderen Quellen157
8.3. Die Gattung und ihre Implikationen158
8.4. Die Interpretation von M. Caster160
8.5. Die fiktionale Ebene und die „Grundstimmung“ des Werkes165
9. De Astrologia174
9.1. Zur Frage der Autorschaft174
9.2. Thema und Adressat177
9.3. Ernst gemeint oder nicht?177
9.4. Analyse des Werkes179
9.5. Die Maske des einfältigen Astrologen186
9.6. ,Rationalizing Myths‘?189
9.7. Stoische Einflüsse?191
9.8. Lukian und seine Zeit: De astrol. und das Weltbild Lukians192
10. Zusammenfassung des ersten Teils196
II. Das platonische Gottesbild bei Lukian202
1. Unter dem Zeichen des Verdachtes: Lukian und der Platonismus202
1.1. Einleitung202
1.2. D.Mort. 4 (21)204
1.3. Momente „platonischer Komödie“ in Vit. auct. 15-19205
1.4. Ver. hist. II 19 Symp. 39211
1.5. Fugit. 18212
1.6. Abschied vom Platonismus: Pisc. 22213
1.7. Die schärfste Auseinandersetzung: Bis. acc. 33f.216
1.8. Hermot. 56 852244.1.91.9. De paras. 34 Rhet. praec. 17225
2. Die Bedeutung des Nigrinus für die lukianische Weltanschauung228
2.1. Einleitung228
2.2. Scheinbares Ziel des Werkes229
2.3. Erscheinungsformen der Philosophie Widersprüche231
2.4. Zentrale Rolle der Rhetorik236
2.5. Anti-römische Satire? Athen versus Rom237
2.6. Die Bekehrung umkehren?239
2.7. Das Problem des Namens246
2.8. Schluss246
III. Das stoische Gottesbild bei Lukian250
1. Einleitung250
2. Ambivalenz aus Menipp?252
3. Die Stoiker in der Komödie (Überblick)253
4. Fugit. 12-21 und D.Mort. 20 (10)256
5. Hauptdarstellungen der stoischen Lehre: Hermot. 81-83, Vit. auct. 20-25264
6. Weitere Passagen zum Stoizismus273
7. Anmerkung zu Epiktet274
IV. Lukian und Galen276
V. Zusammenfassung: Einblicke in Lukians Geist292
VI. Bibliographie300
1. Textausgaben und Kommentare300
2. Monographien und Aufsätze302
Register330
1. Stellenregister330
2. Register der Namen und Begriffe338

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