Sie sind hier
E-Book

Goodbye Zucker

Zuckerfrei glücklich in 8 Wochen - Mit 108 Rezepten

AutorSarah Wilson
VerlagGoldmann
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl224 Seiten
ISBN9783641154646
FormatePUB
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis9,99 EUR
Jeder kennt ihn, diesen Heißhunger auf Süßes: ruckzuck ist statt einem Stückchen Schokolade gleich die ganze Tafel weg. Wie man sich vom Zucker und seinen Tücken befreien kann, verrät uns die Australierin Sarah Wilson mit ihrem einfachen 8-Wochen-Entzuckerungsprogramm. Auf dieses Buch haben viele gewartet, denn die trendigen Rezeptideen mit vielen süßen Alternativen stehen ganz unter dem Motto: Naschen erlaubt - - aber gesund und mit Spaß!

Sarah Wilson ist australische Journalistin, Bloggerin und Ernährungscoach. Die internationale Bestsellerautorin arbeitete bereits als Herausgeberin des Cosmopolitan Magazins und moderiert verschiedene TV-Sendungen. Sarah Wilson lebt in Sydney.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

BEVOR ES LOSGEHT, DARF FOLGENDES IN IHRER KÜCHE NICHT FEHLEN:

Vorher aber noch zwei kurze Anmerkungen:

1. Ich hasse Verschwendung.

Daher habe ich Rezepte kreiert, die immer wieder die gleichen Hauptzutaten verwenden, nur auf unterschiedliche Weise. Einige sind Ihnen vielleicht nicht vertraut oder in Ihrer Umgebung schwer zu erhalten. Vielleicht kaufen Sie erst eine oder zwei und sehen, welche Sie besonders mögen. Meine Rezepte brauchen nicht sehr exakt befolgt zu werden. Sie können viele Zutaten nach Belieben durch andere ersetzen.

2. Ich liebe Effizienz.

Daher habe ich einige Rezepte kreiert, deren Zutaten Sie schon im Voraus zubereiten können und die im Bedarfsfall zur Hand sind.

EINE EINFACHE KÜCHENAUSSTATTUNG

Dies ist keine komplette Liste von Geräten, die Sie haben sollten , um erfolgreich ohne Zucker zu kochen. Es sind die Sachen, die ich für eine zuckerfreie Zukunft nützlich finde. Ich bin kein Fan davon, spezielle Küchengeräte extra anzuschaffen. Ein Schrank mit unbenutzten Waffeleisen oder Grapefruitentkernern ist für mich unnötige Verschwendung. Ich freue mich, wenn ich mit wenig Geschirr auskomme. Viele meiner Rezepte bereite ich in nur einer Schüssel oder einem Topf zu. Es gibt jedoch ein paar Dinge, die von großem Nutzen sind:

Ein großes, scharfes Messer. (Am besten aus Keramik. Dann gibt es keine chemische Reaktion auf säurehaltige oder basische Lebensmittel. Auch das Essen reagiert nicht auf das Messer.)

Ein kleines Gemüsemesser (Keramik).

Ein mittelgroßer Topf mit zwei Dampfeinsätzen.

Ein Stabmixer (einzeln oder als Teil einer Küchenmaschine).

Eine kleine Bratpfanne (vorzugsweise aus Gusseisen).

Eine mittelgroße Bratpfanne, möglichst aus Gusseisen und mit Deckel.

Eine Backform mit 23 cm Durchmesser (eckig oder rund, am besten aus Keramik oder Glas).

Ein Backblech (möglichst rostfreier Stahl).

Ein großer Suppentopf.

Ein leistungsstarker Mixer. Wenn Sie in ein Gerät etwas mehr investieren möchten, dann wählen Sie dieses. Ein Standardmixer ist auch gut, aber die leistungsstarken Geräte können alles von Nussbutter über Gemüsesmoothies bis zu Suppen. Kaufen Sie am besten einen Mixer, bei dem man alles in eine Schüssel geben und von dort direkt ausgießen kann. Sie werden mir im Laufe der Zeit für diesen Tipp dankbar sein – er erspart Zubereitungsschritte … und Abwasch!

EINEN TIEFKÜHLVORRAT ANLEGEN

Ein volles Tiefkühlfach hilft Ihnen bei der Zubereitung meiner Rezepte. Daher ist es sinnvoll, sich gleich am Anfang einen Vorrat anzuschaffen. Und außerdem:

Ein gefüllter Gefrierschrank ist ein »grüner« Gefrierschrank. Gefrierschränke arbeiten energieeffizienter, wenn sie voll sind, weil feste Stoffe bei einer niedrigeren Temperatur gefrieren als Luft.

Das Einfrieren spart Zeit und Geld, weil man Lebensmittel in großen Mengen kaufen kann, wenn sie im Angebot sind oder Saison haben. Für mich ist eins der schlimmsten Nahrungsmittelverbrechen, zwei Köpfe Brokkoli im Gemüsefach zu haben und so lange liegen zu lassen, bis man sie schließlich wegwirft. Kochen Sie Ihr Gemüse vor und frieren Sie es ein, sobald Sie es gekauft haben (siehe hier).

Viele Lebensmittel lassen sich tiefgefroren besser verarbeiten. Tofu brät so zum Beispiel besser. Nüsse sind knackiger. Auch viele stärkehaltige Lebensmittel wie Mais und Erbsen sind besser tiefgefroren als frisch, weil der Gefriervorgang verhindert, dass die Stärke in Zucker umgewandelt wird.

TIPP

Achten Sie auf Gefrierbrand (die Lebensmittel verlieren an Farbe und Flüssigkeit, weil sie nicht richtig verpackt sind). Decken Sie alles gut ab und füllen Sie Behälter bis obenhin. Bei Saucen und Pesto hilft eine Schicht Öl und bei Bohnen und Reis etwas Wasser, sodass keine Luft im Behälter bleibt.

KÜRBISPÜREE

Bei vielen Rezepten setze ich sehr glatt pürierten Kürbis ein, da er eine leichte, fruktosearme Süße hat. Es ist praktisch, einzelne Portionen mit etwa je 250 ml tiefgefroren bereitzuhalten.

1 großer Kürbis, geviertelt

2 EL Olivenöl

1 Prise Salz

Den Ofen auf 180 °C vorheizen. Kürbiskerne und Fäden herauslösen. Die vier Stücke auf ein Backblech legen und mit Olivenöl und Salz einreiben. Auf der mittleren Schiene etwa eine Stunde backen, bis das Fleisch weich ist. (Bei Zeitmangel den Kürbis in kleinere Stücke schneiden und 30 Minuten backen.) Das Fleisch herauslöffeln und mit einem Stabmixer pürieren oder mit einer Gabel zerdrücken. Abgekühlt in Portionen von etwa 250 ml in verschließbaren Plastikbeuteln oder luftdichten Behältern einfrieren.

VARIANTE

Auch aus Süßkartoffeln lässt sich ein leckeres Püree machen. Dafür die Kartoffeln schälen und in Stücke schneiden. Entweder backen wie oben beschrieben oder kochen, abgießen und schließlich pürieren.

VORGEKOCHTES UND EINGEFRORENES GEMÜSE

Bei vielen meiner Rezepte werden vorbereitete Gemüseportionen hinzugefügt. Kochen Sie also eine große Menge und frieren Sie diese ein.

Decken Sie sich mit Ihren Lieblingsgemüsesorten ein, wenn diese Saison haben oder im Angebot sind. Biogemüse kann zu bestimmten Zeiten im Jahr wirklich günstig sein. Legen Sie sich dann einen Vorrat an.

Eine gute Mischung sind zum Beispiel Brokkoli, Spinat, Kohl, grüne Bohnen und Blumenkohl. Und so geht’s:

Das Gemüse blanchieren, bis es zu 60 Prozent gar ist. In einem Topf mit Dampfeinsatz das Gemüse ein bis zwei Minuten dämpfen. Dann mit kaltem Wasser abschrecken, damit der Garprozess unterbrochen wird.

Abtropfen lassen und portionsweise einfrieren.

Ich teile mein Gemüse in Portionen und verpacke es in verschließbare Plastikbeutel. Sie können auch alles in einem großen Behälter einfrieren und später so viel abbrechen, wie Sie brauchen.

TIPP

Um frische Rote Bete vorzukochen, legt man die ungeschälten, gesäuberten Knollen auf ein Backblech (kein Öl, kein Salz, kein Backpapier) und backt sie 15 Minuten im Backofen bei 180 °C, bis sie etwas weich werden. Abkühlen lassen und schälen (das tue ich nicht, denn ich mag die Textur der Haut). Dann ab damit in die Gefriertruhe.

AKTIVIERTE NÜSSE

Nüsse und Samen enthalten in ihrer Haut Giftstoffe, die für uns schwer verdaulich sind. Wenn man sie einweicht und trocknet, setzt das den Keimungsprozess in Gang. Dieser aktiviert Enzyme, durch die sie bekömmlicher werden. Je mehr Enzyme wir über unsere Nahrung zu uns nehmen, desto weniger Enzyme muss unser Körper produzieren, um das Essen zu verdauen. Das hält jung! Der Aktivierungsprozess macht Nüsse und Kerne zusätzlich knackiger und gibt ihnen ein leichtes Röstaroma. Am besten lassen sich Mandeln, Walnüsse, Pistazien, Pekannüsse und Kürbiskerne aktivieren. Öligere Nüsse wie Macadamias und Cashewnüsse eignen sich weniger gut, da sie beim Einweichen zu viel Wasser aufnehmen.

Man kann aktivierte Nüsse und Samen in Bioläden oder übers Internet kaufen, aber sie sind sehr teuer. Viel günstiger ist es, sie in großen Mengen selbst herzustellen. Dann können sie im Gefrierfach aufbewahrt werden. So halten sie sich länger frisch und sind knackiger! Und man kann sie direkt aus dem Gefrierfach essen, weil sie nicht wirklich gefrieren.

1 Packung Nüsse (z.B. Mandeln, Kürbiskerne, Walnüsse)

1 Prise Salz

Nüsse oder Samen über Nacht in Wasser und einer Prise Salz in einem geschlossenen Topf einweichen. Abtropfen lassen, dann auf einem Backblech ohne Öl oder Backpapier ausbreiten und im Ofen 12 bis 24 Stunden auf der niedrigsten Stufe trocknen (weniger als 65 °C). Abgekühlt in einem geschlossenen Behälter im Gefrierfach aufbewahren.

KLASSISCHE HÜHNERBRÜHE

In jeder Tiefkühltruhe sollten zwei bis drei Behälter (je ca. 250 ml) mit Hühnerbrühe für Suppen bereitstehen. Sehr praktisch ist auch ein mit Brühe gefüllter Eiswürfelbehälter. Damit kann man nach Bedarf Saucen ablöschen oder verdünnen. Warum man sich die Mühe machen sollte, Brühe selbst herzustellen? Hier ein paar Argumente:

Hühnerbrühe ist unglaublich nahrhaft und enthält eine Fülle an Mineralstoffen und Elektrolyten, die unser Körper leicht aufnehmen kann.

Hühnerbrühe hilft bei Verdauungsproblemen, da sie auf alle Entzündungsbereiche im Darm beruhigend wirkt. Daher ist sie seit Jahrhunderten ein bekanntes Heilmittel für den Magen-Darm-Trakt.

Fertig gekaufte Brühe ist voller Zusatzstoffe und schmeckt künstlich.

Hühnerbrühe selbst herzustellen ist ökonomisch. Von einem Huhn kann man etwa...

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Ernährung - Rezepte und Ratgeber

Lexikon der Lebensmittel

E-Book Lexikon der Lebensmittel
Wegweiser zur gesunden Ernährung. Format: PDF

Wie kann man sich auf möglichst einfache Weise auf eine gesunde Ernährung umstellen? Dieses praktische "Benutzerhandbuch" bewertet in einem in seiner Einfachheit überzeugenden System den…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die neue Diät

E-Book Die neue Diät
Fit und schlank durch Metabolic Power Format: ePUB/PDF

Für immer schlank und fit - lassen Sie die Enzyme für sich arbeitenSchlank werden heißt Fett verbrennen. Das ist anstrengend und dauert. Jetzt geht es viel leichter und schneller. Dank der Hilfe von…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die Fettlüge

E-Book Die Fettlüge
Warum Diäten nicht schlank machen Format: ePUB

Das neue Buch des BestsellerautorsNorbert Treutwein räumt auf mit Fettlügen wie »Dicke Menschen werden krank und sterben früher«, »Die Cholesterinaufnahme über das Essen soll so tief wie möglich…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Die 5-Elemente-Küche für Genießer

E-Book Die 5-Elemente-Küche für Genießer
Mit der Traditionellen Chinesischen Medizin zum inneren Gleichgewicht Format: ePUB/PDF

Die Gourmetküche zum Trendthema TCMDie über 2000 Jahre alte Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) ist inzwischen auch bei uns eine anerkannte Heilkunst. Ziel der TCM ist es, den Körper ins…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Gesund ernähren bei Krebs

E-Book Gesund ernähren bei Krebs
Die wirksamsten Antikarzinogene. Tipps für die tägliche Lebensmittelauswahl. Mit vielen leckeren Rezepten zur Stärkung des Immunsystems. Vorw.: Dtsch. Krebshilfe Format: PDF

Bestimmte Nahrungsmittel unterstützen das gesamte Immunsystem des Menschen und reduzieren damit das Krebsrisiko deutlich. Medizinisch fundiert, verständlich und praxisorientiert zeigt die Autorin,…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

Baumarkt

Baumarkt

Baumarkt enthält eine ausführliche jährliche Konjunkturanalyse des deutschen Baumarktes und stellt die wichtigsten Ergebnisse des abgelaufenen Baujahres in vielen Zahlen und Fakten zusammen. Auf ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...