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E-Book

Gott - Bildung - Arbeit

Zukunft des Berufsschulreligionsunterrichts

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl217 Seiten
ISBN9783830979784
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis26,99 EUR
Der Berufsschulreligionsunterricht (BRU) erhält mittlerweile viel Aufmerksamkeit durch religionspädagogische Forschung, vor allem auch empirische Studien. In Schule und Gesellschaft richtet sich die Frage an ihn, welchen Beitrag er zur interreligiösen Verständigung in einer pluralen Gesellschaft leisten und was er für den Aufbau beruflicher Handlungsfähigkeit beim Übergang ins Berufs- und Erwerbsleben tun kann. Die Buchreihe 'Glaube - Wertebildung - Interreligiosität' stellt die wissenschaftliche Bearbeitung berufsorientierter Religionspädagogik in den Vordergrund. Dabei sind ökumenische Weite, ein interreligiöser Horizont, das Gespräch mit der Berufspädagogik und der Bildungspolitik, die Standards empirischer Bildungsforschung sowie der Bezug zur Schulpraxis entscheidende Kennzeichen. Angesichts vielfältiger gesellschaftlicher Veränderungen ist außerdem die Frage zu stellen, ob und wie der BRU auch künftig die an ihn gerichteten Erwartungen aufgreifen kann und wie es ihm weiterhin gelingen kann, sich auf Veränderungen einzustellen. Die in diesem Band versammelten Beiträge gehen zurück auf den Zukunftskongress zum Berufsschulreligionsunterricht 'Gott - Bildung - Arbeit', der im November 2012 in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Der Kongress, bei dem erstmals Religionslehrerinnen und -lehrer beider Konfessionen sowie Vertreter/innen aus Kirche, Politik und Wirtschaft aus dem ganzen Bundesgebiet zusammenkamen, zeugt über den wissenschaftlichen Austausch hinaus vom breiten Interesse am BRU durch die Kirchen, die Bildungsverantwortlichen und die Wirtschaft.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Vorwort
  3. Zukunftsfragen des BRU:Perspektiven berufsorientierter Religionspädagogik
  4. Selbstentfaltung durch Arbeit – Selbstentfaltung als Arbeit. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und Arbeit
  5. Gott – Bildung – Arbeit. Die Religion des BRU
  6. Die Zukunft des BRU und der BRU der Zukunft
  7. Kirchliche Stellungnahmen
  8. Die Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts
  9. Gerechtigkeit und Solidarität als Herausforderung für die berufliche Bildung
  10. Der Berufsschulreligionsunterricht: Kontexte, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten
  11. Individuum und Religion
  12. Spirituelle Selbstkompetenz im Bildungssystem
  13. Pietati et scientiae. Umrisse religionspädagogischer Spiritualität
  14. Bildungspolitische Erwartungen
  15. Kann man Werte lernen? Werte, Wertewandel und Wertebildung
  16. Kinder der Freiheit – ohne Ressourcen? Sozialethisch bewusste und bildungspolitisch profilierte Ansätze für Religionsunterricht mit Jugendlichen im Prekariat
  17. 'Wir müssen reden!' – Die Frage des Berufsbezugs des BRU als Chance zum Dialog
  18. Kompetenzorientiert lernen durch Lernaufgaben
  19. Religionsunterricht in der Pluralität
  20. Empirische Studien zum BRU in der Pluralität: Wie erleben muslimische und atheistische Schülerinnen und Schüler den evangelischen BRU?
  21. Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen im Berufsschulreligionsunterricht
  22. 'Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken'
  23. Managing Diversity als Querschnittskompetenz in der Religionspädagogik – wer mit der religiös-kulturellen Vielfalt junger Menschen umgehen kann, wird sie im Beruf auch besser verstehen
  24. Religion, Ökonomie und Ethik
  25. Fundamente kaufmännischer Beruflichkeit. Wirtschaftliches Handeln zwischen Marktorientierung, Finanzialisierung und ethischen Entscheidungen
  26. Wirtschaft und Kirche
  27. Die Zukunftsfähigkeit des BRU
  28. Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU)
  29. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Buchtitel1
Inhalt6
Vorwort8
Zukunftsfragen des BRU:Perspektiven berufsorientierter Religionspädagogik10
Selbstentfaltung durch Arbeit – Selbstentfaltung als Arbeit. Religionsunterricht an berufsbildenden Schulen und Arbeit10
Gott – Bildung – Arbeit. Die Religion des BRU22
Die Zukunft des BRU und der BRU der Zukunft34
Kirchliche Stellungnahmen48
Die Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts48
Gerechtigkeit und Solidarität als Herausforderung für die berufliche Bildung56
Der Berufsschulreligionsunterricht: Kontexte, Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten60
Individuum und Religion60
Spirituelle Selbstkompetenz im Bildungssystem60
Pietati et scientiae. Umrisse religionspädagogischer Spiritualität74
Bildungspolitische Erwartungen86
Kann man Werte lernen? Werte, Wertewandel und Wertebildung86
Kinder der Freiheit – ohne Ressourcen? Sozialethisch bewusste und bildungspolitisch profilierte Ansätze für Religionsunterricht mit Jugendlichen im Prekariat96
„Wir müssen reden!“ – Die Frage des Berufsbezugs des BRU als Chance zum Dialog110
Kompetenzorientiert lernen durch Lernaufgaben120
Religionsunterricht in der Pluralität132
Empirische Studien zum BRU in der Pluralität: Wie erleben muslimische und atheistische Schülerinnen und Schüler den evangelischen BRU?132
Kompetenzorientiertes interreligiöses Lernen im Berufsschulreligionsunterricht144
„Verschiedenheit achten – Gemeinschaft stärken“154
Managing Diversity als Querschnittskompetenz in der Religionspädagogik – wer mit der religiös-kulturellen Vielfalt junger Menschen umgehen kann, wird sie im Beruf auch besser verstehen168
Religion, Ökonomie und Ethik184
Fundamente kaufmännischer Beruflichkeit. Wirtschaftliches Handeln zwischen Marktorientierung, Finanzialisierung
184
Wirtschaft und Kirche198
Die Zukunftsfähigkeit des BRU212
Frankfurter Erklärung zur Zukunftsfähigkeit des Berufsschulreligionsunterrichts (BRU)212
Autorinnen und Autoren216

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