Sie sind hier
E-Book

Greenomics

Wie der grüne Lifestyle Märkte und Konsumenten verändert

AutorEike Wenzel
VerlagRedline Verlag
Erscheinungsjahr2008
Seitenanzahl232 Seiten
ISBN9783864141232
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis2,99 EUR
Aus Müslis von gestern werden hippe Lifestyle-Marktführer von morgen. Biofood und iPod, gutes Gewissen und Lebensstil-Avantgarde: LOHAS (Lifestyle of Health and Sustainability), der grüne Lebensstil, gewinnt immer mehr Einfluss. Öko sein, ist sogar sexy - George Clooney und Angelina Jolie machen´s vor und mehr als 30% der Bevölkerung in den USA und Nordeuropa zählen dazu. Die Konsumkultur der nächsten Jahre wird geprägt sein von Menschen, die mit gutem Gewissen gesund und genussvoll leben wollen - Ökologie wird zum Wachstumstreiber auf den globalen Märkten. Welche Auswirkungen hat der Trend zu Greenomics auf unsere Wirtschaft? In der Lebensmittelbranche sind Produkte, die Gesundheit, Genuss, Ökologie und Nachhaltigkeit versprechen, längst erfolgreich. Doch der grüne Trend beginnt sich auf andere Branchen auszubreiten: Kleidung, Wohnen, Hightech und Reisen werden Teil der Greenomics. Und wie verändert der LOHAS-Trend Schlüsselmärkte wie Tourismus, Handel und natürlich Gesundheit? Welche Bereiche werden davon profitieren und wo liegen die Wachstumsmärkte? Das Trendbuch gibt Antworten auf viele spannende Fragen zur grünen Wirtschaft von morgen.

Dr. Eike Wenzel, Jahrgang 1966, ist Trend- und Zukunftsforscher sowie Chefredakteur und Mitglied der Geschäftsleitung im Zukunftsinstitut von Matthias Horx. Seine Beratungs- und Vortragstätigkeit umfasst die Gebiete Medien, Konsum, Lebensstile, Zielgruppen, dazu kommen Lehraufträge im In- und Ausland. Zuvor arbeitete er journalistisch und publizistisch für Print, TV und Hörfunk mit dem Schwerpunkt in Medien, Media und Marketing (Kress-Report, Horizont, Wirtschaftswoche, Tagesspiegel, TAZ, Hessischer Rundfunk). Eike Wenzel fasziniert die Beobachtung gesellschaftlicher Veränderungen im Wandel der Zeit. In seiner Dissertation hat er sich mit Geschichtsmodellen in Film und Fernsehen beschäftigt. In seiner journalistischen Tätigkeit, bei der er sowohl für die Wirtschaftsfachpresse als auch für das Feuilleton nationaler Tageszeitungen arbeitete, hat ihn die Ethnologie des Alltags begeistert. Als Trend- und Zukunftsforscher interessieren ihn vor allem Veränderungsprozesse in Konsum und Konsumverhalten. Shopping der Zukunft ist nämlich nicht nur Kaufen, sondern vor allem kommerzialisierte Kommunikation.   

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort: Das gru?ne Zeitalter10
Einleitung: Neo-Ökologie, LOHAS und die Zeitenwende einer neuen Öko-Ökonomie12
Wie Megatrends die Märkte von morgen prägen14
Eine kurze Geschichte eines ökonomischen Zeitenwechsels: Wie die Greenomics Medien und Marketing erobern23
Die Themen des Buchs: Wie die Neo-Ökologie unsere Welt verändert30
Greenomics 2030: Wie die gru?ne Revolution Wirtschaft und Gesellschaft verändert36
1. Regionen und Städte: Lebensqualität und Slow Citys38
Die Öko-Avantgarde: Von qualmenden Schornsteinen zum Haus mit Energieu?berschuss39
LOHAS sein heißt: Urban leben – am besten mitten im Gru?nen39
Die Stadt der Zukunft setzt auf Lebensqualität und Greenstyle41
Downshifting-Städte und „Slow-Citys“41
Gru?ne Strategien werden im internationalen Standortwettbewerb immer wichtiger43
2. Gru?nes Geld: Rendite mit gru?ner Zukunft – die Öko-Zukunft der Börse50
LOHAS als Pioniere des „Socially Responsible Investment“ (SRI)50
Anlagen mit doppeltem Gewinn: Hohe Rendite plus gutes Gewissen52
Prognose: Wie Nachhaltigkeit in Zukunft die Börse verändert54
3. Corporate Social Responsibility: Neue Business-Moral oder moderner Ablasshandel?57
Die neue Business-Moral ist mehr als nur Goodwill und PR57
Klimaneutralität: Mehr als moderner Ablasshandel58
4. Zukunft des Handels: Öko-sozialer Mehrwert und warum Shopping hilft, die Welt zu verbessern61
Fairtrade: Konsumieren mit gutem Gewissen wird zum Wachstumsmotor61
Shopping hilft, die Welt zu verbessern62
Fairtrade: Vom Protest-Produkt in die Ku?che der „Normalos“62
Neue Chancen in gesättigten Märkten: Der „öko-soziale Mehrwert“ wird zum entscheidenden Kaufargument64
5. Umwelttechnologie: Chinas Wirtschaftsboom, Biopower, gru?nes Amerika und das Comeback Deutschlands als Weltmarktfu?hrer66
Die Märkte der Zukunft sind gru?n68
Renewables: Chinas Wirtschaftsboom heizt die Nachfrage an69
Amerika ergru?nt und wird zum zweitgrößten Markt fu?r Green-Tech69
Bio-Power vom Acker70
Deutschland mit deutlichem Vorsprung im gru?nen Business71
6. Automobilindustrie: Mobilität 2.073
Hybridantriebe: Kerntechnologie auf den Mobilitätsmärkten des 21. Jahrhunderts75
Der LOHAS-Trend setzt BMW, Mercedes, Porsche & Co. unter Innovationsdruck76
Die Zukunft der Automobilbranche: Saubere Technologien bestimmen den Markt77
Europas Städte setzen auf umweltfreundliche Mobilitätskonzepte78
Die Schlu?sselmärkte der Greenomics82
1. Food: Die neue Welle des gesunden Genießens und der Luxus des Lokalen82
Die Food-Branche – einer der wichtigsten Greenomics-Märkte83
Bio ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen84
Ist noch Bio drin, wo Bio draufsteht?86
Trend zur Regionalisierung88
Gastro-Trend: Bio-Produkte erobern auch die Profiku?chen94
Genuss mit gutem Gewissen und ohne Verzicht98
Gewinnträchtiger LOHAS-Markt: Cool Convenience101
Wie Londons Gastronomie aus Fast-Food-Einerlei ein neues Lifestyle-Produkt macht102
Trendbriefing: Was Sie beachten sollten ...105
2. Gesundheit und Wellness: Von der Symptommedizin zur Lifestyle-Gesundheit106
LOHAS goutieren Health-Food mit nachhaltigem Mehrwert109
Die Gesundheitshedonisten garantieren Umsatz110
Die neuen Health- and Beauty-Salons112
Der Megatrend Gesundheit beeinflusst die Konsummärkte116
Trendbriefing: Was Sie beachten sollten …125
3. Sport und Freizeit: High-Tech und neue Werterevolutionieren die Branche126
Wandern wird Trendsport Nummer eins: Die Ausru?ster ru?sten auf132
Die eigenen vier Wände als Designaufgabe – Homing und Homestyle als Freizeitvergnu?gen137
Gardening – von der gru?nkarierten Spießerwelt zum Lifestyle-Kosmos143
Trendbriefing: Was zu beachten ist …148
4. Design: Wie Greenomics Ästhetik und Gestaltung verändert149
Die Innenausstattung des neogru?nen Lebensstils149
Gru?nes Design als Strategie fu?r alle Branchen154
Die Versöhnung des Unversöhnlichen: Die Autoindustrie denkt um158
Innen wie außen durch und durch gru?n159
Stil mit gutem Gewissen161
LOHAS-Ästhetik: individuellere Produkte, Pimp my Life und Selbermachen161
Trendbriefing: Was Sie bedenken mu?ssen …166
5. Mode: Von den Öko-Stoffwindeln zur nachhaltigen Designer-Klamotte167
Social Wear: Moral wird Mode, auch bei Modediscountern und Vertikalisten168
Top-down: Stars und Prominente ebnen den Weg der Öko-Mode auf den Massenmarkt171
Green Fashion in Deutschland: Aus ökologischem Protest-Chic wird langsam ideologiefreie Mode179
Trendbriefing: Was Sie beachten sollten …183
6. Tourismus: Genießen zwischen Klimafrust und Erlebnislust185
LOHAS wollen Fernreisen und eine intakte Umwelt189
Pauschalreisen fu?r LOHAS191
Das Reisebu?ro der Zukunft203
Trendbriefing: Was Sie wissen sollten …206
7. Wohnen: Ökopolis wird Realität, die architektonischeZukunft hat begonnen207
Green Glamour: Paradigmenwechsel in der Bau- und Wohnkultur207
Home is where the Art is: Öko-Häuser vom Star-Architekten209
Homing ist Konsumtrend mit Breitenwirkung218
Trendbriefing: Was zu beachten ist …223
Über die Autoren224
Stichwortverzeichnis226

Weitere E-Books zum Thema: Wirtschaftspolitik - politische Ökonomie

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt

E-Book Die Sehnsucht nach einer verlogenen Welt
Unsere Angst vor Freiheit, Markt und Eigenverantwortung - Über Gutmenschen und andere Scheinheilige Format: ePUB

Freiheit und Eigenverantwortung statt Ideologie und Bürokratie - Günter Ederer analysiert auf Basis dieser Forderung die existenziellen Probleme unserer Gesellschaft: Bevölkerungsrückgang,…

Weitere Zeitschriften

FESTIVAL Christmas

FESTIVAL Christmas

Fachzeitschriften für Weihnachtsartikel, Geschenke, Floristik, Papeterie und vieles mehr! FESTIVAL Christmas: Die erste und einzige internationale Weihnachts-Fachzeitschrift seit 1994 auf dem ...

Card Forum International

Card Forum International

Card Forum International, Magazine for Card Technologies and Applications, is a leading source for information in the field of card-based payment systems, related technologies, and required reading ...

Computerwoche

Computerwoche

Die COMPUTERWOCHE berichtet schnell und detailliert über alle Belange der Informations- und Kommunikationstechnik in Unternehmen – über Trends, neue Technologien, Produkte und Märkte. IT-Manager ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg)

SPORT in BW (Württemberg) ist das offizielle Verbandsorgan des Württembergischen Landessportbund e.V. (WLSB) und Informationsmagazin für alle im Sport organisierten Mitglieder in Württemberg. ...

e-commerce magazin

e-commerce magazin

PFLICHTLEKTÜRE – Seit zwei Jahrzehnten begleitet das e-commerce magazin das sich ständig ändernde Geschäftsfeld des Online- handels. Um den Durchblick zu behalten, teilen hier renommierte ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...