Sie sind hier
E-Book

Große Liebe Blumengarten

Tipps, Tricks, Knowhow und Inspirationen für Ihr Paradies. Das Praxisbuch für Garten-Neulinge und Profis

AutorErwin Seidemann, Gerda Walton
VerlagLöwenzahn Verlag
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl248 Seiten
ISBN9783706627764
FormatePUB
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
DAS BLUMENPARADIES FÜR ZU HAUSE: So einfach verwandeln Sie Ihren Garten in ein Blütenmeer! Weil ein schöner Garten eine Herzensangelegenheit ist Alles, was man wissen muss, um Beete erblühen zu lassen! Majestätische Rosen, bunteste Frühlingsblumen, wunderschöne Kiesgärten, aktuelle Blumentrends - Gerda Walton und Erwin Seidemann bieten kreative Ideen und neue Inspirationen, damit Ihr Garten sowohl zum Ort der Erholung als auch zur wahren Augenweide wird. Mit diesem Buch kommen auch Garten-Neulinge zu einem grünen Daumen - und machen aus ihrem Garten ein blühendes, duftendes Paradies. Lernen von den Garten-Profis Wie schafft man es, dass von den ersten Frühlingstagen bis in den goldenen Herbst hinein ein üppiges Blütenmeer im Garten wogt? Welche Blumen gedeihen auch ohne viel Sonnenlicht? An welchen hat man besonders lange Freude? Welche sind pflegleicht? Wie beugt man Schädlingsbefall natürlich vor? Welche Bepflanzung passt besonders gut zusammen? Und wie kann man Pflanzen einfach vermehren? Blumenexpertin Gerda Walton und Gartenprofi Erwin Seidemann haben ihren großen Erfahrungsschatz übersichtlich zusammengefasst. Liebevoll und anschaulich erklären Sie die Dos und Don'ts des Blumengartens, stellen ihre Lieblingspflanzen im Porträt vor, geben wertvolle Tipps und lassen an ihrer Gartenerfahrung teilhaben. - einfache Wege zum üppigen Blumengarten - Gärtnern ohne Chemie: Gartenpflege mit natürlichen Mitteln - Gerda Walton und Erwin Seidemann - zwei erfahrene Gartenspezialisten geben ihr Knowhow weiter - mit hilfreichen Tipps und Tricks - von der Schädlingsbekämpfung bis zur Pflanzenvermehrung - blühende Beete über Monate: Pflanzempfehlungen für verschiedene Standorte und Bedingungen - Lieblingsblumen im Porträt - reich bebildert und wunderschön gestaltet

Gerda Walton? ist ein wandelndes botanisches Lexikon. Sie hat in den letzten Jahren weit über 600 Gärten dieser Welt bereist, die sie mit viel Einfühlungsvermögen auch fotografisch festgehalten und über die sie zahl­reiche Artikel in renommierten Gartenzeitschriften geschrieben hat. Erwin Seidemann bekannt durch seine Gartentipps im 'ORF Ratgeber' bei Radio Tirol, ist ein Gartenprofi und hat sich in seinem Gärtnereibetrieb schon früh fürs 'Gärtnern ohne Gift' entschieden. In botanischen Fragen ist sein Wissen unerschöpflich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

Allium mit lila Nachtviolen – eine hinreißende Kombination im Dubliner Garten von Helen Dillon, Irlands berühmtester Gärtnerin.

Noch vor wenigen Jahren konnte man praktisch nur die essbaren Vertreter dieser großen Pflanzenfamilie in Gartenbüchern finden. Allenfalls der Schnittlauch ließ, so man ihn nicht vorzeitig abschnitt, ein gewisses Potential zur dekorativ blühenden Gartenzier erkennen. Und dann waren sie plötzlich da, die purpur- bis lilafarbenen, riesigen Kugeln des Zierlauchs, die sich überaus kunstvoll und mit perfekter Regelmäßigkeit aus unzähligen kleinen Sternchen zu einem filigranen Kunstwerk der Natur zusammensetzen. Was folgte, war ein zu erwartender Siegeszug dieser Primadonnen in den Gärten der Welt. Dieser ist noch lange nicht zu Ende, denn Jahr für Jahr kommen brandneue und immer noch attraktivere Züchtungen auf den Markt. Je nach Sorte können sie von Ende Mai bis in den Juli hinein blühen und ersetzen während ihrer Blütezeit mit ihrem überwältigenden Charme die altmodischen Gartenkugeln früherer Tage. Am schönsten ist wohl, dass sie ihren eindrucksvollen Gartenauftritt problemlos Jahr für Jahr wiederholen. Er reicht lange über die eigentliche Blütezeit hinaus, da sie auch im abgeblühten Zustand noch attraktiv, ja von bizarrer Schönheit sind. Neben den im Garten unübersehbaren Riesenkugeln gibt es aber auch entzückende Allium-Zwerge.

2. Voll im grünen Trend:


Allium – eine Pflanzenfamilie macht Furore


Nicht wenige Allium-Arten begleiten die Menschheit schon seit Jahrtausenden, auch wenn sie lange Zeit vorwiegend kulinarischen Zwecken dienten. Ganz selbstverständlich verarbeiten wir in der Küche die unterschiedlichsten Sorten, man denke nur an Zwiebel, Lauch, Knoblauch, den überaus gesunden Schnittlauch, den Schnittknoblauch oder den wunderbaren Bärlauch, dessen unverwechselbarer Duft im Frühling viele Wälder durchzieht. Angeblich soll sogar die berühmte Cheopspyramide vor allem mit Zwiebel und Knoblauch erbaut worden sein, da die Arbeiter ihre Kraft aus Unmengen dieser Abkömmlinge der Allium-Familie tankten. Sehr Sparsame werden den „nur schönen“ und nicht essbaren Zierlauch vielleicht als Luxus abtun, aber für Gartenästheten ist er seit seinen ersten Großauftritten auf der Gartenbühne Genuss pur.

Die weißen Zierlauch-Zwiebeln werden dreimal so tief gepflanzt, wie sie hoch sind, nach Möglichkeit immer in Gruppen, da große wie kleine Allium-Kugeln, insbesondere als Gruppenpflanzung im Staudenbeet, einen einfach atemberaubenden Anblick bieten. So gut wie alle möchten in der vollen Sonne stehen, nur Allium ursinum, der essbare Bärlauch, tanzt mit seinen hübschen weißen Blüten aus der Reihe und steht gerne im Halbschatten. Seine Zwiebelchen trocknen leicht aus, deshalb bekommt man ihn auch nur getopft zu kaufen. Wie der Schnittlauch, der mehr Feuchtigkeit benötigt als seine Verwandten, möchte auch der Zierlauch aus dem Vollen schöpfen. Daher pflanzt man ihn in nahrhafte Erde und gibt ihm bei jedem Austrieb im Frühling Kompost, Volldünger oder Hornspäne.

Zierlauch pflanzt man vorzugsweise im Herbst. Man sollte die je nach Art kleinen oder großen Zwiebeln möglichst rasch nach dem Kauf in die Erde bringen. Ist das nicht gleich möglich, sollten sie kühl, trocken und luftig gelagert werden, damit sich auf ihnen kein Schimmel bildet. Wenn sich die Haut einer gekauften Zwiebel abschält, ist das übrigens, solange sie sich straff und nicht weich anfühlt, kein Mangel.

Bei aller Begeisterung für die eindrucksvollen Allium-Schönheitsköniginnen, wenn man nur lange genug sucht, kann man bekanntlich überall etwas Negatives entdecken. Auch bei den ansonsten wirklich grandiosen Züchtungen dieser Familie ist das der Fall. Bei den meisten Zierlauch-Arten vergilbt das Laub relativ schnell, meistens schon während der schönsten Blütezeit. Raffinierte Gärtner kombinieren deshalb den Zierlauch mit horstigen Stauden, die rasch viel Laubmasse entwickeln – Pfingstrosen, Katzenminze, Frauenmantel oder Storchschnabel – oder pflanzen ihn in einer Farbsymphonie mit der lila Nachtviole, unter der sich das gelb gewordene Allium-Laub verstecken lässt, und überlisten so die Natur. Das Laub darf keinesfalls vorzeitig abgeschnitten werden, da die Zwiebel über das Laub wieder neue Kraft tanken muss, um im nächsten Jahr erneut blühen zu können. Die abgeblühten Blütenstände vieler Arten sind ausgesprochen dekorativ, es ist aber Geschmackssache, ob man sie im Garten stehen lässt oder gleich für ein Trockengesteck abschneidet.

Beachten Sie beim Kauf die unterschiedlichen Höhen und Blütezeiten der verschiedenen Züchtungen. Das Allium-Angebot ist riesig, und mit der passenden Begleitmannschaft kann man wunderbare Gartenbilder malen. Zum Glück finden Wühlmäuse Allium-Zwiebeln nicht besonders schmackhaft und weichen auf andere Leckerbissen aus. Natürlich werden Ihre Zwiebeln im Garten trotzdem nicht ewig leben, aber Sie können immerhin wunderbare Jahre mit ihnen verbringen.

Bevor Sie jetzt daran gehen, Ihren Garten in ein lilafarbenes Allium-Paradies zu verwandeln, suchen Sie sich in den anderen Kapiteln gleich ein paar Begleitpflanzen aus, die gut mit den auffallenden lila Kugeln harmonieren und diese vielleicht sogar farblich ergänzen oder unterstreichen. Im nächsten Jahr werden Sie zweifelsohne feststellen, dass Sie für relativ wenig Geld ganz viel Gartenfreude eingekauft haben.

Allium scorodoprasum „Passion“

Allium christophii

Allium aflatunense
„Purple Sensation“

Er wird auch als Iranlauch bezeichnet, blüht V–VI, wird circa 80 Zentimeter hoch und blüht mit dichten, leuchtend purpurvioletten Blütenbällen von rund zehn Zentimeter Durchmesser. Kleine, sternförmige Einzelblüten setzen sich zu einer perfekten Kugel zusammen, die auf einem langen Schaft sitzt. Prinz Charles soll diese Allium-Art in seinem berühmten Garten Highgrove gepflanzt haben.

Die Blüten von Allium christophii sind ganz einfach ein Wunderwerk der Natur.

Allium christophii

Allium christophii nennt man den Sternkugellauch. Er blüht VI–VII mit amethystfarbenen, metallisch glänzenden und überaus imposanten Blütenkugeln, die bis zu 25 Zentimeter Durchmesser haben können und sich lange halten. Er wird nur circa 60 Zentimeter hoch und ist auch für Kiesgärten gut geeignet.

„Viele suchen die Wunderblume und übersehen dabei das Wunder Blume.“

Allium „Giganteum“

Allium „Giganteum“

Sein Name Riesenlauch verspricht nicht zu viel, er wird nämlich bis zu 150 Zentimeter hoch, auch wenn seine Blütenkugeln „nur“ einen Durchmesser von rund 12 Zentimeter erreichen.

Allium Hybride „Ambassador“

Allium Hybride „Ambassador“

Auch dieser Riesenlauch ist für einen Paukenschlag im Garten geeignet, er wird bis zu 130 Zentimeter hoch und blüht VI–VII in einer sehr intensiven purpurvioletten Farbe. Sein Laub bleibt etwas länger grün als das anderer Allium-Arten.

Allium Hybride „Globemaster“

Allium Hybride „Globemaster“

Dieser Lauch ist zwar schon lange im Handel, wird aber erst jetzt verstärkt angeboten. Er wird bis zu einen Meter hoch und trägt außergewöhnlich große und sehr dichte Blütenkugeln in einem extravagant schimmernden Lila. Globemaster ist für standfeste Stiele bekannt und blüht VI–VII.

Allium Hybride „Mont Blanc“

Allium Hybride „Mont Blanc“

Mont Blanc blüht in strahlendem Weiß, wird 80–100 Zentimeter hoch und blüht V–VI mit Blütenbällen von circa zwölf Zentimeter Durchmesser.

Allium karataviense fühlt sich sogar auf Kies wohl.

Allium siculum bulgaricum wird einen Meter hoch und versamt sich.

Allium karataviense

Der Blauzungenlauch ist sehr individuell. Sein graublaues Laub hält sich bis in den Herbst hinein, die altrosa Blütenbälle werden nur circa 25 Zentimeter hoch. Dieses Allium gedeiht auf Geröll und in Steinspalten, auch für Kiesgärten ist es geeignet, da es kaum Ansprüche an den Boden hat. Ein bisschen Winterschutz schadet ihm nicht.

Die weiße Art „Ivory Queen“ besticht mit elfenbeinweißen Blütenständen.

Eine brandneue Allium-Züchtung

Allium moly

Der circa 25 Zentimeter hoch werdende Goldlauch blüht leuchtend goldgelb mit halbkugeligen Blütenständen und passt gut in den Kiesgarten. Blütezeit VI–VII, von Bienen und Schmetterlingen wird er, wie fast alle Lauch-Arten überaus geschätzt.

Allium sphaerocephalon

Vom rubinroten Kugelkopflauch sollte man immer eine größere Gruppe pflanzen, damit die nur circa 30 Zentimeter hohen Blüten zur idealen Wirkung kommen....

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Sonstiges

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Schimmelpilze in Wohngebäuden

E-Book Schimmelpilze in Wohngebäuden
Ursachen, Vermeidung und Bekämpfung Format: PDF

Mit der Verringerung des Lüftungsaustausches in den Wohnungen, der Entstehung von Wärmebrücken nach der Sanierung u.a. werden die schon immer vorhandenen Schimmelpilze durch lokale…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Daumendrücken

E-Book Daumendrücken
Der ganz normale Aberglaube im Alltag Format: PDF

Warum klopfen wir auf Holz? Warum gilt die Sieben als Glückszahl, warum aber nicht im 'verflixten siebten Jahr'? Warum sind selbst 'Sonntagskinder' nicht vor 'Hexenschuss' gefeit? - Ob wir wollen…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Generation 50 plus

E-Book Generation 50 plus
Ratgeber für Menschen in den besten Jahren Format: PDF

Vor gar nicht allzu langer Zeit galt ein Mensch jenseits der 60 als 'alt'. Heute wissen wir, dass mit '66 noch lange nicht Schluss' ist. Dank der Erkenntnisse der modernen Medizin ist es den meisten…

Networking

E-Book Networking
Kontakte nutzen, Beziehungen pflegen Format: PDF

Networking ist für die Karriere von großer Wichtigkeit - und nicht zu verwechseln mit Vetternwirtschaft. Wie man ein persönliches Netzwerk aufbaut und Kontakte pflegt, beschreibt…

Grammatik 5. und 6. Klasse

E-Book Grammatik 5. und 6. Klasse
Format: PDF

Du bist mit deiner Deutschnote nicht zufrieden? Du könntest beim Aufsatzschreiben und beim Diktat noch besser sein, wenn du in der deutschen Grammatik sicherer wärst? Möchtest du die…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

DGIP-intern

DGIP-intern

Mitteilungen der Deutschen Gesellschaft für Individualpsychologie e.V. (DGIP) für ihre Mitglieder Die Mitglieder der DGIP erhalten viermal jährlich das Mitteilungsblatt „DGIP-intern“ ...

die horen

die horen

Zeitschrift für Literatur, Kunst und Kritik."...weil sie mit großer Aufmerksamkeit die internationale Literatur beobachtet und vorstellt; weil sie in der deutschen Literatur nicht nur das Neueste ...

filmdienst#de

filmdienst#de

filmdienst.de führt die Tradition der 1947 gegründeten Zeitschrift FILMDIENST im digitalen Zeitalter fort. Wir begleiten seit 1947 Filme in allen ihren Ausprägungen und Erscheinungsformen.  ...