Sie sind hier
E-Book

Großmarktmarketing

eBook Großmarktmarketing Cover
Autor
Verlag
Erscheinungsjahr
2007
Seitenanzahl
402
Seiten
ISBN
9783866181663
Format
PDF
Kopierschutz
Wasserzeichen
DRM
Geräte
PC
MAC
eReader
Tablet
Preis
32,99
EUR

Die EU-Erweiterungen der Jahre 2004 und 2007 halten für die neuen Mitgliedsstaaten nicht nur Chancen, sondern auch eine Reihe von gewichtigen Herauforderungen bereit, die tief in die wirtschaftliche, rechtliche und soziale Struktur dieser Länder eingreifen. So müssen die traditionell landwirtschaftlich geprägten Länder Mittel- und Osteuropas zum einen den EU-Rechtsbestand übernehmen und zum anderen mittelfristig die Diskrepanzen auf dem Agrarsektor abbauen. Dieser ist derzeit noch von einem qualitativ sowie quantitativ niedrigen Ertragsniveau geprägt.

Eine Schlüsselfunktion für den Absatz dieser landwirtschaftlichen Frischeprodukte haben Großmärkte inne, die sich fortan auch in Mittel- und Osteuropa dem freien nationalen und internationalen Wettbewerb stellen müssen. Vor diesem Hintergrund verfolgt die vorliegende Arbeit das Ziel, diejenigen Handlungsparameter im Marketing zu identifizieren, die für den Erfolg von Großmarkteinrichtungen für den Lebensmittel-Frischebereich im ausgewählten EU-Mitgliedsland Rumänien bestimmend sind. Dazu werden zunächst, neben der Analyse der Marketing-Problemfelder rumänischer Großmärkte, im Rahmen eines Benchmarking deutsche Großmärkte als idealer Benchmarking-Partner für mittel- und osteuropäische Großmärkte für den Lebensmittel-Frischebereich identifiziert.

Mit Hilfe hypothesentestender, statistischer Verfahren werden Erkenntnisse über Erfolgsvariablen deutscher Großmarkteinrichtungen gewonnen. Die empirische Untersuchung stützt sich dabei auf die Befragung deutscher Großmarktunternehmen für Obst, Gemüse und Lebensmittel-Frischeprodukte. Abschließend leitet der Autor aus den Ergebnissen Schlussfolgerungen für das Management von rumänischen und mittel- und osteuropäischen Großmarktunternehmen für Obst, Gemüse und Lebensmittel-Frischeprodukten ab.

Kaufen Sie hier:

E-Book Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

Variantenmanagement

eBook Variantenmanagement Cover

Um wettbewerbsfähig zu sein, müssen Unternehmen schnell auf Änderungen des Umfeldes reagieren und den Marktanforderungen mit entsprechenden Lösungen entgegentreten. Wer aber ...

Texten für das Web

eBook Texten für das Web Cover

Dieses Buch bietet das nötige Handwerkszeug, um die Qualität der eigenen Web-Texte zu verbessern bzw. eingekaufte Texte sicherer beurteilen zu können. Es liefert klare Kriterien für die ...

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in WürttembergDie Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Dr. med. Mabuse

Dr. med. Mabuse

Zeitschrift für alle Gesundheitsberufe Seit über 30 Jahren sorgt die Zeitschrift Dr. med. Mabuse für einen anderen Blick auf die Gesundheits- und Sozialpolitik. Das Konzept einer Zeitschrift ...

ea evangelische aspekte

ea evangelische aspekte

evangelische Beiträge zum Leben in Kirche und Gesellschaft Die Evangelische Akademikerschaft in Deutschland ist Herausgeberin der Zeitschrift evangelische aspekte Sie erscheint viermal im Jahr. In ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

Euro am Sonntag

Euro am Sonntag

Deutschlands aktuelleste Finanz-Wochenzeitung Jede Woche neu bietet €uro am Sonntag Antworten auf die wichtigsten Fragen zu den Themen Geldanlage und Vermögensaufbau. Auch komplexe Sachverhalte ...