Sie sind hier
E-Book

Gründerbezogene Entwicklungsprobleme junger Firmen in Sachsen und Tschechien

VerlagRainer Hampp Verlag
Erscheinungsjahr2010
Seitenanzahl229 Seiten
ISBN9783866185395
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis22,99 EUR
Der Prozess der Gründung von Unternehmen kennzeichnet sich durch eine Abfolge sensibler bzw. kritischer Entwicklungsphasen und durch eine Reihe von potentiellen Risikofaktoren. Der abschließende Erfolg einer Unternehmensgründung hängt letztlich davon ab, wie die sich damit verknüpfenden Probleme und Schwierigkeiten bewältigt werden. Im Rahmen eines Workshops des Sächsisch-Tschechischen Hochschulkollegs (STHK) in Seiffen im Oktober 2007 wurden diesbezüglich insbesondere die daraus resultierenden Anforderungen für die Person des Gründers in den Mittelpunkt gestellt. Auf der Basis von Erfahrungswerten und Forschungsergebnissen im sächsisch-tschechischen Wirtschaftsraum wurde vorab die Bedeutung grundsätzlicher Eigenschaften (Motive, Werte, Qualifikationen, etc.) der Gründerperson für den Erfolg einer Unternehmensgründung analysiert und diskutiert. Daran anschließend wurde erörtert, inwieweit die in Sachsen und Tschechien bestehende Beratungs- und Bildungsinfrastruktur in der Lage ist, den (potentiellen) Gründern adäquate Angebote zur persönlichen Weiterentwicklung zu machen und sie damit besser auf Schwierigkeiten im Gründungsprozess vorzubereiten. Der vorliegende Band dokumentiert neben den Erkenntnissen bzw. Erfahrungswerten von Wissenschaftlern und Praktikern die Ergebnisse studentischer Forschungsprojekte zu diesen Themen.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort der Herausgeber8
A) Problembereiche in der Gründung von Unternehmen9
B) Motive, Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmen und Unternehmensgründern9
C) Aus- und Weiterbildung von Unternehmen und Unternehmensgrün-dern10
Unternehmensgründung und Jungunternehmertum – Institutionalisierter Mythos sozialer Praxis?12
1 Einleitung13
2 Die allgemeine Lage des Existenzgründergeschehens in Deutschland13
3 Gründungserziehung, Bildung und Beratung von Unternehmensgründern16
Literatur20
A Problembereiche in der Gründung von Unternehmen22
Founding small and medium-sized enterprises in the Czech Republic – selected developmental problems24
1 Business conditions from the point of view of recent history25
2 Defining small and medium-sized enterprises (SME)26
3 Establishing business27
4 Choosing the type of business27
5 Current problems of establishing and running small and medium- sized enterprises31
Bibliography38
Angaben zum Autor38
Zum Einfluss von personenbezogenen Aspekten auf das Gründungsgeschehen40
1 Hypothesen zu personenbezogenen Erfolgsfaktoren41
2 Studien/Untersuchungen41
3 Fortbestand von Unternehmensgründungen42
4 Alter43
5 Geschlecht46
6 Bildungsniveau48
7 Branchenerfahrung und Fachwissen49
8 Managementerfahrung51
Literatur53
Angaben zu den Autoren53
Probleme von Existenzgründern in der Tschechischen Republik54
Einleitung55
1 Persönliche Vorbedingungen des Unternehmers55
2 Grundlegende Probleme vor dem Start eines Unternehmens57
3 Gesetzliche Regelung59
4 Finanzierung62
5 Marketing64
6 Eine einfache Lösung66
7 Fazit67
Literatur68
Angaben zu den Autoren68
B Motive, Werte, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmen und Unternehmensgründern70
„Entrepreneurial Mindsets“ – Die Bedeutung von Werten, Motiven, Einstellungen und Verhaltensweisen von Unternehmern in der wissenschaftlichen Diskussion und im interkulturellen Vergleich72
1 Werte, Motive, Einstellungen und Verhaltensweisen von Gründern und Unternehmern in der wissenschaftlichen Diskussion – „ Does it matter?“73
2 Zentrale Konzepte und Annahmen im kritischen Überblick73
3 Empirische Befunde unter Transformationsbedingungen76
4 Perspektiven? Perspektiven!79
Literatur79
Angaben zum Autor82
Untersuchung und Vergleich von Führungsstilen von tschechischen und ausländischen Managern84
1 Methodische Vorgehensweise der empirischen Forschung85
2 Die theoretischen Ausgangspunkte der Forschung85
3 Die Typologie der tschechischen Kultur und die Ergebnisse der Untersuchung über den Führungsstil der tschechischen Manager88
4 Die Typologie der slowakischen Kultur und die Ergebnisse der Um-frage über den Führungsstil der slowakischen Manager test90
5 Die Typologie der turkmenischen Kultur und die Ergebnisse der Umfrage über den Führungsstil der turkmenischen Manager91
6 Typologie der österreichischen Kultur und die Ergebnisse der Forschung über den Führungsstil der österreichischen Manager92
7 Die Typologie der italienischen Kultur und die Ergebnisse der Umfrage über den Führungsstil der italienischen Manager93
8 Die Typologie der deutschen Kultur und die Ergebnisse der Untersuchung des Führungsstils der deutschen Manager94
9 Zusammenfassung95
Literatur97
Angaben zu den Autoren97
Werte und Qualifikationen von Unternehmensgründern in Sachsen98
1 Einleitung und Ziele99
2 Forschungsmethodik99
3 Werte und Qualifikationen von Gründern und Unternehmern100
4 Zusammenfassung „theoretischer Teil“ – Was hat er nun, der ideale Gründer? Beispiel alter versus neuer Ansatz. Diskussion der theoretischen Erkenntnisse und Konsequenzen für die eigene Untersuchung102
5 Ergebnisse der Befragung103
6 Eigenschaften der Gründer106
7 Festgestellte Defizite und Maßnahmen zur Lösung108
8 Vergleich der Ergebnisse mit den Hypothesen109
9 Ausblick – Resümee der Arbeit111
Literatur113
Angaben zu den Autoren114
Values and qualifications of the Czech entrepreneurs and promoters of companies116
1 Introduction117
2 The basis of the study117
3 Qualification of Czech enterprisers and company promoters126
4 Values of Czech enterprisers and company promoters129
5 Conclusion131
References132
Authors132
Gründungsmotivation sächsischer Unternehmer134
1 Motivation und Motive135
2 Gründertypen135
3 Die „Leipziger Gründerstudie“137
4 Gründermotive von Unternehmern in Chemnitz140
5 Fazit143
Literatur143
Angaben zu den Autoren143
Reasons for founding a company and the role of governmental support facilities in the Czech Republic146
1 A description of the macroeconomic situation148
2 Supporting the Enterprise in Czech Republic150
References155
Authors155
Berücksichtigung von Werten, Motiven, Persönlichkeitseigenschaften und Qualifikationen in der Gründungsberatung sowie der Aus- und Weiterbildung von Gründern158
C Aus- und Weiterbildung von Unternehmen und Unternehmensgründern170
Ansätze didaktischer Begleitung auf dem Weg zum Jungunternehmer172
1 Selbständigkeit als Innovationsproblem173
2 Innovation und Innovationswiderstand174
3 Die Person des Gründers im Blick176
4 Zusammenfassung der erarbeiteten Fragen179
Literatur180
Angaben zum Autor182
Analyse des Aus- und Weiterbildungsangebotes für Existenzgründer in Südwestsachsen184
1 Einleitung185
2 Theoretische Grundlagen186
3 Untersuchungsablauf188
4 Auswertung des Aus- und Weiterbildungsangebotes für Existenzgründer190
5 Zusammenfassung198
Literatur200
Angaben zu den Autoren201
Aus- und Weiterbildung sowie Beratung von Unternehmensgründern202
1 Ursachen des Unternehmenserfolges203
2 Informationsphase und Qualifikationsphase204
3 Handelskammer und CzechInvest205
4 Privatorganisationen210
5 Privatunternehmer – MVDr. Radek Protiva214
Internetquellen214
Angaben zu den Autoren215
Konsequenzen für die Aus- und Weiterbildung sowie die Beratung von Unternehmensgründern216

Weitere E-Books zum Thema: Existenzgründung - Startup

Aufmerksamkeit

E-Book Aufmerksamkeit
Warum wir sie so oft vermissen und wie wir kriegen was wir wollen Format: ePUB

Aufmerksamkeit zu bekommen ist ein Grundbedürfnis. Sie steht für Wertschätzung, die man braucht wie die Luft zum Atmen. Im Zeitalter von Internet und Social Media, Multitasking und Dauerhetze wird…

Verkaufsstrategien für Ihr Online-Business

E-Book Verkaufsstrategien für Ihr Online-Business
Mit diesen Strategien bringen Sie Ihr Online-Business auf den Weg des Erfolgs Format: ePUB

Sie müssen das Rad nicht neu erfinden - Sie müssen nur die Methoden nachmachen, die anderen auch Geld und Erfolg gebracht haben. Mit diesen Methoden bringen Sie Ihr Online-Business auf den Weg des…

Ratgeber - Twitter

E-Book Ratgeber - Twitter
Ihr Weg zu Vermögen! Format: ePUB

Twitter ist eine dieser Webseiten, die Menschen benutzen um Geld zu verdienen. Twitter ist eine Micro-Blogging-Site, wo Sie Dinge die Sie sagen möchten hinterlassen können. Für manche wirkt Twitter…

Blog Gewinne entfesseln

E-Book Blog Gewinne entfesseln
Format: ePUB

Blogs sind überall, nicht wahr? Trotzdem scheinen die Menschen das Reden hierüber als eine Möglichkeit, Geld online zu verdienen gestoppt zu haben. Nun - meiner Meinung nach sind Blogs immer noch…

Gründungsforschungs-Forum 2001

E-Book Gründungsforschungs-Forum 2001
Format: PDF

Erkenntnisse zur Gründungsforschung Grundlage dieses Konferenzbandes ist das 5. Forum Gründungsforschung – interdisziplinäre Jahreskonferenz zur deutschsprachigen Gründungsforschung. (Weitere…

Wer hat das Zeug zum Unternehmer?

E-Book Wer hat das Zeug zum Unternehmer?
Training zur Förderung unternehmerischer Potenziale Format: PDF

Wer hat das Zeug zum Unternehmer? Sie? Ihre Schüler? Ihre Studenten? Die Teilnehmer eines von Ihnen angebotenen Weiterbildungsprogramms? Jeder in einer Phase beruflicher Orientierung profitiert von…

Der GmbH-Geschäftsführer

E-Book Der GmbH-Geschäftsführer
Was Geschäftsführer und Manager wissen müssen Format: PDF

Autorin und Autor behandeln alle rechtlichen Fragen zu Bestellung und Abberufung des GmbH-Geschäftsführers. Ihre Darstellung ist komprimiert, praxisbezogen und enthält keine…

Das Unternehmen Agentur

E-Book Das Unternehmen Agentur
Erfolgreich selbständig in der Versicherungswirtschaft Format: PDF

Chancen einer Existenzgründung in der Versicherungswirtschaft Start ins Unternehmen Basis-Know-how einer Versicherungsagentur Strategie, Vision, Gewinnorientierung, Liquidität, Steuern…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

Fachbeiträge zum Archivwesen der Wirtschaft; Rezensionen Die seit 1967 vierteljährlich erscheinende Zeitschrift für das Archivwesen der Wirtschaft "Archiv und Wirtschaft" bietet Raum für ...

arznei-telegramm

arznei-telegramm

Das arznei-telegramm® informiert bereits im 51. Jahrgang Ärzte, Apotheker und andere Heilberufe über Nutzen und Risiken von Arzneimitteln. Das arznei-telegramm®  ist neutral und ...

BIELEFELD GEHT AUS

BIELEFELD GEHT AUS

Freizeit- und Gastronomieführer mit umfangreichem Serviceteil, mehr als 700 Tipps und Adressen für Tag- und Nachtschwärmer Bielefeld genießen Westfälisch und weltoffen – das zeichnet nicht ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology Products Telefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

küche + raum

küche + raum

Internationale Fachzeitschrift für Küchenforschung und Küchenplanung. Mit Fachinformationen für Küchenfachhändler, -spezialisten und -planer in Küchenstudios, Möbelfachgeschäften und den ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...