Sie sind hier
E-Book

Grundängste und Selbstverwirklichung. Wege der inneren Befreiung

AutorMonika Mahr
VerlagMonika Mahr
Erscheinungsjahr2012
Seitenanzahl196 Seiten
ISBN9783956900167
FormatPDF/ePUB
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis3,49 EUR
Das Buch „Grundängste und Selbstverwirklichung. Wege der inneren Befreiung“ beschreibt sieben Grundängste, die eine Entsprechung zu den sieben Chakren haben. Jeder kennt all diese Ängste, aber nur zwei davon sind jeweils im Leben des Einzelnen von essenzieller Bedeutung. Sie zeigen zentrale Themen seiner inneren Entwicklung auf. Mit ihnen verbindet sich aber auch ein besonderes Potenzial, das umso mehr zu Tage tritt, je weiter man in der Transformation der Ängste voranschreitet. Es kann für einen kreativen Weg der inneren Befreiung und der zunehmenden schöpferischen seelischen Entfaltung genutzt werden. Das Buch behandelt auch innere Konflikte, angstbedingte Verstrickungen und Verhaftungen und zeigt Lösungsmöglichkeiten auf. Die Texte sind durch freies Schreiben im Zustand der Meditation entstanden. Sie verbinden auf eine unkonventionelle Weise Psychologie, Philosophie und Esoterik.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Leseprobe

II Das Bewußtsein für die eigenen Grundängste (S. 12-13)
Der tiefere Sinn der Angst

Menschen sind Seelenwesen, die sich über viele Inkarnationen zu immer komplexerer Bewusstheit hin entwickeln. Dabei durchlaufen sie mehrere Stufen, in denen immer wieder die gleichen Themen auf immer neuen Ebenen bearbeitet werden. Grundängste sind eigentlich Bewußtwerdungsziele, mit denen man im Leben unausweichlich konfrontiert wird. Sie können nicht verfehlt werden, denn die Angst sorgt für eine zwangsläufige Beschäftigung mit ihnen.
Mit ihnen verbunden sind aber auch seelische Selbstverwirklichungsabsichten, die nur in dem Ausmaß umgesetzt werden können, in dem die Angst abgebaut wurde. Selbstverwirklichung macht glücklich, und jeder sehnt sich nach Verwirklichung seiner seelischen Qualitäten. Wer dies kaum erlebt, weil seine Ängste ihn zu sehr blockieren, fühlt sich vielleicht am Leben gescheitert. Doch sollte jeder wissen, dass es ein Scheitern am Leben nicht gibt. Es gibt nur ein Scheitern an der höheren Erfüllung, und diese kann jeder als Geschenk für sich und andere anstreben, aber nicht von sich oder anderen fordern.
Denn je mehr man Liebe, Glück und Erfüllung erzwingen will, desto mehr hält man sie fern. Die Dynamik der Grundängste ist so stark, dass Menschen gewöhnlich nicht unterscheiden können, ob ihr Überleben oder ihre Selbstverwirklichungsabsicht bedroht ist. Wer die Bedrohung der eigenen seelischen Verwirklichung als lebensbedrohlich empfindet, antwortet darauf mit unangemessenen Reaktionen, die dem Glück nicht dienlich sind. Dennoch dienen sie seinem Bewußtwerdungsziel, also dem Lernen, um dessentwillen er sich eigentlich verkörpert hat. Unangemessene, aus Angst geborene Reaktionen verursachen Leid, sind aber dem Lernen nicht abträglich. Diese Einsicht verhilft dazu, entspannter zu leben, Angst mehr zuzulassen und dadurch bewusster zu bewältigen, so dass man vom leidvollen zum freudvollen Lernen übergehen kann.
Grundängste werden als existenziell empfunden und oft als „Existenzängste“ bezeichnet, obwohl jeder weiß, dass sie nichts mit physischen Bedrohungen zu tun haben, nichts mit unmittelbaren Gefährdungen für Leib und Leben. Die Angst, die Menschen in einer realen lebensbedrohlichen Situation empfinden ist sogar meist geringer als die Existenzangst im Angesicht einer Grundangst. Um dieses Gefühl einer irrealen existenziellen Bedrohung abzubauen, braucht man eine innere Annäherung an die wahren seelischen Selbstverwirklichungsabsichten. Die Seele strebt unweigerlich nach Entfaltung, verfolgt also sowohl das Ziel der Bewußtwerdung als auch die Absicht der Verwirklichung im menschlichen Leben.
Solange der Mensch sich seiner selbst nicht bewusst ist, hängt er seine Vorstellung von Glück an ein „Objekt“ außerhalb seiner selbst: Ein Kind macht etwa die Erfahrung von Liebe im Austausch mit der Mutter und glaubt nun, die Mutter zu brauchen, um überhaupt Liebe empfinden zu können. Wenn dann die Mutter eine Weile nervös und auf der Herzebene unerreichbar ist, erlebt das Kind Existenzangst, obwohl es physisch mit allem versorgt ist. Das ist der Beginn einer Entwicklungsreise mit dem Ziel, Liebe als verfügbare Qualität der eigenen Seele zu erkennen. Auch eine liebevolle, umsichtige Mutter kann ihm diese Herausforderung nicht ersparen, sondern nur erleichtern. Sie kann beispielsweise die Angst des Kindes erkennen, ohne sich dafür „schuldig“ zu fühlen und deshalb noch nervöser und unerreichbarer zu werden. Wenn sie dem Kind so rechtzeitig wieder Herzenskontakt anbietet, braucht dieses kein Trauma zu entwickeln. Andererseits hat auch das Kind bereits eigene Entscheidungsmöglichkeiten, wie es mit der Situation umgeht. Es hat grundsätzlich die Wahl, ob es das Empfinden der Angst bewusst verarbeiten will oder ob es daraus fliehen will, indem es eine Blockade ausbildet und sich ein Stück weit von sich selbst, der eigenen Energie und Selbstwahrnehmung trennt. Wenn Mutter und Kind aus der Beziehung innerlich flüchten, erzeugen sie durch ihren unbewußten Umgang mit Angst Leid und mehr Angst. Das ist bedauerlich, aber es steht niemandem zu, sie dafür zu verurteilen.
Ein höheres Niveau im zwischenmenschlichen Umgang und ein von Grund auf glücklicheres und angstfreieres Leben ist für die ganze Menschheit möglich – wenn sich mehr Mitgefühl ausbreitet, das die Tendenz zum Verurteilen ablöst. Es gibt also ein breites Spektrum von Möglichkeiten, innerhalb dessen sich Bewusstwerdung vollziehen kann. Was bereits in frühen Eltern-Kind-Beziehungen stattfindet, wiederholt sich in späteren Beziehungen. In Partnerschaften, Freundschaften oder Geschäftsbeziehungen, selbst in der Beziehung zum Leben allgemein werden die Themen der Grundängste neu und verfeinert aufgerollt. Ziel ist dabei immer wieder von Neuem, die eigenen seelischen Qualitäten zu erkennen, so dass Glück nicht mehr in der Verfügbarkeit eines anderen Menschen, eines bestimmten Lebensumstandes oder einer Rolle, die man sich aneignet, gesucht werden muß. Freiheit und Sicherheit werden zunehmend als natürliche, jedem Menschen innewohnende „Existenzgrundlage“ erkannt. So erwerben Menschen die Erkenntnis, dass sie ihre Beziehungen selbst gestalten und nicht „Opfer“ anderer Menschen sind. Das zunehmende Bewusstsein für die eigene Freiheit erlaubt es, die Selbstverwirklichung eigenverantwortlich voranzutreiben, statt davon auszugehen, dass andere einen behindern oder ermächtigen könnten.
Die Bewältigung von Angst führt also in die Freiheit, aber nur wenige Menschen nutzen diese Möglichkeit aktiv in ihrem Leben. Die meisten wachsen eher passiv und verwirklichen nur einen geringen Teil ihrer seelischen Möglichkeiten. Sie betrachten vielleicht das ganze Leben als eine Art Durststrecke, von der erst das Jenseits sie erlösen wird. Sie schieben die bewusste Verarbeitung ihrer Erfahrungen ständig vor sich her. So können sie den Gewinn daraus im Laufe ihres Lebens nur schwer ziehen. Erst wenn sie verstorben sind, arbeiten sie das Erlebte auf und ziehen daraus ihre Schlüsse. Dann können sie die Unklarheiten bereinigen und ihren geistigen Horizont erweitern. Es ist jedes Menschen Recht, selbst zu entscheiden, wie er mit seiner Angst umgehen will und ob er sie im Laufe seines Lebens bewusst abbauen will. Falls er sich dazu entschließt, ist er deshalb auch nicht mehr wert als andere. Aber er lebt glücklicher als andere und kann anderen helfen, freudvoller zu wachsen.

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis5
Vorwort7
I Die Seele, die Psyche und die Chakren9
II Das Bewußtsein für die eigenen Grundängste13
Der tiefere Sinn der Angst13
Die Sehnsucht hinter den einzelnen Grundängsten15
III Meditationen20
Meditation zur Befreiung von Ängsten20
Meditation: Angst vor Haltlosigkeit transformieren23
Meditation: Angst vor Wertlosigkeit transformieren26
Meditation: Angst vor Überforderung transformieren30
Meditation: Angst vor Unzulänglichkeit transformieren33
Meditation: Angst vor Kontrollverlust transformieren36
Meditation: Angst vor Sinnlosigkeit transformieren39
Meditation: Angst vor Integritätsverlust transformieren42
IV Wie wirkt sich Angst als Motor oder als Bremse für die innere Entwicklung aus?47
V Die unbewußte, die konflikthafte und die bewußte Angstbewältigung54
Die unbewußte Angstbewältigung54
Die konflikthafte Angstbewältigung58
Die bewusste Angstbewältigung67
VI Die sieben Geisteshaltungen70
Das Bewußtsein für die eigene Geisteshaltung70
Angst und Geisteshaltung71
VII Die Auswirkungen der verschiedenen Grundängste auf die Geisteshaltung79
Die flexible Geisteshaltung im Umgang mit Grundängsten80
Die provokative Geisteshaltung im Umgang mit Grundängsten84
Die verantwortungsbewußte Geisteshaltung im Umgang mit Grundängsten88
Die anteilnehmende Geisteshaltung im Umgang mit Grundängsten92
Die kritische Geisteshaltung im Umgang mit Grundängsten96
Die idealistische Geisteshaltung im Umgang mit Grundängsten100
Die integrierende Geisteshaltung im Umgang mit Grundängsten104
VIII Kollektive Ideologien im Kontext der Grundängste – Beispiel Kapitalismus109
IX Die beschleunigte Angstbewältigung am Übergang zu einer neuen Epoche118
X Beschleunigte Angstbewältigung als individueller Transformationsweg123
XI Die einzelnen Transformationswege in Entsprechung zu den sieben Grundängsten127
Der Weg des Alchemisten128
Der Weg des Tantrikers130
Der Weg des Meisters133
Der Weg des Lichtarbeiters136
Der Weg des Avantgardisten139
Der Weg des Sehers142
Der Weg des Schamanen145
XII Die Seelenwege148
Der Seelenweg des Alchemisten149
Der Seelenweg des Tantrikers151
Der Seelenweg des Meisters153
Der Seelenweg des Lichtarbeiters155
Der Seelenweg des Avantgardisten158
Der Seelenweg des Sehers160
Der Seelenweg des Schamanen162
Die Verbindung des Seelenweges mit den Transformationswegen in kreativer Selbstverwirklichung164
XIII Selbstverwirklichung und Identitätsgefühl166
XIV Identitätsentwicklung innerhalb von Beziehungen171
XV Männer und Frauen im Umgang mit Angst174
XVI Anhang Meditation für das erste Chakra176
Meditation für das zweite Chakra179
Meditation für das dritte Chakra181
Meditation für das vierte Chakra184
Meditation für das fünfte Chakra186
Meditation für das sechste Chakra188
Meditation für das siebte Chakra191
Bücher, die mein Denken inspiriert haben und die ich empfehle194

Weitere E-Books zum Thema: Esoterik - Astrologie - Spiritualität

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Wer war ich im Vorleben?

E-Book Wer war ich im Vorleben?
Die positive Wirkung spiritueller Rückführungen - Mit zahlreichen Fallbeispielen Format: PDF/ePUB

Lebenshilfe aus der Vergangenheit von Ursula Demarmels - Vorwort von Dr. Michael Newton, Geleitwort von Michael Aufhauser.Der Glaube an die Wiedergeburt ist so alt wie die Menschheit. Durch die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Das authentische Reiki

E-Book Das authentische Reiki
Wirksame Hilfe bei den körperlichen und seelischen Problemen der heutigen Zeit Format: ePUB/PDF

Reiki ist eine uralte Methode zur Aktivierung universaler Lebensenergie. Diese Energie, die allem Lebendigen innewohnt, stellt eine besondere Form von Lichtenergie dar. Es handelt sich um die…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

Glückszauber

E-Book Glückszauber
Durch Weiße Magie auf der Sonnenseite des Lebens Format: ePUB

Ein zauberhaftes Leben nach Wunsch gestaltenWas bedeutet Glück? Für die meisten von uns sicherlich Gesundheit, Liebe, inneren und äußeren Reichtum. Seinem Glück mithilfe der Götter oder der Magie auf…

So krieg' ich ihn wieder

E-Book So krieg' ich ihn wieder
Bezaubern Sie Ihren Ex durch magische Man(n)ipulation Format: ePUB/PDF

Mit magischer Power das Liebesfeuer neu entfachenDas Buch schlechthin, um treulose Männer zur Umkehr zu bewegen - mit den besten und wirksamsten Mitteln der Magie, um die Liebe des Verflossenen neu…

Weitere Zeitschriften

Menschen. Inklusiv leben

Menschen. Inklusiv leben

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

Berufsstart Gehalt

Berufsstart Gehalt

»Berufsstart Gehalt« erscheint jährlich zum Sommersemester im Mai mit einer Auflage von 50.000 Exemplaren und ermöglicht Unternehmen sich bei Studenten und Absolventen mit einer ...

Deutsche Hockey Zeitung

Deutsche Hockey Zeitung

Informiert über das nationale und internationale Hockey. Die Deutsche Hockeyzeitung ist Ihr kompetenter Partner für Ihren Auftritt im Hockeymarkt. Sie ist die einzige bundesweite Hockeyzeitung ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...