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E-Book

Grundlagen der Entwicklungspsychologie

Die ersten 10 Jahre

AutorGabriele Haug-Schnabel, Joachim Bensel
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl184 Seiten
ISBN9783451810749
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis16,99 EUR
In der pädagogischen Arbeit mit Kindern ergeben sich immer wieder Fragen wie die folgenden: Welche Bedingungen beeinflusst die Entwicklung? Wie kann auf die speziellen Entwicklungsbedürfnisse der Kinder eingegangen werden? Dieses Buch von Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel beschreibt die neuesten Erkenntnisse der Entwicklungspsychologie, Säuglings- und Hirnforschung sowie der Verhaltensbiologie. Eine besonders wichtige Rolle nimmt die Betreuungs-/Bezugsperson als Entwicklungsbegleiterin ein. Das perfekte Grundlagenwerk, um umfassendes Entwicklungswissen kompakt anzubieten.

Dr. Gabriele Haug-Schnabel und Dr. Joachim Bensel sind als Verhaltensbiologen und Entwicklungsforscher die Begründer der Forschungsgruppe Verhaltensbiologie des Menschen (FVM), die kindliches Verhalten untersucht und die Ergebnisse in vielfältiger Form für die Praxis anwendungsbereit publiziert.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Grundlagen der Entwicklungspsychologie1
Impressum4
Inhalt5
Vorwort10
1. Grundlegende Aspekte von Entwicklung11
1.1 Was ist Entwicklung?12
1.2 Kinder in ihrer Entwicklung stärken – Ergebnisse der Resilienzforschung15
1.3 Andere Kulturen – andere Entwicklungsziele19
1.4 Partizipation ermöglichen als Teil der Entwicklungsbegleitung23
1.5 Anlage-Umwelt-Diskussion: Was machen die Gene, was die Umwelt?24
1.6 Die sogenannte »normale« Entwicklung28
1.7 Erfolgreiche Entwicklungsförderung setzt an den Stärken an32
1.8 Fru?he Förderung kognitiver Prozesse durch zugewandteInteraktion33
1.9 Was hat Erziehung mit Entwicklung zu tun?35
1.10 Erkenntnisse der Hirnforschung im Hinblick auf Lern- und Bildungsprozesse38
1.11 Sexuelle Bildung: Die Entwicklung kindlicher Sexualität positiv unterstu?tzen, begleiten und fördern42
1.12 Sprechen – Sprache – Kommunikation45
1.13 Entwicklung von Konfliktfähigkeit46
1.14 Zur Entwicklung des Zeitverständnisses47
1.15 Emotionale Entwicklung50
2. Das erste Lebensjahr: Die Säuglinge55
2.1 Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten56
2.2 Bindung58
2.3 Gemeinsame Aufmerksamkeit als Baustein in der Entwicklung kultureller Intelligenz63
2.4 Wahrnehmen und Spielen: Mundeln, Hantieren, Riechen, Betrachten65
2.5 Wie lernen Babys?66
2.6 Fru?he sozial-kognitive Entwicklung69
2.7 Fru?he Sprachentwicklung69
2.8 Fru?he Motorische Entwicklung70
2.9 Biologische Reifung oder Trainingseffekt?71
3. Das zweite Lebensjahr: Die Einjährigen73
3.1 Die Entdeckung des »Ich«74
3.2 Kooperation und Hilfsbereitschaft76
3.3 Kognitive Entwicklung: Neues seit Piaget77
3.4 Motivationsentwicklung, Handlungsorganisation und Selbstkontrolle78
3.5 Motorische Entwicklung: Die Welt wird weitläufiger79
3.6 Umgang mit Trennungen80
3.7 Erste Kompetenzgefu?hle81
3.8 Spielen – integrativer Bestandteil der kindlichen Gesamtentwicklung81
3.8 Sprachentwicklung: Erst verstehen, dann sprechen83
4. Das dritte Lebensjahr: Die Zweijährigen85
4.1 Professionelle Eingewöhnung zur Begleitung des Entwicklungsschrittes »Erweiterung der Lebenswelt«86
4.2 Spielentwicklung: Der Erwerb funktionellen Wissens89
4.3 Zwei Seiten einer Medaille: Die Trotzphase oder die Entstehung von Autonomie91
4.4 Visuelle Perspektivenu?bernahme93
4.5 Entwicklung von Empathie93
4.6 Sprachentwicklung: Ab jetzt verständigt man sich sprachlich!95
4.7 Partizipation – Wir fangen klein an96
5. Das vierte Lebensjahr: Die Dreijährigen98
5.1 Motorische Entwicklung: Das Kind fordert sich selbst heraus99
5.2 Sprachentwicklung: Das Frage-Alter beginnt101
5.3 Sauberkeitserziehung heißt heute Unterstu?tzung der Ausscheidungsautonomie – und das hat viele Gru?nde102
5.4 Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität105
5.5 Das Spiel mit Gleichaltrigen106
5.6 Die magischen Jahre108
6. Das fu?nfte Lebensjahr: Die Vierjährigen110
6.1 Beweglichkeit und Geschicklichkeit111
6.2 Sozialkompetenz113
6.3 Bedu?rfnisaufschub und Willensstärke sind Bausteine fu?r emotionale Intelligenz – der Marshmallow-Test114
6.4 Theory of Mind – »Du denkst ja anders als ich!«115
6.5 Partizipation ist der Schlu?ssel zur Bildung118
6.6 Literacy119
6.7 Moralentwicklung122
6.8 Besonderheiten der kognitiven Entwicklung Vierjähriger123
7. Das sechste Lebensjahr: Die Fu?nfjährigen125
7.1 Ein besonderes Alter126
7.2 Problemlösen, analoges Denken und Schlussfolgern127
7.3 Zunehmende Differenzierung und Spezialisierung in allen Bereichen129
7.4 Interesse an Zahlen und Mathematik130
7.5 Selbstbildungsprozesse – im Beziehungsnetz131
7.6 Geschlechterbewusste Pädagogik: Als Mädchen, als Junge behandelt werden133
7.7 Umgang mit Aggressionen: Konflikte gehören zum Zusammenleben136
7.8 Zeitverläufe werden zum Thema138
8. Das siebte bis zehnte Lebensjahr: Die Sechs- bis Neunjährigen141
8.1 Schulbeginn – ein erneuter Übergang142
8.2 Das Thema Schulfähigkeit144
8.3 Hort und Ganztagsbetreuung – Chance auf Entwicklungsbegleitung jenseits von Lernunterstu?tzung146
8.4 Das Denken von Grundschulkindern148
8.5 Kindgemäße Angebote der Schule an die Kinder152
8.6 Die soziale Entwicklung im Grundschulalter – Bedeutung von Peergruppen und Freundschaften154
8.7 Sprache wird zum Informationsträger156
8.8 Selbstwert und Umgang mit Emotionen158
8.9 Jungen und Mädchen in der Grundschule162
8.10 Partizipation fördert die kindliche Resilienz163
8.11 Die Bedeutung von Bewegung und Naturerfahrung164
Literatur166
Register178

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