Grundlagen der Entwicklungspsychologie | 1 |
Impressum | 4 |
Inhalt | 5 |
Vorwort | 10 |
1. Grundlegende Aspekte von Entwicklung | 11 |
1.1 Was ist Entwicklung? | 12 |
1.2 Kinder in ihrer Entwicklung stärken – Ergebnisse der Resilienzforschung | 15 |
1.3 Andere Kulturen – andere Entwicklungsziele | 19 |
1.4 Partizipation ermöglichen als Teil der Entwicklungsbegleitung | 23 |
1.5 Anlage-Umwelt-Diskussion: Was machen die Gene, was die Umwelt? | 24 |
1.6 Die sogenannte »normale« Entwicklung | 28 |
1.7 Erfolgreiche Entwicklungsförderung setzt an den Stärken an | 32 |
1.8 Fru?he Förderung kognitiver Prozesse durch zugewandteInteraktion | 33 |
1.9 Was hat Erziehung mit Entwicklung zu tun? | 35 |
1.10 Erkenntnisse der Hirnforschung im Hinblick auf Lern- und Bildungsprozesse | 38 |
1.11 Sexuelle Bildung: Die Entwicklung kindlicher Sexualität positiv unterstu?tzen, begleiten und fördern | 42 |
1.12 Sprechen – Sprache – Kommunikation | 45 |
1.13 Entwicklung von Konfliktfähigkeit | 46 |
1.14 Zur Entwicklung des Zeitverständnisses | 47 |
1.15 Emotionale Entwicklung | 50 |
2. Das erste Lebensjahr: Die Säuglinge | 55 |
2.1 Säuglingskompetenzen und intuitives Elternverhalten | 56 |
2.2 Bindung | 58 |
2.3 Gemeinsame Aufmerksamkeit als Baustein in der Entwicklung kultureller Intelligenz | 63 |
2.4 Wahrnehmen und Spielen: Mundeln, Hantieren, Riechen, Betrachten | 65 |
2.5 Wie lernen Babys? | 66 |
2.6 Fru?he sozial-kognitive Entwicklung | 69 |
2.7 Fru?he Sprachentwicklung | 69 |
2.8 Fru?he Motorische Entwicklung | 70 |
2.9 Biologische Reifung oder Trainingseffekt? | 71 |
3. Das zweite Lebensjahr: Die Einjährigen | 73 |
3.1 Die Entdeckung des »Ich« | 74 |
3.2 Kooperation und Hilfsbereitschaft | 76 |
3.3 Kognitive Entwicklung: Neues seit Piaget | 77 |
3.4 Motivationsentwicklung, Handlungsorganisation und Selbstkontrolle | 78 |
3.5 Motorische Entwicklung: Die Welt wird weitläufiger | 79 |
3.6 Umgang mit Trennungen | 80 |
3.7 Erste Kompetenzgefu?hle | 81 |
3.8 Spielen – integrativer Bestandteil der kindlichen Gesamtentwicklung | 81 |
3.8 Sprachentwicklung: Erst verstehen, dann sprechen | 83 |
4. Das dritte Lebensjahr: Die Zweijährigen | 85 |
4.1 Professionelle Eingewöhnung zur Begleitung des Entwicklungsschrittes »Erweiterung der Lebenswelt« | 86 |
4.2 Spielentwicklung: Der Erwerb funktionellen Wissens | 89 |
4.3 Zwei Seiten einer Medaille: Die Trotzphase oder die Entstehung von Autonomie | 91 |
4.4 Visuelle Perspektivenu?bernahme | 93 |
4.5 Entwicklung von Empathie | 93 |
4.6 Sprachentwicklung: Ab jetzt verständigt man sich sprachlich! | 95 |
4.7 Partizipation – Wir fangen klein an | 96 |
5. Das vierte Lebensjahr: Die Dreijährigen | 98 |
5.1 Motorische Entwicklung: Das Kind fordert sich selbst heraus | 99 |
5.2 Sprachentwicklung: Das Frage-Alter beginnt | 101 |
5.3 Sauberkeitserziehung heißt heute Unterstu?tzung der Ausscheidungsautonomie – und das hat viele Gru?nde | 102 |
5.4 Körperbewusstsein und Geschlechtsidentität | 105 |
5.5 Das Spiel mit Gleichaltrigen | 106 |
5.6 Die magischen Jahre | 108 |
6. Das fu?nfte Lebensjahr: Die Vierjährigen | 110 |
6.1 Beweglichkeit und Geschicklichkeit | 111 |
6.2 Sozialkompetenz | 113 |
6.3 Bedu?rfnisaufschub und Willensstärke sind Bausteine fu?r emotionale Intelligenz – der Marshmallow-Test | 114 |
6.4 Theory of Mind – »Du denkst ja anders als ich!« | 115 |
6.5 Partizipation ist der Schlu?ssel zur Bildung | 118 |
6.6 Literacy | 119 |
6.7 Moralentwicklung | 122 |
6.8 Besonderheiten der kognitiven Entwicklung Vierjähriger | 123 |
7. Das sechste Lebensjahr: Die Fu?nfjährigen | 125 |
7.1 Ein besonderes Alter | 126 |
7.2 Problemlösen, analoges Denken und Schlussfolgern | 127 |
7.3 Zunehmende Differenzierung und Spezialisierung in allen Bereichen | 129 |
7.4 Interesse an Zahlen und Mathematik | 130 |
7.5 Selbstbildungsprozesse – im Beziehungsnetz | 131 |
7.6 Geschlechterbewusste Pädagogik: Als Mädchen, als Junge behandelt werden | 133 |
7.7 Umgang mit Aggressionen: Konflikte gehören zum Zusammenleben | 136 |
7.8 Zeitverläufe werden zum Thema | 138 |
8. Das siebte bis zehnte Lebensjahr: Die Sechs- bis Neunjährigen | 141 |
8.1 Schulbeginn – ein erneuter Übergang | 142 |
8.2 Das Thema Schulfähigkeit | 144 |
8.3 Hort und Ganztagsbetreuung – Chance auf Entwicklungsbegleitung jenseits von Lernunterstu?tzung | 146 |
8.4 Das Denken von Grundschulkindern | 148 |
8.5 Kindgemäße Angebote der Schule an die Kinder | 152 |
8.6 Die soziale Entwicklung im Grundschulalter – Bedeutung von Peergruppen und Freundschaften | 154 |
8.7 Sprache wird zum Informationsträger | 156 |
8.8 Selbstwert und Umgang mit Emotionen | 158 |
8.9 Jungen und Mädchen in der Grundschule | 162 |
8.10 Partizipation fördert die kindliche Resilienz | 163 |
8.11 Die Bedeutung von Bewegung und Naturerfahrung | 164 |
Literatur | 166 |
Register | 178 |