Cover | 1 |
Vorwort | 8 |
Inhaltsverzeichnis | 10 |
Einleitung und Gang der Untersuchung | 20 |
Kapitel 1: Gesetzgeberische Rationalität in Rechtsprechung und Literatur – eine kritische Bestandsaufnahme | 26 |
A. Verfassungsrechtliche Bindungen | 26 |
I. Rechtsprechung des BVerfG und der Landesverfassungsgerichte | 27 |
1. Systemkonsistenz: Gebote der Systemgerechtigkeit, Folgerichtigkeit und Widerspruchsfreiheit | 27 |
2. Gebote der Bestimmtheit, Normenklarheit und Normenwahrheit | 31 |
3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen | 32 |
a) Ablehnende Judikate | 32 |
b) Kontextspezifische Herausbildung prozeduraler Sorgfaltsanforderungen | 35 |
aa) Planungs? und Strukturentscheidungen | 35 |
(1) Kommunale Neugliederungen | 36 |
(2) Hochschulstrukturentscheidungen | 38 |
(3) Kreditaufnahme bei Störung des gesamtwirtschaftlichen Gleichgewichts, Art. 115 Abs. 1 S. 2 Hs. 2 GG a. F | 39 |
(4) Fachplanerische Entscheidungen durch förmliches Gesetz | 40 |
bb) Gesetzgeberische Prognoseentscheidungen | 41 |
(1) Wirtschaftsbezogene Regelungen | 41 |
(2) Ausfüllung des Asylgrundrechts nach Art. 16a GG | 42 |
(3) Wahlrechtliche Sperrklauseln | 43 |
(4) Finanzausgleichsgesetze | 45 |
(5) Erforderlichkeit im Sinne des Art. 72 Abs. 2 GG | 47 |
cc) Typisierende Differenzierungen | 48 |
dd) Konkretisierung grundrechtlicher Schutzpflichtgehalte | 50 |
ee) Konkretisierung grundrechtlicher Leistungsgehalte | 50 |
(1) Hartz IV-Gesetzgebung I | 51 |
(2) Professorenbesoldung | 53 |
(3) Asylbewerberleistungsgesetz und Hartz IV-Gesetzgebung II | 54 |
(4) Richterbesoldung und Besoldungsordnung A | 56 |
(5) Privatschulfinanzierung | 58 |
c) Bewertung und Fazit | 60 |
II. Literatur | 63 |
1. Systemkonsistenz: Gebote der Systemgerechtigkeit, Folgerichtigkeit und Widerspruchsfreiheit | 64 |
2. Gebote der Bestimmtheit, Normenklarheit und Normenwahrheit | 67 |
3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen | 68 |
a) Antipoden Schwerdtfeger und Geiger / Schlaich | 69 |
aa) „Optimale Methodik der Gesetzgebung als Verfassungspflicht“ | 69 |
bb) „Der Gesetzgeber schuldet gar nichts anderes als das Gesetz.“ | 70 |
b) Status quo | 72 |
aa) Gegner | 72 |
bb) Befürworter | 78 |
(1) Beratungspflicht aus Art. 76 Abs. 3 S. 6 GG als Begründungsansatz | 79 |
(2) Demokratiezentrierte Begründungsansätze | 80 |
(3) Rechtsstaatszentrierte Begründungsansätze | 85 |
(4) Grundrechtsbezogene Begründungsansätze | 86 |
cc) Relativierungen | 89 |
(1) Echte Pflichten mit beschränktem Umfang | 89 |
(2) Bedürfnis nach einfachrechtlicher Konkretisierung | 90 |
(3) Obliegenheit, Darlegungslast, Beweislast | 91 |
c) Fazit | 93 |
B. Unionsrechtliche Bindungen | 94 |
I. Untersuchungsgegenstand | 94 |
II. Rechtsprechung des EuGH | 96 |
1. Gebot der Kohärenz | 96 |
2. Gebot der Bestimmtheit | 100 |
a) Inhaltliche Direktiven | 100 |
b) Bindung der Mitgliedstaaten | 102 |
3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen | 103 |
a) Äußere Anforderungen an das Rechtsetzungsverfahren | 103 |
b) Begründungspflicht | 105 |
aa) Art. 296 Abs. 2 AEUV | 105 |
(1) Inhaltliche Direktiven | 105 |
(2) Bindung der Mitgliedstaaten | 107 |
bb) Art. 41 Abs. 2 lit. c EuGRCh | 108 |
cc) Art. 47 EuGRCh | 110 |
dd) Allgemeine Rechtsgrundsätze | 111 |
ee) Fazit | 112 |
c) Verhältnismäßigkeit im Unionsrecht | 113 |
aa) Allgemeiner Rechtsgrundsatz | 113 |
(1) Prozedurale Bezüge | 113 |
(2) Bindung der Mitgliedstaaten | 116 |
bb) Beschränkung der Grundfreiheiten | 117 |
cc) Eingriffe in Unionsgrundrechte | 121 |
(1) Rechtssache Schecke GbR und Eifert | 122 |
(2) Rechtssachen Spanien / Rat, Vodafone u. a. sowie Afton Chemical | 124 |
(3) Rechtssache Schwarz | 126 |
(4) Folgerungen für das nationale Gesetzgebungsverfahren | 126 |
III. Literatur | 132 |
1. Gebot der Kohärenz | 132 |
2. Gebot der Bestimmtheit | 134 |
3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen | 134 |
a) Derivative Normativität mittels Selbstbindung | 135 |
b) Originäre primärrechtliche Normativität | 137 |
c) Unbewältigte Aspekte | 140 |
4. Fazit | 141 |
IV. Fazit: Bindungswirkung für den deutschen Gesetzgeber | 141 |
C. Abschließende Bewertung | 142 |
I. Rationalität und Transparenz als unbestimmte Grundbegriffe der Diskussion | 142 |
II. Dogmatische Anschlussfähigkeit als Kernfrage | 145 |
1. Gebote der Folgerichtigkeit, Bestimmtheit, Normenklarheit, Normenwahrheit | 146 |
2. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen | 147 |
Kapitel 2: Grundrechtliche Fundierung gesetzgeberischer Verfahrenspflichten | 150 |
A. Das Demokratieprinzip als untauglicher Maßstab | 150 |
I. Gesetzgebungsprozedurale Gehalte des Demokratieprinzips | 151 |
1. Klassische Auslegung des Demokratieprinzips unter dem Grundgesetz | 151 |
a) Ausgangspunkt: „Legitimationsketten“ | 151 |
b) Materiale Weiterungen: Politische Willensbildung in der Demokratie | 155 |
2. Alternative Konzeptionen | 158 |
a) Partizipative Demokratietheorien | 158 |
b) Deliberative Demokratietheorien | 159 |
c) Pluralistische Demokratietheorien | 161 |
d) Rechtswissenschaftliche Rezeption | 162 |
aa) Partizipationsbezogene Deutung demokratischer Legitimation | 163 |
bb) Akzeptanz als Quelle demokratischer Legitimation | 168 |
cc) Weitere output-orientierte Deutungsansätze | 171 |
dd) Fazit | 173 |
II. Das Demokratieprinzip des Grundgesetzes in seinem normativen, eigenständigen Gehalt | 173 |
1. Verfassungsrechtlicher Begriff der Demokratie | 174 |
2. Repräsentative Demokratie des Grundgesetzes | 175 |
3. Selbstständiger, isolierter Gehalt des grundgesetzlichen Demokratieprinzips | 187 |
4. Polarisierung zu Rechtsstaatsprinzip und Grundrechten | 189 |
5. Fazit | 198 |
III. Öffentlichkeit und Transparenz als Ausprägung des Demokratieprinzips | 198 |
1. Traditionelle Herleitungen | 199 |
2. Akzessorietät und Relativität des Gebots der Öffentlichkeit und Transparenz | 201 |
3. Implikationen des Informationsfreiheitsrechts | 204 |
4. Transparenz als Querschnittsbegriff | 206 |
IV. Fazit | 207 |
B. Das Rechtsstaatsprinzip als untauglicher Maßstab | 208 |
I. Konkretisierungsbedürfnis | 208 |
II. Allgemeine Verfassungsbindung des Gesetzgebers | 210 |
III. Gesetzesbindung der Verwaltung | 213 |
IV. Rechtssicherheit | 214 |
V. Gewaltenteilung | 216 |
VI. Verfahrensrechtliches Fairnessgebot | 222 |
VII. Verhältnismäßigkeit als Ausprägung des Rechtsstaatsprinzips? | 226 |
VIII. Grundrechte als spezifische und eigenständige Gewährleistung | 232 |
IX. Fazit | 236 |
C. Die Grundrechte als tauglicher Maßstab | 237 |
I. Grundrechtliche Ansatzpunkte prima facie | 237 |
1. Verhältnismäßigkeit und grundrechtlich induzierte Kontrolldichte | 237 |
2. Allgemeiner Vorbehalt des Gesetzes und grundrechtliche Gesetzesvorbehalte | 238 |
3. Freiheitssichernde Funktion | 242 |
4. Fazit | 242 |
II. Grundrechtsschutz durch Organisation und Verfahren: Bestandsaufnahme | 243 |
1. Konkretisierungsbedürfnis | 243 |
2. Eingeführte Systematisierungen und Typisierungen | 244 |
a) Grobdifferenzierung | 244 |
aa) Nach Schmidt-Aßmann | 244 |
bb) Nach Ossenbühl | 246 |
b) Differenzierung nach Verfahren und Organisation | 248 |
3. Grundrechtsschutz durch Verfahren im Staat-Bürger-Verhältnis | 249 |
a) Garantie effektiven Rechtsschutzes nach Art. 19 Abs. 4 GG | 250 |
b) Garantie rechtlichen Gehörs nach Art. 103 Abs. 1 GG | 253 |
c) Allgemeine Rechtsschutzdimension der Grundrechte | 254 |
d) Menschenwürdegarantie nach Art. 1 Abs. 1 GG | 257 |
e) Fazit | 260 |
III. Rekonstruktion: Grundrechtsschutz durch Legislativverfahren | 261 |
1. Grundgesetzlicher Raum für Fortentwicklungen | 261 |
2. Wurzel des Grundrechtsschutzes durch Verfahren in der BVerfG-Rechtsprechung | 263 |
a) Institutionalisierung der Freiheitswahrnehmung in Gruppen | 264 |
b) Allgemeine Grundrechtsbindung | 265 |
c) Kompensation geringer materieller Direktionskraft | 267 |
d) Grundrechtliche Schutzpflicht | 269 |
e) Kompensation ineffektiven Rechtsschutzes | 271 |
f) Fazit | 272 |
3. Anschlussfähige Grundkonzeptionen im Schrifttum | 273 |
a) Allgemeine Grundrechtsbindung und Prinzipientheorie der Grundrechte | 273 |
b) Kompensation schwacher materiell-rechtlicher Maßstäblichkeit, Konkretisierungs? und Abgrenzungsbedürftigkeit der Grundrechte | 277 |
aa) „Grundrechte als Verfahrensgarantien“ bei Goerlich | 278 |
bb) „Status activus processualis“ bei Häberle | 279 |
cc) „Grundrechtliches Vorverfahren“ bei Britz | 284 |
dd) „Ausgleichsvorbereitende Vorschaltverfahren“ bei Lerche | 285 |
ee) „Obliegenheit zum Nachdenken als Folge notwendiger Verfassungskonkretisierung“ bei Bickenbach | 287 |
4. Fortentwicklung | 288 |
a) Grundrechtsberührende Gesetzgebung: Konkretisierung, Abwägung, Planung | 289 |
aa) Normative Grundrechtskonkretisierung | 289 |
(1) Primäre Konkretisierung | 290 |
(2) Sekundäre Konkretisierung | 293 |
bb) Verhältnismäßiger Ausgleich als Direktive der Konkretisierung | 297 |
cc) Geringe materiell-rechtliche Maßstäblichkeit | 302 |
dd) Planerische Züge der Gesetzgebung | 307 |
ee) Fazit | 317 |
b) Kritik des Abwägungsmodells und seiner prinzipientheoretischen Überformung | 319 |
aa) Identifikation von Prinzip und Optimierungsgebot | 320 |
bb) Normativer oder nur empirischer Gehalt des Prinzipiencharakters? | 322 |
(1) Folgerungen für das Konzept prozeduraler Sorgfaltsanforderungen | 322 |
(2) Interpretatorische Fundierung von Abwägungs? und Konkretisierungsbedürftigkeit, geringer materiell-rechtlicher Maßstäblichkeit der Grundrechte | 324 |
(3) Abwägungsfeste Grundrechte als integrierbare Ausnahme | 326 |
(4) Fazit | 331 |
cc) Grundrechtliche Überlagerung der Rechtsordnung und Kompetenzusurpation des BVerfG? | 332 |
dd) Verlust grundrechtlicher Normativität? | 335 |
ee) Rationalitätsdefizit der Abwägung und alternative Grundrechtskonzeptionen | 339 |
(1) Kritik des Abwägungsmodells | 339 |
(2) Grundrechtlicher Gewährleistungsgehalt | 343 |
(a) Konzeptionelle Grundlinien | 343 |
(b) Einwände | 345 |
(c) Folgerungen für den hiesigen Ansatz | 352 |
(3) Modifizierte Verhältnismäßigkeitsprüfung | 354 |
(a) Grenze des objektiven Wesensgehalts und der subjektiven Zumutbarkeit | 354 |
(b) Reduktion auf die Stufen der Geeignetheit und Erforderlichkeit | 356 |
(4) Fazit | 358 |
c) Spezifika der Gesetzgebung | 361 |
aa) Abschließende Verfahrensregelung in Art. 19 Abs. 1 S. 2, Art. 40 Abs. 1 S. 2, Art. 42 Abs. 1, 2, Art. 76 ff. GG? | 362 |
bb) Mangelnde Praktikabilität einer weiteren Verrechtlichung? | 367 |
cc) Rein verfassungspolitischer Charakter von Rationalität und Kompensation? | 369 |
dd) Distanzcharakter des Gesetzgebungsverfahrens? | 369 |
ee) Rein politisch-gestalterischer Charakter der Gesetzgebung? | 375 |
(1) Demokratisch legitimierte Souveränität des Gesetzgebers? | 375 |
(2) Gefährdung der Funktionsfähigkeit des Parlaments? | 376 |
(3) Spezifische Funktionsmechanismen der Legislative mit „politischer Rationalität“? | 384 |
(a) Überzeichnete Kontrastierung von Recht und Politik, von Exekutive und Legislative, von Rechtsanwendung und Rechtsetzung | 384 |
(b) Konzeptionelle Integration von Realitäten politisch-gestalterischen Handelns: Gegenstandsadäquate Modifikation des Abwägungsgebots | 391 |
(aa) Breite und Tiefe der Tatsachen? und Interessenermittlung | 392 |
(bb) Tatsachen? und Interessenbewertung | 399 |
(cc) Raum für den „politischen Kompromiss“ | 402 |
(dd) Fazit | 405 |
(c) Spiegelung in der Kompetenzordnung von Legislative und BVerfG | 406 |
(aa) Funktionell-rechtliche Ausdeutung | 406 |
(bb) Differenz von Handlungs? und Kontrollnorm | 407 |
(cc) Judicial self-restraint und political question doctrine | 413 |
(dd) Fazit | 414 |
5. Fazit: Querschnittsfunktion des Grundrechtsschutzes durch Legislativverfahren im status negativus processualis und status positivus processualis | 414 |
a) Grundrechtsfunktionen: Querschnittsfunktion des Grundrechtsschutzes durch Legislativverfahren | 415 |
aa) Abwehrrechtliche Dimension | 417 |
bb) Leistungs? bzw. teilhaberechtliche Dimension | 420 |
cc) Schutzpflicht-Dimension | 420 |
dd) Institutsgarantien | 421 |
ee) Fazit | 422 |
b) Statuslehren: Status negativus processualis und status positivus processualis | 422 |
D. Ergebnis: Grundrechtliche Fundierung gesetzgeberischer Verfahrenspflichten | 424 |
Kapitel 3: Eigenwert grundrechtsinduzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen und Folgerungen für verfassungsgerichtliche Kontrolle, Rechtstheorie und Methodenlehre | 426 |
A. Eigenwert und Fehlerfolgenregime grundrechtsinduzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen | 427 |
I. Eigenwert aus subjektiv-rechtlicher Verankerung i. V. m. Art. 19 Abs. 4 GG | 428 |
II. Eigenwert aus subjektiv-rechtlicher Verankerung i. V. m. Grundsätzen der Elfes-Rechtsprechung | 430 |
III. Eigenwert aus den Funktionen prozeduraler Sorgfaltsanforderungen im Gesetzgebungsverfahren | 431 |
1. Richtigkeitsfunktion | 431 |
2. Selbstkontrollfunktion | 432 |
3. Konkretisierungsfunktion | 435 |
a) Grundlegung | 436 |
b) Grundrechtsdogmatischer Rückbezug | 440 |
4. Fazit | 447 |
IV. Exemplifizierung des Fehlerfolgenregimes anhand verwaltungsverfahrensrechtlicher Vorbilder | 448 |
1. Fehlerfolgenregime des § 46 VwVfG | 448 |
2. Fehlerfolgenregime des § 214 Abs. 1 S. 1 Nr. 1, Abs. 3 S. 2 Hs. 2 BauGB | 455 |
V. Fehlerfolgenregime im verfassungsrechtlichen Spannungsfeld von Verfassungsmäßigkeit, Rechtssicherheit und Effektivität staatlichen Handelns | 463 |
1. Ansätze der weiteren relativierenden Abwägung von Fehlerfolgen | 464 |
2. Einwände | 465 |
VI. Fazit | 470 |
B. Folgerungen: Verfassungsgerichtliche Kontrolle | 471 |
I. Alternative Kombination von Verfahrens? und Ergebniskontrolle | 471 |
II. Kontrollperspektiven: Ex ante und ex post | 473 |
1. Verfahrensbezogene Kontrolle: Zeitpunkt des ursprünglichen Gesetzeserlasses | 474 |
a) Grundlegung | 474 |
b) Keine zeitliche Dynamisierung durch Beobachtungspflichten | 474 |
aa) Gesetzgebungsprozedurale Deutung legislativer Regelungsbeobachtung | 475 |
bb) Fehlender Pflichtcharakter | 477 |
2. Ergebnisbezogene Kontrolle: Zeitpunkt der verfassungsgerichtlichen Entscheidung | 481 |
a) Grundlegung | 481 |
b) Zeitliche Dynamisierung durch Nachbesserungspflichten | 482 |
3. Fazit | 485 |
III. Tenorierung: Keine pauschale Modifikation bei Verfahrensfehlern | 485 |
1. Appellentscheidung | 486 |
2. Unvereinbarerklärung | 487 |
a) Vermeidung einer noch weiter gehenden Verfassungswidrigkeit | 488 |
b) Mehrere Abhilfemöglichkeiten für den Gesetzgeber | 489 |
3. Fazit | 493 |
IV. Fehlertypenlehre: Vorgangs? und ergebnisbezogene Fehler | 494 |
1. Vorgangsbezogen: Abwägungsausfall und Abwägungsdefizit | 494 |
2. Vorgangsbezogen: Abwägungsausfall und Abwägungsfehleinschätzung | 495 |
3. Vorgangsbezogen: Fehlende oder mangelhafte Alternativenbetrachtung | 497 |
4. Ergebnisbezogen: Abwägungsdisproportionalität | 498 |
5. Fazit: Keine Fehlerkongruenz von vorgangsbezogener und ergebnisbezogener Kontrolle | 501 |
C. Folgerungen: Rechtstheorie und Methodenlehre | 504 |
I. Verhältnis von formellem und materiellem Recht | 504 |
II. Methodik der Gesetzesauslegung | 512 |
1. Sogenannte subjektive und objektive Auslegungstheorien | 512 |
2. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen: Vorbedingung der Gesetzesauslegung? | 514 |
3. Prozedurale Sorgfaltsanforderungen: Konsequenzen für die Gesetzesauslegung | 516 |
4. Verfassungskonforme bzw. normerhaltende Auslegung | 519 |
D. Ergebnis | 521 |
Kapitel 4: Unionsrechtliche Perspektive | 524 |
A. Primärrechtlicher Ort prozeduraler Sorgfaltsanforderungen | 525 |
I. Spezifika des unionsrechtlichen Demokratieprinzips | 525 |
1. Demokratiezentrierte Begründung und Bindung der nationalen Gesetzgeber | 525 |
2. Primärrechtliche Konkretisierung des unionsrechtlichen Demokratiemodells | 527 |
a) Gesetzgebungsprozedurale Gehalte | 527 |
b) Primat des Repräsentationsprinzips | 530 |
3. Das unionsrechtliche Transparenzgebot | 538 |
4. Fazit | 542 |
II. Begrenzte Direktionskraft der Rechtsstaatlichkeit | 543 |
III. Grundrechtliche und grundfreiheitliche Einfassung | 547 |
1. Grundrechte | 548 |
a) Grundrechtsschutz durch Verfahren im Unionsrecht | 549 |
b) Erstreckung auf Verfahren legislativer Rechtsetzung im Anwendungsbereich des Unionsrechts | 555 |
aa) Charakteristika grundrechtsberührender Gesetzgebung im Anwendungsbereich des Unionsrechts | 556 |
bb) Spezifika legislativer Rechtsetzung aus unionsrechtlicher Perspektive | 559 |
cc) Nationale Verfassungs? und Verfahrensautonomie | 562 |
c) Fazit: Grundrechtsdogmatische Einfassung | 568 |
2. Grundfreiheiten | 569 |
a) Grundfreiheitsschutz durch Verfahren | 569 |
b) Parallelen zur grundrechtsdogmatischen Konzeptualisierung | 572 |
IV. Fazit | 576 |
B. Eigenwert unionsgrundrechtlich und grundfreiheitlich induzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen und gerichtliche Kontrolle | 577 |
I. Funktionalität prozeduraler Sorgfaltsanforderungen | 577 |
1. Richtigkeits? und Selbstkontrollfunktion | 577 |
2. Konkretisierungsfunktion | 578 |
a) Anerkennung in der Unionsrechtsordnung | 578 |
b) Rückbezug zum Vorbehalt des Gesetzes | 580 |
II. Fehlerfolgenrecht und gerichtliche Kontrolle | 583 |
C. Ergebnis | 587 |
Zusammenfassung in Thesen | 588 |
Kapitel 1: Gesetzgeberische Rationalität in Rechtsprechung und Literatur – eine kritische Bestandsaufnahme | 588 |
Kapitel 2: Grundrechtliche Fundierung gesetzgeberischer Verfahrenspflichten | 589 |
Kapitel 3: Eigenwert grundrechtsinduzierter prozeduraler Sorgfaltsanforderungen und Folgerungen für verfassungsgerichtliche Kontrolle, Rechtstheorie und Methodenlehre | 592 |
Kapitel 4: Unionsrechtliche Perspektive | 594 |
Literaturverzeichnis | 598 |
Sachregister | 678 |