Sie sind hier
E-Book

Grundsätze der Buchführung und Bilanzierung

AutorKerstin Kiessler-Schmidt
VerlagGRIN Verlag
Erscheinungsjahr2003
Seitenanzahl18 Seiten
ISBN9783638196437
FormatePUB/PDF
Kopierschutzkein Kopierschutz
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis10,99 EUR
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 2,6, Berufsakademie Sachsen in Dresden, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Einkünfte 3 2. Bedeutung der Buchführung für die Gewinnermittlung 2.1. Steuerrechtlicher Gewinnbegriff 3 2.2. Erfordernis der Buchführung 4 3. Buchführungspflicht 3.1. Buchführungspflicht nach dem Handelsrecht 4 3.2. Buchführungspflicht nach dem Steuerrecht 3.2.1. Buchführungspflicht nach § 140 AO 5 3.2.2. Originäre Buchführungspflicht nach § 141 AO 5 3.2.3. Abgrenzung Buchführungspflicht von Aufzeichnungspflicht 6 3.3. Unterschied einfache zur doppelten Buchführung 3.3.1. Einfache Buchführung 6 3.3.2. Doppelte Buchführung 7 4. Bilanzierung 4.1. Handelsbilanz 8 4.2. Steuerbilanz 8 4.3. Maßgeblichkeit 8 4.3.1. Handelsrechtliche Aktivierungs- und Passivierungsgebote 9 4.3.2. Handelsrechtliche Aktivierungs- und Passivierungsverbote 10 4.3.3. Handelsrechtliche Bilanzierungswahlrechte 10 4.4. Umgekehrte Maßgeblichkeit 11 4.5. Maßgeblichkeit nach Steuerrecht 4.5.1. Maßgeblichkeit für die Bewertung bei steuerrechtlichen Bilanzierungswahlrechte 12 4.5.2. Maßgeblichkeit für die Bewertung bei steuerrechtlichen Bewertungswahlrechten 4.6. Maßgebende Bilanzierungs- und Bewertungszeitpunkte 12 4.7. Bilanzklarheit, Bilanzwahrheit, Bilanzidentität 13 5. Allgemeine Bewertungsvorschriften nach dem Handelsrecht 14 6. Begriff des Bilanzsteuerrechts 15 6.1. Bilanzierung und Bewertung in der Steuerbilanz 15

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch

Weitere E-Books zum Thema: Rechnungswesen - Controlling - Finanzwesen

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Target Costing

E-Book Target Costing
Format: PDF

Target Costing ist eine ausgezeichnete Methode, um Preise, Margen, Kundenbedürfnisse und Kosten systematisch und zielgerichtet in Einklang zu bringen. Erfahren Sie mehr über die Grundlagen von Target…

Weitere Zeitschriften

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum

Das Hauseigentum. Organ des Landesverbandes Haus & Grund Brandenburg. Speziell für die neuen Bundesländer, mit regionalem Schwerpunkt Brandenburg. Systematische Grundlagenvermittlung, viele ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...