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E-Book

Grundwissen der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2014
Seitenanzahl450 Seiten
ISBN9783170255005
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis43,99 EUR
Das Sprachheilwesen in Deutschland hat sich innerhalb eines Jahrzehnts völlig neu aufgestellt. Neben die Sprachheilpädagogik trat die Sprachtherapie als eigenständige Fachdisziplin. Gleichzeitig expandierte die Logopädie erheblich. Keine der beteiligten Fachdisziplinen kann das Aufgabengebiet allein abdecken, die Einengung nur auf den schulischen oder den klinischen Bereich genügt der Komplexität der Sichtweisen, der Handlungsfelder und der Vorgehensarten kaum mehr. Das Buch stellt das Grundwissen aller beteiligten Fachdisziplinen vor einem denkbar breiten Fragehorizont und vor dem Hintergrund notwendiger Kooperation zusammen. Der Themenbogen spannt sich dabei von den theoretischen Grundlagen, den wichtigsten Störungsbildern und Erscheinungsformen, den differenzierten Aufgabengebieten bis zu den Organisationsformen und Handlungsfeldern. Mehr als 50 hochrangige Vertreter der Sprachheilpädagogik, der Sprachtherapie, der Klinischen Linguistik, der Patholinguistik und Klinischen Sprechwissenschaft sowie der Logopädie bilden den Fachbeirat und Autorenkreis dieses Grundlagenwerks. Der Band ist unverzichtbar für alle, die sich heute auf eine Tätigkeit im Sprachheilwesen vorbereiten oder in der Praxis mit den Herausforderungen zunehmend kooperativer, interdisziplinärer Handlungsformen konfrontiert sind.

Professor Dr. Manfred Grohnfeldt ist Lehrstuhlinhaber für Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie sowie Leiter des Forschungsinstitutes für Sprachtherapie und Rehabilitation (FSR) an der Ludwig-Maximilians-Universität München.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titel1
Inhaltsverzeichnis6
Vorwort12
Teil I: Die Fachdisziplinen14
Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie: zusammen, getrennt oder komplementär?16
Sprachheilpädagogik als Wissenschaft und sonderpädagogische Disziplin21
Sprachtherapie im Kontext der sprachtherapeutischen Berufe30
Das Fachgebiet in Zahlen36
Teil II: Theoretische Grundlagen42
Fragen der Theoriebildung44
Wissenschaftstheoretische Grundlagen, Pluralismus und Paradigmenkonkurrenz44
Zur Bedeutung von Menschenbildern – Unterschiede in der Sprachheilpädagogik und Sprachtherapie?50
Sprachtherapie – Wissenschaftlichkeit, Methodik, Praxis55
Forschungsmethoden68
Bezugswissenschaften im interdisziplinären Kontext74
Pädagogik/Erziehungswissenschaft74
Linguistik82
Psychologie86
Soziologie95
Überschneidungsbereiche mit anderen Fachdisziplinen104
Komplexität von Sprachstörungen und ihre Verbindungen zu Lern- und Verhaltensstörungen104
Bezüge zur Phoniatrie und Pädaudiologie110
Bezüge zur Logopädie114
Bezüge zur Klinischen Linguistik117
Bezüge zur Patholinguistik119
Bezüge zur Klinischen Sprechwissenschaft122
Teil III: Historischer Abriss und internationale Bezüge126
Geschichtliche Entwicklungslinien und ihre Bedeutung für die heutige Situation128
Gemeinsame Wurzeln der beteiligten Fachdisziplinen128
Weichenstellungen und Perspektiven der neueren Geschichte135
Vergleichende Sonderpädagogik und Logopädie142
International vergleichende Sprachheilpädagogik und Logopädie: Zur Bedeutung komparativer Forschung142
Zur Situation der sprachtherapeutischen Versorgung in den USA152
Vergleichende Sonderpädagogik und Logopädie am Beispiel der Schweiz157
Situation der sprachtherapeutischen Versorgung in Österreich162
Sprachpädagogik und Sprachtherapie in Entwicklungs- und Schwellenländern167
Teil IV: Störungsbilder und Erscheinungsformen174
Störungen der Lautsprachentwicklung176
Aussprachestörungen176
Verbale Entwicklungsdyspraxien184
Spezifische Sprachentwicklungsstörungen189
Sprachverständnisstörungen200
Semantisch-lexikalische Störungen205
Pragmatische Störungen210
Sprachentwicklungsstörungen im Zusammenhang mit anderen Entwicklungsbedingungen216
Sprachentwicklungsstörungen im Zusammenhang mit kognitiven Störungen216
Sprachentwicklungsstörungen bei Mehrsprachigkeit221
Auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS)224
Sprachstörungen bei gravierenden Hörschäden228
Störungen des Schriftspracherwerbs: Lese- und Rechtschreibstörungen231
Störungen der Redefähigkeit238
Stottern238
Poltern245
Mutismus250
Sprechangst256
Zentrale Sprach- und Sprechstörungen264
Aphasie264
Dysphasie bei Demenz270
Dysarthrie276
Sprechapraxie282
Rhinophonie/LKGS-Fehlbildung287
Rhinophonie/LKGS-Fehlbildung287
Dysphonie295
Dysphonien bei Kindern und Erwachsenen295
Laryngektomie300
Dysphagien306
Dysphagien306
Teil V: Aufgabenbereiche316
Alterspezifische Schwerpunktsetzungen318
Prävention und Frühintervention bei umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen318
Unterricht und Therapie: Sprachheilpädagogischer Unterricht324
Sprachtherapeutische Didaktik332
Rehabilitation338
Übergreifende Aufgaben343
Diagnostik343
Therapie347
Beratung, Kooperation und Dialog352
Qualitätsmanagement, Evaluation und Evidenzbasierung360
Teil VI: Organisationsformen und Handlungsfelder366
Schulische Angebote368
Allgemeiner Überblick zum System der sonderpädagogischen Förder- und Bildungsangebote für sprachbeeinträchtigte Kinder in Deutschland368
Katamnestische Erhebungen zu ehemaligen Schülern von Sprachheilschulen375
Das Sonderpädagogische Förderzentrum (SFZ) – auf dem Weg zum Kompetenzzentrum380
Klinisch-therapeutische Arbeitsfelder386
Praxen386
Stationäre Sprachtherapie389
Integration und Inklusion: Grundlagen und Perspektiven399
Merkmale inklusiver Sprachförderung399
Sprachtherapie in pädagogischen Institutionen406
Verbände412
Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik (dgs e. V.)412
Deutscher Bundesverband der akademischen Sprachtherapeuten (dbs)415
Der Deutsche Bundesverband für Logopädie (dbl)418
Deutschsprachige Gesellschaft für Sprach- und Stimmheilkunde gem. e. V. (DGSS)420
Stichwortverzeichnis424
Herausgeber436
Fachbeirat437

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