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E-Book

Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement

AutorViva Fialka
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl264 Seiten
ISBN9783451810435
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis19,99 EUR
Umfassend, kompetent, ansprechend beschreibt dieses Buch, wie Führungskräfte Kitas professionell, qualitätsbewusst und zukunftsorientiert führen. Die Themenspektrum reicht dabei von der Konzeptions- bzw. Teamentwicklung über die Mitarbeiterführung bis hin zur Selbstführung und Stressmanagement. Auch auf derzeit aktuelle Veränderungsprozesse wie Ausweitung von Altersstufen, Netzwerkarbeit oder Umwandlung in Familienzentren nimmt die Autorin Bezug. Das Buch ist gleichermaßen theoretisch fundiert wie praxisorientiert.

Viva Fialka, Sozialpädagogin mit Ausbildungen in personenzentrierter Beratung, Organisationsberatung und systemischem Coaching. Erfahrung als Kitaleiterin, pädagogische Fachberatung und Abteilungsleiterin im Jugendamt. Seit 1997 selbstständige Beraterin und Fortbildnerin, seit 2001 Geschäftsführerin der abari personal- und organisationsentwicklung. Coachingpraxis im Rhein-Main-Gebiet.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Handbuch Bildungs- und Sozialmanagement1
Inhalt6
Vorwort10
1 Führung und Selbstführung13
1.1 Führungstheorien aus historischer Sicht13
1.1.1 Die geschichtliche Entwicklung der Führungstheorien13
1.1.2 Der heutige Stand der Führungsdiskussion und die Bedeutung für den Sozialbereich21
1.2 Das Führungsverständnis der Leitungskraft und die Erwartungen von außen25
1.2.1 Die eigene Führungsbiografi e und Führungswerte25
1.2.2 Selbstbild und Potenzialanalyse: Wo liegen meine Stärken?26
1.2.3 Die Erwartungen von außen und das Klärungsgespräch27
1.3 Menschenbild und Führungsleitbild32
1.3.1 Systemischer Ansatz und Lösungsorientierung32
1.3.2 Die Bedeutung eines Führungsleitbilds35
1.3.3 Implementierung eines Leitbilds »Führung und Zusammenarbeit«36
1.4 Selbstmanagement39
1.4.1 Die Zielklarheit40
1.4.2 Die Prioritätensetzung45
1.4.3 Die effektive Projekt- und Alltagsplanung46
1.4.4 Sich selbst motivieren49
1.4.5 Selbstmanagement heißt auch Synchronisation51
1.4.6 Burn-out-Prävention: Neinsagen, Vernetzen, Achtsamkeit üben …53
1.5 Entwicklung und Karriere im Sozial- und Bildungsbereich63
1.5.1 Die Aufgaben der Fachberatung: Bin ich geeignet?65
1.5.2 Die Klärung und Verfolgung der eigenen Karriereziele74
1.6 Kompetenzentwicklung mit Führungsfeedback und Coaching77
1.6.1 Das Führungsfeedback und sein vielfältiger Nutzen77
1.6.2 Der Ablauf des Führungsfeedbacks und die Umsetzung mithilfe von Coaching78
2 Mitarbeiter/innen individuell führen81
2.1 Führen mit Zielen81
2.1.1 Den Nutzen von Zielen für alle Beteiligten sicherstellen81
2.1.2 Das Zielvereinbarungsgespräch82
2.1.3 Die Zielformulierung im pädagogischen Bereich82
2.2 Delegation von Aufgaben85
2.2.1 Test: Wie gut delegiere ich?86
2.2.2 Grundsätze effektiver Delegation86
2.3 Mitarbeiter/innen individuell führen93
2.3.1 Der situative Führungsstil93
2.3.2 Die verschiedenen Mitarbeitertypen97
2.3.3 Die ressourcenorientierte Mitarbeiterführung99
2.3.4 Klassische Beziehungsmuster zwischen Leitung und Mitarbeiter/in100
2.4 Die Führungskraft als Coach102
2.4.1 Der Rollenanteil Coaching im Wechselspiel mit anderen Führungsaufgaben102
2.4.2 Dialog und lösungsorientierte Kommunikation104
2.5 Motivation schaffen und erhalten113
2.5.1 Thesen zur Motivation und Demotivation113
2.5.2 Vom Wissen, Wollen, Können, Dürfen und Sollen114
2.5.3 Motivationsfördernde Beziehungen und Einrichtungskultur117
2.6 Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklung der Mitarbeiter/innen120
2.6.1 Die Persönlichkeitsentwicklung des Erwachsenen120
2.6.2 Das Lernen der Erwachsenen123
2.7 Mitarbeiter/innen finden, binden und verabschieden125
2.7.1 Anforderungsprofil und Stellenausschreibung125
2.7.2 Das Einstellungsinterview128
2.7.3 Die Gestaltung der Einarbeitungsphase133
2.7.4 Loyalität aufbauen und erhalten135
2.7.5 Gründe für Trennungen und das Überbringen der schlechten Nachricht137
3 Führung und Zusammenarbeit im Team143
3.1 Erfolgsfaktoren guter Teamarbeit144
3.1.1 Die formalen und informellen Faktoren analysieren144
3.1.2 Teamdiagnose mit den Teamsäulen147
3.2 Teamentwicklung und Unterstützungsaufgaben147
3.2.1 Der organische Phasenverlauf der Teamentwicklung148
3.2.2 Unterstützungsaufgaben der Teamleitung151
3.2.3 Team-Workshops: Die regelmäßige Teaminspektion155
3.2.4 Die optimale Teamzusammensetzung157
3.3 Die Moderation von Teamsitzungen158
3.3.1 Struktur und Ablauf von Teamsitzungen159
3.3.2 Der Umgang mit »schwierigen« Gesprächsteilnehmern162
3.3.3 Leitungs- und Teamentscheidungen: Was passt wann?165
3.3.4 Der Einsatz von Moderationstechniken168
3.4 Teamdynamik und Konfl iktmoderation171
3.4.1 Die Konfliktkultur in Kitas172
3.4.2 Die Moderation der Konfliktbearbeitung im Team174
3.4.3 Mediation: Vermittlung und Schlichtung im Konfliktfall178
4 Die Organisation Kindertagesstätte181
4.1 Die Kita als Dienstleistungsorganisation181
4.1.1 Die Werte und das Leitbild der Bildungseinrichtung182
4.1.2 Die Kundenbedürfnisse erfassen185
4.1.3 Die Aufbauorganisation188
4.1.4 Die Ablauforganisation190
4.2 Die lernende und sich wandelnde Organisation191
4.2.1 Eine Kultur des miteinander und voneinander Lernens schaffen192
4.2.2 Feedbackkultur fördern durch Supervision, Coaching, Kollegiale Beratung …196
4.2.3 Die psychodynamischen Prozesse in Zeiten der Veränderung198
4.3 Konzeption und Profil der Kindertagesstätte202
4.3.1 Die pädagogische Konzeption (weiter)entwickeln202
4.3.2 Das Profil als Alleinstellungsmerkmal204
4.4 Qualitätsentwicklung und -sicherung213
4.4.1 Inhalte und Prozess des Qualitätsmanagements213
4.4.2 Systematische Beobachtung und Dokumentation216
5 Soziales Umfeld und Bildungslandschaft219
5.1 Die Sozialfeldanalyse219
5.1.1 Organisatorische und pädagogische Berücksichtigung der Lebenssituationen219
5.1.2 Proaktiv statt reaktiv: Trends frühzeitig erkennen220
5.2 Öffentlichkeitsarbeit und (Re)Präsentation221
5.2.1 Wo fängt Öffentlichkeit an?221
5.2.2 Faktoren wirkungsvoller Öffentlichkeitsarbeit221
5.2.3 Die Präsentation der Konzeption223
5.2.4 Öffentlichkeitswirksame Konzepte225
5.3 Netzwerkarbeit als Qualitätskriterium227
5.3.1 Die verschiedenen Arten von Netzwerken228
5.3.2 Das institutionelle Bildungs-Netzwerk229
5.3.3 Was macht Netzwerke erfolgreich?229
5.3.4 Die Analyse des Netzwerks: Kraftfeldanalyse230
5.4 Verhandlungen mit Träger und Sponsoren effektiv führen232
5.4.1 Erfolgreiches Verhandeln nach dem Harvard-Konzept232
5.4.2 Erstes Beispiel: Den Sponsor gewinnen236
5.4.3 Zweites Beispiel: Mit dem Träger um Freistellung verhandeln237
Literatur257

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