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E-Book

Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2017
Seitenanzahl605 Seiten
ISBN9783658074913
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis149,99 EUR

Das Handbuch bietet einen wissenschaftlich fundierten Einstieg und Überblick in Geschichte und Gegenwart der Reformbestrebungen im Bildungsbereich. Thematisiert werden die historischen Erneuerungsimpulse und deren gesellschaftliche Einbettung und wirkungsgeschichtlichen Konsequenzen bis in die Gegenwart. Systematisch erschließt das Handbuch die vielfältigen, auch internationalen Ansätze von Reformpädagogik und Bildungsreform und stellt grundlegende Informationen für Forschung, Studium, Lehre und die Bildungspraxis für Schulverwaltung und Schulmanagement zur Verfügung. 



Dr. Heiner Barz ist Professor an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und leitet dort die Abteilung für Bildungsforschung und Bildungsmanagement am Institut für Sozialwissenschaften.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort5
Inhaltsverzeichnis7
1Einleitung zum Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform13
Literatur22
Abschnitt 1 Historische und systematische Bezüge24
2Reformpädagogik im historischen Überblick25
1 Begriff und Programmatik26
2 Reformpädagogik in der Praxis30
3 Rezeptionsgeschichte33
4 Fazit35
Quellen und Literatur37
Literatur37
3Reformpädagogik vor der Reformpädagogik41
1 Einleitung41
2 Michel de Montaigne (1533-1592)42
3 Johann Amos Comenius (1592-1670)42
4 August Hermann Francke (1663-1727)43
5 Jean-Jacques Rousseau (1712-1778)45
6 Christian Gotthilf Salzmann (1744-1811)46
7 Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827)47
8 Friedrich Fröbel (1782-1852)48
9 Karl Volkmar Stoy (1815-1885)49
10 Schluss50
Literatur51
4Ideologiekritik der Reformpädagogik52
1 Zum Begriff „Ideologie“52
2 Im Bann von Herman Nohl54
3 Jenseits der „pädagogischen Bewegungen“55
4 Ein früher Versuch mit Schulreform56
5 Erfahrung und Ideologie59
6 Neue Reformideologien61
Literatur63
5Reformpädagogik und Nationalsozialismus64
Literatur72
6Sozialistische Reformpädagogik und Reformpädagogik im real existierenden Sozialismus74
1 Sozialistische Reformpädagogik74
2 Möglichkeiten und Grenzen für Reformpädagogik in der DDR78
2.1 Zum Versuch einer diff erenzierteren Reformpädagogik- Rezeptionim letzten DDR-Jahrzehnt85
Literatur87
7Reformpädagogik und Geschlecht88
1 Einleitung88
2 Mono- und koedukative Ansätze in Landerziehungsheimen89
3 Fazit92
Literatur94
8Reformpädagogik und Orientalismus (1918-1933)96
1 Einleitung96
2 Orientalismus97
3 Verknüpfung orientalisierter Indienbilder mit Erziehung ab ca. 180098
4 Indophiler Orientalismus – Vom Diskurs der Lebensreform zum Erziehungsdiskurs in reformpädagogischen Kreisen101
5 Ausblick104
Literatur106
9Reformpädagogik und Medien. Innovationsimpulse durch digitale Medien?108
1 Die Bedeutung von digitalen Medien in der Reformpädagogik108
2 Digitale Medien als interaktives multimediales „Material“ – interessengeleitetes, selbsttätiges und personalisiertes Lernen ermöglichen111
3 Digitale Medien als grundsätzlich neues Medienformat – kollaboratives Ermächtigungswerkzeug für konstruktionisti-sches Lernen in einer mediatisierten Welt113
4 Praxisbeispiele114
5 Fazit: Unterstützung reformpädagogischer Elemente durch digitale Medien?117
Literatur119
Weiterführende Quellen zum Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht121
10Bildungsreformen und sozialer Wandel. Rationale Analyse und begründete normative Prämissen nach „Schockerleben“122
1 Theoreme des sozialen Wandels123
2 Expansion der Bildung124
3 Diff erenzierung der Bildung127
4 Interdependenz und Kooperation129
5 Soziale und kognitive Mobilität131
5.1 Partizipation und Selbstbestimmung132
5.2 Unsicherheit und Prognoseprobleme133
Literatur135
11Bildungsreformen in der BRD138
1 Die Bildungsreform der 1960er und 70er138
1.1 „Bilanz“ der Bildungsreform140
2 Spätere Bildungsreformen um und nach dem „PISA-Schock“142
2.1 Bildungsreformen um und nach PISA143
2.2 Der KMK-Katalog als länderübergreifender Konsens143
2.3 Die konkrete Umsetzung der Reformen144
2.4 Bildungsmonitoring, Vergleichsarbeiten und Bildungsstandards145
2.5 Die Ganztagsschulentwicklung146
2.6 Reformen der Schulstrukturen147
2.7 Von Reformen ausgenommene Bereiche148
3 Bildungsreformen im Umfeld von „Bildungskatastrophe“ und „PISA-Schock“: Parallelen und Unterschiede148
Literatur150
12Der Schulversuch in Geschichte und Gegenwart. Königsweg der Schulreform?152
1 Schulversuche im Diskurs: zwischen „Keimzellen“ der Schulreform und hübschen „Erziehungsoasen“152
2 Schulversuch im juristischen und pädagogischen Verständnis153
3 Der Schulversuch in wissenschaftlicher und historischer Dimension154
4 Die Zulassung von Schulversuchen durch die Landesschul-ministerien157
5 Bestandsaufnahmen und Gegenstände von Schulversuchen158
Literatur162
Abschnitt 2 Die Gründergeneration der Reformpädagogik164
13Reformpädagogik am Anfang des 20. Jahrhunderts. Personen und Positionen165
1 Einleitung165
2 Personen166
3 Positionen169
3.1 Der Streit um die weltanschauliche Rahmung von Pädagogik169
3.2 Die Diskussion um „Arbeit“ und Pädagogik171
Literatur175
14Rudolf Steiners pädagogischer Reformimpuls176
1 Einleitung176
2 Pädagogische Ideen Steiners – Theorien und Praxen177
2.1 Anthroposophische Anschauungen und pädagogische Konsequenzen177
Literatur184
15Maria Montessoris pädagogischer Reformimpuls186
1 Der Weg Maria Montessoris von der Medizin zur Pädagogik2187
2 Grundgedanken der Pädagogik Montessoris7189
2.1 Anthropologische Grundannahmen189
3 Bildung und Erziehung im Zeitalter der Globalisierung: „Kosmische Erziehung“193
4 Montessori-Pädagogik – ein Ausgangspunkt194
Literatur195
Internetanschriften197
16Peter Petersens pädagogischer Reformimpuls198
1 Zur Einführung198
2 Reformpädagogische Impulse ? internationale Bedeutung der Jenaer Universitätsschule200
3 Schule und Unterricht bei Petersen202
4 Zur aktuellen Petersen-Diskussion205
Literatur209
17John Deweys pädagogischer Reformimpuls210
1 Erfahrung und Bildung211
2 Schule und Erziehung212
3 Curriculum und Unterricht213
4 Schule und Demokratie215
5 Führung und Disziplin216
6 Impulse und Neuerungen216
7 Schwächen und Defi zite218
8 Rezeption und Historisierung220
Literatur222
18Alexander S. Neills pädagogischer Reformimpuls und die Alternativschulen der Gegenwart223
1 Antiautoritäre Pädagogik224
2 Wie die antiautoritäre Pädagogik nach Deutschland kam227
3 Alternativschulen heute230
4 Konsequente Demokratie als pädagogischer Auftrag230
5 Alternativschulen im reformpädagogischen Kontext232
Literatur234
19New Schools – Écoles Nouvelles – Landerziehungsheime. Zum historischen Auftakt reformpädagogisch motivierter Schulversuche235
1 Die internationalen Anfänge der Schulreform235
2 Deutsche Landerziehungsheime und ihre Sezessionen bis 1914236
2.1 Hermann Lietz und die Deutschen Land-Erziehungsheime237
2.2 Gustav Wyneken und die Freie Schulgemeinde Wickersdorf238
2.3 Paul Geheeb und die Odenwaldschule Oberhambach239
3 Die Entwicklungen zwischen 1918/19 und 1933240
3.1 Kurt Hahn und die Schule Schloss Salem241
3.2 Sonstige Schulgründungen und Sezessionen242
4 Das Ende der Eigenständigkeit244
Literatur245
Abschnitt 3 Reformpädagogische Schulen heute248
20Waldorfpädagogik249
1 Einordnung im wissenschaftlichen Diskurs249
2 Gemeinsame Topoi von Reformpädagogik und Waldorfschule250
2.1 „Pädagogik vom Kinde aus“250
2.2 Der Entwicklungsgedanke251
3 Essentielle Merkmale der Waldorfpädagogik253
3.1 Menschenkunde als Grundlage der Waldorfpädagogik255
3.2 Anthropologie und Anthroposophie256
3.3 Kernthemen einer Philosophie über den Menschen257
3.4 Anthroposophie und Wissenschaft258
3.5 Pädagogik und Weltanschauung258
4 Resümee: Waldorfpädagogik – eine Suchbewegung260
Literatur261
21Jenaplanpädagogik heute264
1 Einführung264
2 Schulwirklichkeit265
2.1 Die einzelnen Altersgruppen268
2.2 Regionales270
3 Schulgemeinde – Eltern und Team271
4 Schulentwicklung an einer Jenaplanschule bedeutet auch ein lernendes Team272
5 Jenaplanschulen in Deutschland273
Literatur275
22Montessori-Pädagogik. Das System der Montessori-Institutionen – Nationale und internationale Verbreitung276
1 Das System der Montessori-Institutionen277
1.1 Das Montessori-Kinderhaus277
1.2 Die Montessori-Grundschule279
1.3 Die Erdkinder – Plan für die Sekundarstufenerziehung280
1.4 Die Universität282
2 Nationale und internationale Verbreitung283
2.1 Nationale Entwicklung und Ausbreitung283
2.2 Internationale Entwicklung und Ausbreitung285
2.3 Montessori-Organisationen286
3 Zusammenfassung und Ausblick286
Literatur288
23Reformpädagogik an katholischen und evangelischen Schulen289
1 Protestantisch, mutig, weltoff en – Was Reformpädagogik an einer protestantischen Schule heute bedeuten kann294
1.1 Gemeinschaftsschule295
1.2 Selbstorganisation – individualisierte Lernformate295
1.3 Das Ethos als Maßstab für das Lernen und Handeln296
1.4 Zukunftsfähigkeit – Lernen in Projekten297
1.5 Sinn und Selbstwirksamkeit – Lernen im Leben297
1.6 Protestantisch. Mutig. Weltoff en300
1.7 Ausblick –Transformation der Sek II300
Literatur302
24Schulreform als Selbsthilfe. Deutsch-Türkische Schulen303
1 Einleitung303
2 Zur Entstehung und Charakterisierung der im historisch-politischen Kontext305
3 Die Bildungsaktivitäten der im Kontext von Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft306
4 Der Forschungsstand zu den Schulgründungen im Kontext von in Deutschland308
4.1 Die Gründer, ihre Motivation und Zielsetzungen309
4.2 Pädagogische Konzepte310
4.3 Lehrerinnen und Lehrer311
4.4 Eltern, Schülerinnen und Schüler311
5 Fazit: Schulreform als Selbsthilfe?312
Literatur314
25Interkulturelle Reformschulen. Interkulturelle Waldorfschule Mannheim, Quinoa-Schule Berlin317
1 Merkmale einer interkulturellen Schule318
1.1 Heterogenität der Schülerschaft als Normalität318
1.2 Interkulturelle Kompetenzentwicklung318
1.3 Bildungssprachliche Kompetenzentwicklung318
1.4 Elternkooperation318
2 Interkulturelle Reformschulen319
2.1 Die Mannheimer Interkulturelle Waldorfschule319
2.2 Die Berliner Quinoa-Schule322
Literatur326
Abschnitt 4 Empirische Forschung zur Reformpädagogik327
26Empirische Forschung zu Waldorfschulen328
1 Einleitung328
2 Empirische Befunde329
2.1 Schülerschaft329
2.2 Organisationskultur330
2.3 Berufskultur330
2.4 Lern- und Erziehungskultur331
3 Fazit333
Literatur334
27Empirische Forschung zu Montessori-Schulen336
1 Empirische Forschung zum fachlichen Lernen an Montessori- Schulen337
2 Empirische Forschung zum fachübergreifenden Lernen anMontessori-Schulen338
2.1 Soziale Kompetenzen338
2.2 Problemlösekompetenz339
2.3 Kreativität339
2.4 Motivation340
3 Empirische Forschung zur Schul- und Unterrichtsqualität an Montessori-Schulen341
4 Zusammenfassung342
Literatur343
28Empirische Forschung zu Freien Alternativ-Schulen345
1 Bildungserfahrungen an Freien Alternativschulen347
1.1 Hoher Anteil an Quereinsteigern347
1.2 Umgang mit Leistungsanforderungen und Leistungsheterogenität348
1.3 Förderung der sozialen und personalen Kompetenz349
1.4 Lehrer-Schüler-Beziehung349
1.5 Umgang mit Freiheit350
2 Diskussion350
Literatur352
29Privatschulen: Unerwünschte Segregation oder willkommener Wettbewerb?353
1 Die Entwicklung des Privatschulsektors353
2 Privatschulen und der Privatschuleff ekt im internationalen Vergleich356
3 Wettbewerb im Bildungssystem, Segregation und Präferenzen358
4 Es bleiben Fragen359
Literatur360
30Neue Erziehung, neuer Mensch, neue Gesellschaft. Die Kinderladenbewegung361
1 Die Kinderladenbewegung als pädagogisches Phänomen361
2 Historisch-reformpädagogische Anknüpfungspunkte der Kinderläden363
3 Erträge der empirischen Forschung zur Kinderladenbewegung365
Literatur367
Abschnitt 5 Praxis reformorientierter Schulen368
31Wie gründet man eine Privatschule?369
1 Rechtsgrundlagen – was muss man beachten!369
2 6-Säulen-Modell im Genehmigungsverfahren370
2.1 Träger371
2.2 Pädagogisches Konzept371
2.3 Lehrertableau371
2.4 Schulgebäude/Einrichtung372
2.5 Wirtschaftlichkeit/wirtschaftliche Zuverlässigkeit372
2.6 Sonderungsverbot/Thema: Schulgeld372
3 Zusätzliche Voraussetzung – Genehmigung einer Volksschule: Grundschule und Hauptschule373
4 Anerkennungsverfahren374
5 Zeitplanung374
6 Schulentwicklungsplanung und Bedarfsprüfung für eine Privatschule?374
7 Personalressourcen und wirtschaftliche Machbarkeit375
Literatur376
32Wer bezahlt die Reformpädagogik? Privatschulfi nanzierung zwischen Anspruch und Wirklichkeit377
1 Rechtliche Grundlagen für Privatschulen in Deutschland377
2 Nachteile durch staatliche Schulfi nanzierung379
3 Bundesländer schwächen Sonderungsverbot380
4 Untererfassung öff entlicher Bildungsausgaben381
5 Kosteneffi zienz freier Schulträger382
Literatur384
33Privatschulrecht als Chance und Bremse reformpädagogischer Initiativen385
1 Das grundgesetzlich garantierte Privatschulrecht als Chance reformpädagogischer Initiativen385
2 Die Voraussetzungen zum Betrieb der Schulen gem. Art. 7 Abs. 4 GG386
3 Die zusätzlichen Anforderungen für Grundschulen gem. Art. 7 Abs. 5 GG389
4 Hürden durch das Gesellschaftsrecht389
Literatur390
34 Schulen in freier Trägerschaft im bildungspolitischen Kontext392
1 Das Beispiel Baden-Württemberg392
2 Anspruch und Wirklichkeit: Untersuchung der Wahl programme und Koalitionsverträge sowie der Handlungen in der Amtszeit393
3 Fazit: Viel versprochen – wenig gehalten395
Literatur397
Wahlprogramme und Koalitionsverträge397
35Lehrerbildung für reformpädagogische Schulen398
1 Die Bedeutung grundständiger Lehrerbildung in der Reform-pädagogik398
2 Zur Wissenschaftlichkeit der Waldorfl ehrerbildung399
3 Besonderheiten der fachlichen Ausbildung von Waldorfl ehrern400
4 Persönlichkeitsbildung durch künstlerisches Üben und pädagogischeP raxis400
5 Der Studienverlauf401
6 Waldorfl ehrerbildung und staatliche Lehrerbildung im Vergleich402
Literatur404
36Reformpädagogik im Zwielicht. Sexueller Missbrauch an der Odenwaldschule405
1 Die Odenwaldschule – erst berühmt, dann berüchtigt405
2 Die Odenwaldschule – ein „pädagogisches Laboratorium“ und ein Leuchtturm der Schulreform406
3 Der pädagogische Eros als Legitimationsstrategie für sexualisierte Gewalt – die dunkle Seite der Landerziehungs-heime407
4 Verklärung und Verkennung – eine reformpädagogische Ambi-valenz410
Literatur411
37Reformpädagogik am Pranger. Positionen der Privatschulkritik413
1 Schulwahlmotive415
2 Selektivität von Schule415
3 Qualität von Schule416
4 Innovationsfähigkeit von Schule416
5 Kosten von Schule417
6 Wettbewerbsaspekte418
7 Ein Blick ins europäische Ausland418
8 Fazit419
Literatur420
38Reformpädagogik im Hochpreissegment. Internationale Schulen, internationale Bildungsmigration und Internatsschulen in Deutschland422
1 Internationale Schulen422
2 Internationale Bildungsmigration423
3 Internate in Deutschland424
Literatur427
Abschnitt 6 Pädagogische Innovationsimpulse der Gegenwart429
39Pädagogische Innovationsimpulse der Gegenwart. Ein Überblick430
Literatur437
40Der internationale Trendreport von Schule im Aufbruch438
1 Der Trendreport Bildung von Schule im Aufbruch438
2 Schule öff net sich439
3 Schule engagiert sich440
4 Schule fordert heraus441
5 Schule organisiert sich selbst441
6 Schule digitalisiert sich442
41Ein reformpädagogisches Netzwerk entwickelt internationale Strahlkraft443
1 Schüler als Experten – ein Pionierformat der Reformpädagogik443
2 Die Initiative Schule im Aufbruch445
3 Das Education Innovation Lab447
4 Studierende im Aufbruch448
5 Die Global Goals – Sinnstiftung für Reformpädagogik heute448
6 Ausblick450
Literatur452
42Lernkompetenzförderung durch Methodentraining453
1 Warum Methodenlernen nötig ist453
2 Methodentraining – aber wie?455
3 Eine bewährte Trainingswoche456
4 Eine konkrete Trainingsspirale458
5 Methodenpfl ege in den Fächern459
6 Methodenschulung lohnt sich!460
Literatur461
43Off ener Unterricht462
1 Aufbruch und Weiterentwicklung462
2 Die „Bewegung“ Off ener Unterricht463
3 Leitvorstellungen464
3.1 Selbstständigkeit464
3.2 Pädagogischer Bezug und Subjektorientierung465
3.3 Aktivitätsparadigma als lerntheoretisches und didaktischesZentrum des Off enen Unterrichts465
3.4 Umgang mit Heterogenität und Inklusion465
4 Makroformen Off enen Unterrichts465
4.1 Pädagogisch-didaktischer Leitfaden des Arbeitsplankonzepts466
4.2 Pädagogisch-didaktischer Leitfaden der Freiarbeit466
5 Forschungslage467
Literatur468
44Unterrichts- und Schulentwicklung in Communities of Practice470
1 Schulreform „von unten“ vs. „von oben“470
2 Implizites vs. explizites Lernen471
3 „Intelligenz der Praxis“ und „kritische Freunde“472
Literatur475
45Interkulturelle Schulentwicklung476
1 Spannungsfelder auf Unterrichtsebene477
2 Spannungsfelder auf Schulebene479
3 Zusammenfassung481
Literatur482
46Inklusive Pädagogik483
1 Die Bedeutung der UN – CRPD für inklusive Entwicklungen483
2 Von der Integration zur Inklusion?485
3 Bedingungen für das Gelingen Inklusiver Pädagogik in der Schule486
4 Grundgesten/ -Richtungen Inklusiver schulischer Pädagogik487
5 Praxisbeispiele488
Literatur490
47Die Bewegte Schule492
1 Einführung492
2 Funktionen der Bewegten Schule493
3 Die Bewegte Schule in der Praxis495
4 Schluss497
Literatur498
48Metamorphosen des Schulfachs Religion500
1 Religionsverfassung des Grundgesetzes501
2 Diversität an Religionsunterrichten502
3 Zukunft von Islamischem und Alevitischem Religionsunterricht503
4 Ersatzfach: Ethikunterricht505
5 Resümee505
Literatur507
49Homeschooling508
1 Begriff508
2 Vier Typen des Homeschoolings508
2.1 Lebensweltliches Homeschooling508
2.2 Ständische Homeschooling509
2.3 Moderne Homeschooling509
2.4 Additive Homeschooling510
3 Zur pädagogischen Diskussion des Homeschoolings510
3.1 Modernes Homeschooling und Schulpfl icht510
3.2 Die pädagogische Dimension511
4 Zur aktuellen Diskussion511
5 Bewertende Schlussbemerkung512
Literatur513
50Just Community-Schulen und Werteerziehung515
1 Moralentwicklung und Wertbindung516
2 Werterziehung vs. Wertklärung516
3 Der Just Community-Ansatz518
4 Gelingensbedingungen und Schwierigkeiten519
Literatur521
51Der Reggio Emilia Approach. Partizipation in Geschichte und Gegenwart523
Literatur528
52Bildung und Gesundheit530
1 Einleitung530
2 Das salutogenetische Gesundheitsverständis531
3 Ansätze der schulischen Gesundheitsförderung533
4 Das Landesprogramm Bildung und Gesundheit NRW (BuG)535
5 Ausblick536
Literatur537
53Neurowissenschaftliche Impulse538
1 Hirnforschung, Inklusion und Reformpädagogik538
2 Empathie ist angeboren540
3 Stress mindert die Empathie542
Literatur544
54Kulturelle Bildung545
1 Was ist kulturelle Bildung? Über einige Schwierigkeiten der Defi nition545
2 Die Frage nach den Wirkungen kultureller Bildung548
3 Eine besondere Zukunftsperspektive kultureller Bildung: Die Kulturschulen548
Literatur550
55Stiftungen als Agenten der Bildungsreform551
1 Einleitung551
2 Daten und Defi nition(en) zu Stiftungen551
3 Stand der wissenschaftlichen Diskussion zu Stiftungen552
4 Fallstudien zum Stiftungshandeln im Bildungsbereich554
Literatur555
56Was lernen Regelschulen von Reformschulen?557
1 Reformpädagogik nach der Reformpädagogik557
2 Der gesellschaftliche Auftrag von reformpädagogischen Versuchsschulen558
3 Was Regelschulen von Reformschulen lernen können559
4 Schulentwicklung auf dem Weg zu mehr Reformpädagogik562
5 Wem nützen reformpädagogische Schulen?563
Literatur564
57Erfahrungslernen in der Lehrerbildung566
1 Reformpädagogisches Wissen reicht nicht566
2 Was der Mensch erfahren und erlebt hat567
3 Ein persönliches Fortbildungserlebnis568
4 Neue Methoden müssen trainiert werden568
5 Vom Segen des „Learning by Doing“569
6 Wenn neue Methoden vertraut sind570
Literatur572
58Schulwettbewerbe als Innovationsmotoren?573
1 Einleitung573
2 Wettbewerbe im Schulsystem574
2.1 Ziele von Schulwettbewerben574
2.2 Elemente von Schulwettbewerben575
3 Wirkungen von Schulwettbewerben576
4 Diskussion577
Literatur578
59Bildungsreform als Schulentwicklung579
1 Was macht Schulentwicklung aus?579
Literatur587
Autorinnen und Autoren588
Stichwortverzeichnis597

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