Inhaltsverzeichnis | 6 |
Vorwort | 11 |
Coaching: Der Siegeszug eines Personalentwicklungs- Instruments – Eine 15- Jahres- Bilanz | 21 |
1 Vom Besonderen zum Exotischen und Normalen | 21 |
2 Was versteht man heute unter Coaching? | 23 |
3 Wie hat sich Coaching methodisch und konzeptionell entwickelt? | 27 |
4 Die Entwicklungsphasen des Coachings | 28 |
1. Phase: Der Ursprung | 28 |
2. Phase: Erweiterung | 30 |
3. Phase: Der „Kick“ | 30 |
4. Phase: Systematische Personalentwicklung | 31 |
5. Phase: Differenzierung | 32 |
6. Phase: Populismus | 33 |
7. Phase: Vertiefte Professionalisierung | 33 |
5 Ergebnisse der Studie ( Böning & Fritschle, 2005) | 36 |
5.1 Was wird unter Coaching verstanden? | 38 |
5.2 Wie wird der Coaching-Bedarf festgestellt? | 39 |
5.3 Was sind die häufigsten Anlässe für Coaching? | 39 |
5.4 Ausgewählte Coaching-Arten auf verschiedenen Ebenen | 42 |
5.5 Der Coaching-Erfolg | 44 |
5.6 Anforderungen an den externen Coach | 48 |
5.7 Coaching in der Zukunft | 52 |
Literatur | 53 |
Wirksamkeit und Wirkfaktoren von Coaching | 55 |
1 Einleitung | 55 |
2 Evaluation der Wirksamkeit von Coaching | 55 |
2.1 Wirksamkeit von Coaching | 56 |
2.2 Wirkfaktoren im Coaching | 58 |
3 Darstellung der Untersuchung | 59 |
3.1 Fragestellung | 59 |
3.2 Untersuchungsdesign | 59 |
3.3 Rekrutierung der Stichproben | 60 |
3.4 Beschreibung der Stichproben | 60 |
4 Ergebnisse | 63 |
4.1 Wirksamkeit von Coaching | 63 |
4.2 Wirkfaktoren im Coaching | 68 |
5 Interpretation und Ausblick | 70 |
5.1 Wirkung von Coaching | 70 |
5.2 Wirkfaktoren im Coaching | 72 |
Literatur | 74 |
Coaching in der Sicht von Führungskräften – Eine empirische Untersuchung | 77 |
1 Einleitung | 77 |
2 Der Begriff Coaching: Vorstellungen und Leitorientierungen | 78 |
3 Coaching aus individueller Perspektive | 79 |
4 Coaching vor dem Hintergrund betrieb- licher Anforderungen | 80 |
4.1 Organisationsinterne Faktoren | 81 |
4.2 Organisationsexterne Faktoren | 82 |
5 Soziale Interaktion und Erwartungs- haltungen im Coaching- Prozess | 82 |
6 Ergebnisse der Untersuchung | 83 |
6.1 Begriffliche Vorstellungen zum Coaching | 83 |
6.2 Anlässe für Coaching | 84 |
6.3 Umfeldveränderungen als Anlass eines Coachings | 85 |
6.4 Die Rolle des Coachs | 86 |
6.5 Das ideale Alter des Coachs | 87 |
6.6 Erfahrungen des Coachs | 87 |
6.7 Risiken und Nebenwirkungen von Coaching | 88 |
6.8 Inanspruchnahme von Coaching | 88 |
6.9 Persönlicher Nutzen | 88 |
6.10 Kriterien zur Bewertung eines Coaching-Prozesses | 89 |
6.11 Qualifikation und praktische Erfahrungen des Coachs | 89 |
6.12 Zwischenfazit: Begriffsbildung und erlebte Wirklichkeit | 89 |
7 Begriffsbildung und Professionalisierung des Coachings | 93 |
8 Abschluss und Ausblick | 96 |
Literatur | 97 |
Braucht Coaching einen Coach? – Eine evaluative Pilotstudie | 99 |
1 Allgemeines und Ziel der Studie | 99 |
2 Theoretischer Hintergrund | 100 |
2.1 Die personzentrierte Systemtheorie (Kriz, 1997) | 100 |
2.2 Selbstreflexion als Grundlage von Veränderungsprozessen | 101 |
2.3 Das systemische Wirkmodell und die Rolle des Coachs im Coaching | 101 |
3 Untersuchungsdurchführung | 102 |
4 Ergebnisse | 104 |
5 Braucht Coaching einen Coach? | 106 |
6 Ausblick für die Coaching-Praxis | 107 |
6.1 Welche Anforderungen sollte der Coach erfüllen? | 108 |
7 Ausblick für die Wissenschaft | 109 |
8 Fazit | 109 |
Literatur | 110 |
Varianten des Coachings im Personalentwicklungsbereich | 111 |
1 Coaching oder nicht Coaching? | 111 |
2 Definition | 112 |
3 Etablierte Coaching-Varianten | 114 |
3.1 Funktionen von Coaching | 115 |
4 Coaching durch den organisationsexternen Coach | 117 |
5 Internes Coaching im Rahmen organisationaler Personalentwicklung | 119 |
5.1 Der Vorgesetzte als Coach | 120 |
5.2 Der organisationsinterne Coach | 122 |
6 Einzel-Coaching | 125 |
7 Gruppen-Coaching | 127 |
7.1 Team-Coaching | 129 |
8 Weitere Coaching-Varianten | 132 |
8.1 Selbst-Coaching | 132 |
8.2 Kombinationen von Coaching-Varianten | 133 |
8.3 Coaching mit mehreren Coachs | 134 |
8.4 Tele-Coaching, Online-Coaching, E-Mail-Coaching | 135 |
Literatur | 135 |
Präventive Interventionen vor einem Coaching | 137 |
1 Alternativen zum Coaching | 137 |
2 Anlässe für präventive Interventionen | 141 |
3 Formen von präventiven Interventionen | 143 |
3.1 Einsatz von präventiven Interventionen bei Problemen und Krisen | 143 |
3.2 Einsatz von präventiven Interventionen bei Wachstumsbemühungen | 147 |
4 Resümee | 150 |
Literatur | 151 |
Einzel-Coaching – Das Konzept einer komplexen Beratungsbeziehung | 155 |
1 Abnutzungserscheinungen | 155 |
2 Definition | 156 |
3 Konzept | 157 |
3.1 Hintergrund | 158 |
3.2 Basisvariablen | 159 |
3.3 Vertrauen | 161 |
3.4 Die Unmöglichkeit von Patentrezepten | 162 |
4 Die Notwendigkeit der Beratung | 162 |
4.1 Gegenindikationen | 164 |
5 Ablauf | 165 |
5.1 Anfangsschwierigkeiten | 165 |
5.2 Kontakt | 166 |
5.3 Formales | 166 |
5.4 Ziele | 167 |
5.5 Interventionen | 168 |
5.6 Ergebnisse | 169 |
6 Lernprozesse | 170 |
7 Klärende Irritationen | 171 |
8 Die Rolle des Beraters | 172 |
9 Qualitätsaspekte | 173 |
9.1 Klärung der individuellen Qualitätserwartungen | 176 |
9.2 Klärung der Symptomursachen | 176 |
9.3 Berücksichtigung und Entwicklung der Organisationskultur | 177 |
9.4 Aufbau und Pflege eines Beraterpools | 179 |
9.5 Ablauf der Vermittlung durch die Personal( entwicklungs) abteilung | 180 |
Literatur | 182 |
Gruppen-Coaching | 183 |
1 Begriffsklärung | 183 |
2 Die Ansatzpunkte für Coaching | 184 |
3 Anlässe für Coaching | 186 |
4 Gruppe, Team und Individuum | 187 |
5 Ein Beispiel für die Konzeption und Organisation eines Gruppen-Coachings | 188 |
6 Interventionsmöglichkeiten des Coachs | 190 |
7 Möglichkeiten der Verhaltensbeobachtung | 191 |
8 Anforderungen an den Coach | 193 |
9 Indizien für das Feedback | 194 |
10 Maßnahmen zur Weiterentwicklung von Gruppen, Teams und einzelnen Teilnehmern | 196 |
11 Abschließende Betrachtungen | 196 |
Literatur | 197 |
Coaching und Team-Coaching aus systemischer Perspektive | 199 |
1 Einleitung | 199 |
2 Der Coaching-Begriff | 200 |
3 Team-Coaching | 205 |
4 Team-Coaching – ein Platzhalter | 207 |
Schluss | 212 |
Literatur | 212 |
Konflikt-Coaching | 213 |
1 Coaching zur Konfliktprophylaxe | 214 |
2 Coaching zur Konflikteindämmung oder - bewältigung | 215 |
2.1 Vorfeldanalysen | 215 |
2.2 Analysen der konkreten Konfliktsituation | 218 |
2.3 Handlungsstrategien zur Konflikteindämmung oder - bewältigung | 221 |
3 Coaching zur Konfliktstimulation | 224 |
3.1 Leistungssteigerung durch Konflikte | 224 |
3.2 „Institutionalisierte Konfliktstimulation“ | 225 |
Literatur | 226 |
Business Coaching – Eine Dreiecksbeziehung | 227 |
1 Einleitung | 227 |
1.1 Die Metapher vom Kutschen (Coachen) | 228 |
2 Bewegliche Umwelten | 229 |
2.1 Die Assoziationsphase | 229 |
2.2 Virtualität | 230 |
2.3 Führungsanforderungen – Heute dreidimensional | 231 |
3 Business Coaching: das Dreieck in globaler Perspektive | 232 |
3.1 Sponsor | 233 |
3.2 Klient | 235 |
3.3 Coach | 236 |
3.4 Die Coaching-Firma | 236 |
4 Der Prozess des Business Coachings | 237 |
4.1 Qualitätssicherung | 238 |
5 Abschlussbemerkungen | 240 |
Literatur | 240 |
Interkulturelles Coaching | 241 |
1 Einleitung | 241 |
2 Ausgangslage – Interkulturelles Coaching | 241 |
2.1 Coaching-Ablauf | 244 |
2.2 Coaching-Konstellation | 245 |
3 Der Kontext – Kulturelle Systeme und interkulturelle Situationen | 246 |
3.1 Kultur als Orientierungssystem und Art der Problemlösung | 247 |
3.2 Interkulturelle Situationen und „Critical Incidents“ | 250 |
4 Der Mensch – Interkulturelle Kompetenz | 253 |
4.1 Merkmale interkultureller Kompetenz | 253 |
4.2 Stufenmodell interkultureller Kompetenz | 256 |
5 Der Prozess – Fallbeispiel interkulturellen Coachings | 259 |
5.1 Interkulturelle Führungssituation | 261 |
5.2 Fallanalyse | 262 |
6 Schlussfolgerungen und Perspektiven | 268 |
Literatur | 271 |
Der Ablauf eines Coaching-Prozesses | 273 |
1 Einleitung | 273 |
2 Voraussetzungen | 273 |
3 Kontaktaufnahme | 274 |
4 Erstgespräch | 276 |
5 Verträge | 278 |
5.1 Der formale Vertrag | 278 |
5.2 Der psychologische Vertrag | 278 |
5.3 Die Kosten des Coachings | 279 |
6 Coaching-Termine | 280 |
7 Klärung der Ausgangssituation | 281 |
8 Ziele | 282 |
9 Interventionen | 283 |
10 Evaluation | 285 |
11 Abschluss | 286 |
Literatur | 287 |
Coaching-Weiterbildungen | 289 |
1 Einleitung | 289 |
2 Anforderungen an den Coach | 290 |
2.1 Fachliche Kompetenzen | 290 |
2.2 Persönliche Kompetenzen | 291 |
2.3 Feldkompetenzen | 292 |
2.4 Rolle | 292 |
3 Grundvoraussetzungen im Coaching | 294 |
3.1 Anliegen des Klienten | 294 |
3.2 Freiwilligkeit | 294 |
3.3 Selbstmanagement des Klienten | 294 |
3.4 Gegenseitige Akzeptanz | 295 |
3.5 Offenheit und Transparenz | 295 |
3.6 Veränderungsbereitschaft | 296 |
3.7 Diskretion | 296 |
3.8 Neutralität | 296 |
3.9 Vertrauen | 297 |
3.10 Ziel- und Leistungsorientierung | 297 |
4 Anforderungen an das Coaching-Konzept | 298 |
4.1 Definition und Coaching-Verständnis | 298 |
4.2 Methoden und Wirkungszusammenhänge im Coaching- Prozess | 298 |
4.3 Notwendige Rahmenbedingungen für ein Coaching | 299 |
4.4 Das konkrete Angebot eines Coachs und seine Besonderheiten | 299 |
4.5 Die Haltung und das Menschenbild des Coachs | 300 |
5 Anforderungen an eine Coaching- Weiterbildung | 301 |
5.1 Anforderungen an die Struktur und Didaktik | 302 |
5.2 Anforderungen an die Dozenten | 304 |
5.3 Anforderungen an die Inhalte | 304 |
5.4 Anforderungen an die Teilnehmer | 306 |
6 Kriterien zur Auswahl der passenden Coaching- Weiterbildung | 307 |
Literatur | 310 |
So finden Sie den richtigen Coach | 313 |
1 Die unternehmensinterne Personalentwicklung sucht geeignete Coaching- Anbieter | 313 |
1.1 Die Standortbestimmung | 314 |
1.2 Der grobe Rahmen für das Coaching-Angebot im Unternehmen | 320 |
1.3 Passende Anbieter finden | 327 |
2 Ein interessierter Kunde sucht für sich selbst einen geeigneten Coach | 334 |
2.1 Wichtige Vorüberlegungen | 334 |
2.2 Einen geeigneten Coach finden | 342 |
2.3 Die Zusammenarbeit einleiten, mit einem ersten persönlichen Gespräch | 346 |
3 Gefahren im Coaching-Prozess | 348 |
3.1 Coaching nur in gutem Zustand | 349 |
3.2 Integerer Umgang des Coachs mit seiner Macht | 349 |
Literatur | 351 |
Leitfaden für das erste Coaching- Gespräch | 353 |
1 Was ein Coach nicht sein sollte | 353 |
2 Was ist ein Coach? | 354 |
3 Ablauf eines Coaching-Gesprächs | 355 |
Klären der Rahmenbedingungen | 355 |
4 Erwartungen und Ziele des Klienten | 356 |
Was will der Klient? | 356 |
5 Vorannahmen des Klienten | 361 |
6 Wichtige Punkte im Coaching-Prozess | 362 |
7 Zusammenfassung: Hilfreiche Fragen während eines Coaching- Gesprächs | 364 |
Wichtige Fragen im gesamten Coaching-Prozess | 366 |
Literatur | 367 |
Einzel-Coaching mit Schichtleitern – Ein Erfahrungsbericht | 369 |
1 Einleitung | 369 |
2 Schichtleiterausbildung: Das Projekt | 370 |
2.1 Ziele des Einzel-Coachings im Rahmen der Schichtleiterausbildung | 372 |
3 Der Coaching-Prozess im Schichtleiterprojekt | 373 |
3.1 Kandidaten und Coachs | 373 |
3.2 Setting der Coaching-Sitzungen | 373 |
3.3 Bedingungen für Coaching auf Meister- bzw. Schichtleiterebene | 374 |
3.4 Der Ablauf des Coaching-Prozesses | 377 |
3.5 Besprochene Themen /Inhalte der Coaching- Sitzungen | 382 |
3.6 Verwendete Hilfsmittel und Techniken während des Coachings | 384 |
4 Ergebnisse und Diskussion | 387 |
5 Ausblick und Fazit | 389 |
Literatur | 390 |
Strategie-Coaching | 391 |
1 Einleitung | 391 |
2 Strategie-Coaching | 392 |
3 Ablauf eines Strategie-Coachings | 395 |
3.1 Bedarfsklärung und Initialisierung | 397 |
3.2 Analyse- und Auftragsphase | 398 |
3.3 Entwicklung des Basiskonzeptes | 400 |
3.4 Ausgestaltung des Basiskonzeptes | 402 |
4 Anforderungen an den Coach im Strategieprozess | 404 |
4.1 Aufgaben und Rollen des Coachs in der Arbeit mit dem Primärteam | 404 |
4.2 Rollenwandel im Strategie-Projekt | 408 |
5 Die Navigation in beraterischen Grenzbereichen | 410 |
5.1 Navigationshilfen für den Coach | 412 |
6 Fazit und Ausblick | 418 |
Literatur | 420 |
Systemisches Coaching – Eine gemeinsame Reise durch das Gebiet des Klienten | 421 |
1 Kontaktaufnahme | 421 |
2 Rahmenbedingungen | 422 |
3 Lineare Sackgassen | 423 |
4 Das Netz der Lebenslinien | 424 |
5 Finden einer gemeinsamen Basis | 425 |
6 Die Reisevorbereitungen | 426 |
7 Erfassen von Prioritäten | 427 |
8 Festlegen des Reiseziels | 428 |
9 Die Reise beginnt | 429 |
10 Unterwegs | 431 |
11 Im Zielraum | 434 |
12 Die Reise endet | 439 |
Literatur | 440 |
Ein Handwerkszeug für den Coaching- Alltag – Visualisieren und begreifbar Visualisieren mit Inszenario ® | 441 |
1 Einleitung | 441 |
2 Begriffliche Klärung | 442 |
2.1 Visualisieren | 442 |
2.2 Coaching-Selbstverständnis | 443 |
3 Leitprinzipien beim Visualisieren | 444 |
4 Inszenario | 446 |
4.1 Elemente des Inszenario | 448 |
4.2 Empfehlung für das Arbeiten mit Inszenario | 450 |
4.3 Inszenario als System | 452 |
4.4 Vorteile von Inszenario | 452 |
4.5 Prinzipien für die innere Haltung des Coachs | 453 |
4.6 Annäherung an ein Modell | 453 |
Literatur | 454 |
Die kreative Ziel-Arbeit im Coaching | 455 |
1 Die Nachhaltigkeit durch Ziele | 455 |
2 Der Ziel-Prozess im Coaching | 456 |
2.1 Vorerfahrungen mit Zielformulierungen | 456 |
2.2 Klärungen als Basis | 456 |
2.3 Coaching-Sitzungen zur Unterstützung | 457 |
2.4 Begleitung im Alltag | 457 |
2.5 Abschluss | 457 |
3 Die Formulierung von Zielen | 458 |
3.1 Ziele in allen Lebensbereichen | 458 |
3.2 Wohlgeformtheit von Zielen | 458 |
3.3 Zeithorizont der Ziele | 461 |
4 Die kreative Unterstützung beim Realisieren von Zielen | 461 |
4.1 Vokalisierung von Zielen | 461 |
4.2 Visualisierung von Zielen | 461 |
4.3 Verpflichtung gegenüber Anderen | 462 |
4.4 Wochenberichte und Tagebuchaufzeichnungen | 462 |
4.5 Weitere Möglichkeiten | 463 |
5 Die Schwierigkeiten in der Praxis | 463 |
5.1 Verwechselung von Maßnahmen und Zielen | 463 |
5.2 Fehlende Kontinuität | 464 |
5.3 Unvollständige Formulierungen | 464 |
5.4 Aussparung von Teilbereichen | 466 |
5.5 Abgabe von Verantwortung an den Coach | 466 |
5.6 Aufschieben von Zielen | 466 |
6 Die Unterstützung nach dem Coaching- Prozess | 467 |
Literatur | 468 |
Coaching von Unternehmern | 469 |
1 Einleitung | 469 |
2 Rahmenbedingungen | 470 |
3 Grundlegende Anforderungen an den Coach | 473 |
4 Coaching von selbstständigen Unternehmern – Praxisbeispiele | 475 |
4.1 Kommunikation und Personalführung | 475 |
4.2 Rapides Wachstum nach Firmengründung | 477 |
4.3 Drohende Insolvenz | 478 |
4.4 Die Doppelspitze | 480 |
4.5 Die Nachfolgeregelung | 482 |
5 Fazit | 483 |
Literatur | 484 |
Coaching im Top-Management | 485 |
1 Der Alltag im Top-Management ist niemals alltäglich | 485 |
2 Top-Management-Coaching – so werden aus guten exzellente Führungspersonen | 490 |
3 Komplexe Herausforderungen bringen immer wieder neue und hohe Ansprüche an das Top- Management | 492 |
4 Leistung ist nicht Erfolg – für das Top- Management gelten andere Regeln | 495 |
Wie zeigt sich Leistung im Top-Management? | 497 |
5 Wenn die Gefühle dem Unternehmenserfolg im Wege stehen | 500 |
6 Wenn der Erfolg zum Scheitern führt – und wie der Coaching- Prozess Misserfolge verhindern kann | 504 |
Literatur | 506 |
Glossar | 507 |
Autorinnen und Autoren | 519 |
Autorenverzeichnis | 533 |
Stichwortverzeichnis | 539 |
Informationen im Internet | 559 |
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