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Handbuch der Neuro- und Biopsychologie

AutorManfred Herrmann, Siegfried Gauggel
VerlagHogrefe Verlag GmbH & Co. KG
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl808 Seiten
ISBN9783840919107
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis52,99 EUR
Das Handbuch liefert in 79 Beiträgen einen kompakten und anschaulichen Überblick über die Neuro- und Biopsychologie. Hierbei werden nicht nur grundlegende Theorien und Konzepte der Neurowissenschaften wie Bwusstsein oder die Leib-Seele-Dichotomie aufgegriffen, sondern auch zentrale Methoden und Forschungsansätze der Neuro- und Biopsychologie referiert. Zudem werden wichtige Prinzipien der neuronalen Grundlagen kognitiver, motorischer, sensorischer und emotional affektiver Funktionen dargestellt. Weitere Kapitel befassen sich mit den häufigsten Erkrankungen des Zentralnervensystems und beschreiben wichtige neuropsychologische Störungen. Die Darstellung zentraler Konzepte der neuropsychologischen Diagnostik, Therapie und Rehabilitation bildet einen weiteren Schwerpunkt des Handbuches. Das Handbuch informiert damit Wissenschaftler und Praktiker über den aktuellen Wissensstand in den kognitiven und klinischen Neurowissenschaften.

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Kapitelübersicht
  1. Handbuch der Neuro- und Biopsychologie
  2. Inhalt
  3. Vorwort
  4. I Theorien und Konstrukte der Neuro- und Biopsychologie
  5. II Methoden und Forschungsansätze der Neuro- und Biopsychologie
  6. III Neuroanatomie, Neurophysiologie und Sinnesphysiologie
  7. IV Systeme zentraler Informationsverarbeitung
  8. V Erkrankungen des Zentralnervensystems
  9. VI Organisch bedingte psychische Störungen und neuropsychologische Störungen
  10. VII Neuropsychologische Diagnostik
  11. VIII Neuropsychologische Therapie und Rehabilitation
  12. Die Autorinnen und Autoren des Bandes
  13. Autorenregister
  14. Sachregister
Leseprobe

Entwicklung kognitiver Systeme und Entwicklungsneuropsychologie (S. 305-306)
Development of Cognitive Functions and Developmental Neuropsychology
Dietmar Heubrock
1 Aufgaben der Entwicklungsneuropsychologie
Die Entwicklungsneuropsychologie ist eine vergleichsweise junge Fachdisziplin, die sich mit den neurobiologischen Grundlagen der Entwicklung des Menschen über die Lebensspanne hinweg befasst (Spreen, Risser & Edgell, 1995). Im Unterschied zu ihrem Selbstverständnis im angloamerikanischen Raum legt sie hierzulande ihren Schwerpunkt zum einen auf die kindliche Entwicklung und zum anderen auf die Beschreibung, Diagnostik und Therapie von pathologischen Zuständen – sie ist demnach eigentlich eher eine Klinische Kinderneuropsychologie (Heubrock & Petermann, 2000a, vgl. Kasten).

Klinische Kinderneuropsychologie versus Entwicklungsneuropsychologie
Die Klinische Kinderneuropsychologie beschäftigt sich mit den Auswirkungen von Hirnfunktionsstörungen im Kindesalter auf die psychische und soziale Entwicklung. Als Teildisziplin der Klinischen Kinderpsychologie versucht sie, die neuropsychologischen Folgen von Hirnschädigungen zu erfassen und gezielt zu behandeln.

Die Entwicklungsneuropsychologie, die eigentlich die ganze Lebensspanne umfasst, legt eine stärkere Gewichtung auf die neurobiologischen Grundlagen normaler Entwicklung. Fragestellungen der Entwicklungsneuropsychologie beziehen sich bei Kindern und Jugendlichen beispielsweise auf die neuronalen Voraussetzungen von Hochbegabung oder von Synästhesie oder sie beschäftigen sich mit neurobiologischen Korrelaten kognitiver Prozesse (Gedächtnis, Aufmerksamkeit, Raumwahrnehmung) und ihre Veränderung mit zunehmendem Lebensalter.

Ihren rasanten Aufschwung in den zurückliegenden Jahren verdankt die Klinische Kinderneuropsychologie vor allem den Fortschritten der neurobiologischen Forschung, die durch das internationale Jahrzehnt des Gehirns und die damit verbundene Umorientierung zu einer naturwissenschaftlich geprägten Sicht kogniti- ver, emotionaler und sozialer Phänomene entscheidende Impulse geben konnten. Wichtige Meilensteine der Klinischen Kinderneuropsychologie waren

• die Erforschung der neurobiologischen Ursachen von Entwicklungsstörungen des Kindesalters (Gaddes & Edgell, 1994),

• eine dadurch mögliche Differenzierung verschiedener Formen von Lern- und Teil leistungsstörungen, vor allem der → Dyslexie, der Legasthenie und der → Dyskalkulie (Heubrock & Petermann, 2000a),

• das Aufgreifen humangenetischer Erkenntnisse und ihre Umsetzung in eine Neuropsychologie genetischer Syndrome mit der Beschreibung charakteristischer kognitiver und Verhaltensphänotypen bei verschiedenen chromosomalen Aberrationen (Goldstein & Reynolds, 1999, Phelps, 1998, Sarimski, 2003, Tager-Flusberg, 1999) und

• ein neues Verständnis vieler schwerwiegender kinder- und jugendpsychiatrischer Erkrankungen, insbesondere des Autismus, der Aufmerksamkeitsstörung mit Hyperaktivität, des Tourette-Syndroms und der dissozialen und aggressiven Verhaltensstörungen (Banaschewski et al., 2004, Rothenberger & Schmidt, 2000, Santangelo & Folstein, 1999).

Diese und andere neuere Entwicklungen innerhalb der Klinischen Kinderneuropsychologie haben inzwischen traditionelle diagnostische und therapeutische Ansätze erweitert und Eingang in die Ausbildungscurricula der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapie gefunden (Jacobs, Heubrock Muth & Petermann, 2005, Heubrock & Petermann, 2003, 2004, 2006, Muth, Heubrock & Petermann, 2001, Lepach, Heubrock, Muth & Petermann, 2003).

2 Grundlagen der Entwicklungsneuropsychologie

2.1 Neurobiologie der Embryonalentwicklung

Um die Folgen spezifischer Einflussfaktoren auf die Entwicklung zuverlässig beurteilen zu können, ist eine genaue Kenntnis der prä- und postnatalen Hirnentwicklung von größter Bedeutung. Die Entwicklung der kognitiven Systeme beginnt nicht erst mit der Geburt eines Menschen, sondern bereits mit der Befruchtung, durch welche die genetische Grundausstattung des sich intrauterin ent - wickelnden Kindes festgelegt ist. Das genetische Programm entscheidet aber nicht nur über den individuellen kognitiven Phänotyp.

Inhaltsverzeichnis
Handbuch der Neuro- und Biopsychologie1
Inhalt7
Vorwort15
I Theorien und Konstrukte der Neuro- und Biopsychologie17
Gehirn und Bewusstsein: Neurobiologische Grundlagen19
Gehirn und Bewusstsein: Neurophilosophische Kontroversen30
Neuronale Plastizität46
Kognitive Modellierung und Simulation56
Neuroethik63
Neuroökonomik70
II Methoden und Forschungsansätze der Neuro- und Biopsychologie83
Neuropsychologie: Ursprung und Ziele85
Split-Brain94
Vergleichende Kognitionsforschung105
Molekulare Marker einer Hirnschädigung und Proteomik115
Verhaltensgenetik123
Nicht menschliche Primatenmodelle136
Psychophysiologie und Psychophysiologisches Monitoring145
Elektrodermale Aktivität159
Kardiovaskuläre Aktivität166
Elektroenzephalogramm (EEG) und ereigniskorrelierte Potenziale (EKP)175
Magnetenzephalographie (MEG)187
Positronenemissionstomographie (PET) und Single-Photon-Emissions-Computertomographie (SPECT)192
Magnetresonanztomographie (MRT) und funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT)200
Nahinfrarotspektroskopie (NIRS)213
Transkranielle Magnetstimulation (TMS)222
Neuroendokrinologie230
III Neuroanatomie, Neurophysiologie und Sinnesphysiologie239
Grundlagen der makroskopischen und mikroskopischen Anatomie des zentralen Nervensystems241
Motorik256
Motorisches Lernen267
Vegetative Funktionen und Hormonsystem276
Geschlecht, Sexualhormone und Hirnasymmetrie289
Schlaf und circadiane Rhythmik297
IV Systeme zentraler Informationsverarbeitung305
Entwicklung kognitiver Systeme und Entwicklungsneuropsychologie307
Gedächtnis und Lernen320
Aufmerksamkeit331
Willenshandlungen, Entscheidungen und „Theory of Mind“339
Emotionen349
Visuelles System und visuelle Wahrnehmung361
Auditives System und auditive Wahrnehmung377
Sprache: Linguistische Grundlagen389
Sprechen395
V Erkrankungen des Zentralnervensystems401
Neurodegenerative Erkrankungen403
Schädel-Hirn-Trauma (SHT)415
Cerebrovaskuläre Erkrankungen422
Entzündliche Erkrankungen des zentralen Nervensystems430
Epilepsie437
Hirntumoren453
Morbus Parkinson459
VI Organisch bedingte psychische Störungen und neuropsychologische Störungen469
Neuropsychiatrie471
Amnesie und Gedächtnisstörungen479
Aufmerksamkeitsstörungen490
Dysexekutives Syndrom498
Apraxie508
Apathie523
Agnosie533
Anosognosie541
Neglect549
Visuelle Wahrnehmungsstörungen559
Auditive Wahrnehmungsstörungen570
Aphasie579
Dyslexie587
Agraphie593
Dyskalkulie600
Identität und Biografie nach akuter Hirnschädigung606
VII Neuropsychologische Diagnostik615
Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF)617
Neuropsychologische Diagnostik628
Demenzdiagnostik654
VIII Neuropsychologische Therapie und Rehabilitation665
Restitution667
Kompensation672
Rehabilitation679
Neuropsychotherapie689
Therapie von Gedächtnisstörungen697
Therapie von Aufmerksamkeitsstörungen707
Therapie sensomotorischer Störungen715
Therapie der Anosognosie722
Therapie des Neglects728
Therapie der homonymen Hemianopsie735
Therapie von visuellen Wahrnehmungsstörungen742
Therapie der Aphasie748
Therapie der Dyslexie753
Therapie der Agraphie758
Therapie der Dyskalkulie762
Die Autorinnen und Autoren des Bandes767
Autorenregister775
Sachregister801

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