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Handbuch des Qualitätsmanagements für Sportvereine

VerlagBWV Berliner Wissenschafts-Verlag
Erscheinungsjahr2017
ReihePraxis Qualitätsmanagement 5
Seitenanzahl276 Seiten
ISBN9783830522485
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,00 EUR
Sportvereine stehen nicht nur im sportlichen, sondern auch im wirtschaftlichen Wettbewerb. Sie agieren heute wie kleine oder mittelständische Dienstleistungsunternehmen - mit dem gesamten Spektrum traditioneller Geschäftsfunktionen und -prozesse. Diese Abläufe des Tagesgeschäfts müssen Vereine effizient organisieren, sonst verlieren sie im besten Fall Geld, im schlimmsten Fall Mitglieder, Fans und Sponsoren. Die Lösung: Qualitätsmanagement.°°°°Dieser Band aus der Reihe Praxis Qualitätsmanagement beinhaltet speziell für Sportvereine die wichtigsten Informationen, wie Führung und Verwaltung verbessert werden können. Die Autoren - erfahrene Praktiker, die in ihrem jeweiligen Bereich zahlreiche Beratungen zur Qualitätsverbesserung in Vereinen durchgeführt haben - stellen hier ihre Erfahrungen, Methoden und Checklisten vor. Auf dieser Basis können Sie ein Qualitätsmanagementsystem und ein professionelles Prozessmanagement selbst einführen bzw. einem Berater mit fundiertem Wissen zur Seite stehen. Als praktische Hilfestellung enthält der Band beispielhaft ein Qualitätsmanagementhandbuch sowie Checklisten und ein Glossar.°°

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort der Herausgeber8
Inhaltsverzeichnis10
Abbildungsverzeichnis13
A Einführung in das Qualitätsmanagement15
1 „QM schießt keine Tore?“ Qualitätsmanagement im Sportverein!15
2 Die Entwicklung und Verwaltung der Qualitätsmanagement-Normen23
3 Praktische Tipps zum Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems31
3.1 Qualitätsmanagement beginnt im Kopf31
3.2 Ein Blick in die Kapitel der Norm DIN ISO 9001:201535
4 Instrumente des Qualitätsmanagements – anfängliche Einwände, praktischer Nutzen45
5 Der Weg zum Zertifikat56
5.1 Die wichtigsten Fragen rund um das Audit56
5.2 Fragenkatalog für das interne Audit als Vorbereitung auf die Zertifizierung59
6 Exzellenzmodelle – der nächste Schritt zur Spitzenleistung70
B Das Qualitätsmanagementhandbuch für den Sportverein77
Inhaltsverzeichnis84
1 Zweck des Handbuchs86
2 Porträt des Vereins87
3 Wie das Vereins-Handbuch eingesetzt werden soll87
3.1 Anwendungs- und Geltungsbereich87
3.2 Ausschlüsse88
3.3 Normative Verweise88
3.4 Umlaufbeleg89
3.5 Änderungsverzeichnis89
4 Anwendungsbereich des Qualitätsmanagementsystems in der Vereinsorganisation – im Zusammenhang mit der Organisation90
4.1 Wie unsere Organisation zu verstehen ist91
4.2 Erwartungen der externen und internen Parteien und Interessengruppen92
4.3 Anwendungsbereich des Qualitätsmanagementsystems93
4.4 Qualitätsmanagement und seine Prozesse93
5 Wesentliche Bereiche der Vereinsführung98
5.1 Führung und Verpflichtung102
5.2 Qualitätspolitik103
5.3 Rollen, Verantwortlichkeiten und Befugnisse in der Organisation108
6 Ohne systematische Planung geht es nicht123
6.1 Maßnahmen zur Erkennung von Risiken und Chancen123
6.2 Unsere Wege zur Verwirklichung der Qualitätsziele125
6.3 Planung von Änderungen am Qualitätsmanagementsystem128
7 Unterstützung129
7.1 Das Management von Ressourcen129
7.1.1 Allgemeines129
7.1.2 Personen – Personelle Ressourcen131
7.1.3 Infrastruktur145
7.1.4 Prozessumgebung146
7.1.5 Ressourcen zur Überwachung und Messung147
7.1.6 Wissen der Organisation147
7.2 Kompetenz, Mitarbeiterqualifikation und Schulung148
7.3 Bewusstsein150
7.4 Kommunikation151
7.5 Dokumentierte Information152
7.5.1 Allgemeines152
7.5.2 Erstellen und Aktualisieren155
7.5.3 Lenkung dokumentierter Informationen157
8 Der Verein als Dienstleister159
8.1 Betriebliche Planung und Steuerung159
8.2 Anforderungen an Produkte und Dienstleitungen160
8.2.1 Kommunikation mit den Mitgliedern160
8.2.2 Bestimmen von Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen160
8.2.3 Überprüfung der Anforderungen für Produkte und Dienstleistungen161
8.2.4 Änderungen von Anforderungen an Produkte und Dienstleistungen161
8.3 Entwicklung von Produkten und Dienstleistungen162
8.4 Steuerung von extern bereitgestellten Prozessen, Produkten und Dienstleistungen164
8.5 Produktions- und Dienstleistungserbringung165
8.5.1 Steuerung der Produktions- und Dienstleistungserbringung165
9 Bewertung der Leistung – Sind wir gut genug?174
9.1 Überwachung, Messung, Analyse und Bewertung174
9.1.1 Allgemeines174
9.1.2 Mitgliederzufriedenheit175
9.1.3 Analyse und Bewertung178
9.2 Internes Audit196
9.3 Managementbewertung205
9.3.1 Allgemeines205
9.3.2 Eingaben für die Managementbewertung205
9.3.3 Ergebnisse der Managementbewertung206
10 Unser Ziel ist die ständige Verbesserung207
10.1 Allgemeines210
10.2 Nichtkonformität und Korrekturmaßnahmen213
10.3 Fortlaufende Verbesserung216
C Fallstudie:Prozessmanagement und Prozessoptimierung am Beispiel eines Fußball-Bundesligisten219
1 Zielsetzung und Aufgabenfelder eines Geschäftsprozessmanagements (GPM)221
1.1 Geschäftsprozesse: Die Wertschöpfung für den Kunden221
1.2 Steuerung der Wertschöpfung durch integriertes Geschäftsprozessmanagement222
2 Die GPM-Praxis bei einem Fußball-Bundesligisten226
2.1 Ausgangssituation und Zielsetzung des Projekts226
2.2 Projektaufbau und Projektphasen227
2.3 Darstellung der unterschiedlichen Geschäftsprozesse228
2.4 Durchführung von Optimierungsanalysen231
2.5 Präsentation der Ergebnisse und Ableitung von Handlungsempfehlungen232
2.6 Schlussbemerkung und Ausblick236
Checklisten237
Literatur247
Glossar257
Autorenverzeichnis275

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