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E-Book

Handbuch Jugend

Psychologische Sichtweisen auf Veränderungen in der Adoleszenz

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2018
Seitenanzahl559 Seiten
ISBN9783170298606
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
Young people face various biological, psychological and social changes - during a phase of life in which major decisions affecting their future lives and careers are being made. This book presents the current state of research on young adulthood in a comprehensible way and explains the developments that take place during this formative period of life. The book is divided into five major topics, which provide a comprehensive overview of the major aspects involved that have been discussed academically. Initially, there is a glance at the biological foundations, followed by a discussion of the influence of social environments (family, friends and school) and of the media. The third part is concerned with important goals in young people=s development: forming an identity, developing moral ideas and learning basic competences (choosing a profession). The last two sections discuss social topics such as migration, political socialization and important developmental problems (including eating disturbances, ADHS, substance abuse), as well as options for prevention and approaches to intervention.

Prof. Burkhard Gniewosz teaches at the University of Salzburg. His research focuses on young adults and education. Prof. Peter F. Titzmann is a professor at Leibnitz University, Hannover. His research focuses on young people, particularly in connection with questions of migration and acculturation.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Titelseite4
Impressum5
Inhalt6
Danksagung9
Einleitung10
Teil I Biologische Prozesse im Jugendalter16
1 Genetische Einflüsse und Wirkweisen18
1.1 Genetische Einflüsse auf Entwicklungsveränderungen19
1.2 Genetische Einflüsse auf interindividuelle Unterschiede22
1.3 Geteilte versus nicht geteilte Umwelten und Umwelteinflüsse27
1.4 Statistische Interaktion von Gen(om)en und Umwelten29
1.5 Korrelation von Genomen und Umwelten31
1.6 Zum Menschenbild der Genetik33
2 Neuronale Prozesse in der Adoleszenz36
2.1 Max, fast 16 Jahre alt36
2.2 Einleitung37
2.3 Ein Überblick über die Gehirnentwicklung in der Adoleszenz38
2.4 Wie untersucht man neuronale Prozesse im Entwicklungsverlauf?40
2.5 Detaillierte Einblicke in die neuronalen Prozesse in der Jugend44
2.6 Max‚ »eine neue Brücke bauen«48
2.7 Unterstützung für das jugendliche Gehirn48
2.8 Das jugendliche Gehirn als einzigartige Chance50
Literatur52
3 Hormonale Prozesse – Normative Entwicklung und Zusammenhang mit Erleben und Verhalten im Jugendalter54
3.1 Normative Pubertätsentwicklung56
3.2 Normvarianten und pathologische Entwicklung57
3.3 Hormone, Erleben und Verhalten im Jugendalter58
3.4 Testosteron58
3.5 Östrogene61
3.6 Kortisol62
3.7 Oxytocin63
3.8 Abschließende Betrachtung65
Weiterführende Literatur65
Teil II Soziale Umwelten70
4 Die Bedeutung der Familie im Jugendalter72
4.1 Einleitung72
4.2 Der Umbau der Eltern-Kind-Beziehungen im Jugendalter: Verselbständigung und Konflikte73
4.3 Erziehung im Jugendalter – zum Scheitern verurteilt?77
4.4 Perspektiven für die Praxis: Erziehungsberatung und Elternprogramme für Familien mit Jugendlichen82
4.5 Fazit: Spielt die Familie im Jugendalter noch eine Rolle?84
5 Das Jugendalter – Herausforderungen für die Schule90
5.1 Ziele und Herausforderungen für die Schule der Gegenwart und Zukunft90
5.2 Kompetenzen zum Lebenslangen Lernen vermitteln91
5.3 Geschlechterstereotype vermeiden97
5.4 Zusammenfassung und Ausblick101
Literatur103
6 Freundschaften und romantische Beziehungen108
6.1 Häufigkeit und Funktion von Beziehungen zu Freunden und romantischen Partnern109
6.2 Stabilität und Typen von Freundschaftsbeziehungen110
6.3 Intimate Sharing – eine neue Qualität in Freundschaftsbeziehungen111
6.4 Mädchenfreundschaften: Hochintim, aber auch konfliktreich113
6.5 Gefährliche Merkmale von Mädchenfreundschaften: Co-Rumination und ein hohes Maß an relationaler Aggression114
6.6 Jungenclique als Ort »unter Männern«: »Haben und Zeigen«115
6.7 Besonderheiten von Jungenfreundschaften: Homophobie und riskantes Verhalten117
6.8 Dimensionen und Entwicklungsverlauf romantischer Beziehungen118
6.9 Veränderungen in der Qualität: Von romantischen Aktivitäten zur Paarbildung119
6.10 Freunde: Entwicklungshilfe bei der Initiierung und Tröstung bei der Trennung vom romantischen Partner121
6.11 Konflikte und Aggression in Partnerbeziehungen – warum mehr Mädchen?122
6.12 Auswirkungen auf Problemverhaltensweisen123
7 Jugend und Freizeit127
7.1 Einleitung127
7.2 Umfang und Inhalte der Freizeitaktivitäten129
7.3 Einflüsse auf die Freizeitgestaltung131
7.4 Effekte der Freizeitaktivitäten133
7.5 Interventionen zur Veränderung des Freizeitverhaltens138
7.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen139
Literatur140
8 Jugend und Medien144
8.1 Einleitung144
8.2 Mediennutzung im Jugendalter145
8.3 Medienwirkungen145
8.4 Medienkompetenz156
Literatur158
Teil III Themen der Jugendentwicklung164
9 Kognitive Entwicklung im Jugendalter166
9.1 Allgemeine kognitive Entwicklung im Jugendalter167
9.2 Spezifische kognitive Entwicklungsbereiche171
9.3 Transfer und bereichsübergreifende Kompetenzen177
9.4 Förderliche Rahmenbedingungen und Schlussfolgerungen180
10 Emotionen und Emotionsregulation im Jugendalter185
10.1 Emotionalität im Jugendalter186
10.2 Emotionsregulation189
10.3 Einflussfaktoren auf Emotionalität und Emotionsregulation im Jugendalter193
10.4 Fazit196
11 Lern- und Leistungsmotivation im Jugendalter201
11.1 Kann ich das tun?202
11.2 Warum sollte ich das tun?205
11.3 Erwartungs-x-Wert-Modell209
11.4 Motivationsrelevante Kontexte211
11.5 Fazit212
12 Soziale Kompetenzen im Jugendalter218
12.1 Definition: Was ist »Soziale Kompetenz«?218
12.2 Entwicklungspsychologische Hintergründe220
12.3 Negative Einflüsse auf soziale Kompetenz im Jugendalter224
12.4 Förderung und Training sozialer Kompetenzen im Jugendalter226
12.5 Beispielprogramm: Fairplayer.Manual231
12.6 Zusammenfassung234
Literatur234
13 Entwicklung von Selbst und Identität: Die besondere Bedeutung des Jugendalters238
13.1 Selbst- und Identitätsentwicklung im Jugendalter239
13.2 Unterschiede in Selbst und Identität verschiedener Gruppen Jugendlicher247
13.3 Zusammenfassung253
Literatur254
14 Moralische Entwicklung257
14.1 Moralpsychologische Entwicklungstheorien des Jugendalters258
14.2 Entwicklung in unterschiedlichen moralischen Funktionsbereichen261
14.3 Moralische Entwicklung in sozialen Beziehungen267
14.4 Pädagogische Implikationen und Schlussfolgerung269
Literatur272
15 Positive Jugendentwicklung: Perspektiven und Herausforderungen275
15.1 Hintergrund275
15.2 Ansätze zur Konzeption positiver Jugendentwicklung276
15.3 Gesamtschau der Perspektiven283
15.4 Fazit288
Literatur289
16 Gesundheitsverhalten293
16.1 Definition und Bedeutung294
16.2 Zentrale Gesundheitsverhalten im Jugendalter: Prävalenzen und Konsequenzen295
16.3 Theoretische Erklärungsmodelle von Gesundheitsverhalten302
16.4 Prävention von zentralen Gesundheitsrisiken im Jugendalter304
16.5 Zusammenfassung und generelle Implikationen für Politik, Prävention und Gesellschaft306
Literatur307
17 Berufliche Entwicklung im Jugendalter311
17.1 Theorien der beruflichen Entwicklung313
17.2 Determinanten der beruflichen Entwicklung Jugendlicher320
17.3 Implikationen und Perspektiven325
Literatur327
Teil IV Jugend und Gesellschaft332
18 Jugend und sozialer Wandel in fortgeschrittenen Industriegesellschaften der westlichen Welt334
18.1 Jugend – Sozial konstruierte Altersgruppe und Phase im institutionalisierten Lebenslauf336
18.2 Sozialer Wandel339
18.3 Sozialer Wandel und die Umgestaltung der Jugendphase und jugendlicher Erfahrungen342
18.4 Jugend als Agenten sozialen Wandels348
18.5 Schlussbetrachtung349
Literatur350
19 Jugendliche mit Migrationshintergrund354
19.1 Theorien und Modelle356
19.2 Bereiche der Adaptation jugendlicher Migranten359
19.3 Zusammenfassung367
Literatur368
20 Politische Sozialisation372
20.1 Politische Sozialisation im Jugend- und jungen Erwachsenenalter372
20.2 Kontexte Politischer Sozialisation374
20.3 Schlussfolgerungen381
Teil V Entwicklungspsychopathologie391
21 Internalisierende Störungen393
21.1 Definition und Diagnostik von Depression394
21.2 Epidemiologie398
21.3 Ätiologie399
21.4 Komorbidität404
21.5 Therapie405
21.6 Suizidalität406
22 Essstörungen und Adipositas413
22.1 Anorexia Nervosa414
22.2 Bulimia Nervosa417
22.3 Binge-Eating-Störung418
22.4 Diagnostik420
22.5 Psychische Komorbiditäten und körperliche Folgen421
22.6 Erklärungsansätze422
22.7 Prävention und Intervention424
22.8 Weitere Essstörungen427
22.9 Adipositas428
22.10 Fazit433
Literatur434
23 Lernstörungen437
23.1 Definition von Lernschwierigkeiten und Lernstörungen437
23.2 Bereichsspezifische Lernstörungen439
23.3 Allgemeine Lernstörungen443
23.4 Komorbiditäten und sekundäre Folgeprobleme446
23.5 Diagnostik von Lernschwierigkeiten im Kindes- und Jugendalter447
23.6 Intervention bei Lernschwierigkeiten449
24 ADHS im Jugendalter455
24.1 Symptomatik und Klassifikation oder: Was ist ADHS?455
24.2 Epidemiologie oder: Wie oft kommt ADHS vor?459
24.3 Komorbiditäten oder: ADHS kommt selten allein460
24.4 Ätiologie oder: Woher kommt ADHS?462
24.5 Intervention oder: Was tun?463
24.6 Fazit469
Literatur470
25 Dissoziales Verhalten474
25.1 Definition, Klassifikation und Epidemiologie474
25.2 Erklärungstheorien und Entwicklungspsychopathologie477
25.3 Prävention483
25.4 Behandlung von Jugenddelinquenz und Straftäterrehabilitation486
26 Konsum und Missbrauch psychotroper Substanzen492
26.1 Einleitung492
26.2 Psychotrope Substanzen493
26.3 Missbrauch und andere substanzbezogene Störungen494
26.4 Gesundheitliche und gesellschaftliche Folgen495
26.5 Verbreitung des Konsums und des Missbrauchs psychotroper Substanzen496
26.6 Erklärungsansätze zur Entstehung von Substanzkonsum und Substanzmissbrauch bei Jugendlichen499
26.7 Prävention503
Literatur506
27 Resilienz510
27.1 Jugend und Resilienz im Alltag510
27.2 Die Sprache der Resilienz512
27.3 Resilienzfaktoren515
27.4 Resilienzförderung522
27.5 Ausblick524
Literatur525
28 Prävention und Entwicklungsförderung im Jugendalter528
28.1 Der Bedarf und Nutzen von Prävention und Entwicklungsförderung im Jugendalter528
28.2 Merkmale präventiver und entwicklungsfördernder Maßnahmen530
28.3 Grundlegende Konzepte und Ansatzpunkte für Prävention und Entwicklungsförderung532
28.4 Beispielhafte Interventionsansätze und deren Effektivität in ausgewählten jugendtypischen Problemlagen538
28.5 Zusammenfassung und Ausblick540
Literatur542
Stichwortverzeichnis553

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