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E-Book

Handbuch Kinder und Medien

AutorAngela Tillmann, Kai-Uwe Hugger, Sandra Fleischer
VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl538 Seiten
ISBN9783531189970
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis89,99 EUR
Das 'Handbuch Kinder und Medien' gibt einen aktuellen und umfassenden Überblick zum theoretischen, emprischen und methodologischen Stand der Kindermedienforschung. Ziel ist es, im Kontext pädagogischer Forschung und Arbeit Orientierungen zu geben, die im Anwachsen des Medienangebots für Kinder und der zunehmenden Mediennutzung durch Kinder erforderlich werden. Der Themenkomplex wird systematisch und grundlegend erschlossen und stellt zudem Konzepte zur medienpraktischen Arbeit mit Kindern in verschiedenen Kontexten vor.

Dr. Angela Tillmann ist Professorin für Kultur- und Medienpädagogik am Institut für Medienforschung und Medienpädagogik der Fachhochschule Köln.

Dr. Sandra Fleischer ist Juniorprofessorin für Kindermedien an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erfurt.

Dr. Kai-Uwe Hugger ist Professor für Medienpädagogik und Mediendidaktik am Institut für Allgemeine Didaktik und Schulforschung der Universität zu Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Einleitung10
1. Perspektiven auf Kinder, Kindheiten und Medien15
Kinderwelten im Wandel16
1 Wandel der Objektwelten: Koexistenzen, Konvergenzen17
2 Versportung und Mediatisierung18
3 Kinderwelten in praxistheoretischer Perspektive22
4 Konkurrierende Lernwelten23
5 Veränderungen der Generationsdifferenzen24
6 Schlussbemerkung26
Literatur27
Mediatisierte Kindheit – Aufwachsen in mediatisierten Lebenswelten29
1 Einführung29
2 Mediatisierte Kindheit30
3 Aufwachsen in einer mediatisierten Kindheit31
3.1 Sozialräumliche Veränderungen mediatisierter Kindheit31
3.2 Kinder als Konstrukteure/-innen der eigenen Persönlichkeit und der generationalen Ordnung33
3.3 Familiale Entgrenzungsprozesse und die Bedeutung der digitalen Medien beim doing family34
4 Mobiles Spielen in der mediatisierten Kindheit36
5 Fazit und zukünftige Forschungsaufgaben39
Literatur41
Kommerzialisierung von Kindheit44
1 Einleitung44
2 Kindheit und Kommerzialisierung – Gesellschaftliche Wandlungsprozesse45
2.1 Kindheit und Kommerzialisierung45
2.2 Kinder als Konsumenten47
3 Kindheit und Kommerzialisierung im Kontext der Medien49
3.1 » Medienmarken « auf verschiedenen Ebenen: » Elternmarken « – » Kindermarken «49
3.2 Neue crossmediale Vermarktungsstrategien und Werbekompetenz51
4 Konsequenzen und offene Fragen52
Literatur53
Medienkompetenz und Medienbildung: Medienpädagogische Perspektiven auf Kinder und Kindheit55
Einleitung55
1 Der moderne Blick auf die Kindheit56
2 Kinder und Kindheit in bewahrpädagogischer Perspektive58
3 Grundlagen des Konzepts der Medienkompetenz59
4 Zur Ambivalenz von Medienkompetenz als pädagogischer Zielsetzung59
5 Medienbildung als prozessorientierter Ansatz61
6 Medienbildung in der Kindheit63
7 Kinder als Medienakteure in der Medienpädagogik – ein Ausblick65
Literatur67
Gesetzlicher Kinder- und Jugendschutzim Medienbereich70
1 Grundüberlegungen zum Kinder- und Jugendschutz70
2 Das Strafgesetzbuch72
3 Das Jugendschutzgesetz (JuSchG)73
3.1 FSK und USK73
3.2 Die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM)74
4 Der Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV)75
4.1 Die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen e. V. (FSF e. V.)76
4.2 Die freiwillige Selbstkontrolle Multimediadienste-Anbieter (FSM)77
5 Kriterien im Jugendschutz79
5.1 Darstellungen von Gewalt und Sexualität80
5.2 Menschenwürde und sozialethische Desorientierung81
Literatur82
Die Konstruktion von Geschlecht83
1 Wie Kinderfernsehen Stereotypen von Weiblichkeiten und Männlichkeiten schafft83
2 Konstruktion von Geschlecht durch Präsenz84
3 Geschlechterkonstruktion über den Körper: Das Aussehen der TV-HeldInnen im Kinderfernsehen85
4 Geschlechterkonstruktionen über die Darstellung von Charaktereigenschaften86
4.1 Geschlechterkonstruktionen über die erzählte Geschichte und Handlungsspielräume87
4.2 Die Inszenierung von Männlichkeiten89
5 Wie kommt es zu diesen Konstruktionen im Kinderfernsehen?90
Literatur92
Soziale Ungleichheit94
1 Die Bedeutung der Familie als Sozialisations- und Bildungskontext94
2 Ungleichheiten in der Medienausstattung96
3 Ungleiche Mediennutzung96
4 Fragen und Herausforderungen für Praxis und Forschung99
Quellen101
2. Theoretische Grundlagen der Kindermedienforschung106
Mediensozialisation107
Literatur115
Medienbiografie117
1 Die Entwicklung der Biografieforschung in Deutschland117
2 Die medienbiografische Methode118
3 Kritik120
4 Kinder und Biografie(sierung)122
5 Kinder – Medien – Biografie123
6 Methodische Konsequenzen125
7 Ausblick125
Literatur126
Kulturökologie, Medien und Mediennutzung129
1 Medienökologie als System – bestimmende Argumente der Startphase130
2 Das Konzept der Affordance, d. h. der Passung und Entsprechung in der Medienökologie132
3 Das Konzept der Kulturressourcen135
4 Schlussfolgerungen für die pädagogische Praxis137
4.1 Eigensinn des Lernens138
4.2 Kontexte als provisorische kulturelle Artefakte und Ressourcen139
4.3 Soziale Gerechtigkeit und Partizipation140
Literatur141
Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse144
1 Einleitung144
2 Aneignung von Medien145
3 Zuwendungsmotiv Orientierungssuche146
4 Entwicklungsaufgaben und kritische Lebensereignisse als Grundlage von Orientierungssuche in Medien147
5 Bewältigung von Entwicklungsaufgaben und kritischen Lebensereignissen mittels Anregungen aus Medien150
Literatur152
Sozialmoralische Entwicklung154
1 Grundlegende theoretische Perspektiven auf die sozio-moralische Entwicklung155
2 Soziale Bedingungen für die sozio-moralische Entwicklung156
3 Medien und sozio-moralische Entwicklung158
4 Fazit und Ausblick160
Literatur161
Identität und Medien162
1 Identität162
2 Medien im Identitätsprozess163
3 Mediale Identitätsarbeit165
4 Fazit169
Literatur170
3. Medienforschung mit Kindern172
Quantitative Befragung mit Kindern173
1 Warum quantitative Befragungen mit Kindern ?173
2 Entwicklung der quantitativen Kindheitsforschung174
3 Quantitative Befragung von Kindern: Herausforderungen, Chancen und Grenzen175
3.1 Vorüberlegungen: Wie ticken Kinder?176
3.2 Planung: Welche Faktoren sind wichtig?177
3.3 Durchführung: Eine neue Interviewsituation?179
3.4 Datenauswertung und -interpretation: Welche Probleme und Effekte entstehen?180
4 Resümee182
Literatur185
Qualitative Befragung mit Kindern189
1 Qualitative Befragung im Kontext medienpädagogischer Forschung – Ausgangspunkte190
2 Multiperspektivität der Anlage von medienpädagogischen Studien193
2.1 Einbezug verschiedener Perspektiven194
2.2 Berücksichtigung der vielschichtigen Artikulationsformen von Kindern195
2.3 Berücksichtigung verschiedener Dimensionen im Medienhandeln196
3 Fazit197
Literatur198
Das Kind als Forschungssubjekt: Herausforderung für sinnverstehendes Forschen201
1 Medienaneignung in der Kindheit: Wechselspiele zwischen Medien- und Lebenswelt201
1.1 Bedeutung von Zeichentrickangeboten im Vor- und Grundschulalter: Zwei Beispiele201
1.2 Der Weg zu den Ergebnissen204
2 Der Forschungsansatz » Kontextuelles Verstehen der Medienaneignung «205
3 Sinnverstehendes Forschen mit Kindern: Anforderungen und Herausforderungen206
3.1 Subjektorientierung: Kindern alltagsübliche Artikulation ermöglichen206
3.2 Kontextualisierung: Medienaneignung von Kindern in sozialer und medialer Rahmung erklären209
Literatur211
Ethnografische Beobachtung214
1 Ethnografische (Kindheits-)Forschung214
2 Teilnehmende Beobachtung216
2.1 Die Praktiken des Beobachtens217
2.2 Verschriftlichungsformen219
3 Forschungspraktische Erwägungen220
Literatur222
Spielbeobachtung225
1 Spielerfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der Moderne225
2 Grundlagen der Spielbeobachtung – Begriffliche Annäherung, Fehlerquellen und Anwendungsfelder226
3 Instrumente der Spielbeobachtung – von der Tagebuchaufzeichnung zum Kategoriensystem230
Literatur233
Kinderzeichnungen in der medienpädagogischen Forschung235
1 Grundlegende Überlegungen zum Wert von nonverbalen Ausdrucksweisen235
2 Akteursbezogene Forschung mit Kindern237
3 Konventionelle Kinderzeichnungsforschung238
4 Kommunikative Kinderzeichnungsforschung240
5 Analyseebenen in Kinderzeichnungen241
Literatur245
Medientagebuch – chronografische Methode247
1 Einleitung: Medienforschung mit dem Tagebuch248
2 Krise des Tagebuches252
3 Das Tagebuch als Quelle253
4 Chronografische Spuren255
Literatur257
Gruppeninterviews260
1 Rekonstruktion der Perspektiven von Kindern – methodische Zugänge und Herausforderungen261
2 Gruppendiskussionen mit Kindern und dokumentarisch fokussierende Ethnografie262
2.1 Gruppendiskussionen mit Kindern262
2.2 Die Gruppendiskussion eingebettet in eine dokumentarisch fokussierende Ethnografie263
3 Die Gruppendiskussion als Ort der Verbalisierung und Aufführung von explizitem und implizitem Wissen und als diskursive Praxis265
4 Fazit270
Literatur271
4. Bedeutung von Medien im kindlichen Lebensverlauf273
Die Bedeutung von Medien vor der Geburt274
1 Orientierung und Information für elterliche Gestaltungsaufgaben274
2 Selbstbild und Abbild277
2.1 Medienvermittelte Selbst- und Familienbilder278
2.2 Das Abbild280
2.3 Mediale Bildwelten im Kinderzimmer280
3 Mediales Lernen im Babybauch – Sinn und Unsinn281
4 Resümee283
Literatur284
Medien in der Frühen Kindheit287
1 Einleitung287
2 Frühe Kindheit289
3 Mediatisierung der Frühen Kindheit289
4 Entwicklung medienbezogener Fähigkeiten290
5 Verarbeitung durch Spiel292
6 Medien als Teil des Familienlebens293
7 Forschungsstand294
Literatur294
Medien in der mittleren Kindheit296
1 Einleitung296
2 Medieninteressen und Freizeitaktivitäten298
3 Mediennutzung am Beispiel ausgewählter Medien300
4 Fazit302
Literatur303
Medien in der späten Kindheit306
1 Die Mediennutzung der Jugendlichen307
2 Der Einfluss des Geschlechts und der Schicht309
3 Jugendliche als » Mediengeneration «310
4 Entwicklungsaufgaben von Jugendlichen312
4.1 Ablösung von dem Elternhaus312
4.2 Peers und Cliquen313
4.3 Die eigene Identität finden314
5 Fazit316
Literatur316
5. Stellenwert und Bedeutung spezifischer Medien für Kinder318
Medienkonvergenz und Celebritys im Kindesalter319
1 Medienkonvergenz: eine Begriffsbestimmung1320
2 Technische Medienkonvergenz321
3 Ökonomische/Organisatorische Medienkonvergenz322
4 Inhaltliche Medienkonvergenz323
5 Nutzungsorientierte Medienkonvergenz324
6 Celebritys in einer medienkonvergenten Kinderkultur325
Literatur330
Das Bild von Kind und Kindheit im Bilderbuch332
1 Illustratorinnen und Illustratoren reden über Kind und Kindheit333
1.1 Wild Things335
1.2 Bilderbuchkonzepte mündiger Leserschaft339
2 Mehrdeutigkeit und Mehrfachadressierung341
Literatur343
Primärliteratur343
Sekundärliteratur343
Hörmedien als Quelle kindlicher Selbst-und Welterfahrung345
1 Musik: Rhythmische Bewegungen als frühe Formen der Körper-und Raumerkundung346
2 Hörspiele: Erzählungen als Explorationsfeld der Ausbildung von Selbst- und Weltbezügen346
3 Hörfunk: Familialer Alltagsbegleiter und Brücke in jugendkulturelle Erlebnisräume348
4 Radiounterhaltung als soziale Bühne und Orientierungsquelle350
5 Musik: Jugendkulturelle Referenz- und Projektionsfläche351
6 Musikhören als (emotionale) Alltagsbewältigung352
Literatur354
Das Kinderbuch. Seine besondere Stellung und Wirkung im Kontext der Medienvielfalt und der kindlichen Mediennutzung357
1 Das Kinderbuch im › Medienverbund ‹357
2 Das Kinderbuch im Interessenspektrum heutiger Kinder358
3 Geschlechtsspezifische Aspekte des Lesens und der subjektiven Medienbedeutung364
4 Das Kinderbuch heute: Facetten seiner gegenwärtigen Präsenz in historischer Perspektive368
Literatur371
Fernsehen und Film372
1 Fernseh- und Filmnutzung im Alltag373
2 Soziale Rahmung der Mediennutzung374
3 Wahrnehmungs- und Handlungsmodi375
4 Fazit378
Literatur378
Digitale Spiele381
1 Was » digitale Spiele « sind381
2 Wie Spieler in digitalen Räumen ins Spiel kommen382
3 Wie Kinder mit digitalen Spielen umgehen386
4 Was die Quellen der Spielmotivation sind388
5 Was Kinder zum digitalen Spielen motiviert392
6 Welche Gefährdungen von digitalen Spielen ausgehen können393
Literatur395
Kinder und Handy397
1 Einleitung397
2 Mediatisierung der Kindheit und das Mobiltelefon im Kontext digitaler Medien397
3 Das Mobiltelefon in der Lebenswelt von Kindern398
4 Problematische Aneignungspraktiken401
5 Medienpädagogische Perspektiven: Handykompetenz und Handyerziehung402
6 Fazit403
Literatur404
Kinder und Internet407
1 Aufwachsen mit dem Internet407
2 Onlineaktivitäten von Kindern und Jugendlichen408
2.1 Internetnutzung im Kindesalter408
2.2 Internetnutzung im Jugendalter409
3 Chancen und Risiken der Onlinenutzung410
3.1 Risiken der Onlinenutzung412
3.2 Cybermobbing/Cyberbullying412
3.3 Sexting413
3.4 Situationsunabhängige Risikobereiche des Social Web414
4 Fazit415
Literatur416
Zeitschriften für Kinder419
1 Überblick419
2 Erscheinungsformen und -weisen420
2.1 Ein publizistisches Experiment421
2.2 In Dienst genommen422
2.3 Im Rückblick422
3 Zeitgenössische Modelle423
3.1 Der Bunte Hund423
3.2 Geolino und National Geographic World424
3.3 Junior425
3.4 Dein Spiegel426
4 Anforderungen und Profile427
5 Die Forschungssituation428
Literatur430
Comic, Manga, Graphic Novel435
1 Terminologisches, Abgrenzungen436
2 Geschichte und Adressierung437
3 Angebot und Verbreitung in der Gegenwart440
Literatur444
Stellenwert und Bedeutung von Werbung für Kinder und Jugendliche447
1 Werbung und Kinder – ein öffentlicher Diskurs447
2 Das Themenfeld Werbung448
3 Forschungsstand Werbewirkungsforschung und Kinder450
4 Werbung und kognitive Entwicklung451
5 Die Rolle der Eltern bei der Entwicklung zum Konsumenten453
6 Fazit – der Aufklärungsmodus455
Literatur456
6. Medienpädagogische Arbeit mit Kindern459
Medienkindheit in zeitgenössischen Familien: Zur notwendigen Verbindung praxis- und wirkungstheoretischer Ansätze460
1 Schwierig und reizvoll zugleich: Medien, Kinder und Familien in Zeiten der Entgrenzung des Sozialen460
2 Familienalltag mit Kindern heute: Theoretische und empirische Einblicke461
2.1 Ein praxistheoretischer Ansatz461
2.2 Sozialisatorische Tragweite von Praktiken und Erlebnissen: Die » Wirkungen « von Medien neu lokalisiert462
2.3 Konturen des Familienalltags: Kolonialisierung der Familien durch Erwerbsarbeit und Bildungssystem464
2.4 Konsequenzen für Elternschaft und speziell für die Einschätzung medialer Praktiken durch die Eltern467
3 Empirische Befunde zur Medienkindheit in Familien468
3.1 Zur Relevanz elterlicher Erziehungsstile: » parental monitoring « und » parental mediation «468
3.2 Gemeinsame Praktiken unter der empirischen Lupe470
4 Ausblick: Familienmedienbildung als Beitrag zur Lebensqualität474
Literatur474
Klicken, Knipsen, Tricksen … Medienerziehung im Kindergarten479
1 Medienpädagogische Kompetenz in den Kitas479
2 Querschnittsaufgabe Medienerziehung481
3 Medienerziehung in der Kita – was bedeutet das ?483
3.1 Und wie geht das ? Bausteine zur Medienerziehung483
3.2 Einstieg: Medien thematisieren485
3.3 Digitales Malen485
3.4 Lesen/Erzählen486
3.5 Hören/Radio machen487
3.6 Sehen/Fotografieren/Filmen488
4 Und die Eltern ? – Bildungsinstitutionen als Orte des gemeinsamen Lernens489
5 » Am Ball bleiben ! «490
Literatur491
Internet-Links492
Medien im Hort493
1 Rahmenbedingungen medienpädagogischer Aktivitäten im Hort494
1.1 Strukturelle Rahmenbedingungen von Horteinrichtungen494
1.2 Aufgaben des Hortes495
1.3 Alter und Qualifikationen pädagogischer Fachkräfte496
1.4 Gruppengrößen und Betreuungsschlüssel497
1.5 Verfügbare Räumlichkeiten und Ausstattung498
1.6 Potenzial der Institution Hort für medienpraktische Arbeit499
2 Ansätze zur Förderung von Medienkompetenz500
2.1 Medienarbeit mit Kindern im Hort500
2.2 Zusammenarbeit mit Eltern501
3 Praxisbeispiele für Medienprojekte im Hort502
Literatur504
Medien in der Schule507
1 Ausgangslage507
2 Pädagogische Auseinandersetzung mit Medien509
3 Medienbezogene Bildungs- und Erziehungsaufgaben511
4 Medienkompetenz513
5 Kompetenzentwicklung in der Grundschule516
6 Herausforderungen für die Zukunft518
Literatur520
Medien in der Freizeit von Kindern523
1 Im Freizeitbereich treffen unterschiedliche Interessen aufeinander524
2 Medienbildung als Querschnittsaufgabe525
3 Das Studio im Netz als Beispiel für eine medienpädagogische außerschulische Facheinrichtung525
4 Angebotsformen im Freizeitbereich526
4.1 Virtuelle Angebote526
4.2 Real und virtuell527
4.3 Jung erklärt alt528
5 Ausblick530
Literatur531
Internetadressen531
Autorinnen und Autoren532

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