Sie sind hier
E-Book

Handbuch Kunst-Unternehmens-Kooperationen

Verlagtranscript Verlag
Erscheinungsjahr2016
ReiheSchriften zum Kultur- und Museumsmanagement 
Seitenanzahl476 Seiten
ISBN9783839430262
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis39,99 EUR
Art and business seem like opposite worlds. In spite or because of this, more and more companies try to meet business and marketing challenges with the help of art. This compendium shows how artists shape brands, products, and corporate communication, how they intervene in personnel management and organizational development, and how they support innovation processes. It provides an overview of the shapes and benefits of collaborations between businesses and artists and offers recommendations for the different phases of the cooperation process - from finding partners to evaluation.

Carsten Baumgarth (Prof. Dr.) lehrt und forscht als Professor für Marketing, insbesondere Markenführung, an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Berit Sandberg (Prof. Dr.) lehrt und forscht als Professorin für Public und Nonprofit-Management an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt??????????????????????????5
Vorwort????????????????????????????9
Teil I: Einführung??????????????????????????????????????????????????19
Unternehmen und Künstler — Von der Koexistenz zur Kooperation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????21
Was wir schon wissen — Stand der KUK-Forschung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????49
Teil II : Beziehungen und Barrieren zwischen Kunst und Unternehmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????81
Ein bisschen dramatischer ist es schon — Skizzen über Organisation, Wirtschaft, ›Welt‹ und Gegenwart??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????83
What Business can learn from the Arts????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????95
Creative Leadership — Führung als kreative Arbeit????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????107
Das Unternehmen als Ressourcenquelle und Entwicklungsfeld — Kooperationsmotive von Künstlern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????121
Kooperationsbarrieren zwischen Unternehmen und Künstlern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????133
Teil III : Ausgewählte Spielarten von Kunst-Unternehmens-Kooperationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????153
Markenführung mit Kunst — Berührungspunkte und Kollaborationen zweier Welten??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????155
Kunst im Auftrag der Gegenwart — Wirkungsfelder der Kunst im öffentlichen Raum??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????173
Unternehmenstheater — Ein Blick aus der Praxis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????187
Orchestrierte Führungskultur — Dirigieren & Führen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????199
Kreativität als Kapital — Künstlerische Praxis in Organisationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????215
Teil IV : E rfolgsbeispiele für Kunst-Unternehmens-Kooperationen aus der Praxis????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????231
Sieben Fallstudien zu Kunst-Unternehmens-Kooperationen — Ein Überblick??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????233
Das 3x3-Projekt????????????????????????????????????????????245
»Abenteuer Kultur« bei dm????????????????????????????????????????????????????????????????261
›Act Leadership — ein theaterbasiertes Trainingsformat‹ für ImmobilienScout24????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????271
Detecon International — »Art Works«????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????283
Markenrelaunch und Positionierungskampagne der aixigo????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????297
WARSTEINER Art Collection????????????????????????????????????????????????????????????????307
BENEO-Lifestyle-Kampagne??????????????????????????????????????????????????????????????321
Teil V: Management von Kunst-Unternehmens-Kooperationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????335
Die richtigen Fragen stellen — Herausforderungen offenlegen, Entwicklungen gestalten und Lösungen erproben??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????337
Das Projekt planen — Mit agilen Methoden kreative Prozesse steuern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????349
Die Partner suchen und finden — KUK-Plattformen als Impulsgeber????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????365
Die Künstler auswählen — Hilfsinstrumente bei der Künstlerauswahl????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????389
Den rechtlichen Rahmen setzen — Anforderungen an die rechtliche Absicherung von Kunst-Unternehmens-Kooperationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????397
Den Prozess moderieren oder: Eine Aufforderung zum Tanz????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????409
Das Projekt sinnvoll evaluieren — Chancen und Herausforderungen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????425
Teil VI : Leitfäden für Kunst-Unternehmens-Kooperationen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????441
Wie Kooperationen mit Künstlern gelingen können — KUK-Checkliste für Unternehmen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????443
Wie Kooperationen mit Unternehmen gelingen können — KUK-Checkliste für Künstler????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????455
Autorinnen und Autoren??????????????????????????????????????????????????????????465

Weitere E-Books zum Thema: Management - Wirtschaft - Coaching

Versicherungen im Umbruch

E-Book Versicherungen im Umbruch
Werte schaffen, Risiken managen, Kunden gewinnen Format: PDF

Die Bedeutung von Versicherungen und Einrichtungen kapitalgebundener Altersvorsorge für unsere Gesellschaft ist immens und nimmt weiter zu. Es ist deshalb äußerst wichtig, dass die Institutionen ,…

Managed Care

E-Book Managed Care
Neue Wege im Gesundheitsmanagement Format: PDF

Das deutsche Gesundheitswesen befindet sich in einem radikalen Umbruch. Ansätze zur Bewältigung dieser Herausforderungen finden sich in den vielfältigen Managementinstrumenten und Organisationsformen…

888 Weisheiten und Zitate für Finanzprofis

E-Book 888 Weisheiten und Zitate für Finanzprofis
Die passenden Worte für jede Situation im Beratungsgespräch Format: PDF

'888 Weisheiten und Zitate für Finanzprofis' bietet allen Finanzprofis, die noch besser verkaufen wollen, die 'schlagenden Argumente' für Präsentationen, Verhandlungen und Beratungsgespräche. Dieses…

MiFID-Kompendium

E-Book MiFID-Kompendium
Praktischer Leitfaden für Finanzdienstleister Format: PDF

Zum 1. November 2007 trat die europäische Richtlinie 'Markets in Financial Instruments Directive' (MiFID) in Kraft, eine der umfangreichsten Gesetzesmaßnahmen für Finanzmärkte in den letzten…

Finance & Ethics

E-Book Finance & Ethics
Das Potential von Islamic Finance, SRI, Sparkassen Format: PDF

Die globale Finanzkrise 2007 fand ihren Ausdruck zunächst in der Bankenkrise. Dadurch wurde die Ausbreitung dieser auf andere Branchen unumgänglich. Diese Krise machte unmissverständlich klar, dass…

Die Schatztruhe für Finanzdienstleister

E-Book Die Schatztruhe für Finanzdienstleister
101 Ideen für Ihren Verkaufserfolg Format: PDF

Jürgen Hauser verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Versicherungskaufmann und als Verkaufstrainer. Das 'Best of' dieser Verkaufshilfen präsentiert dieses Buch - 101 Tipps, thematisch…

Weitere Zeitschriften

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin

MENSCHEN. das magazin informiert über Themen, die das Zusammenleben von Menschen in der Gesellschaft bestimmen -und dies konsequent aus Perspektive der Betroffenen. Die Menschen, um die es geht, ...

CAREkonkret

CAREkonkret

Die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege CAREkonkret ist die Wochenzeitung für Entscheider in der Pflege. Ambulant wie stationär. Sie fasst topaktuelle Informationen und Hintergründe ...

CE-Markt

CE-Markt

 Das Fachmagazin für Consumer-Electronics & Home Technology Products Telefónica O2 Germany startet am 15. Oktober die neue O2 Handy-Flatrate. Der Clou: Die Mindestlaufzeit des Vertrages ...

DHS

DHS

Die Flugzeuge der NVA Neben unser F-40 Reihe, soll mit der DHS die Geschichte der "anderen" deutschen Luftwaffe, den Luftstreitkräften der Nationalen Volksarmee (NVA-LSK) der ehemaligen DDR ...

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler

rfe-Elektrohändler ist die Fachzeitschrift für die CE- und Hausgeräte-Branche. Wichtige Themen sind: Aktuelle Entwicklungen in beiden Branchen, Waren- und Verkaufskunde, Reportagen über ...

EineWelt

EineWelt

Weltweit und ökumenisch – Lesen Sie, was Mensch in Mission und Kirche bewegt. Man kann die Welt von heute nicht verstehen, wenn man die Rolle der Religionen außer Acht lässt. Viele Konflikte ...

F- 40

F- 40

Die Flugzeuge der Bundeswehr, Die F-40 Reihe behandelt das eingesetzte Fluggerät der Bundeswehr seit dem Aufbau von Luftwaffe, Heer und Marine. Jede Ausgabe befasst sich mit der genaue Entwicklungs- ...