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Handbuch Laut, Gebärde, Buchstabe

VerlagDe Gruyter Mouton
Erscheinungsjahr2016
ReiheHandbücher Sprachwissen (HSW) 2
Seitenanzahl536 Seiten
ISBN9783110295993
FormatPDF/ePUB
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis240,00 EUR

The handbook offers multifaceted insights for scholars and students interested in linguistics, founded on the most up-to-date theoretical and empirical research on the units of the German spoken language. It covers the characteristic features of syllables, words, and larger units. In addition, pursuing the goal of a systematic intermodal phonology, it also covers these units in German sign language and writing.



Ulrike Domahs, Freie Universität Bozen; Beatrice Primus, Universität Köln.

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Inhaltsverzeichnis
Inhaltsverzeichnis??????????????????????????????????????????????????5
Phonologie in drei Modalitäten: Einleitung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????9
I Lautsprache????????????????????????????????????????21
1. Segment und Geste in der Lautsprache????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????23
2. Artikulatorische Evidenz für Silbenstruktur in der Lautsprache????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????45
3. Die Rolle der Silbe in der Lautsprache????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????66
4. Fuß und Wort in der Lautsprache??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????84
5. Intonation in der Lautsprache: Tonale Analyse??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????104
6. Intonation in der Lautsprache: Prosodische Struktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????126
7. Lautwandel????????????????????????????????????????145
8. Acquisition of speech sound??????????????????????????????????????????????????????????????????????????164
9. Ungestörte Lautverarbeitung??????????????????????????????????????????????????????????????????????????183
10. Gestörte Lautverarbeitung????????????????????????????????????????????????????????????????????????202
II Gebärdensprache??????????????????????????????????????????????????221
11. Die Bausteine der Gebärdensprachen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????223
12. Die Silbe in Gebärdensprachen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????242
13. Wortakzent und Intonation in Gebärdensprachen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????265
14. Phonologischer Wandel in Gebärdensprachen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????284
15. Gebärdenspracherwerb??????????????????????????????????????????????????????????????303
16. Gestörte und ungestörte Verarbeitung von Gebärdensprachen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????322
17. Mikrovariation in Gebärdensprachen??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????341
III Schriftsprache??????????????????????????????????????????????????355
18. Buchstabenmerkmal, Buchstabe, Graphem????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????357
19. Graphematische Silbe??????????????????????????????????????????????????????????????376
20. Graphematischer Fuß und graphematisches Wort??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????397
21. Interpunktion und Intonation??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????418
22. Graphematischer Wandel??????????????????????????????????????????????????????????????????438
23. Schriftspracherwerb????????????????????????????????????????????????????????????456
24. Graphematische Verarbeitung beim Lesen von Wörtern??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????475
25. Gestörte graphematische Verarbeitung: Alexie und Agraphie????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????494
26. Graphematische Mikrovariation????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????512
Sachregister??????????????????????????????????????531

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