Vorwort | 6 |
Inhaltsverzeichnis | 8 |
Autorinnen und Autoren | 10 |
Steuerung der Entwicklung des Schulwesens | 12 |
1 Was heißt „Steuerung“ im Schulwesen? | 13 |
2 Was heißt „Governance“? | 17 |
2.1 Mehrzahl von Akteuren in „Akteurskonstellationen“ vs. „Regierende“ mit unilateraler Einflussrichtung | 19 |
2.2 Handlungskoordination oder Regieren | 20 |
2.3 Verfügungsrechte und Regelungsstrukturen | 21 |
2.4 Mehrebenensystem | 21 |
2.5 Intentionalität und Transintentionalität | 22 |
2.6 Analytische und normative Verständnisweisen des Begriffs „Governance“ | 23 |
3 Governance Studies – Gesichtspunkte der Erforschung komplexer Gestaltungsverhältnisse im Schulwesen | 25 |
4 Gibt es ein „neues Steuerungsmodell“ im Schulwesen? | 32 |
5 Konzept dieses Handbuchs | 34 |
Literatur | 36 |
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen | 39 |
1 Im Überblick: Governance als internationales Thema | 40 |
1.1 Begriffsverständnis von („Good“) Governance | 41 |
1.2 Schubkräfte und Entwicklungslinien veränderter Steuerungs- bzw. Governance-Strategien | 42 |
2 Möglichkeiten der Identifikation und Weitergabe erfolgreicher Governance-Systeme | 45 |
3 Im Fokus: Governance in ausgewählten Ländern | 49 |
3.1 Niederlande: Zwischen traditioneller Schulautonomie und dem Bedarf der Rechenschaftslegung | 50 |
3.2 England: Zwischen Wettbewerbsstrategien zur Leistungssteigerung und dem Bedarf der Förderung sozialer Gerechtigkeit | 54 |
4 Fazit | 58 |
Literatur | 59 |
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung | 62 |
1 Veränderung von Steuerungsvorstellungen | 62 |
2 Organisatorischer Hintergrund der Entscheidungsfindung | 65 |
3 Evidenzbasierte Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und -verwaltung als Gegenstand der Forschung | 66 |
3.1 Das Projekt „MiSteL“ als Ausgangspunkt | 67 |
3.2 Befunde zur evidenzbasierten Entscheidungsfindung aus anderen Studien | 73 |
4 Resümee und Perspektiven | 77 |
Literatur | 79 |
Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management und Globalbudgets | 83 |
1 New Public Management, Paradigmenwechsel und Modelle „neuer Schulfinanzierung“ | 84 |
1.1 New Public Management und Paradigmenwechsel in der Schulsteuerung | 84 |
1.2 Theoretischer Hintergrund | 87 |
2 Praktische Modelle der Schulfinanzierung, erwartete Effekte und Wirkungserfahrungen | 89 |
2.1 Eher staatlich orientierte Finanzierungsmodelle | 91 |
2.2 Eher marktliche Finanzierungsmodelle | 98 |
2.3 Flankierende Maßnahme: Zielvereinbarungen | 102 |
3 Bewertung der Befundlage und Ausblick | 107 |
Literatur | 109 |
Schulautonomie und die Folgen | 114 |
1 Schulautonomie – Konzept und Bedeutungen | 115 |
1.1 Bedeutungen und Wirkungsannahmen | 115 |
1.2 Autonomiediskurs und Autonomiegesetzgebung in deutschsprachigen Ländern | 123 |
2 Die Erforschung der Schulautonomie | 129 |
2.1 Ausgestaltung von Schulautonomie-Politiken in verschiedenen Schulsystemen | 129 |
2.2 Wirkungen von Schulautonomie | 134 |
2.3 Prozesse der Schulautonomisierung | 138 |
2.4 Schulwahlfreiheit und Klientel einer Schule | 144 |
3 Resümee und Perspektiven | 147 |
Literatur | 149 |
Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen | 157 |
1 Konzeptionelle Klärungen | 158 |
1.1 Bildungsstandards als Inputfaktor | 158 |
1.2 Standardisierte Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussprüfungen als outputüberprüfende Verfahren | 159 |
2 Aktueller Stand im internationalen Vergleich | 160 |
3 Theoretisches Wirkungsmodell | 163 |
4 Empirische Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen | 167 |
4.1 Empirische Ergebnisse zur Steuerungsmaßnahme „No child left behind“ in den USA | 167 |
4.2 Empirische Befunde zur Effektivität zentraler Abschluss- bzw. Abiturprüfungen | 171 |
5 Resümee und Perspektiven | 176 |
Literatur | 181 |
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung | 188 |
1 Zum Wandel der Schulprogrammarbeit | 188 |
2 Zum Problem der unübersichtlichen Forschungslage zur Schulprogrammarbeit | 192 |
3 Intra-organisationale Governance der Schulprogrammarbeit | 194 |
4 Von der intra-organisationalen zur inter-organisationalen Governance der Schulprogrammarbeit | 198 |
5 Zum Wandel der Wirkungsvorstellungen der Schulprogrammarbeit | 203 |
6 Governanceperspektivische Überlegungen zur Schulprogrammarbeit | 207 |
Literatur | 208 |
Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen? | 213 |
1 Begriffliche Klärungsversuche und theoretische Überlegungen | 214 |
2 Anwendungsfelder schulinterner Evaluation | 218 |
2.1 Bestandsaufnahme | 218 |
2.2 Feedback | 219 |
2.3 Selbstevaluation | 220 |
2.4 Interne Evaluation | 220 |
2.5 Schulinternes Qualitätsmanagement | 221 |
3 Funktionen schulinterner Evaluation für die Gesamtsystemsteuerung | 222 |
3.1 Evaluation und professionelle Selbststeuerung | 223 |
3.2 Evaluation im Kontext von Organisationsentwicklung, Qualitätsentwicklung und Organisationslernen | 223 |
3.3 Evaluation als Controlling | 224 |
3.4 Evaluation zur Rechenschaftslegung | 225 |
4 Empirische Befunde zu Prozessen und Wirkungen schulinterner Evaluation | 226 |
4.1 Empirische Befunde im deutschsprachigen Raum | 226 |
4.2 Internationale empirische Befunde | 227 |
5 Voraussetzungen schulinterner Evaluation | 230 |
5.1 Innerschulische Voraussetzungen für Evaluation | 230 |
5.2 Externe Voraussetzungen schulinterner Evaluation | 230 |
6 Überlegungen zu einem Angebot-Nutzungs-Modell schulinterner Evaluation | 231 |
7 Resümee und Forschungsperspektiven | 233 |
Literatur | 234 |
Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung | 239 |
1 Der Stellenwert von Datenfeedback in „neuen Steuerungsmodellen“ des Schulwesens | 240 |
1.1 Feedback und der basale „Regelkreis“ evidenzbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung | 240 |
1.2 Einige begriffliche Unterscheidungen | 243 |
1.3 Datenfeedback in der deutschsprachigen Schulpolitik | 245 |
1.4 Wirkungsmodelle der evidenzbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung | 247 |
2 Entwicklung durch Datenfeedback im Spiegel empirischer Untersuchungen | 250 |
2.1 Datenrückmeldung in der internationalen Forschung | 251 |
2.2 Studien aus dem deutschsprachigen Raum | 253 |
2.3 Mögliche Erklärungen | 256 |
3 Resümee und Perspektiven | 271 |
Literatur | 274 |
Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen | 282 |
1 Der Kontext | 284 |
2 Die Differenz | 285 |
3 Die Möglichkeiten | 288 |
3.1 Personalrekrutierung | 290 |
3.2 Personalbeurteilung | 292 |
3.3 Personalqualifizierung | 297 |
4 Schluss | 299 |
Literatur | 300 |
Schulleitung und Führung in der Schule | 303 |
1 Veränderte Aufgaben der Schulleitung im Mehrebenensystem Schule | 303 |
1.1 Die Schulleitung als Akteur im Mehrebenensystem | 304 |
1.2 Dezentralisierung von Managementaufgaben | 305 |
1.3 Implizite und explizite Annahmen zur Wirksamkeit von Schulleitungshandeln auf die Effektivität der Einzelschule | 307 |
2 Empirische Studien zur Schulleitung | 309 |
2.1 Der Gesamteffekt von Schulleitung | 309 |
2.2 Die Wirksamkeit spezifischer Führungsdimensionen | 312 |
3 Resümee und Perspektiven | 320 |
Literatur | 322 |
Die ‚Schulinspektion‘ zwischen Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit | 326 |
1 Bedeutung und Genese der „Schulinspektion“ in den deutschsprachigen Schulsystemen | 327 |
2 Wirkungsmodelle und „Wirkungshoffnungen“ der Schulinspektion | 332 |
3 Schulinspektionsmodelle im internationalen Vergleich | 336 |
3.1 Schulinspektion in England: Steigerung von Schülerleistungen durch Wettbewerb | 336 |
3.2 Schulinspektion in Deutschland: Schulentwicklung durch Einsicht – das Beispiel Baden-Württemberg | 339 |
4 Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion im Spiegel empirischer Bildungsforschung | 341 |
4.1 Zur Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion: empirische Befunde aus England | 341 |
4.2 Zur Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion: empirische Befunde aus Deutschland | 345 |
5 Resümee: Bildungspolitische Konsequenzen und Forschungsperspektiven | 352 |
Literatur | 356 |
Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem | 361 |
1 Einleitung | 361 |
2 Die Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem – eine Zustandsbeschreibung | 363 |
2.1 Definition und Inhalte | 363 |
2.2 Differenzierung von Formen der Lehrerfortbildung | 363 |
3 Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen | 369 |
3.1 Veränderungen im professionellen Wissen und Handeln der Lehrkräfte | 370 |
3.2 Wirkungen auf Schülerinnen und Schüler | 376 |
4 Forschungsbedarfe und Forschungsfelder | 379 |
5 Ausblick | 381 |
Literatur | 381 |
Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsstrategie im Bildungssektor | 385 |
1 Regionalisierung im Bildungssektor: Governanceanalytische Prämissen | 388 |
1.1 Dezentralisierung – Rezentralisierung – Regionalisierung | 389 |
1.2 Regionalisierung als Konstitution neuer Interdependenzstrukturen | 390 |
1.3 Bezugsprobleme und Handlungsanlässe einer ‚Regional Governance‘ im Bildungssektor | 392 |
2 Zwischen Programmatik und Reflexionsbemühungen: Regionalisierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung | 394 |
3 Fallstudie Baden-Württemberg: Regionalisierung und Schulentwicklung | 397 |
3.1 Programmatische Zielsetzungen | 397 |
3.2 Ausgangssituation der Schulen vor Beginn des Regionalisierungsprojekts | 398 |
3.3 Schulentwicklung und schulische Steuerungsstrukturen | 398 |
3.4 Schulische Qualitätsentwicklung im regionalen Kontext | 400 |
3.5 Bezugsprobleme regionaler Vernetzung | 402 |
4 Schlussbetrachtung: Regionalisierung als Interventionsprogramm? | 403 |
Literatur | 404 |
Bildungsberichterstattung – Bildungsmonitoring | 410 |
1 Bildungsberichte als Steuerungsinstrument | 411 |
1.1 Definitorische Abgrenzungen | 411 |
1.2 Konzeptionelle Merkmale von Bildungsberichten | 413 |
1.3 Erwartungen an die Bildungsberichterstattung | 417 |
2 Forschung zur Wirksamkeit von Bildungsberichten | 419 |
2.1 Zum Stand der Implementation von Bildungsberichten | 419 |
2.2 Befunde zur Wirksamkeit von Bildungsberichten | 423 |
3 Theoretische Perspektive: Verwendungsforschung | 428 |
4 Zusammenfassung und Ausblick | 431 |
Literatur | 433 |
Nationale Qualifikationsrahmen zwischen Aufbruch und Institution. Das Beispiel DQR | 437 |
1 Die Idee: Zertifizieren, was jemand „weiß und kann“ | 437 |
2 Kompetenzorientierung und der Europäische Qualifikationsrahmen | 438 |
3 Die nationale Umsetzung: Der Deutsche Qualifikationsrahmen | 439 |
4 Widersprüche und Friktionen | 442 |
5 Anspruch und Ergebnis: Erklärungsversuche | 445 |
6 Fazit | 448 |
Literatur | 449 |
Neue Akteure der Governance des Bildungssystems – Typen, Einflussmöglichkeiten und Instrumente | 452 |
1 Einleitung | 453 |
1.1 Die Macht der Ideen und Institutionen | 455 |
2 ‚Neue Akteure‘ der Governance im Bildungssystem | 458 |
2.1 Neue Akteure: Typ, Reichweite, Einflussmöglichkeiten | 460 |
2.2 Instrumente der Governance | 466 |
3 Resümee: Neue Akteure in der Governance des Bildungssystems und International Educational Governance | 468 |
Literatur | 470 |
Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene Forschungsfragen | 475 |
Literatur | 482 |