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E-Book

Handbuch Neue Steuerung im Schulsystem

VerlagSpringer VS
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl482 Seiten
ISBN9783531189420
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis42,25 EUR
In den deutschsprachigen Schulsystemen werden Elemente eines ,neuen Steuerungsmodells' - beispielsweise Bildungsstandards, Schulinspektionen oder Selbstevaluation - implementiert. Die Innovationen werden in diesem Handbuch einer systematischen theoretischen und empirischen Analyse unterzogen. Damit bietet das Handbuch zum ersten Mal einen differenzierten Überblick über Prozesse und Wirkungen einer erneuerten schulischen Governance. Die Zusammenstellung und Verortung dieser Ergebnisse machen unterschiedliche theoretische, forschungsstrategische und methodologische Zugänge sichtbar und ermöglichen die Entwicklung nächster Perspektiven der Systemsteuerung im Schulwesen.

Dr. Herbert Altrichter ist ordentlicher Professor am Institut für Pädagogik und Psychologie der Johannes Kepler Universität, Linz.
Dr. Katharina Maag Merki ist ordentliche Professorin für Pädagogik mit dem Schwerpunkt 'Theorie und Empirie schulischer Bildungsprozesse' an der Universität Zürich.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort6
Inhaltsverzeichnis8
Autorinnen und Autoren10
Steuerung der Entwicklung des Schulwesens12
1 Was heißt „Steuerung“ im Schulwesen?13
2 Was heißt „Governance“?17
2.1 Mehrzahl von Akteuren in „Akteurskonstellationen“ vs. „Regierende“ mit unilateraler Einflussrichtung19
2.2 Handlungskoordination oder Regieren20
2.3 Verfügungsrechte und Regelungsstrukturen21
2.4 Mehrebenensystem21
2.5 Intentionalität und Transintentionalität22
2.6 Analytische und normative Verständnisweisen des Begriffs „Governance“23
3 Governance Studies – Gesichtspunkte der Erforschung komplexer Gestaltungsverhältnisse im Schulwesen25
4 Gibt es ein „neues Steuerungsmodell“ im Schulwesen?32
5 Konzept dieses Handbuchs34
Literatur36
Internationale Diskussions-, Forschungs- und Theorieansätze zur Governance im Schulwesen39
1 Im Überblick: Governance als internationales Thema40
1.1 Begriffsverständnis von („Good“) Governance41
1.2 Schubkräfte und Entwicklungslinien veränderter Steuerungs- bzw. Governance-Strategien42
2 Möglichkeiten der Identifikation und Weitergabe erfolgreicher Governance-Systeme45
3 Im Fokus: Governance in ausgewählten Ländern49
3.1 Niederlande: Zwischen traditioneller Schulautonomie und dem Bedarf der Rechenschaftslegung50
3.2 England: Zwischen Wettbewerbsstrategien zur Leistungssteigerung und dem Bedarf der Förderung sozialer Gerechtigkeit54
4 Fazit58
Literatur59
Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und Bildungsverwaltung62
1 Veränderung von Steuerungsvorstellungen62
2 Organisatorischer Hintergrund der Entscheidungsfindung65
3 Evidenzbasierte Entscheidungsfindung in Bildungspolitik und -verwaltung als Gegenstand der Forschung66
3.1 Das Projekt „MiSteL“ als Ausgangspunkt67
3.2 Befunde zur evidenzbasierten Entscheidungsfindung aus anderen Studien73
4 Resümee und Perspektiven77
Literatur79
Finanzierungsformen, Zielvereinbarung, New Public Management und Globalbudgets83
1 New Public Management, Paradigmenwechsel und Modelle „neuer Schulfinanzierung“84
1.1 New Public Management und Paradigmenwechsel in der Schulsteuerung84
1.2 Theoretischer Hintergrund87
2 Praktische Modelle der Schulfinanzierung, erwartete Effekte und Wirkungserfahrungen89
2.1 Eher staatlich orientierte Finanzierungsmodelle91
2.2 Eher marktliche Finanzierungsmodelle98
2.3 Flankierende Maßnahme: Zielvereinbarungen102
3 Bewertung der Befundlage und Ausblick107
Literatur109
Schulautonomie und die Folgen114
1 Schulautonomie – Konzept und Bedeutungen115
1.1 Bedeutungen und Wirkungsannahmen115
1.2 Autonomiediskurs und Autonomiegesetzgebung in deutschsprachigen Ländern123
2 Die Erforschung der Schulautonomie129
2.1 Ausgestaltung von Schulautonomie-Politiken in verschiedenen Schulsystemen129
2.2 Wirkungen von Schulautonomie134
2.3 Prozesse der Schulautonomisierung138
2.4 Schulwahlfreiheit und Klientel einer Schule144
3 Resümee und Perspektiven147
Literatur149
Theoretische und empirische Analysen der Effektivität von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen157
1 Konzeptionelle Klärungen158
1.1 Bildungsstandards als Inputfaktor158
1.2 Standardisierte Lernstandserhebungen und zentrale Abschlussprüfungen als outputüberprüfende Verfahren159
2 Aktueller Stand im internationalen Vergleich160
3 Theoretisches Wirkungsmodell163
4 Empirische Studien zur Überprüfung der Wirksamkeit von Bildungsstandards, standardbezogenen Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen167
4.1 Empirische Ergebnisse zur Steuerungsmaßnahme „No child left behind“ in den USA167
4.2 Empirische Befunde zur Effektivität zentraler Abschluss- bzw. Abiturprüfungen171
5 Resümee und Perspektiven176
Literatur181
Das Schulprogramm zwischen schulischer Selbstregelung und externer Steuerung188
1 Zum Wandel der Schulprogrammarbeit188
2 Zum Problem der unübersichtlichen Forschungslage zur Schulprogrammarbeit192
3 Intra-organisationale Governance der Schulprogrammarbeit194
4 Von der intra-organisationalen zur inter-organisationalen Governance der Schulprogrammarbeit198
5 Zum Wandel der Wirkungsvorstellungen der Schulprogrammarbeit203
6 Governanceperspektivische Überlegungen zur Schulprogrammarbeit207
Literatur208
Schulinterne Evaluation – nur ein Instrument zur Selbststeuerung von Schulen?213
1 Begriffliche Klärungsversuche und theoretische Überlegungen214
2 Anwendungsfelder schulinterner Evaluation218
2.1 Bestandsaufnahme218
2.2 Feedback219
2.3 Selbstevaluation220
2.4 Interne Evaluation220
2.5 Schulinternes Qualitätsmanagement221
3 Funktionen schulinterner Evaluation für die Gesamtsystemsteuerung222
3.1 Evaluation und professionelle Selbststeuerung223
3.2 Evaluation im Kontext von Organisationsentwicklung, Qualitätsentwicklung und Organisationslernen223
3.3 Evaluation als Controlling224
3.4 Evaluation zur Rechenschaftslegung225
4 Empirische Befunde zu Prozessen und Wirkungen schulinterner Evaluation226
4.1 Empirische Befunde im deutschsprachigen Raum226
4.2 Internationale empirische Befunde227
5 Voraussetzungen schulinterner Evaluation230
5.1 Innerschulische Voraussetzungen für Evaluation230
5.2 Externe Voraussetzungen schulinterner Evaluation230
6 Überlegungen zu einem Angebot-Nutzungs-Modell schulinterner Evaluation231
7 Resümee und Forschungsperspektiven233
Literatur234
Schul- und Unterrichtsentwicklung durch Datenrückmeldung239
1 Der Stellenwert von Datenfeedback in „neuen Steuerungsmodellen“ des Schulwesens240
1.1 Feedback und der basale „Regelkreis“ evidenzbasierter Schul- und Unterrichtsentwicklung240
1.2 Einige begriffliche Unterscheidungen243
1.3 Datenfeedback in der deutschsprachigen Schulpolitik245
1.4 Wirkungsmodelle der evidenzbasierten Unterrichts- und Schulentwicklung247
2 Entwicklung durch Datenfeedback im Spiegel empirischer Untersuchungen250
2.1 Datenrückmeldung in der internationalen Forschung251
2.2 Studien aus dem deutschsprachigen Raum253
2.3 Mögliche Erklärungen256
3 Resümee und Perspektiven271
Literatur274
Personalauswahl, Personaleinsatz und Personalentwicklung an Schulen282
1 Der Kontext284
2 Die Differenz285
3 Die Möglichkeiten288
3.1 Personalrekrutierung290
3.2 Personalbeurteilung292
3.3 Personalqualifizierung297
4 Schluss299
Literatur300
Schulleitung und Führung in der Schule303
1 Veränderte Aufgaben der Schulleitung im Mehrebenensystem Schule303
1.1 Die Schulleitung als Akteur im Mehrebenensystem304
1.2 Dezentralisierung von Managementaufgaben305
1.3 Implizite und explizite Annahmen zur Wirksamkeit von Schulleitungshandeln auf die Effektivität der Einzelschule307
2 Empirische Studien zur Schulleitung309
2.1 Der Gesamteffekt von Schulleitung309
2.2 Die Wirksamkeit spezifischer Führungsdimensionen312
3 Resümee und Perspektiven320
Literatur322
Die ‚Schulinspektion‘ zwischen Wirkungshoffnungen und Wirksamkeit326
1 Bedeutung und Genese der „Schulinspektion“ in den deutschsprachigen Schulsystemen327
2 Wirkungsmodelle und „Wirkungshoffnungen“ der Schulinspektion332
3 Schulinspektionsmodelle im internationalen Vergleich336
3.1 Schulinspektion in England: Steigerung von Schülerleistungen durch Wettbewerb336
3.2 Schulinspektion in Deutschland: Schulentwicklung durch Einsicht – das Beispiel Baden-Württemberg339
4 Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion im Spiegel empirischer Bildungsforschung341
4.1 Zur Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion: empirische Befunde aus England341
4.2 Zur Akzeptanz und Wirksamkeit der Schulinspektion: empirische Befunde aus Deutschland345
5 Resümee: Bildungspolitische Konsequenzen und Forschungsperspektiven352
Literatur356
Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem361
1 Einleitung361
2 Die Lehrerfortbildung als Unterstützungssystem – eine Zustandsbeschreibung363
2.1 Definition und Inhalte363
2.2 Differenzierung von Formen der Lehrerfortbildung363
3 Befunde zur Wirksamkeit von Lehrerfortbildungen369
3.1 Veränderungen im professionellen Wissen und Handeln der Lehrkräfte370
3.2 Wirkungen auf Schülerinnen und Schüler376
4 Forschungsbedarfe und Forschungsfelder379
5 Ausblick381
Literatur381
Regionalisierung und Schulentwicklung: Bildungsregionen als Modernisierungsstrategie im Bildungssektor385
1 Regionalisierung im Bildungssektor: Governanceanalytische Prämissen388
1.1 Dezentralisierung – Rezentralisierung – Regionalisierung389
1.2 Regionalisierung als Konstitution neuer Interdependenzstrukturen390
1.3 Bezugsprobleme und Handlungsanlässe einer ‚Regional Governance‘ im Bildungssektor392
2 Zwischen Programmatik und Reflexionsbemühungen: Regionalisierung in der erziehungswissenschaftlichen Forschung394
3 Fallstudie Baden-Württemberg: Regionalisierung und Schulentwicklung397
3.1 Programmatische Zielsetzungen397
3.2 Ausgangssituation der Schulen vor Beginn des Regionalisierungsprojekts398
3.3 Schulentwicklung und schulische Steuerungsstrukturen398
3.4 Schulische Qualitätsentwicklung im regionalen Kontext400
3.5 Bezugsprobleme regionaler Vernetzung402
4 Schlussbetrachtung: Regionalisierung als Interventionsprogramm?403
Literatur404
Bildungsberichterstattung – Bildungsmonitoring410
1 Bildungsberichte als Steuerungsinstrument411
1.1 Definitorische Abgrenzungen411
1.2 Konzeptionelle Merkmale von Bildungsberichten413
1.3 Erwartungen an die Bildungsberichterstattung417
2 Forschung zur Wirksamkeit von Bildungsberichten419
2.1 Zum Stand der Implementation von Bildungsberichten419
2.2 Befunde zur Wirksamkeit von Bildungsberichten423
3 Theoretische Perspektive: Verwendungsforschung428
4 Zusammenfassung und Ausblick431
Literatur433
Nationale Qualifikationsrahmen zwischen Aufbruch und Institution. Das Beispiel DQR437
1 Die Idee: Zertifizieren, was jemand „weiß und kann“437
2 Kompetenzorientierung und der Europäische Qualifikationsrahmen438
3 Die nationale Umsetzung: Der Deutsche Qualifikationsrahmen439
4 Widersprüche und Friktionen442
5 Anspruch und Ergebnis: Erklärungsversuche445
6 Fazit448
Literatur449
Neue Akteure der Governance des Bildungssystems – Typen, Einflussmöglichkeiten und Instrumente452
1 Einleitung453
1.1 Die Macht der Ideen und Institutionen455
2 ‚Neue Akteure‘ der Governance im Bildungssystem458
2.1 Neue Akteure: Typ, Reichweite, Einflussmöglichkeiten460
2.2 Instrumente der Governance466
3 Resümee: Neue Akteure in der Governance des Bildungssystems und International Educational Governance468
Literatur470
Empirische Erforschung schulischer Governance. Eine Zwischenbilanz und offene Forschungsfragen475
Literatur482

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