Sie sind hier
E-Book

Handbuch Produktmanagement

AutorAndreas Herrmann, Sönke Albers
VerlagGabler Verlag
Erscheinungsjahr2007
Seitenanzahl1061 Seiten
ISBN9783834995179
FormatPDF
KopierschutzDRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis129,95 EUR

In Anbetracht kurzer Produktlebenszyklen, harter Konkurrenz und kritischen Nachfragern muss nahe-zu jeder Anbieter seine Leistung darauf ausrichten, vorhandene und latente Wünsche der Kunden zu befriedigen. Dabei taucht bei der Gestaltung dieser Leistungen eine Fülle von Fragen auf, von denen die meisten vom Produktmanager zu beantworten sind.

Dieses Handbuch von Sönke Albers und Andreas Herrmann liefert einen kompakten und umfassenden Überblick über alle wichtigen Aufgaben und vermittelt Lösungen zu vielfältigen Fragen im Produktmanagement. Renommierte Autoren aus Wissenschaft und Praxis liefern in zahlreichen Beiträgen den State of the Art zu:

- Ziele, Aufgaben und Grundkonzept,- Strategische Aspekte,
- Produktplanung,- Organisation und Kontrolle,
- Trends im Produktmanagement,-
 Ausgewählte Beispiele.

Die 3. Auflage wurde überarbeitet und um neue Beiträge z.B. zum Produktmanagement von Mediengütern und zur Präferenzkonstruktion erweitert. Unternehmen wie Audi, Simon, Kucher & Partners, Deutsche Telekom, Roland Berger & Partner, Procter & Gamble und GfK stellen ihre Konzepte vor.

Das Handbuch Produktmanagement wendet sich insbesondere an Produktmanager, Führungskräfte und Unternehmensberater aller Branchen als auch an Wissenschaftler und Studenten mit dem Schwerpunkt Marketing.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort zur dritten Auflage5
Vorwort zur ersten Auflage6
Inhaltsverzeichnis8
Autorenverzeichnis13
I Begriff und Anliegen des Produktmanagement19
Ziele, Aufgaben und Grundkonzept des Produktmanagement20
II Strategische Aspekte des Produktmanagement37
Neue Produkte und Leistungen38
Produktinnovation39
Produktimitation68
Markteintrittsstrategien88
Gestaltungsalternativen112
Leistungskern113
Design und Verpackung133
Sekundärdienstleistungen153
Markenbildung171
Markenbildung und Markenstrategien172
Markenprofilierung und Markentransfer194
Markenbewertung227
III Produktplanung258
Neuproduktgestaltung259
Marktabgrenzung und Marktstrukturierung260
Benefit- und Lifestyle-Segmentierung281
Potenzialanalyse302
Generierung von Produktideen und -konzepten320
Produktpositionierung345
Optimale Auswahl von Produkteigenschaften366
Prüfung von Produktideen und -konzepten397
Management der Neuproduktentwicklung422
Präferenzkonstruktion: Wie Kunden Präferenzen bilden und Kaufentscheidungen fällen445
Management existierender Produkte470
Konzept zur Gestaltung und zum Controlling existierender Leistungen471
Wettbewerbsanalyse492
Wirksamkeit der Marketinginstrumente515
Markentreue, Wiederkauf- und Wechselverhalten536
Produktprogrammplanung556
Produktmodifikation557
Produktliniengestaltung567
Produktvariation, -differenzierung und - diversifikation587
Produktbündelung608
Variantenmanagement639
Versioning669
IV Organisation und Kontrolle686
Organisation des Produktmanagement687
Quality Function Deployment688
Organisation der Produktinnovation704
Organisation des Produktmanagement727
Schnittstellen im Produktmanagement748
Internationales Produktmanagement772
Kontrolle des Produktmanagement797
Erfolgskontrolle798
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung824
V Trends im Produktmanagement848
Erlösmodelle im Internet849
Efficient Consumer Response866
Category Management893
Mass Customization917
VI Ausgewählte Beispiele944
Kundenorientierte Produktentwicklung am Beispiel des Audi Q7945
Nutzenorientierte Produktgestaltung am Beispiel von Pkw955
Testmarktsimulation am Beispiel von Körperpflegemittel975
Markentransfer am Beispiel NIVEA Beauté1006
Produktmanagement von Mediengütern1022
Deutsche Telekom AG: Mit Serviceversprechen zum Erfolg1037
Stichwortverzeichnis1056

Weitere E-Books zum Thema: Marketing - Verkauf - Sales - Affiliate

bAV erfolgreich verkaufen

E-Book bAV erfolgreich verkaufen
So überwinden Sie alle Hürden der Entgeltumwandlung Format: PDF

Die Situation der Gesetzlichen Rentenversicherung ist bekanntlich katastrophal: Die Alterspyramide steht kopf, es fehlt der Nachwuchs und wir werden immer älter. Daher ist es unbedingt notwendig, für…

Die Schatztruhe für Finanzdienstleister

E-Book Die Schatztruhe für Finanzdienstleister
101 Ideen für Ihren Verkaufserfolg Format: PDF

Jürgen Hauser verfügt über einen reichhaltigen Erfahrungsschatz als Versicherungskaufmann und als Verkaufstrainer. Das 'Best of' dieser Verkaufshilfen präsentiert dieses Buch - 101 Tipps, thematisch…

Versicherer im Internet

E-Book Versicherer im Internet
Statuts, Trends und Perspektiven Format: PDF

Seit die ersten deutschen Versicherer 1995 online gingen, hat sich viel getan: Bunte Bilderwelten und der E-Commerce-Hype sind inzwischen vergessen. Das Internet ist heute bei allen marktrelevanten…

Versicherungsmarketing

E-Book Versicherungsmarketing
Schritte zur erfolgreichen Marktpositionierung mit der SWOT-Analyse Format: PDF

Die SWOT-Analyse zählt seit Jahren zu den wichtigsten und in der Praxis am häufigsten eingesetzten Management-Methoden in unterschiedlichen Branchen. Auch im Versicherungsmarketing kann sie…

Maklerveraltungsprogramme der Zukunft

E-Book Maklerveraltungsprogramme der Zukunft
Ein Ausblick auf zukünfige IT-Systeme zur Unterstützung von Versicherungs- und Finanzvertrieben Format: PDF

Maklern gehört die Zukunft, sie werden den größten Zuwachs als Vertriebssegment der Assekuranz haben. Dieser Satz ist aufgrund der Marktprognosen der Beratungshäuser zum allgemeinen Bewusstsein in…

Weitere Zeitschriften

Atalanta

Atalanta

Atalanta ist die Zeitschrift der Deutschen Forschungszentrale für Schmetterlingswanderung. Im Atalanta-Magazin werden Themen behandelt wie Wanderfalterforschung, Systematik, Taxonomie und Ökologie. ...

AUTOCAD & Inventor Magazin

AUTOCAD & Inventor Magazin

FÜHREND - Das AUTOCAD & Inventor Magazin berichtet seinen Lesern seit 30 Jahren ausführlich über die Lösungsvielfalt der SoftwareLösungen des Herstellers Autodesk. Die Produkte gehören zu ...

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...

DSD Der Sicherheitsdienst

DSD Der Sicherheitsdienst

Der "DSD – Der Sicherheitsdienst" ist das Magazin der Sicherheitswirtschaft. Es erscheint viermal jährlich und mit einer Auflage von 11.000 Exemplaren. Der DSD informiert über aktuelle Themen ...

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS

Eishockey NEWS bringt alles über die DEL, die DEL2, die Oberliga sowie die Regionalligen und Informationen über die NHL. Dazu ausführliche Statistiken, Hintergrundberichte, Personalities ...

VideoMarkt

VideoMarkt

VideoMarkt – besser unterhalten. VideoMarkt deckt die gesamte Videobranche ab: Videoverkauf, Videoverleih und digitale Distribution. Das komplette Serviceangebot von VideoMarkt unterstützt die ...