Sie sind hier
E-Book

Handbuch Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

VerlagBeltz Juventa
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl1000 Seiten
ISBN9783779951124
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis92,99 EUR
Qualitative Forschung leistet mit einem differenzierten Methodenrepertoire einen zentralen Beitrag zur Empirie in der Erziehungswissenschaft. Das Handbuch führt umfassend in das breite Spektrum qualitativer Forschungszugänge ein.

Barbara Friebertshäuser, Dr. phil., ist Professorin am Institut für Allgemeine Erziehungswissenschaft an der Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind Jugend-, Schul- und Hochschulsozialisationsforschung, Geschlechter-, Migrations- und Bildungsforschung, qualitative Forschungsmethoden. Antje Langer, Prof. Dr., hat seit 2017 die Professur für Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Geschlechterforschung am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Paderborn inne. Annedore Prengel, Dr. phil., ist Professorin für Erziehungswissenschaft an der Universität Potsdam und Seniorprofessorin der Universität Frankfurt/Main. Ihre Schwerpunkte sind Pädagogik der Vielfalt, Inklusion, Heterogenitätstheorien, Pädagogische Beziehungen, kulturelles Gedächtnis.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Vorwort8
Inhalt12
Perspektiven qualitativer Forschung in der Erziehungswissenschaft – eine Einführung (Annedore Prengel, Barbara Friebertshäuser, Antje Langer)18
Teil 1 – Historische und methodologische Grundlagen42
Entwicklungslinien und Situation des qualitativen Forschungsansatzes in der Erziehungswissenschaft (Hedda Bennewitz)44
Erziehungswissenschaftliche Biographieforschung (Heinz-Hermann Krüger und Ulrike Deppe)62
Qualitative Bildungsforschung (Winfried Marotzki und Sandra Tiefel)74
Arbeit an der Theorie: Kritik, Analyse, Konstruktion (Heinz-Elmar Tenorth)90
Die Komplexität der Wirklichkeit als Problem qualitativer Forschung (Helga Kelle)102
Qualitative Mehrebenenanalyse. Fritz Schütze zum 65. Geburtstag (Werner Helsper, Merle Hummrich undRolf-Torsten Kramer)120
Forschungsperspektiven quantitativer Methoden im Verhältnis zu qualitativen Methoden (Harald Uhlendorff und Annedore Prengel)138
Triangulation – ein Konzept zur Qualitätssicherung von Forschung (Agi Schründer-Lenzen)150
Fallstudien in der Erziehungswissenschaft (Reinhard Fatke)160
Konzepte und Arbeitsschritte im qualitativen Forschungsprozess (Eckard König und Annette Bentler)174
Was heißt qualitativ forschen?. Warnungen, Fehlerquellen, Möglichkeiten (Hans Oswald)184
Teil 2 – Forschungstraditionen undForschungsverfahren204
Gruppendiskussionsverfahren und dokumentarische Methode (Ralf Bohnsack)206
Biographische Forschung mit dem narrativen Interview (Gisela Jakob)220
Methoden hermeneutischer Forschung (Christian Rittelmeyer)236
Objektive Hermeneutik (Detlef Garz)250
Tiefenhermeneutische Analyse (Regina Klein)264
Grounded Theory (Dirk Hülst)282
Ethnographische Feldforschung (Barbara Friebertshäuser und Argyro Panagiotopoulou)302
Qualitative Inhaltsanalyse (Philipp Mayring und Eva Brunner)324
Diskursforschung und Diskursanalyse (Antje Langer und Daniel Wrana)336
Argumentationsanalyse als erziehungswissenschaftliche Forschungsmethode (Lothar Wigger)352
Dokumentenanalyse und Quellenkritik (Edith Glaser)366
Teil 3 – Strategien für Erhebung undAuswertung378
Theorie und Empirie im Forschungsprozess und die „Ethnographische Collage“ als Auswertungsstrategie (Barbara Friebertshäuser, Sophia Richter und Heike Boller)380
Autobiographien als erziehungswissenschaftliche Quellentexte (Charlotte Heinritz)398
Zur Interpretation autobiographischer Texte in der erziehungswissenschaftlichen Biographieforschung (Theodor Schulze)414
Interviewformen und Interviewpraxis (Barbara Friebertshäuser und Antje Langer)438
Experteninterviews – wissenssoziologische Voraussetzungen und methodische Durchführung (Michael Meuser und Ulrike Nagel)458
Auswertungstechniken für Leitfadeninterviews (Christiane Schmidt)474
Deskriptive Statistik in der qualitativen Sozialforschung (Heiko Grunenberg und Udo Kuckartz)488
Qualitative Daten computergestützt auswerten: Methoden, Techniken, Software (Udo Kuckartz und Heiko Grunenberg)502
Transkribieren – Grundlagen und Regeln (Antje Langer)516
Teil 4 – Visuelles als Gegenstand und Instrument der Forschung528
Bildinterpretation in der Erziehungswissenschaft. Im Gedenken an Klaus Mollenhauer (Theodor Schulze)530
Narrative Landkarten. Ein Verfahren zur Rekonstruktion aktueller und biographisch erinnerter Lebensräume (Imbke Behnken und Jürgen Zinnecker)548
Subjektive Theorien: Ein empirisch-konstruktivistisches Paradigma mit Dialog-Konsens-Methodik (Eva Marsal)564
Qualitative Medienforschung in der Erziehungswissenschaft (Burkhard Schäffer und Manuela Pietraß)576
Qualitative Filmanalyse in den Sozial- und Erziehungswissenschaften (Alexander Geimer und Yvonne Ehrenspeck)590
Erziehungswissenschaftliche Videographie (Matthias Herrle, Jochen Kade und Sigrid Nolda)600
Digitale Fotografie und qualitative Forschung (Burkhard Fuhs)622
Teil 5 – Gegenstände und Felder erziehungswissenschaftlicher Forschung638
Qualitative Methoden in der Ritualforschung (Benjamin Jörissen und Christoph Wulf)640
Theoriegeleitete Fallstudien im Spannungsfeld qualitativer und quantitativer Forschung. Zum Dialog zwischen Psychoanalyse und Erziehungswissenschaft (Marianne Leuzinger-Bohleber und Ariane Garlichs)654
Historische Sozialisationsforschung: Theoretische Bezüge, qualitative Verfahrensweisen und empirische Ergebnisse (Jutta Ecarius)674
Methodische Zugänge der historischen Kindheitsforschung (Dorle Klika)688
Zugänge zur kindlichen Perspektive – Methoden der Kindheitsforschung (Friederike Heinzel)708
Methoden zur Untersuchung von Interaktionen in der Familienforschung (Monika Witzke und Hildegard Macha)724
Schul- und Unterrichtsforschung (Jeanette Böhme)734
Interaktionsanalysen in der Erwachsenenbildung (Sigrid Nolda)746
Biographieforschung – Zugänge zum Lernen Erwachsener (Jochen Kade und Dieter Nittel)758
Frauen-, Geschlechter- und Intersektionalitätsforschung. Methodologische Entwicklungen und offene Fragen (Gabriele Abels und Julia Lepperhoff)772
Teil 6 – Forschendes Handeln in Praxisfeldern784
Praxisforschung in professioneller Pädagogik (Annedore Prengel)786
PraktikerInnen als ForscherInnen. Forschung und Entwicklung durch Aktionsforschung (Herbert Altrichter, Waltraud Aichner, Katharina Soukup-Altrichter und Heike Welte)804
Das Lehrer-Forscher-Modell an der Laborschule Bielefeld (Wiltrud Döpp)820
Pädagogische Diagnostik als forschende Tätigkeit (Ursula Carle)832
Narratives als Erkenntnisquelle (Klaus Kraimer)846
Biographie als Gegenstand von Forschung und Diagnose in der Sozialen Arbeit (Andreas Hanses)858
Das Tagebuch als Lern- und Forschungsinstrument (Dietlind Fischer und Dorit Bosse)872
Forschende Lernwerkstatt (Petra Grell)888
Forschendes Lernen mit Mitteln des szenischen Spiels als Medium und Methode qualitativer Forschung (Wolfgang Nitsch und Ingo Scheller)898
Fallarbeit in der Lehrerbildung (Sabine Reh, Ute Geiling und Friederike Heinzel)912
Teil 7 – Hinweise zur Forschungstätigkeit926
Forschungsethik (Ingrid Miethe)928
Literaturrecherche im Internet (Christian Ritzi)940
Forschungsmittel beantragen – Hinweise und Kriterien (Hannelore Faulstich-Wieland und Carola Zimmermann)948
Sachregister960
Personenregister969
Die Autorinnen und Autoren993

Weitere E-Books zum Thema: Soziologie - Sozialwissenschaften

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

E-Learning

E-Book E-Learning
Einsatzkonzepte und Geschäftsmodelle Format: PDF

Der vorliegende Band ist dem Lernen und Lehren auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnologien gewidmet. Das Buch fasst die wichtigsten Ansätze zur Einführung, Umsetzung und…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Lernen zu lernen

E-Book Lernen zu lernen
Lernstrategien wirkungsvoll einsetzen Format: PDF

Wer wirkungsvoll lernen will, findet in diesem Buch bestimmt die richtige Lernmethode für seinen Lernstoff. Jede Lerntechnik wird so beschrieben, dass man sie direkt anwenden kann. In der 7. Auflage…

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

crescendo

crescendo

Die Zeitschrift für Blas- und Spielleutemusik in NRW - Informationen aus dem Volksmusikerbund NRW - Berichte aus 23 Kreisverbänden mit über 1000 Blasorchestern, Spielmanns- und Fanfarenzügen - ...

Gastronomie Report

Gastronomie Report

News & Infos für die Gastronomie: Tipps, Trends und Ideen, Produkte aus aller Welt, Innovative Konzepte, Küchentechnik der Zukunft, Service mit Zusatznutzen und vieles mehr. Frech, offensiv, ...

Deutsche Tennis Zeitung

Deutsche Tennis Zeitung

Die DTZ – Deutsche Tennis Zeitung bietet Informationen aus allen Bereichen der deutschen Tennisszene –sie präsentiert sportliche Highlights, analysiert Entwicklungen und erläutert ...

DULV info

DULV info

UL-Technik, UL-Flugbetrieb, Luftrecht, Reiseberichte, Verbandsinte. Der Deutsche Ultraleichtflugverband e. V. - oder kurz DULV - wurde 1982 von ein paar Enthusiasten gegründet. Wegen der hohen ...

elektrobörse handel

elektrobörse handel

elektrobörse handel gibt einen facettenreichen Überblick über den Elektrogerätemarkt: Produktneuheiten und -trends, Branchennachrichten, Interviews, Messeberichte uvm.. In den monatlichen ...