Sie sind hier
E-Book

Handbuch Sprache und Bewegung

Alltagsintegrierte Sprachbildung in der Kita

AutorRenate Zimmer
VerlagVerlag Herder GmbH
Erscheinungsjahr2019
Seitenanzahl256 Seiten
ISBN9783451819001
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis23,99 EUR
Sprache ist ein zentraler Schlüssel für die Teilhabe am sozialen Miteinander. Der Spracherwerb ist ein komplexer Prozess, den das Kind bereits in den ersten Lebensjahren zu bewältigen versucht. Wie können Pädagoginnen und Pädagogen diese Entwicklung begleiten und effektiv fördern? Und wie können insbesondere Kinder mit nicht-deutscher Erstsprache angemessen unterstützt werden? In ihrer Neuauflage zum Handbuch beschreibt Renate Zimmer theoretisch fundiert und praxisnah das Konzept einer 'Bewegten Sprache'. Indem an den Ressourcen des Kindes angesetzt und sprachanregende Situationen im pädagogischen Alltag genutzt werden, gelingt die Sprachförderung ganzheitlich und alltagsintegriert.

Dr. Renate Zimmer ist Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt frühe Kindheit und Professorin für Sportwissenschaft an der Universität Osnabrück. Auf dem Gebiet der Bewegungserziehung ist sie die bekannteste und erfolgreichste Expertin im deutschsprachigen Raum. Ihre Bücher sind in zahlreiche Sprachen übersetzt worden. Für ihr bildungspolitisches Engagement wurde sie mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. 

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Handbuch Sprache und Bewegung1
Impressum5
Inhalt6
Einleitung11
1 Sprachbildung braucht ­Bewegung14
2 Sprache und Bewegung im Kontext frühkindllicher Bildungsprozesse20
2.1Bildung von Anfang an21
2.2Zum Verständnis von Bildung21
2.3Eigenaktivität – wichtigster Faktor des Bildungs­prozesses23
2.4Sinnliche Erfahrungen als Ausgangspunktfür ­Bildungsprozesse24
2.5Bewegung – der Motor des Spracherwerbs25
2.6Sprache und Bewegung als elementare Bildungs­bereiche in den Bildungsvereinbarungen der ­Bundesländer27
2.7Alltagsintegrierte Sprachbildung30
3. Bereiche der Sprachentwicklung33
3.1Prosodie?/?Prosodische Kompetenzen34
3.2Linguistische Kompetenzen38
3.2.1Phonetik und Phonologie – Lautbildung und ­Lautanwendung38
3.2.2 Lexikon und Semantik – Wortbedeutung, Wortschatz43
3.2.3Morphologie und Syntax – Wortbildung und Satzbildung48
3.3Pragmatische Kompetenz – Die kommunikative Funktion der Sprache52
4. Sprach- und Bewegungs­entwicklung56
4.1Wie kommt das Kind zur Sprache –Stufen des Spracherwerbs58
4.1.1Sprache entsteht durch soziale Interaktion58
4.1.2Sprachproduktion – Von Lauten und Silben zum Wort59
4.2Wie kommt das Kind zum Laufen –Entwicklung der Motorik63
4.2.1Die Entwicklung der zielgerichteten Bewegungen64
4.2.2Entwicklung der Fortbewegung65
4.2.3Erweiterung des Bewegungsradius und des ­Bewegungsrepertoires66
4.3Verbindungen zwischen der Sprach- undder Bewegungsentwicklung68
5. Voraussetzungen und Rahmenbedingungen des Spracherwerbs79
5.1Organische Voraussetzungen80
5.2Wahrnehmung82
5.2.1Auditive Wahrnehmung83
5.2.2Visuelle Wahrnehmung84
5.2.3Taktile Wahrnehmung84
5.2.4Bewegungswahrnehmung(Kinästhetische Wahrnehmung)86
5.3Kognitive Voraussetzungen86
5.4Kommunikative Voraussetzungen: Entfaltungder Sprechfreude88
6. Wie hängen Sprache und ­Bewegung zusammen?92
6.1Untersuchung über den Zusammenhang von ­Motorik und Sprache94
6.2Untersuchung zur Wirksamkeit einer bewegungs­orientierten Sprachförderung96
6.3»Bewegte Sprache« im Kindergarten: Überprüfung der Effektivität einer alltagsintegrierten Sprachförderung104
6.4»Bewegte Sprache« für Kinder mit Migrations­hintergrund107
6.5»Bewegte Sprache« in der Krippe109
7. Vom Bewegungshandeln zum Sprachhandeln111
7.1Bewegungsaktivitäten sind Sprachanlässe112
7.2Elementare Bewegungs- und Sprachhandlungen116
7.2.1Körpererfahrung116
7.2.2Materiale Erfahrungen118
7.2.3Soziale Erfahrungen120
8. Praxisbeispiele – Voraussetzungen für den Spracherwerb122
8.1Die Atmung spüren124
8.2Artikulation und Mundmotorik129
8.3Mit allen Sinnen wahrnehmen134
8.3.1 Hörspiele – Förderung der auditiven Wahrnehmung134
8.3.2Sehspiele – Förderung der visuellen Wahrnehmung141
8.3.3Tastspiele – Förderung der taktilen Wahrnehmung146
8.3.4Bewegungsspiele – Förderung der kinästhetischen ­Wahrnehmung151
9. Praxisbeispiele zur Sprach­förderung und Sprachbildung157
9.1Prosodie159
9.2Phonologie – Phonologische Bewusstheit168
9.3Semantik und Lexikon – Wortbedeutung, Wortschatz und Begriffsbildung174
9.4Grammatik und Syntax182
9.5Pragmatik?/?Kommunikative Fähigkeiten186
10. Beobachtung und ­Dokumentation der Sprach­kompetenzen von Kindern192
10.1Standardisierte Sprachtests undScreeningverfahren193
10.2Prozessbegleitende Beobachtung196
10.3 BaSiK – Begleitende alltagsintegrierte ­Sprachentwicklungsbeobachtung in Kindertageseinrichtungen199
10.3.1?Prozessorientiertes Vorgehen200
10.3.2?Grundbausteine des Verfahrens200
10.3.3?Verbindung von Sprachbildung und Beobachtung204
11. Sprachbildung von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache206
11.1Inklusive Sprachbildung in der Kindertages­einrichtung206
11.2Zugang zum Kind finden208
11.3Sprachförderliche Verhaltensweisen209
11.4Besonderheiten in der Sprachentwicklung ­mehrsprachiger Kinder210
11.5Zentrale Einflussfaktoren auf den ­Mehrsprachenerwerb213
11.6Praxisbeispiele zur bewegungsorientierten Sprachbildung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache216
Begrüßungslied für Kinderaus aller Welt229
Literatur231
Über die Autorin240

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Card-Forum

Card-Forum

Card-Forum ist das marktführende Magazin im Themenbereich der kartengestützten Systeme für Zahlung und Identifikation, Telekommunikation und Kundenbindung sowie der damit verwandten und ...

Correo

Correo

 La Revista de Bayer CropScience para la Agricultura ModernaPflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und am Thema Interessierten mit umfassender ...

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum

Das Grundeigentum - Zeitschrift für die gesamte Grundstücks-, Haus- und Wohnungswirtschaft. Für jeden, der sich gründlich und aktuell informieren will. Zu allen Fragen rund um die Immobilie. Mit ...

EineWelt

EineWelt

Lebendige Reportagen, spannende Interviews, interessante Meldungen, informative Hintergrundberichte. Lesen Sie in der Zeitschrift „EineWelt“, was Menschen in Mission und Kirche bewegt Man kann ...