Vorwort | 5 |
Inhaltsverzeichnis | 7 |
Herausgeberteam, Autorinnen und Autoren | 19 |
I | 26 |
Grundlagen | 26 |
Kapitel-1 | 28 |
Stabsarbeit – Konzept und Formen der Umsetzung | 28 |
1.1Was ist ein Stab? | 28 |
1.2Aufgaben von Stäben | 30 |
1.3Strukturen und Prozesse | 30 |
1.4Merkmale der Stabsarbeit | 31 |
1.5Formen von Stäben | 32 |
Literatur | 34 |
Kapitel-2 | 35 |
Historie von Stäben | 35 |
2.1Der Stab als Stütze oder Gefährdung der eigenen Macht? | 35 |
2.2Entwicklung der Stabsarbeit im Militär | 36 |
2.3Die Entwicklung der Stabsarbeit in Preußen | 36 |
2.4Übertragung der Stabsarbeit vom Militär auf andere Bereiche | 38 |
Literatur | 39 |
Kapitel-3 | 41 |
Die Kunst der Stabsarbeit – Ein Essay | 41 |
3.1Schwierigkeiten der Stabsarbeit | 41 |
3.2Stabsarbeit ist mehr als Handwerk | 42 |
3.3Strategische Flexibilität | 42 |
3.4Schutz des Kompetenzempfindens | 43 |
3.5Moralische Bildung | 44 |
3.6Konsequenzen | 45 |
Literatur | 46 |
Kapitel-4 | 47 |
Ethische Dimensionen der Stabsarbeit | 47 |
4.1Moralische Ansprüche und Stabsarbeit | 47 |
4.2Moralische Dimension der Führung in Stäben | 47 |
4.3Moralische Dimension der Mitarbeit in Stäben | 48 |
4.4Nutzung moralischer Heuristiken in der Stabsarbeit | 50 |
4.5Fazit | 52 |
Literatur | 52 |
II | 54 |
Stabsarbeit in verschiedenen Bereichen | 54 |
Kapitel-5 | 56 |
Militärische Stäbe in der Bundeswehr | 56 |
5.1Unterstützung des militärischen Führers | 56 |
5.2Stäbe in der Bundeswehr | 56 |
5.3Militärischer Führungsprozess | 57 |
5.4Aufbau eines militärischen Stabes | 57 |
Literatur | 59 |
Kapitel-6 | 61 |
Führungsstäbe der Polizei | 61 |
6.1Struktur des Führungsstabes | 62 |
6.2Arbeitsweise des Stabes | 63 |
6.3Räumlichkeiten | 64 |
6.4Personalauswahl | 64 |
6.5Fachberater, Verbindungspersonen und -beamte | 65 |
Literatur | 66 |
Kapitel-7 | 67 |
Führungsstäbe der Feuerwehr | 67 |
7.1Rechtliche Grundlagen | 67 |
7.2Gliederung und Aufgaben des Stabes | 67 |
7.3Stabsräume | 69 |
7.4Stabspersonal und Ausbildung | 69 |
7.5Kommunikation | 69 |
7.6Einsatzhäufigkeit und Übungen | 70 |
Literatur | 70 |
Kapitel-8 | 71 |
Einbindung bayerischer Rettungsdienste in die Stabsarbeit | 71 |
8.1Sanitätseinsatzleitung (SanEL) | 71 |
8.2Aufgaben des LNA und des OrgL am Schadensort | 72 |
8.3Ausbildung von LNA und OrgL | 72 |
8.4Unterstützungsgruppe (UG SanEL) | 73 |
8.5Örtliche Einsatzleiter (ÖEL) | 73 |
Kapitel-9 | 76 |
Stäbe in der Katastrophenabwehr der Freien und Hansestadt Hamburg | 76 |
9.1Besonderheiten der Stadtstaatlichkeit | 76 |
9.2Rechtsgrundlagen | 76 |
9.3Katastrophenschutzbehörden und ihre Stäbe | 77 |
9.4Aufgaben des Zentralen Katastrophendienststabes – ZKD | 79 |
9.5Stabsräume und Stabspersonal | 79 |
9.6Vernetzung der Stäbe und Stabssoftware | 79 |
Kapitel-10 | 81 |
Aufgaben und Struktur eines Verwaltungsstabes am Beispiel Nordrhein-Westfalen | 81 |
10.1Verantwortlichkeiten | 81 |
10.2Strukturen und Aufgaben des Krisenstabs | 81 |
10.3Hierarchien im Krisenmanagement | 83 |
10.4Ausstattung und Ressourcen | 84 |
Literatur | 84 |
Kapitel-11 | 85 |
Politische Stäbe am Beispiel des Krisenstabes des Landes Hessen | 85 |
11.1Struktur des Krisenstabs | 86 |
11.2Presse- und Öffentlichkeitsarbeit | 87 |
11.3Daten- und Informationsmanagement | 87 |
Kapitel-12 | 88 |
Krisenbewältigungsstrukturen in der chemischen Industrie: Das Instrument betriebliche Notfall- und Krisenstäbe | 88 |
12.1Zielsetzung | 88 |
12.2Relevante Szenarien | 88 |
12.3Aufbau und Struktur | 89 |
12.4Entwicklungen | 90 |
Literatur | 92 |
Kapitel-13 | 93 |
Krisenstäbe in Wirtschaftsunternehmen | 93 |
13.1Struktur von Unternehmenskrisenstäben | 93 |
13.2Auf welche Ressourcen kann zurückgegriffen werden? | 93 |
13.3Aufgaben von Unternehmenskrisenstäben | 94 |
13.4Krisenstäbe und Wirtschaftlichkeitsüberlegungen | 95 |
13.5Fazit | 96 |
III | 97 |
Führen und Entscheiden im Stab | 97 |
Kapitel-14 | 99 |
Planung und Kontrolle von Lagen mit Zeitstrahl in Abhängigkeit von Führungsphilosophien in Führungsstäben | 99 |
14.1Aufgabenstellung bei der Umsetzung von Entschlüssen | 99 |
14.2Einfluss der Zeit auf die Führung von Lagen | 100 |
14.3Zeitstrahl als Planungsinstrument | 102 |
14.3.1Zeitstrahl zur Vorbereitung des Entschlusses | 102 |
14.3.2Zeitstrahl zur Ausplanung des Entschlusses | 103 |
14.3.3Zeitstrahl als Instrument des Controllings | 104 |
14.4Fazit | 104 |
Literatur | 105 |
Kapitel-15 | 106 |
Grundsätze und Leitlinien zum Führen von (Unternehmens-)Krisenstäben | 106 |
15.1Prozessorganisation und Problemlösung trennen | 106 |
15.2Einhaltung des Zyklus der Stabsarbeit | 107 |
15.3Vor die Lage kommen | 107 |
15.4»Worst-Case«-Denken, positiv Führen – Kein Widerspruch! | 108 |
15.5Wichtigkeit vor Dringlichkeit | 108 |
15.6Wer führt, muss frei sein von Arbeit | 109 |
15.7Klare Führungs- und Vertretungsregelungen | 109 |
15.8Schaffung einer konstruktiven Gesprächskultur | 110 |
15.9Kein »Krisenstabstourismus« | 110 |
15.10Entscheiden Sie! | 111 |
Literatur | 112 |
Kapitel-16 | 113 |
Lagebewertung in Führungsstäben der Feuerwehr | 113 |
Literatur | 118 |
Kapitel-17 | 119 |
Lagebesprechungen und gemeinsame mentale Modelle | 119 |
17.1Lagebesprechungen | 119 |
17.1.1Ziele | 119 |
17.1.2Ablauf: Vorgaben und Hilfsmittel | 120 |
17.1.3Lagevortrag als Bestandteil von Lagebesprechungen | 120 |
17.1.4Durchführung | 121 |
17.2Gemeinsame mentale Modelle | 122 |
17.2.1Begriffsklärung | 122 |
17.2.2GMM durch Lagebesprechungen | 122 |
17.3Fazit | 122 |
Literatur | 123 |
Kapitel-18 | 125 |
Programmierte Entscheidungen und Entscheidungshilfen in der Stabsarbeit | 125 |
18.1Status und Phasenverlauf von Entscheidungen | 125 |
18.2Programmierte Entscheidungen | 126 |
18.3Formen vorgedachter Entscheidungen in der Stabsarbeit | 127 |
18.4Entscheidungshilfen für nicht vorgedachte, komplexe Situationen | 128 |
18.5Strukturiertes Entscheiden statt Aktionismus | 129 |
18.6FOR-DEC als Methode auch für Stäbe | 129 |
18.7Ausblick | 130 |
Literatur | 130 |
Kapitel-19 | 132 |
Sind Bauchentscheidungen (intuitive Entscheidungen) in der Stabsarbeit möglich? | 132 |
19.1Bauchentscheidungen und Intuition | 132 |
19.2Bauchentscheidungen in der Stabsarbeit? | 133 |
19.3Entscheidung über die Entscheidungsmethode – macht’s die Mischung? | 135 |
Literatur | 136 |
Kapitel-20 | 137 |
Flexible Stäbe durch Berücksichtigung der Handlungsfelder Planung und Einsatz | 137 |
20.1 Formen von Koordination | 137 |
20.2 Folgerung aus der Voraus- und Feedbackkoordination für die Stabsarbeit | 138 |
20.3 Handlungsfeld Einsatz | 139 |
20.4 Handlungsfeld Planung | 140 |
20.5 Organisation des Stabes | 140 |
20.5.1 Organisation für das Handlungsfeld Einsatz | 140 |
20.5.2 Organisation des Stabes im Handlungsfeld Planung | 141 |
20.6 Ausblick und Zusammenfassung | 142 |
Literatur | 142 |
Kapitel-21 | 143 |
Einfluss individueller Human Factors auf Stabsarbeit | 143 |
21.1Ist das denn wirklich so schwer? Unsicherheit aufgrund von Komplexität | 143 |
21.1.1Fehlende Routine | 143 |
21.1.2Kontrolle, Bestimmtheit und Kompetenz | 144 |
21.2Situationsbewusstsein und das Problem »vor die Lage zu kommen« | 144 |
21.3Informationsverarbeitung und der Einfluss eigener Erwartungen | 145 |
21.4Planen und Entscheiden und aktionistisches Durchwursteln | 145 |
21.5»Wir sind nicht gereizt, hungrig und müde« – Selbstmanagement im Stab | 146 |
21.5.1Emotion und Stress | 146 |
21.5.2Hunger, Durst und Müdigkeit | 146 |
Literatur | 147 |
Kapitel-22 | 148 |
Stress und Stressbewältigung im Stab | 148 |
22.1Stress – Was ist das? | 148 |
22.1.1Stress ist nicht das Gleiche wie Aktivierung – Aktivierung tut gut | 148 |
22.1.2Stressoren – Auslöser von Stress | 150 |
22.1.3Akute Stressoren im Stab | 150 |
22.2Was macht Stress mit uns? | 151 |
22.2.1Verhalten (B) | 151 |
22.2.2Emotionen (E) | 152 |
22.2.3Physiologische Reaktionen (S) | 152 |
22.2.4Veränderung des Denkens (T) | 152 |
22.3Was können Stäbe tun? – Ressourcen gegen Stress | 153 |
22.3.1Stufe 1 – Prävention | 153 |
22.3.2Stufe 2 – Bewältigung | 154 |
22.3.3Stufe 3 – Nachsorge | 155 |
Literatur | 155 |
IV | 156 |
Stabsräume: Konzepte und Gestaltung | 156 |
Kapitel-23 | 158 |
Mobile und abgesetzte Befehlsstellen am Beispiel eines Spezialeinsatzkommandos | 158 |
23.1Mobile Befehlsstellenarbeit | 158 |
23.2Aufbaustruktur und Einzelaufträge in der Befehlsstelle EA Tatobjekt | 159 |
23.2.1 Entscheidungsebene | 159 |
23.2.2 Funktionsebene | 160 |
23.2.3 Verbindungselement | 161 |
23.3Infrastruktur der BefSt EA TO | 162 |
23.3.1Allgemeine Anforderungen | 162 |
23.3.2IT-Infrastruktur | 162 |
23.3.3Visualisierung | 163 |
23.3.4Kommunikation | 163 |
23.3.5Dokumentation | 163 |
23.3.6Abgesetzte Befehlsstellen | 164 |
23.3.7Mobile Befehlsstelle im Fahrzeug | 164 |
Literatur | 165 |
Kapitel-24 | 166 |
Praxisbeitrag: Planung und Gestaltung von Stabsräumen am Beispiel zweier Hamburger Katastrophenschutzstäbe | 166 |
24.1Vor der Planung: Auftrag und Rahmenbedingungen | 166 |
24.2Vorbereitung: Von anderen lernen | 167 |
24.3Planung der Räumlichkeiten | 167 |
24.3.1Raumanordnung in Hamburg-Altona | 168 |
24.3.2Raumanordnung in Hamburg-Mitte | 169 |
24.4Technische Ausstattung | 169 |
24.5Planen, bauen, testen | 170 |
24.6Fazit: »Top-10«-Prinzipien für Stabsräume | 170 |
Kapitel-25 | 172 |
Praxisbeitrag: Krisenstabsräume für Verwaltungen | 172 |
25.1Raumbedarf von Krisenstäben | 172 |
25.2Anforderungen an Räumlichkeiten für Stabsarbeit | 173 |
25.2.1Zugangsregelung, Abgeschiedenheit | 173 |
25.2.2Technische Ausstattung | 173 |
25.3Stabsraum | 174 |
25.3.1Raumgröße und Möblierung | 174 |
25.3.2Technikausstattung | 174 |
25.4Nachrichtenzentrale | 175 |
25.5Gemeinsame Nutzung von Besprechungsräumen durch den Stab und die übrige Verwaltung | 175 |
Kapitel-26 | 176 |
Praxisbeitrag: Lagezentrum des Industrieparks Höchst | 176 |
26.1Sitzordnung im Stabsraum | 176 |
26.2Visualisierungsmittel im Stabsraum | 178 |
26.3Nachrichtenraum und Sekretariat | 178 |
26.4Weitere Räume | 179 |
Kapitel-27 | 180 |
Entstehung eines Stabsraummodells | 180 |
Literatur | 183 |
Kapitel-28 | 184 |
Praxisbeitrag: Relevanz der Sitzposition für die Informationsaufnahme in Stabsräumen | 184 |
28.1Stabsraum mit Zweikreis-Modell | 184 |
28.2Sitzposition und Wahrnehmbarkeit von Informationen | 185 |
28.3Stabsraumgestaltung als Planungsaufgabe – Positionierung als Führungsaufgabe | 186 |
Literatur | 187 |
Kapitel-29 | 188 |
Übertragbarkeit von Architekturkonzepten auf Stabsräume | 188 |
29.1Moderne Bürokonzepte | 188 |
29.2Gemeinsamkeiten des Arbeitens in offenen Bürostrukturen und im Stabsraum | 189 |
29.3Unterschiede zwischen Arbeiten in offenen Bürostrukturen und im Stabsraum | 190 |
29.4Planung nutzerangepasster Arbeitsflächen: Der Mensch im Mittelpunkt | 191 |
29.5Fazit | 193 |
Literatur | 193 |
V | 194 |
Kommunikation und Informationsflüsse | 194 |
Kapitel-30 | 196 |
Informationsmanagement im Krisenstab | 196 |
30.1Verfügbarkeit von Informationen im Krisenstab | 196 |
30.2Situationsbewusstsein (Lageverständnis) – Situational Awareness | 197 |
30.3Techniken, um Situationsbewusstsein im Krisenstab zu erlangen | 198 |
30.4Common Recognized Information Picture – CRIP: Gemeinsam anerkanntes Lagebild | 199 |
Literatur | 202 |
Kapitel-31 | 204 |
Belegfluss im polizeilichen Führungsstab | 204 |
31.1Hintergrund | 204 |
31.2Zugrunde liegende Prinzipien und Ziele | 204 |
31.3Aufbau des Beleges | 205 |
31.4Belegfluss | 207 |
Literatur | 210 |
Kapitel-32 | 211 |
Praxisbeitrag: Kommunikationsmittel im Verwaltungsstab | 211 |
32.1Informationsflüsse im Krisenstab | 211 |
32.2Kommunikation im Stabsraum mit und ohne Technik | 211 |
32.2.1Der technikfreie Stabsraum | 212 |
32.3Von analog nach digital | 213 |
32.3.1Vierfachvordruck | 213 |
32.3.2Meldebogen | 213 |
32.3.3E-Mails | 214 |
32.3.4Stabssoftware | 214 |
32.3.5Telefon und Fax | 215 |
32.3.6Fax | 215 |
Zugrunde liegende Literatur | 215 |
Kapitel-33 | 216 |
Visualisierung im Stab | 216 |
33.1Zielgruppe und Rückschlüsse für die Darstellung | 216 |
33.2Ziele der Visualisierung | 216 |
33.3Eigenschaften der Daten | 217 |
33.4Die »Visualisierer« | 217 |
33.4.1Menschliche Wahrnehmung | 217 |
33.5Gestaltungsmerkmale der Informationsdarstellung | 218 |
33.6Visualisierung und Dokumentation | 218 |
33.7Verwendung von Bildern | 219 |
33.8Inhalte der Visualisierung | 220 |
33.9Fazit | 220 |
Literatur | 221 |
Kapitel-34 | 222 |
Software zum Informations- und Kommunikationsmanagement in Stäben | 222 |
34.1Vorbemerkungen | 222 |
34.2Abzudeckende Teilprozesse des Informationsmanagements | 223 |
34.3Qualitätsmerkmale des Informationsmanagements im Stab | 223 |
34.3.1Geschwindigkeit der Informationsverarbeitung | 224 |
34.3.2Informationsmenge und Antizipation | 224 |
34.3.3Informationssteuerung über Hierarchie- und Führungsebenen hinweg | 224 |
34.3.4Bewertung »weicher« Daten | 225 |
34.4Merkmale einer Softwarelösung | 225 |
34.4.1Informationspool und erweiterter virtueller Belegfluss | 225 |
34.4.2Merkmale von Datensätzen im Informationspool | 226 |
Literatur | 228 |
Kapitel-35 | 229 |
Sprachliche Kommunikation im Stab – Grundsätze des Sprechens und Schreibens | 229 |
35.1Kommunikation im Stab – Ein Drei-Ebenen-Modell | 229 |
35.2Informationstransfer | 230 |
35.3Verständnis sichern | 232 |
35.3.1Explizit kommunizieren: Das »Selbstverständliche« erklären | 232 |
35.3.2Gemeinsame mentale Modelle und Common Ground | 232 |
35.3.3Tragfähige Arbeitsbeziehungen | 233 |
35.4Den Rahmen setzen: Voraussetzungen für Kommunikation schaffen | 233 |
Literatur | 234 |
Kapitel-36 | 235 |
Praxisbeitrag: Reden ist Gold: Bedeutung und Funktion der Krisenkommunikation im Krisenmanagement | 235 |
36.1Warum Krisenkommunikation unabdingbar ist | 235 |
36.1.1Schneller, weiter, unkontrollierbarer: Das Informationsuniversum Internet | 235 |
36.2Die Hunde schlafen nicht: Kommunikation als Funktion des Krisenstabes | 236 |
36.2.1Nahe am Entscheider | 236 |
36.3Kommunikation ist keine Einbahnstraße: Aufgaben des Presseverantwortlichen im Krisenstab | 237 |
36.3.1Vorbereitung ist alles: In der Krise bleibt keine Zeit für Grundsätzliches | 238 |
36.4Wenn die Krise zuschlägt: Agieren, nicht reagieren | 240 |
36.4.1Erst das Ziel klarmachen, dann loslaufen | 240 |
36.4.2Bericht von der medialen Front | 240 |
36.5Und zum Schluss: Die Nachbearbeitung | 241 |
Literatur | 241 |
VI | 242 |
Auswahl, Ausbildung, Training | 242 |
Kapitel-37 | 244 |
Ausbildung und Training von Stäben | 244 |
37.1Stabsausbildung: Notwendig, aufwändig, nützlich | 244 |
37.2Lernziele und -themen | 244 |
37.3Lernformen | 245 |
37.4Grundlagen: Prozesse der Stabsarbeit lernen | 246 |
37.4.1Einführung in die Stabsarbeit | 246 |
37.4.2Spezielle Ausbildung für bestimmte Funktionen | 246 |
37.4.3Teilprozessübungen | 246 |
37.5Psychologische Schulungen: Den Anforderungen der Stabsarbeit gewachsen sein | 247 |
37.6Planbesprechung: Szenarien gedanklich durchspielen | 247 |
37.7Planübung | 248 |
37.8Rahmen- und Vollübungen: In einer fiktiven Lage als Stab handeln | 248 |
37.8.1Stabsrahmenübung | 249 |
37.8.2Vollübungen | 249 |
37.8.3Übungsauswertung | 250 |
37.9Ausblick | 250 |
Literatur | 250 |
Kapitel-38 | 252 |
Stabsrahmenübungen für Krisenstäbe | 252 |
38.1Trainings für Krisenstäbe – Vorbereitung auf das Ungewisse | 252 |
38.2Vorbereitung und Planung | 253 |
38.2.1Festlegen des Gesamtkonzepts | 253 |
38.2.2Auswahl der Übungsziele | 254 |
38.2.3Auswahl des Übungsszenarios | 255 |
38.3Erstellen des Drehbuchs | 255 |
38.3.1Besondere Funktionen – Rollen und Aufgaben | 256 |
38.4Durchführung | 257 |
38.5Planen der Auswertung | 257 |
38.6Fazit | 258 |
Literatur | 258 |
Kapitel-39 | 259 |
»Trainieren ohne zu frustrieren« – Coaching-Übungen mit Stäben am Beispiel der Hamburger Katastrophenschutzstäbe | 259 |
39.1Lust und Frust – Die Übungskultur der Vergangenheit | 259 |
39.2Katastrophenschutzstäbe zielgruppengerecht trainieren | 260 |
39.3Neue Wege der Stabsausbildung und des Trainings: Coaching-Übungen | 260 |
39.4Coaching-Übungen in Hamburg – Module motivierender Stabsausbildung | 261 |
39.5Coaching für Führungspersonen? | 262 |
39.6Evaluation | 262 |
39.7Fazit | 264 |
Literatur | 264 |
Kapitel-40 | 265 |
Insel in Not – Stabsübungen mit fachfremden Planspielen | 265 |
40.1Stabsarbeit üben mit Planspielen | 266 |
40.1.1Planspiele | 266 |
40.1.2Erfahrungsbasiertes Lernen: Tun und reflektieren | 266 |
40.1.3Merkmale/Vorteile von Planspielen | 266 |
40.2Erfahrungswerte mit fachfremden Planspielen | 267 |
40.3Fazit | 269 |
Literatur | 269 |
Kapitel-41 | 270 |
Wer führen will, muss üben – Die LÜKEX-Übungsserie | 270 |
41.1Üben an der Spitze | 270 |
41.2Der Weg ist das Ziel | 270 |
41.3Immer neue Herausforderungen | 272 |
41.4Auswirkungen auf die Arbeit von Krisenstäben | 273 |
41.5LÜKEX matters … | 275 |
Literatur | 276 |
Kapitel-42 | 277 |
Evaluation von Übungen | 277 |
42.1Warum ist die Evaluation einer Krisenstabsübung wichtig? | 277 |
42.2Die Rolle von Beobachtern | 277 |
42.3Vor der Übung | 278 |
42.4Ziele als essenzieller Bestandteil der Auswertung | 278 |
42.5Erwartungen nutzen und kritisch hinterfragen | 279 |
42.6Evaluationskonzept und Checkliste als Werkzeug | 279 |
42.7Während der Übung | 280 |
42.8Nach der Übung ist vor der Übung | 281 |
42.9Fazit | 282 |
Literatur | 282 |
Kapitel-43 | 283 |
Praxisbeitrag: Personalauswahl für Stäbe | 283 |
43.1Auswahlkriterien für die Besetzung von Stäben | 283 |
43.1.1Zuständigkeit | 283 |
43.1.2Kompetenz | 283 |
43.1.3Verfügbarkeit und Flexibilität | 284 |
43.1.4Bereitschaft | 285 |
43.2Wie findet sich geeignetes Personal? | 285 |
43.3Schichtfähigkeit des Stabes | 286 |
Zugrunde liegende Literatur | 286 |
VII | 287 |
Schnittstellen | 287 |
Kapitel-44 | 289 |
Praxisbeitrag: Schnittstelle Notfallstäbe – Krisenstäbe | 289 |
44.1Notfallstab und Krisenstab | 289 |
44.2Kriterien zur Einberufung des Krisenstabs | 290 |
44.3Arbeitsweise des Krisenstabs | 291 |
44.4Krisenstab entlastet Notfallstab | 291 |
44.5Getaktete Stabsarbeit | 293 |
44.6Krisenstabsarbeit nach Standardagenda | 294 |
44.7Fazit | 295 |
Literatur | 295 |
Kapitel-45 | 296 |
Vernetzte Operationsführung zur Unterstützung militärischer Stäbe | 296 |
45.1Asymmetrische Bedrohungen als neue Form kriegerischer Bedrohung | 296 |
45.2Vernetze Operationsführung | 297 |
45.3Vernetzte Entitäten | 298 |
45.4Von klassischer militärischer Kommunikation zur vernetzten Operationsführung | 299 |
45.5Ausblick | 299 |
Literatur | 300 |
Kapitel-46 | 301 |
Fachberater der Psychosozialen Notfallversorgung in Stäben - Hintergründe und praktische Erfahrungen | 301 |
46.1 Führungskräfte in der Psychosozialen Notfallversorgung | 302 |
46.2 Rolle und Aufgaben eines Fachberaters PSNV im Stab | 302 |
46.3 Wie wird der FB PSNV von den anderen Stabsmitgliedern akzeptiert? | 304 |
46.4 Fazit | 305 |
Literatur | 305 |
Kapitel-47 | 306 |
Praxisbeitrag: Was können Unternehmensstäbe von Polizeistäben lernen? | 306 |
47.1Führung und Unterstützungsfunktionen | 306 |
47.2Führungsräume und Infrastruktur | 307 |
47.3Planentscheidungen, Maßnahmenkataloge und Checklisten | 307 |
47.4Informationsmanagement – »Wenn wir wüssten, was wir wissen« | 308 |
47.5Lagebilderstellung und Visualisierung | 309 |
47.6Nachbereitung | 310 |
47.7Fazit | 310 |
Literatur | 311 |
Kapitel-48 | 312 |
Praxisbeitrag: Krisenstabsarbeit zwischen Methodik und Pragmatik – Praxisbeobachtungen und Empfehlungen | 312 |
48.1Rahmenbedingungen | 312 |
48.2Vor der Krise | 313 |
48.3Während der Krise | 314 |
48.4Kommunikationsmanagement | 314 |
48.5Informationsmanagement | 314 |
48.6Aufgabenmanagement | 316 |
48.7Controlling | 316 |
48.8Lagedokumentation | 317 |
48.9Nach der Krise | 317 |
48.10Fazit | 317 |
Literatur | 318 |
Serviceteil | 319 |
Stichwortverzeichnis | 320 |