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E-Book

Handeln in Zeiten des Klimawandels

Bewerten lernen als Bildungsaufgabe

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2013
Seitenanzahl207 Seiten
ISBN9783830975496
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Der Klimawandel bildet eine, wenn nicht die zentrale ökologische und ökonomische Herausforderung unserer Epoche. Die Energiewende und der Abschied von nicht regenerativen Energieträgern sind hierzulande zentrale Themen der naturwissenschaftlich-technischen und politischen Agenda. Die von Experten geforderten Maßnahmen werden aber national und vor allem international nur in Ansätzen verwirklicht. Der wachsende Handlungsdruck, den der gegenwärtige und erst recht der erwartete Klimawandel erzeugt, erfordert pädagogische und didaktische Konsequenzen, die in diesem Band aus unterschiedlichen Perspektiven und mit besonderem Blick auf den naturwissenschaftlichen und fächerübergreifenden Unterricht diskutiert werden. Alle Beiträge dieses Buchs verfolgen dabei auf unterschiedliche Weise das gleiche Ziel: Sie arbeiten einer wirksamen und an Prinzipien der Nachhaltigkeit orientierten Bildung im Themenfeld Klimawandel zu.

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Kapitelübersicht
  1. Inhalt
  2. Grußwort der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
  3. Einleitung
  4. Klimawandel – Was erwartet uns?
  5. Urteilen und Entscheiden im Kontext Bildung für nachhaltige Entwicklung
  6. Ein Beitrag zur Begriffsklärung
  7. Welche Kompetenzen braucht Bildung für Nachhaltige Entwicklung?
  8. Jugend, Umwelt- und Klimaschutz
  9. Rollen- und Planspiele in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung
  10. Der Klimawandel vor Gericht – Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung
  11. Die Bedeutung des Klimawandels in der informellen Lehr-Lernkultur
  12. „1:0 für Klimaschutz“ im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost
  13. Aktiv die Zukunft gestalten: die Regionalen Umweltbildungszentren
  14. Den Klimawandel erfahrbar machen
  15. Den Klimawandel unterrichten – Untersuchung zum Pedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräften zum Thema Klimawandel
  16. Vorstellungen und Einstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards
  17. Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel
  18. „Erdbeeren im Winter?“
  19. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt6
Grußwort der Deutschen Bundesstiftung Umwelt8
Einleitung10
Klimawandel – Was erwartet uns?20
Urteilen und Entscheiden im Kontext Bildungfür nachhaltige Entwicklung36
Ein Beitrag zur Begriffsklärung36
Welche Kompetenzen braucht Bildungfür Nachhaltige Entwicklung?66
Jugend, Umwelt- und Klimaschutz80
Rollen- und Planspiele in der Bildung für Nachhaltige Entwicklung96
Der Klimawandel vor Gericht – Unterrichtsentwicklung und Implementation durch Partizipative Aktionsforschung114
Die Bedeutung des Klimawandels in derinformellen Lehr-Lernkultur126
„1:0 für Klimaschutz“ im Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost127
Aktiv die Zukunft gestalten:die Regionalen Umweltbildungszentren129
Den Klimawandel erfahrbar machen132
Den Klimawandel unterrichten – Untersuchung zumPedagogical Content Knowledge (PCK) von Lehrkräftenzum Thema Klimawandel140
Vorstellungen und Einstellungen von Lehrkräften zum Kompetenzbereich Bewertung der Nationalen Bildungsstandards158
Ansätze zur Analyse von Bewertungskompetenz in Gruppendiskussionen zum Klimawandel172
„Erdbeeren im Winter?“184
Autorinnen und Autoren204

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