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Handlexikon der Behindertenpädagogik

Schlüsselbegriffe aus Theorie und Praxis

VerlagKohlhammer Verlag
Erscheinungsjahr2016
Seitenanzahl496 Seiten
ISBN9783170299337
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis48,99 EUR
Das Handlexikon der Behindertenpädagogik in Schlüsselbegriffen steht als Nachschlagewerk zwischen kürzer gefasstem lexikalischem Wörterbuch und einem mehrbändigen Handbuch. Es soll in erster Linie eine handliche Informationsquelle für das Studium und die Berufspraxis im Sinne einer Einführung in die wissenschaftlichen Aufgabengebiete und Handlungsfelder entlang ausgewählter zentraler Begriffe sein. Bei der Auswahl dieser Begriffe stand zunächst die erziehungswissenschaftliche Einbindung der behindertenpädagogischen Grundbegriffe im Mittelpunkt, um die Behindertenpädagogik damit als Teildisziplin der Erziehungswissenschaft auszuweisen. Die Gliederung der Schwerpunkte der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung folgt dann dem Duktus der Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur sonderpädagogischen Förderung, wonach diese Schwerpunkte nicht Personenkreise nach Arten von Behinderungen unterteilen, sondern Bereiche von Beeinträchtigungen der Erziehung und Bildung und damit spezifische Ansatzpunkte pädagogischer Förderung darstellen. Die Handlungsfelder wiederum folgen einer Perspektive auf den Lebenslauf als Ganzes und auf unterschiedliche Lebensbereiche vor dem Hintergrund ihrer pädagogischen Relevanz. Der Anspruch des Bandes, so etwas wie eine Quintessenz behindertenpädagogische Theoriebildung zu praktischen Zwecken zusammenzufassen, war nur über vielfältige und multidisziplinäre Zugangswege zu erreichen. Die Mitarbeit von 80 Autorinnen und Autoren sichert Heterogenität der wissenschaftlichen Denkweisen; widersprechende Gesichtspunkte in den Artikeln sind eine Bereicherung des Diskurses.

Die Autoren forschen und lehren im Department für Heilpädagogik und Rehabilitation sowie in der Fachgruppe Erziehungs- und Sozialwissenschaften an der Humanwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

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Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Deckblatt1
Titelseite4
Impressum5
Vorwort zur dritten Auflage6
Inhaltsverzeichnis8
Einleitung12
Teil I Theoretische Grundlagen16
1 Grundlagen der Pädagogik18
Beurteilung18
Bildung20
Bildungswesen30
Didaktik35
Differenzierung38
Erziehung40
Hilfe, Helfen, Selbsthilfe48
Historiographie53
Lebenslauf und pädagogische Begleitung60
Lehrer, Lehrerin64
Lehrerbildung67
Lehrplan, Bildungsplan72
Lehr- und Lernplanung75
Lernen77
Pädagogik, Erziehungswissenschaft83
Professionalisierung88
Sozialisation90
Soziokulturelle Bedingungen kindlicher Entwicklung95
Vielfalt, Differenz, Heterogenität99
2 Grundlagen der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung103
Barriere, Barrierefreiheit103
Behindertenpädagogik104
Behinderung108
Benachteiligung111
Empowerment115
Fördern, Förderung, Förderbedarf117
Geschichte der Behindertenpädagogik (Heilpädagogik)121
Heilpädagogik125
Inklusion127
a) Inklusion historisch: Integration und Inklusion127
b) Inklusion soziologisch: Inklusion als gesellschaftliche Aufgabe134
c) Inklusion pädagogisch: Handlungsanforderung in Erziehung und Bildung138
d) Inklusion didaktisch: Entwurf einer inklusiven Unterrichtstheorie140
Konstitutionsmodelle und Theorien der Behindertenpädagogik152
Normalisierung, Lebensqualität155
Prävention160
Rehabilitation163
Rehabilitationspädagogik168
Selbstbestimmung170
Sonderpädagogik173
Sonderschule175
Vergleichende Behindertenpädagogik178
Teil II Differenzielle Gebiete der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung184
3 Schwerpunkte der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung186
Bildung bei Beeinträchtigungen der Sprache186
Bildung bei Beeinträchtigungen des Hörens190
Bildung bei Beeinträchtigungen des Lernens197
Bildung bei Beeinträchtigungen des Sehens201
Bildung bei Beeinträchtigungen durch Taubblindheit209
Bildung bei Beeinträchtigungen durch Krankheit211
Bildung bei körperlichen und motorischen Beeinträchtigungen213
Bildung bei kognitiven Beeinträchtigungen218
Bildung bei komplexen Beeinträchtigungen223
Bildung bei sozial-emotionalen Beeinträchtigungen227
4 Handlungsfelder der Pädagogik bei Behinderung und Benachteiligung233
Ästhetische Bildung233
Arbeit, Beruf235
Außerschulische Kinder- und Jugendbildung238
Basale Förderung240
Berufliche Bildung243
Berufsvorbereitung247
Bewegung, Bewegungsförderung249
Elternarbeit252
Erziehungshilfen254
Erwachsenenbildung256
Freizeit259
Frühe Bildung261
Pädagogik im Strafvollzug265
Pädagogische Beratung268
Pflege270
Schulabsentismus273
Schule, Schultheorie, Schulversuche277
Sexualität281
Spiel284
Sport, Behinderung287
Studium290
Teilhabeplanung293
Übergang in Ausbildung und Beruf296
Unterstützte Kommunikation299
Wahrnehmung, Wahrnehmungsförderung302
Wohnen306
Teil III Interdisziplinäre Aspekte312
5 Philosophie314
Anthropologie314
Ethik316
Eugenik321
Euthanasie322
Leid, Leiden324
Person327
Technik330
Wissenschaft, Wissenschaftstheorie333
6 Psychologie337
Aggressivität337
Anlage, Umwelt339
Aufmerksamkeit341
Autismus344
Diagnostik in pädagogischen Kontexten348
Entwicklung352
Gedächtnis356
Hochbegabung358
Intelligenz360
Krisenintervention361
Kunsttherapie364
Musiktherapie366
Psychotherapie368
Resilienz, Coping370
Teilleistungsstörungen372
7 Soziologie374
Abweichendes Verhalten374
Armut376
Delinquenz und Kriminalität junger Menschen380
Deprivation383
Disability Studies386
Drogenprävention388
Gemeinde, Sozialer Raum392
Geschlecht, Gender397
Gesellschaft400
Identität402
Interkulturalität405
Intersektionalität408
Kooperation410
Lebenswelt413
Medien, Öffentlichkeit417
Migration420
Partizipation422
Randständigkeit425
Rolle, Rollentheorie428
Soziale Netzwerke, soziale Unterstützung430
Stigma, Stigmatisierung433
Vorurteile435
8 Politik438
Bildungspolitik438
Europäische und internationale Behindertenpolitik441
Interessensvertretung446
Sozialpolitik448
9 Recht457
Behindertenrechtskonvention457
Diskriminierungsverbote und Gleichstellungsgesetze459
Kinder- und Jugendrecht461
Menschenrechte, Menschenwürde466
Schulrecht468
Teilhaberecht (SGB IX)471
10 Medizin474
Gesundheit, Krankheit474
Klassifikation der Krankheitsfolgen ICF477
Pränatale Diagnostik481
Sozialepidemiologie483
Sozialmedizin485
Verzeichnis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter487
Sachwortverzeichnis490

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