Sie sind hier
E-Book

Handykompetenz in der Grundschule

Theoretische Konzeptualisierung und empirische Prüfung eines Testinventars

AutorKatharina Hellwig
VerlagCuvillier Verlag
Erscheinungsjahr2009
Seitenanzahl298 Seiten
ISBN9783736930117
FormatPDF
KopierschutzWasserzeichen
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis28,00 EUR
Mit der zunehmenden Verbreitung von Mobiltelefonen unter Kindern gewinnt die frühzeitige Vermittlung eines angemessenen Umgangs mit dem Medium sowie entsprechende Aufklärung und Information über relevante Chancen und Risikopotentiale durch Elternhaus und Schule an Bedeutung. Da es sich hier um ein neues Aufgabengebiet handelt, fehlen bisher weitestgehend Erfahrungen, die als Maßstab für einen kompetenten Umgang der Kinder mit dem Handy gelten können. So war es Ziel der vorliegenden Arbeit, Handykompetenz bei acht- bis elfjährigen Kindern zu konzeptualisieren und im Rahmen einer Kompetenzmessung systematisch zu erfassen. Dafür wurden zunächst Leitfadeninterviews mit Kindern, Eltern und Lehrern durchgeführt, deren Ergebnisse Ausgangspunkt für das weitere Vorgehen waren. Basierend auf verschiedenen Medienkompetenzdefinitionen wurde eine Definition von Handykompetenz bei Grundschülerinnen und Grundschülern der dritten und vierten Jahrgangsstufe abgeleitet. Diese Grundlage wurde operationalisiert und so in einer Testkonstruktion entsprechend der klassischen Testtheorie ein Instrument zur Erfassung von Handykompetenz erstellt. Die Testaufgaben wurden in einer ersten Stichprobe analysiert und selektiert. In einer weiteren Stichprobe fand eine Validierung des Inventars statt. Wissenschaftliche Anwendungsmöglichkeiten des Handykompetenztests sind beispielsweise gegeben in umfangreichen Erhebungen, die in Zusammenhang mit dem Mobiltelefon stehen, zur Dokumentation von Kohorteneffekten oder als Orientierung für die Konstruktion weiterer Instrumente im Bereich Medienkompetenz. In der Praxis ist der Einsatz durch Lehrerinnen und Lehrer in Schulen möglich.

Kaufen Sie hier:

Horizontale Tabs

Weitere E-Books zum Thema: Pädagogik - Erziehungswissenschaft

Weitere Zeitschriften

Archiv und Wirtschaft

Archiv und Wirtschaft

"Archiv und Wirtschaft" ist die viermal jährlich erscheinende Verbandszeitschrift der Vereinigung der Wirtschaftsarchivarinnen und Wirtschaftsarchivare e. V. (VdW), in der seit 1967 rund 2.500 ...

aufstieg

aufstieg

Zeitschrift der NaturFreunde in Württemberg Die Natur ist unser Lebensraum: Ort für Erholung und Bewegung, zum Erleben und Forschen; sie ist ein schützenswertes Gut. Wir sind aktiv in der Natur ...

Burgen und Schlösser

Burgen und Schlösser

aktuelle Berichte zum Thema Burgen, Schlösser, Wehrbauten, Forschungsergebnisse zur Bau- und Kunstgeschichte, Denkmalpflege und Denkmalschutz Seit ihrer Gründung 1899 gibt die Deutsche ...

CE-Markt

CE-Markt

CE-Markt ist Pflichtlektüre in der Unterhaltungselektronik-Branche. Die Vermarktung von Home und Mobile Electronics mit den besten Verkaufsargumenten und Verkaufsstrategien gehören ebenso zum ...

Courier

Courier

The Bayer CropScience Magazine for Modern AgriculturePflanzenschutzmagazin für den Landwirt, landwirtschaftlichen Berater, Händler und generell am Thema Interessierten, mit umfassender ...

dental:spiegel

dental:spiegel

dental:spiegel - Das Magazin für das erfolgreiche Praxisteam. Der dental:spiegel gehört zu den Top 5 der reichweitenstärksten Fachzeitschriften für Zahnärzte in Deutschland (laut LA-DENT 2011 ...

DER PRAKTIKER

DER PRAKTIKER

Technische Fachzeitschrift aus der Praxis für die Praxis in allen Bereichen des Handwerks und der Industrie. “der praktiker“ ist die Fachzeitschrift für alle Bereiche der fügetechnischen ...

dima

dima

Bau und Einsatz von Werkzeugmaschinen für spangebende und spanlose sowie abtragende und umformende Fertigungsverfahren. dima - die maschine - bietet als Fachzeitschrift die Kommunikationsplattform ...