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E-Book

Hauptsache Bildung

Wissenschaft, Politik, Medien und Gewerkschaften nach PISA

VerlagWaxmann Verlag GmbH
Erscheinungsjahr2015
Seitenanzahl164 Seiten
ISBN9783830982104
FormatPDF
Kopierschutzkein Kopierschutz/DRM
GerätePC/MAC/eReader/Tablet
Preis21,99 EUR
Zum ersten Mal seit Jahrzehnten stellten sich Schülerinnen und Schüler 2001 einem internationalen Leistungsvergleich. Mit der Vorstellung der Ergebnisse der ersten PISA-Studie wurde ein bildungspolitisches Jahrzehnt eingeleitet, das in der jüngeren deutschen Bildungsgeschichte seines Gleichen sucht - aufregende Jahre für diejenigen, die in der Politik, in den Gewerkschaften, in der Wissenschaft und im Journalismus mit Bildungsfragen umzugehen hatten. Die in diesem Band gesammelten Beiträge wollen einen Eindruck dieser bildungspolitischen Jahre vermitteln. Ein erster Teil behandelt Aspekte, die in dieser Zeit hohe Aufmerksamkeit gewonnen haben. Daran schließen jeweils Artikel aus der Perspektive handelnder Politikerinnen und Politiker sowie aus der von Bildungsjournalistinnen und -journalisten an. Schließlich richten Vertreterinnen und Vertreter aus den Gewerkschaften ihren Blick auf den Verlauf der bildungspolitischen Ereignisse der Jahre seit der ersten PISA-Studie. Abgerundet wird dieser Band durch zwei Beiträge, die aus der Sicht von langjährigen Weggefährtinnen und -gefährten den Jubilar würdigen, dem dieses Buch gewidmet ist: dem Journalisten Karl-Heinz Reith, der sich über dreißig Jahre lang mit Bildungs-, Gewerkschafts- und Medienpolitik beschäftigt und Ende 2014 seine Tätigkeit bei der dpa beendet hat.

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Kapitelübersicht
  1. Buchtitel
  2. Zur Einleitung
  3. Der ‚PISA-Schock‘ im Spiegel der Presse. Eine empirische Analyse regionaler und überregionaler Printmedien
  4. Bildungsjournalismus – unverzichtbarer Begleiter eines demokratischen Bildungsmonitoring
  5. Bildungsforschung und Bildungspolitik: Eine schwierige Beziehung
  6. Schulentwicklung – ein medialer Underdog
  7. Und sie bewegt sich doch! Kleines Resilienz-Training für Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker
  8. ‚Jäger der Peripherie‘ – Agenda-Setting von Bildungsjournalisten
  9. Das Glashaus der chronisch Unzufriedenen
  10. Ein Bild mit blinden Flecken. Über Werte und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine Spurensuche
  11. Presse und Partei – Vom Kampf um konservative Mythen und Gewissheiten in der Schulpolitik
  12. Soziale Kohäsion – Europa erfahrbar machen. Über Bildungsexpansion und Jugendarbeitslosigkeit
  13. Gewerkschaftliche Medienpolitik – Interessenvertretung für demokratische Medien
  14. Gewerkschaften und Bildungsjournalismus
  15. Die Pädagogische Hochschule Ruhr als Trainingsplatz für Partizipation und Bildungsjournalismus
  16. Bergauf im Flachland: Bildungspolitik mit und ohne Kooperationsverbot
  17. Autorinnen und Autoren
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
Inhalt4
Zur Einleitung6
Der ‚PISA-Schock‘ im Spiegel der Presse. Eine empirische Analyse regionaler und überregionaler Printmedien8
1. Fragestellung und methodisches Vorgehen8
2. Länder und Themen10
3. Zeitverläufe14
4. Die PISA-Berichterstattung in den Leitmedien: Argumente zu ausgewählten Themenfeldern16
4.1 Die Ganztagsschule – ein Konsensthema?16
4.2 Die Schulstruktur – ein Konfliktthema?19
5. Fazit22
6. Literatur24
Bildungsjournalismus – unverzichtbarer Begleiter eines demokratischen Bildungsmonitoring25
I. Die Ambivalenz schneller Vorabinformation durch Presseagenturen25
II. Neue Politik-Konzepte als Hintergrund von Bildungsmonitoring27
III. Evidence based policy, kooperative politische Steuerung und Bildungsberichterstattung29
IV. Bildungsjournalismus als unverzichtbarer Begleiter demokratischen Bildungsmonitorings30
V. Wissenschaftliche Datenanalyse, Bildungsberichterstattung und Bildungsjournalismus32
Literatur34
Bildungsforschung und Bildungspolitik: Eine schwierige Beziehung36
1. Bildungsforschung und Bildungspolitik: Ein Blick zurück37
2. Bildungsforschung und Bildungspolitik: Problemzonen38
2.1 Klärung39
2.2 Legitimation40
2.3 Zeit41
2.4 Kommunikation42
3. Ein neuer Bildungsrat als Ort der Begegnung von Bildungspolitik und -forschung44
Literatur44
Schulentwicklung – ein medialer Underdog46
1. Zwei Hauptstränge: Schul-Entwicklung und Schul-Effektivität46
2. Schul-Entwicklung in den Medien am Beispiel von „Best Practice“48
3. Schuleffektivität in den Medien – am Beispiel von PISA50
4. Wie kommt es zum Underdog-Dasein der Schulentwicklung?52
Literatur53
Und sie bewegt sich doch! Kleines Resilienz-Training für Bildungspolitikerinnen und Bildungspolitiker55
1. Was Resilienz und Bildungspolitik miteinander zu tun haben55
2. Einige Bausteine eines sozial gerechten und leistungsfähigen Bildungssystems56
2.1 Fortschritt oder Stillstand: Chancengleichheit im Bildungssystem und der Zusammenhang von Bildungserfolg und sozialer Herkunft56
2.2 Fortschritt oder Stillstand: Dauerbrenner Schulstruktur und kluge Wege zu mehr Durchlässigkeit im Schulsystem58
2.3 Erfolgsgeschichten: Frühkindliche Bildung, Ganztagsschule, gebührenfreies Erststudium58
3. Bildungspolitik im Spiegel der Medien61
Literatur62
‚Jäger der Peripherie‘ – Agenda-Setting von Bildungsjournalisten63
Gegen den konservativen Zeitgeist63
Jäger und Gejagte: Wer entscheidet, was in der Zeitung steht?64
Bissiger Schoßhund65
Ideologische Auseinandersetzung in der Nische65
Die Wende66
Kampf um Studiengebühren67
Notwendig wie nie: Agenda-Setting für mehr Bildungsaufstieg68
Unberechenbares Agenda-Setting69
Literatur69
Das Glashaus der chronisch Unzufriedenen70
Bildungspolitik und Bildungsjournalismus stehen inzwischen vor der gleichen großen Frage: Wie wichtig sind sie noch?70
Schritte eines Abstiegs72
Die Politik des Raushaltens75
Das Glashaus aufbrechen78
Ein Bild mit blinden Flecken. Über Werte und Einstellungen von Lehrerinnen und Lehrern – Eine Spurensuche80
Eine Spurensuche81
Literatur89
Presse und Partei – Vom Kampf um konservative Mythen und Gewissheiten in der Schulpolitik91
Mythen, Legenden und vermeintliche Gewissheiten91
Kuschelpädagogik versus Anstrengungsbereitschaft92
Die Auseinandersetzungen um ‚moderne‘ bildungspolitische Paradigmen93
Der Kampf gegen Gesamtschulen94
Das Recht auf Bildung und der „Mann aus Costa Rica“99
‚Mr. PISA‘ im Fadenkreuz103
Und wie weiter?106
Literatur und Quellen107
Soziale Kohäsion – Europa erfahrbar machen. Über Bildungsexpansion und Jugendarbeitslosigkeit112
Über die Wiedergewinnung von Initiative113
Grenzüberschreitende Solidarität114
Möglichkeiten und Grenzen der Dualen Berufsausbildung115
Das Verhältnis von Hochschule und Arbeitsmarkt – Interessen der Arbeitswelt116
Studium und Beruf117
Wettbewerb jeder gegen jeden118
Studien über den Verbleib von Absolventinnen und Absolventen der Hochschulen119
Von der ‚Humanisierung der Arbeit‘ zur ‚guten Arbeit‘120
Studienreform als Aushandlungsprozess122
Literatur122
Gewerkschaftliche Medienpolitik – Interessenvertretung für demokratische Medien124
Mitbestimmte Medienpolitik125
Medienpolitik – ein stark reguliertes Politikfeld125
Die organisatorische Ausgangslage126
Die medienpolitische Vernetzung127
Information und Qualifizierung von Gremienmitgliedern128
Selbstverständnis und Themen gewerkschaftlicher Medienpolitik129
Fazit und Ausblick130
Literatur131
Gewerkschaften und Bildungsjournalismus132
Die Aufgabe des Journalismus132
Gewerkschaftliche Medienpolitik136
Der medienpolitische Auftrag138
Literatur140
Die Pädagogische Hochschule Ruhr als Trainingsplatz für Partizipation und Bildungsjournalismus141
Der Leitwolf141
Die kurze Blütezeit der Gesamthochschule143
Der Göttinger Mescalero und explodierende Würstchendosen145
Wahlkampfzeitung aus der Remise148
Charly’s Kneipenreport149
Bulli-Wein aus der Toscana150
Literatur151
Bergauf im Flachland: Bildungspolitik mit und ohne Kooperationsverbot152
Autorinnen und Autoren162

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