Buchtitel | 1 |
Impressum | 4 |
Danksagung | 5 |
1.Einleitung | 11 |
2.Der Umgang mit kultureller Diversität in der Musikpädagogik | 23 |
2.1Die Autor_innen und ihre Diskussionsbeiträge | 24 |
2.2Kultur | 32 |
2.2.1Vom ethnisch-holistischen zu anderen essenzialistischen Kulturbegriffen | 32 |
2.2.2Die Vermengung von essenzialistischen und mentalistischenKulturkonzepten | 36 |
2.2.2.1Der kulturelle Supermarkt und sein Angebot… | 38 |
2.2.2.2… und die Auswahl der Schüler_innen | 43 |
2.2.2.3Zwischenbilanz: „all is said but nothing is done“ | 52 |
2.2.3Zur Neubestimmung von „Kultur“ | 57 |
2.2.3.1Geist, Text oder Praxis? – Bedeutungsorientierung revisited | 59 |
2.2.3.2Konsequenzen eines praxeologischen Verständnisses von „Kultur“ | 66 |
2.3Vermittlung | 74 |
2.3.1Die Musik und „ihr“ kultureller Kontext | 75 |
2.3.2Das Problem der Authentizität | 76 |
2.3.3Über die „Sache“ Musik | 81 |
2.3.4Von Universalien und Archetypen – die Beleuchtung der „Schnittstellen“ | 89 |
2.4Musikunterricht | 97 |
2.4.1Niemandsland oder dritter kultureller Raum? | 97 |
2.4.2Musikunterricht als kulturelle Praxis | 104 |
2.5Zusammenfassung, Desiderata und Forschungsfrage | 108 |
3.Epistemologische Grundlage | 120 |
3.1Politische und theoretische Verortung | 121 |
3.2Die Hegemonietheorie von Ernesto Laclau und Chantal Mouffe | 123 |
3.2.1Die Voraussetzung der Signifikation ist das System: Der Diskurs | 124 |
3.2.2Die Voraussetzung des Systems sind dessen Grenzen: Der Antagonismus | 129 |
3.2.3Die diskursive Konstruktion von Antagonismen –Äquivalenzen und Differenzen | 133 |
3.2.4Hegemonie | 135 |
3.3Eine Kulturtheorie des Politischen | 139 |
4.Methodische Aspekte zur Kulturbeschreibung | 144 |
4.1Ethnografie | 144 |
4.2Repräsentation und Macht | 147 |
4.3Das zufällige „Feld“ | 155 |
4.4Methodisches Vorgehen | 159 |
4.4.1Teilnehmende Beobachtung | 160 |
4.4.2Interviews | 162 |
4.4.3Die „Black Box“ ethnografischen Schreibens – die Analyse | 165 |
4.4.4Gütekriterien | 168 |
5.Die Kultur des Musikunterrichts | 171 |
5.1Musizieren und Nichtmusizieren | 171 |
5.1.1 Die Konstitution von Musizieren und Nichtmusizieren durch soziale Praktiken | 175 |
5.1.1.1Exemplarische Nichtmusiziersequenz | 176 |
5.1.1.2Exemplarische Musiziersequenz | 178 |
5.1.1.3Zielorientiertes Nichtmusizieren vs. „es soll einfach musiziert werden“ | 180 |
5.1.1.4 Inhaltsstrukturiertes Musizieren vs. auf das Ziel hin rhythmisiertes Nichtmusizieren | 185 |
5.1.1.5Variable Sozialformen vs. spezifischer Plenumsunterricht | 189 |
5.1.1.6Kriteriengeleitete Beurteilung vs. gefühlsmäßige Bewertung eines Produkts | 193 |
5.1.2Portraits | 197 |
5.1.2.1Der Unterricht bei Herrn Gasser | 197 |
5.1.2.2Der Unterricht bei Herrn Neuhaus | 199 |
5.1.2.3Der Unterricht bei Herrn Schneider | 202 |
5.1.2.4Der Unterricht bei Herrn Thommen | 204 |
5.1.2.5Der Unterricht bei Frau Wehrli | 206 |
5.1.3Unbegründete Priorität des Musizierens | 209 |
5.1.4 Hegemonietheoretische Betrachtung von Musizieren und Nichtmusizieren als Antagonismen | 217 |
5.2Der Knotenpunkt „Singen“ | 220 |
5.2.1Ergänzende Portraits | 223 |
5.2.1.1„Ich mache es einfach nicht.“ – Musizieren bei Frau Wehrli | 223 |
5.2.1.2„Mich vielleicht ein wenig schonen.“ – Musizieren bei Herrn Gasser | 225 |
5.2.1.3„Ich komme aus dem Bereich Gesang“ – Musizieren bei Herrn Neuhaus | 227 |
5.2.1.4„Und andere, die eben auch nicht so gerne oder gut singen können, dass man dort mit Begleitungen etwas arbeitet“ –Musizieren bei Herrn Schneider | 229 |
5.2.1.5„Mit einer Klasse eine Band zusammentrommeln“ –Musizieren bei Herrn Thommen | 230 |
5.2.2Die Entleerung des Signifikants „Singen“ | 231 |
5.2.2.1Singen als „Konstruktion einer sozialen Gruppe“ | 232 |
5.2.2.2Singen als „Lernen des Songs“ | 237 |
5.2.2.3Singen als „praktikables Musizieren für überschüssige Schüler_innen der Klassenband“ | 240 |
5.2.2.4Singen | 246 |
5.2.3Dass geträllert wird, ist wichtiger, als was man singt! | 249 |
5.3Die Hegemonisierung des Knotenpunkts „Singen“ | 255 |
5.3.1Der Chor und die Schüler_innenkultur des bloßen Nachsingens –die Konstruktion von Antagonismen um den Knotenpunkt „Singen“ | 257 |
5.3.2Exkurs: Jungen können nicht singen – Geschlechtskonstruktionim Musikunterricht | 268 |
5.3.3Die Absorption kultureller Differenzen – Äquivalenzbeziehungüber die Inhalte | 278 |
5.4Die große Unterwerfung – die Benotung der Schüler_innenleistung im Musikunterricht | 288 |
6.Fazit | 303 |
6.1Zusammenfassung | 305 |
6.2Konsequenzen … | 313 |
6.2.1… für die wissenschaftliche Musikpädagogik | 314 |
6.2.2… für den Musikunterricht | 318 |
6.2.3… für die Ausbildung zur Musiklehrperson | 322 |
6.3Schlussbemerkung | 325 |
Literatur | 328 |